Die Funkrufnamen in Fürstenfeldbruck und Landkreis wurden geändert.
Zusammen gestellt aus: Behörde+Ort+Fahrzeug.
Also nicht mehr RK 12/25
Sondern: RK Fürstenfeldbruck 71/.....
Ich möchte drauf hinweisen das es nur ein beispiel ist.
Druckbare Version
Die Funkrufnamen in Fürstenfeldbruck und Landkreis wurden geändert.
Zusammen gestellt aus: Behörde+Ort+Fahrzeug.
Also nicht mehr RK 12/25
Sondern: RK Fürstenfeldbruck 71/.....
Ich möchte drauf hinweisen das es nur ein beispiel ist.
Da kannst ja noch dazu sagen das die ILST FFB die erste ILST in Bayern ist mit diesem neuen Funkrufnamensystem.
Zitat:
Zitat von Green Beret
nichts ist so beständig wie der wandel selbst... das wird ja ein heiden spass. die neue ilst wird einigen das wasser in die augen treiben.
schöne grüsse nach olching
ergoline maisach
Mod: Themenname angepasst
Derzeit läuft sämtlicher Funkverkehr noch über die Rettungsleitstelle Fürstenfeldbruck, es wurden auch nur die Funkrufnamen der Rettungsdienst- und KatS-Fahrzeuge angepasst.
Die ILSt geht voraussichtlich Mitte des Jahres in Betrieb...
Hallo,
die ILS FFB ist seit Montag 21.05. 8 Uhr in Betrieb.
Und die Rlst FFB ist seit 21.05 17 Uhr außer Dienst....
Zitat:
Zitat von Gilching 79/1
Dann erklär mir mal bitte warum in Dachau noch "Amper" die Feuerwehr alarmiert.
*grübel*
anscheinend werden die Landkreise nach und nach erst umgestellt.Zitat:
Zitat von Alex22
Richtig.....Zitat:
Zitat von sound_driver_32
Bis jetzt ist die Rlst FFB blos umgezogen und heist auch immer noch Rettungsleitstelle.
Jetzt wird dann nach und nach die 4 Landkreise umgestellt das sie von der Rlst alamiert werden die dann ne Ilst ist.
Auch nachzulesen auf der Hp.
www.rlst-ffb.de
Angeblich soll erst ende des Jahres alle 4 Landkreise über die Iltes alamiert werden :)
Nunja hauptsache FFB hat sie :)
Gruß aus Maisach :)
Hi, ich wollt nur mal fragen ob von euch schon jemand weiß, ob die ILS FFB jetzt auch schon in einem Landkreis die Feuerwehr-Alarmierung übernommen hat. Also ich komme aus dem Lkr.Starnberg und da ist noch alles beim alten.Zitat:
Zitat von Green Beret
LG Toni
Ja hat sie soweit ich weiß und zwar für FFB.Zitat:
Zitat von weber-anton
Alarmiert wird mit BASIS.
Ah ja und wenn dann alle Landkreise über die ILS FFB alamiert wird kommt dann ELDIS 3 zum Einsatz oder?Zitat:
Zitat von Alex22
Im September/Oktober wird die Feuerwehralarmierung dann auf ELDIS III umgestellt...
... kommt denn diese Information und ist die verlässlich?
Da kommt die Frage von einem der es wissen muss ;-)
Wie sinnfrei ist das denn? Wird dann der RD auch noch über sein altes Alarmprog alarmiert? Also haben die zwei LST in eine räumlich zusammengefasst, wird aber dennoch getrennt gearbeitet?Zitat:
Zitat von Alex22
Wurdet ihr vorher von der POL erstalarmiert? Dann hättet ihr wenigstens hier einen Verbesserung :-)
der sich wundert, weil ers wissen müsste ;)
Und was weis er? :-)
nichts verlässliches :)
Das ist ja auch nur die Migrationsphase, man kann doch nicht mal von heute auf morgen die Alamierung von mehreren HiOrgs aus 4 Landkreisen auf eine Andere Alamierungssoftware umstellen.Zitat:
Zitat von Bugs B©
Außerdem ist die ILS-FFB einer der ersten beiden Leitstellen die vor dieser Aufgabe stehen.
Zitat:
Zitat von Funkwehrmann
Sicher kann man ...
Das Problem ist nur das die Ilst FFB noch gar nicht soweit war und der Start der Ilst FFB auf Grund des bekannten Politikums schnell gehen mußte.
Bei der Ilst Ingolstadt wird von heut auf morgen komplett umgestellt.
Hier wird es kein Immigrationsphase geben.
Weis jemand von euch was da jetzt los ist mit der Aufschaltung der FFW´s aus Dachau, Starnberg und Landsberg? Wäre mal cool zu wissen wann es jetzt endlich mal läuft und woran liegt es eigendlich bzw. was haben die für Probleme denn soweit ich weis läufts super in Ingolstadt.
LG
Eggi
Hi,
soweit ich weis ist jetzt FFB aufgeschaltet. Wie läufts dort. Wie ist es mit probealarmen? Sind die auch jede Woche FME und der erste Samstag im Monat die Sirenen? Findet danach eine Fahrzeugfunkabfrage statt? Ich hab auch gehört, dass die Daten von den Landratämtern fast fertig sind, dann kann man doch mal einen endgültigen Termin sagen, aber aus der Kreisbrandinspektion hört man nur, dass es noch etwas dauert und das schon seit ca. 1 1/2 Jahren. Langsam ist es unglaubwürdig.
Liegt es denn an der Technik?
Ich hab mal was von einem Zeitungsartikel in der SZ und in der Starnberger Zeitung gehört. Hat jemand einen link dazu? Oder den Artikel aufgehoben und könnte ihn online stellen?
Gruß
Eggi
Die Feuerwehren des Landkreises Fürstenfeldbruck werden seit 15.4. über ELDIS alarmiert.
Probealarme für die Funkmelder sind montags um 19:30 und für die Sirenen am 1.Samstag 11:30. Im Anschluss an die Sirenenprobe werden die Feuerwehren (die Funkgeräte haben) durch die KEZ/(NaSt) per Funk abgefragt.
Falls du noch weitere Fragen hast, meld dich per PN....
Also die Leitstelle Bamberg hat zum 1.4.08 ihr Rufnamensystem äbgeändert.
41/22 ist nun 71/1
Warum nicht? Die einzelne FF wird durch die NAST max. zweimal angesprochen. Wenn sich niemand meldet, kommt die nächste FF in der Liste dran.
Wird bei uns im LKR seit Jahren so gehandhabt...
Servus!
OT:
Das funktioniert bei uns im Landkreis seit Einführung der Funkalarmierung.
Am ersten Samstag jeden Monat ist Probealarm, da kann man doch von einer Feuerwehr verlangen, dass sich zu diesem Zeitpunkt jemand am Gerätehaus einfindet und den Probealarm bestätigt bzw. einen Ausfall meldet. Wer nicht per Funk (bzw. bei TSA-Wehren per Telefon) eine Rückmeldung gibt bekommt einen zweiten Alarm, danach einen Anruf.
Was bringt eine Sirenenprobealarmierung wenn man keinerlei Rückmeldung bekommt?
Gruß
Alex
Bei uns läuft es so, dass man sich nur dann bei der POL/ NaSt meldet, wenn die Sirene NICHT gegangen ist.
Bei uns dauert der Probealarm sowieso fast ne dreiviertel Stunde (mit kurzer Pause weil wir zwei alarmierende Stellen haben) - wenn da noch jede Wehr funken würde, ob die Sirene geht -> na viel Spaß!
Also bei uns im Lkr. Landsberg ist nach jeder Sirenenprobe eine Fahrzeugfunkabfrage. Wir sind es gewohnt, es kommt aber auch mal vor, dass sich eine Feuerwehr nicht meldet. Es wird zwar registriert aber es ist noch nie jemand aus der Inspektion auf uns zu gekommen, dass niemand am Funk war.