Hallo,
haltet ihr einen FMS Dekoder via FMS32 oder ähnlichem in einem ELW 1 für sinnvoll?
Wer nutzt dies im Einsatzgeschehen? Läuft der Laptop durchgängig oder wird er vom Bedienpersonal ELW eingeschalten?
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Hallo,
haltet ihr einen FMS Dekoder via FMS32 oder ähnlichem in einem ELW 1 für sinnvoll?
Wer nutzt dies im Einsatzgeschehen? Läuft der Laptop durchgängig oder wird er vom Bedienpersonal ELW eingeschalten?
Hallo,
ich kenne persönlich jetzt keine Wehr die so was am laufen hat.
Prinzipiell würde ich allerdings sagen das es eher in einem ELW 2 anstatt in einem ELW 1 Sinn macht, wobei die genaue Übersicht über die Fahrzeuge, in den Gleichwellen-Netzen sowieso nur immer die Leitstelle hat..
Gruß
-Z L-
Warum das wenn ich fragen darf? Meinst du weil man die Stati nur in dem Moment erfahtren kann in dem sie gesendet werden? Das ist doch in anderen Netzen auch so. Oder nicht?Zitat:
Zitat von Zentrale Leitstelle
Gruß
Reissdorf
In einem ELW 1 sind in einer FF eh wahrscheinlich nur der Einsatzleiter / WEhrführer unterwegs.
Da macht das gar keinen Sinn.
Zitat:
Zitat von hannibal
Ich bin da gleicher Meinung, in einem ELW 1 macht das weniger Sinn. Mehr Sinn macht das im ELW 2 oder 3....
Hi,Zitat:
Zitat von Reissdorf
Das Problem liegt darin, das während die Leitstelle spricht, gedrückte Stati nicht ausgewertet werden können (die LST natürlich schon)...
Gruß
-Z L-
Hey Leute!
Ich kenne eine freiwillige Feuerwehr (2 Züge), die einen Laptop 24 Stunden 7 Tage die Woche in Betrieb hat in ihrem ELW 1 und darauf läuft unter anderem FMS32pro.
Diese Feuerwehr (1. Zug) fährt im Jahr zirka 300-500 und 2. Zug fährt zirka 150-250 Einsätze.
Die verwalten gleich auf Anfahrt zum Einsatzort ihre Fahrzeuge und den Einsatz.
Wenn man aber den Status drückt wärend die LST funkt wird der Status auch nicht im FMS-Hörer angezeigt, weil der eigene Status erscheint ja immer nur auf dem Display wenn die Quittung von der LST wieder kommt.Zitat:
Zitat von Zentrale Leitstelle
So kann man sicher sein das das der Status auf der LST angekommen ist wenn der gedrückte Status im Display erscheint.
Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Reissdorf
@Reissdorf
Das ist unabhängig. Wenn du als Fahrzeug einen Stati drückst während die Leitstelle spricht bekommst du trotzdem die Quittung, die Leitstelle hat den Status ja im UB empfangen und gibt im OB Ihre Quittung aus..
Wenn du aber jetzt auf nem 4m-Kanal im OB die Auswertung per Laptop und FMS-Pro machst, bekommste höchstens die Quittung des Fahrzeugs...
Im Prinzip wie bei Verkehrsform Sternverkehr...
Gruß
-Z L-
Mal praktisch gedacht - wie oft kommt das vor? Also ich denke das ist kein Grund einen Laptop im ELW nicht zu betreiben, weil die Statusanzeige auf dem Rechner "ungenau" sein kann.Zitat:
Zitat von Zentrale Leitstelle
Hinzu kommt, dass im Falle eines Falles vielleicht nicht der Status 3 durchkommt auf dem Laptop aber wenig später kommt dann halt die 4 durch. Also ich denke das gibt keine Probleme. Natürlich kann man sich Situationen ausdenken und "im Falle eine Falles, dann....".
Also normalerweise ist das so, wie Reissdorf das sagt, dass die Leistelle nämlich den FMS Status vom Fahrzeug unterdrückt, wenn die Sprechtaste gedrückt ist, somit gibt es dann auch keine Quittung im Display. Es gibt aber auch Landkreise in denen das nicht so ist und dort kommen dann auch trotz gedrückter Sprechtase der Leistelle er Status durch und es erscheint auch die Quittung im FMS-Hörer.Zitat:
Zitat von Zentrale Leitstelle
Etienne.. das ist richtig, deshalb spricht dieses Argument sicherlich nicht Contra gegen einen Einsatz im ELW..Zitat:
Zitat von Etienne
Aber bei jedem größeren Einsatz, mit sagen wir mal mehr als 4 Einsatzmittel, geht der Staus ''Aus zum Einsatzort'' unter..
Wenn das jetzt ein größeres Szenario wird und du Fahrzeuge aus dem ganzen Kreis holst, die eine dementsprechende längere Anfahrtszeithaben, kannst du nicht erkennen ob diese Fahrzeuge schon ausgerückt sind oder nicht...
Status ''An der Einsatzstelle" ist dasselbe, zum Beispiel wenn Rückmeldung gegeben wird, die Leitstelle spricht und in dieser Zeit die Fahrzeuge "Einsatzstelle an" drücken...
Es kommt halt wirklich darauf an, welche Aktivität auf dem Funkkanal herrscht, aber das kommt sehr oft sogar vor !
Aber wie gesagt, das sollte jetzt nicht DAS Argument Contra Laptop, Auswertung und ELW 1 sein... :-)
Gruß
-Z L-
Hab mal ne Frage.Kann man das irgendwie machen das man auch während die LSt spricht den Status auf den Laptop kriegt...........
Ich hoffe das is keine blöde Frage aber so gut kenne ich mich auch nich aus
Hi,Zitat:
Zitat von LF8ELW
jetzt kommt mal davon ab, das Ganze auf das eigene Gerät un den Statusgeber zu beziehen. Ich meine in erster Linie die Auswertung mittels Laptop auf dem Einsatzkanal und nicht das Senden eines Stati mittels eigenem Handapparat.
Also wenn du eine gute Funkverbindung zur Leitstelle hast, und Dein ausgesendeter Status klar und deutlich ankommt wird dieser auch Ausgewertet, das hat nichts damit zu tun ob die Leitstelle spricht oder nicht.. warum auch ?
Gruß
-Z L-
Zitat:
Zitat von Leitstelle Helmstedt
In das UB schalten und dort auswerten... empfängst dann aber nur die Fahrzeuge in Deiner unmittelbaren Umgebung..
Nene ich rede ja vona auswertung mit dem Laptop
Geht also nich
Aha danke das is doch schonmal was. Aber so schlimm is es ja auch nich wenn man ma einen Stati nich empfängt
ja dementsprechend die Unterband Frequenz eingeben...
Und woher bekommt der Laptop seine Daten die er Auswerten soll !? ;-)Zitat:
Zitat von Leitstelle Helmstedt
Mensch Ebi,Zitat:
Zitat von Ebi
Auch wenn es für uns noch Ungewohnt ist: E1 gibt es doch nicht mehr.
Falls der Laptop zum Zeitpunkt seines Inverkehrbringes legal in einem Auto betrieben werden durfte, so darf er es weiterhin...
Gruß
Carsten
@Carsten,
und wie sieht es aus bei:
Neues Fahrzeug ??
Neues Laptop ?? noch nie in einem Fahrzeug betrieben worden ??
Hat sich da was geändert ???
Ebi
@ZentraleLeitstelle:
Wenn es aber doch so ist das man seinen eigenen Status mit dem FMS-Hörer empfängt, auch wenn die Leitstelle spricht, muß man den Status doch auch mit Hilfe eines Laptops empfangen können. Der Status im Display erscheint ja nicht dadurch das man sein eigenes Telegramm empfängt sondern, durch die Quittierung der Leitstelle, und diese müßte man doch empfangen können.
Die Stati im UB empfangen halte ich ja mal für eine schlechte Idee, da man ja nur die Fahrzeuge in der Umgebung empfängt.
Gruß
Reissdorf
@Reissdorf
Nein, du empfängst doch nicht deinen eigenen Ausgesendeten Status, sondern in dem Falle nur die Quittung.
Das man im UB nur die Teilnehmer in der unmittelbaren Umgebung empfängt habe ich ja geschrieben...
Gruß
-Z L-
@Ebi
JA, das ist in der tat eine kniffelige Frage ;-)
Wenn man sich die neue KFZ-Richtlinie bzw. deren Auslegung durch das PTI in Münster anschaut, so findet man die Aussage, das in Zukunft nur noch solche EUB´s in KFZ eine E-Typgenehmigung brauchen, die eine Sicherheitsrelevante Funktion erfüllen.
EUB die keine solche Funktion erfüllen, brauchen in Zukunft wie bisher nur noch eine CE-Erklärung, die der Hersteller selbst erstellen kann.
Wenn nun also ein Hersteller ein 12V "Stromversorgungsgerät" für Laptops mit Autoanschluss auf den MArkt bringt, dann reicht es wenn er eine CE Erklärung gemäß der neuen KFZ-Richtlinie erstellt. Somit darf dieses Gerät dann auch wieder in Neuwagen eingesetzt werden. Bastellösungen scheiden damit natürlich aus!
Adapter die vor September 2003 auf den Markt und zu diesem Zeitpunkt in KFZ verwendet werden konnten, müssten ebendso wie FuG´s Bestandsschutz genießen.
Kniffelig wird es für Geräte die nach September 2003 neu auf den MArkt kamen und noch nicht vom Hersteller entsprechend der neuen Richtlinien geprüft wurden. Eine Verwendung in KFZ mit Erstzulassung nach 9/2003 dürfte hier NICHT ZULÄSSIG sein da weder Bestandsschutz NOCH Richtlinienkonforme Prüfung.
Allerdings gilt das oben geschriebene sowieso nur KFZ die gerade am Straßenverkehr teilnehmen. Da ein an der Einsatzstelle angekommener ELW i.d.R. nicht mehr aktiv am Strassenverkehr teilnimt, brauchten die im Fahrzeug eingesetzten EUB´s auch nach der alten Richtlinie keine besondere Zulassung! Solange der Laptop also während der Fahrt ausbleibt, ist ganz sicher alles im Lot.
Gruß
Carsten
P.S. Ds ist natürlich nur MEINE Sicht der Dinge, ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit
@ZentraleLeitstelle:
Zitat:
Zitat von Zentrale Leitstelle
Habe ich doch geschrieben.Zitat:
Zitat von Reissdorf
Gruß
Reissdorf
@ReissdorfZitat:
Zitat von Reissdorf
Sorry hast Recht. Habe ich überlesen :-)
Gruß
-Z L-