gibt es in D´schland eigentlich irgendwo nen Relais, welches im Modus GO arbeitet (BOS)
Druckbare Version
gibt es in D´schland eigentlich irgendwo nen Relais, welches im Modus GO arbeitet (BOS)
Hallo,
wenn ich ein FuG als Relais einsetzen möchte, so muss ich es
eigentlich immer auf "RS1" und "GO" stellen!
Oder meinst du ein Relais, über das man mit "GO" am Endgerät arbeitet?
Alle BOS Relaisstellen arbeiten in GO / RS 1.
Relaisstellen in GU / RS 1 gibt es nicht, wenn ja, sind sie falsch geschaltet und stören dann mit Sicherheit andere Funkverkehrskreise, die auf dem gleichen Kanal sind und in der richtigen Bandlage geschaltet sind.
Ebi
mmh meinte das eher anders =)
gibt es in d-land irgendwo einen funkkreis, wo ich an meinem normalen fug 8/13 auf dem fahrzeug die verkehrsart GO einstellen muss, um über relais zu senden. oder ist das überall GU ?
@Bendix,
Alle BOS Relaisstellen arbeiten in GO / RS 1.
d.h. alle Endgeräte müssen auf G / U stehen um überhaupt über dieses Relais arbeiten zu können.
Ebi
ja ist mir schon klar aber ich wollte wissen, ob es nen funkkreis gibt, wo das anders geschaltet ist ? oder wozu kann man am handgerät das zum bespiel einstellen ? wer hat das überhaupt festgelegt, das es so rum und nicht anderrum ist ?
gibt es eigentlich kreise, die im 4m außschließlich wechselsprechverbindungen nutzen ? wenn ja wo ? ich mein so groß kann ja die reichweite dann net sein oder ?
Nein, es gibt keinen Funkverkehrskreis in dem es anders herum ist.
Das u.a. steht in der TR BOS, Anlage 9:
Relaisfunkstelle
Funkstelle des mobilen Landfunkdienstes, welche im Unterband aufgenommene Signale im Senderbetrieb auf der Oberbandfrequenz des Funkkanals wieder abstrahlt............... usw
--------
Relaisstellen im Unterband würden keine Frequenzzuteilung durch die BNA und ZSIUK erhalten.
Wechselsprechverbindungen werden an Einsatzstellen und bei besonderen Einheiten verwendet.
Ebi
Hallo,
wir hatten mal "Hochwasser" da wurde über 510 W/U gearbeitet. Das wurde durch die ZPD so angeordnet damit der Regelkanal 463 G/U für Alarmierungen und den RD frei blieb. Feuerwehren die über Relais fahren mussten haben dann teilweise den KatS Kanal 500 G/U geschaltet...
naja ok beim 510 geht das ja net anders aber hätte ja sein können das es noch andere kreise gibt wo w/o oder W/u benutzt wird
Hi,
bei uns werden diverse Einsatzstellenkanäle in der Betriebsart W/O benutzt.
z.B. 387
Das ganze hat wie gesagt aber eine relativ geringe Reichweite und wird deshalb hauptsächlich bei "kleineren Flächenlagen" z.B. Mehrere Hochwassereinsätze im gleichen Ortsgebiet benutzt.
Gruss Elton
Is das überhaupt ein BOS Kanal?Zitat:
Zitat von Elton
Warum denn nicht ???Zitat:
Zitat von Alex22
Weil in dem Teletron FUG 8b1 die Kanäle 376-393 gesperrt.
Aber nur in Verkehrsart G/U oder ? W/O müsste eigentlich gehen !
Gruß
-Z L-
Bei den Kanälen 376 - 396 sind die Unterbandfrequenzen gesperrt.
Die Oberbandfrequenzen -also O/W- sind frei und nutzbar.
Ebi
das hab ich nicht ausgetestet
und warum is das so?
@Alex22,Zitat:
Zitat von Alex22
weil der Frequenzbereich von 74,795 MHz - 75,195 MHz nach dem Frequentznutzungsplan nicht den BOS zugeteilt ist.
Ebi
genau ist navi vom flugfunk ils oder wie dis zeug heißt
Hallo,
Die BOS Kanäle fangen bei Kanal 347 an, und hören bei Kanal 510 auf. Die Kanäle 376 - einschließlich 396 sind NUR für das OB freigegeben. Der Kanal 510 nur für´s Unterband.
Zum Kanal 374 kann ich sagen das dieser der Kanal ist für die Messtrupps in Rheinland-Pfalz für die Zusammenarbeit mit dem MUF.Dieser wird im G/U gefahren.
Können sicher einige "Strahlenspürer" aus RLP bestätigen.
Hallo,Zitat:
Zitat von Bendix 4123
schalten kannst du dies u.a., um direkt mit einem anderen FuG zu sprechen, dass in Getriebsart "GU" steht. Dies ist z.B. der Fall, wenn über ein Relais gearbeitet wird, aber du z.B. in einem Gebäude keinen Kontakt zum Relais bekommst. Da es aber notwendig sein kann, dass du mit den in unmittelbarer Nähe befindlichen Kräften kommunizieren musst, kannst du dann auf "GO" stellen und direkt mit den sprechen! Hatten wir häufig bei uns, dass ich meine Wache nicht übers Relais erreichen konnte (weil RS1-Standort fast am anderen Stadtende). Da half dann "GO" und wir konnten im 2m-Band direkt kommunizieren:).
die funktionsweise ist schon klar und WO ich das einschalten kann. wollte eigentlich nur wissen, ob es in dland irgendwo nen kreis gibt, der eben komplett auf GO sendet spricht eben net so wie alle anderen auf GU und dem ist wohl nicht so
Hi,Zitat:
Zitat von Bendix 4123
@Bendix
selbst wenn würde das ja aufgrund der geringen Reichweite keinen Sinn machen.
Selbst kleinere Städte oder Stadtkreise arbeiten ja über ein Relais...
Nix für Ungut..
-Z L-
Leute !!! Gibts ja wohl nich .....
22 Beiträge und keine klare Antwort. (Außer Ebi's Ausführungen)
Die Frage war ganz klar, ob es Landkreise gibt, die die Relais anstelle in G/O in G/U betreiben. Mehr nicht.
Antwort : Nein, sowas gibts nich. Weil : Nach TR-BOS nicht erlaubt und nicht genehmigungsfähig.
Gruß Joachim
dachte schon ich habe mich unklar ausgedrückt =)