Leitstelle und Fahrzeuge mit CB-Funk
Hallo,
bis jetzt konnte mir keiner richtig Helfen. Ich habe mehrere Fragen.
Wir (die Feuerwehr Dokumentation) rüsten unsere Fahrzeuge jetzt mit CB-Funkgeräten aus da uns 4m-Funkgeräte zu Preisintensiv sind und die nötigen BOS-Rechte nicht auf allen Fahrzeugen besitzen. Über FMS32-Pro wollen wir trotzdem unsere Staten empfangen da wir unser Einsätze größtenteils selber verwalten.
1.) Welche technik ist nötig um über die CB-Funkgeräte Staten zu senden? Dass das Senden dieser Datein nur auf betstimmten Känälen erlaubt ist, ist uns bekannt.
2.) Wie kann man ein CB-Funkgerät in ein Motorrad am besten einbauen und wie löst man das Problem dass das Mikrofon unter dem Helm platziert werden muss?
3.) Welche Technik ist nötig um den Audio-Ausgang eines Laptops in den Mikrofon-Eingang des CB-Funkgerätes einzuspeißen um über den Laptop in der "Leitstelle" zu sprechen?
Vielen Dank für alle Tipps.
Leitstelle und Fahrzeuge mit CB-Funk
O o habt Ihr euch das auch gut überlegt ?
Ich würds ned tun, man bedenke nur, welche Auswirkungen das haben könnte & eine BOS Berechtigung bekommt eigentlich so denke ich, jedes Feuerwehrfahrzeug. Was die Kosten für die Anschaffung & den Unterhalt der Geräte anbelangt, ist meines Wissens nach die Gemeinde zuständig.Zumindest ist das bei uns in Baden Württemberg so ...........
Ist ja ne exotische Sache, was Ihr da so plant
Aber einzelne THW-Einheiten bei uns in der Nähe, nutzen dafür sogar PMR-Geräte. Zwar geringe Reichweiten, aber dafür anmelde,und ,-gebührenfrei und etwas mehr unabhängigkeit.
Allerdings könnte sich die Leitstelle, etwas auf den Slips getreten fühlen, weil se vielleicht wichtige/unwichtige Sachen nicht mitbekommen, oder das Gefühl bekommen könnten, nicht mehr gebraucht zu werden.
Zu 2.
Am besten in einem Gepäck-koffer, oder einer Satteltasche, auf dem Heck, oder neben der Hinterachse montiert. Einbau unter der Sitzbank ist nicht zu empfehlen, denn da wird es garantiert Störungen durch die Elektrik geben.
Helmsprechgarnituren, gibt es bei den bekannten Motorrad-Bekleidungs-Versandhäusern, und lassen sich total einfach umstricken,bzw., mit den richtigen Helmsprechgarnituren-Steuergeräte einfach einarbeiten. Da gibt es welche die können Radio, Handys, Navis, MP-3-Player, BT-Geräte, und Funkgeräte steuern.
Allerdings wird der Träger der FW, Kreis oder Stadt nicht sehr begeistert darüber sein, wenn Du in deren Fzg., irgendwelche Umbauten/Veränderrungen vornehmen möchtest, die se nicht genehmigt bzw., bei deren Ausschreibungen vorgesehen haben. Da schaut mal einer ins Fzg., sieht da etwas, was da nicht hin gehört, erzählt es weiter, und schon gibts es Reklamationen.
Abgesehen davon, müßt Ihr für jedes CB-Funkgerät,von der Regulierungsbehörde einen Ausweis für Frequenzzuteilung haben, und da werden bei ner Kontrolle der FW-Fzg einige Leute sich fragen wer das bezahlt,angeordnet, und genehmigt hat. Is ja nix BOS