KTW Besatzung unterqualifiziert
Hallo,
hab ein Problem und zwar bin ich RDH (Zivildiensleistender) und mein Fahrer ist Sanitäter (Sanitätslehrgang). Hiermit ist ein KTW ja nicht ausreichend besetzt, weil das RD-Gesetz Bayern ja mindestens einen RS vorschreibt und dazu einen geeigneten Fahrer.
Die ganze Geschichte is mir jedenfalls etwas zu heiß, weil ich der Meinung bin, dass uns eben schlichtweg die Qualifikation zum besetzen des Fahrzeugs fehlt. Ich hab bereits mit meinen Chef gesprochen, doch der hat gesagt des geht leider nicht anders.
Was würdet ihr tun? Von der rechtlichen Seite: "Was und vor allem wen trifft es, wenn wirklich was passiert."
freundliche Grüße, jojo
Überqualifizierter Krankentransport = Moltex-NAW
Zitat:
Zitat von firejojo
.....Mir geht es nur dadrum wer der Verantwortliche für das Fahrzeug und den Patieten ist, weil normalerweise is das ja der höchstausgebildetste in dem falls wär ich das ja dann. Sollte nun wirklich was schief gehen wer wird dann rechtlich dafür belangt?
Mir kommt es nämlich so vor als wäre ich da dann der blöde falls was passiern sollte.....
Handle im Notfall, bei der Besatzung, nach bestem wissen und gewissen einen RTW/NAW/NEF nach bestellen, wenn man nicht Herr der Lage ist, ist keine Schande.
Nur den Dienst nicht antreten ist Arbeitsverweigerung, aber wie geschrieben Melden macht frei, Leitstelle Informieren.
Gruß Michael