"Reguläre Ausdrücke..." (Filter-Regeln)?
Hallo.
Was ist mit "Regulären Ausdrücken durch Kommata getrennt" gemeint?
Es ist mir schon klar das ich hier zB. durch Kommata getrennte Adressen oder Textfolgen angeben kann um so Telegramme Durchzulassen oder Zurückzuweisen.
Reguläre Ausdrücke klingt für mich aber so als ob man hiermit noch einiges mehr machen kann. Leider finde ich weder in POC32, noch in diesem Forum etwas mehr zu diesem Thema.
Hat vielleicht schon Jemand herausgefunden ob man hier noch etwas mehr wie nur durch Kommata getrennte Textfolgen als Filter definieren kann?
Gibt es zB. Platzhalter?
Kann man die Anwendung eines Filter nur auf die Adresse oder den Nachrichtetext begrenzen?
Ich fände es toll wenn Ihr hier mal über Eure Erfahrungen zu diesem Thema berichtet.
Wikipedia habe ich dazu schon gelesen, aber...
Aus der Wikipedia:
"... Die jeweiligen Regexp-Implementierungen sind jedoch nicht alle gleich. In den Programmiersprachen haben sich überwiegend die PCRE durchgesetzt, die sich an der Umsetzung in Perl orientieren. Daneben wird – vor allem in der Linux-Welt – z. B. zwischen BRE (basic regular expressions) und ERE (extended regular expressions) unterschieden.
Einige Programme wie z. B. der Texteditor vim bieten die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Regexp-Umsetzungen hin- und herzuschalten. ..."
Bedeutet doch das es von Programmiersprache zu Programmiersprache bzw. von Programm zu Programm Unterschiede gibt.
Test einiger der in Wikipedia aufgezählten Ausdrücke
Ich habe eine Nachricht in der auch das Wort "Garten" vorkommt.
Ich habe nun folgende Ausdrücke aus der Wikipedia probiert:
Bei Treffer sollen die Filter zurückweisen.
[:lower:]arten (sollte das Telegramm anzeigen, macht es auch)
[:upper:]arten (sollte das Telegramm zurückweisen, zeigt es aber an)
[:space:]Garten (sollte das Telegramm zurückweisen, zeigt es aber an)
Die Wikipedia scheint also nicht die wirkliche Lösung zu sein.