Die VOGELGRIPPE Influenza A/H5N1 in Deutschland !!!
So nun ist die Vogelgrippe Influenza A/H5N1 bei und in Deutschland ( Insel Rügen ) ankegommen!
Was bedeutet das nun für uns als HiOrg( Feuerwehr,THW,DRK usw...) ?
Liegen schon irgendwo Pläne bereit?
Ich denke mal das ja Rügen nur der Anfang ist, denn da überwinter da sehr viele Zugvögel und von da aus gehts dann kreutz und quer durch Deutschland...
Was denkt ihr ?
Gruß Angriffstrupp
SPIEGEL TV: die Vogelgrippe auf Rügen
Habe soeben in Spiegel TV auf RTL einen Beitrag über den "Ausbruch" der Vogelgrippe auf Rügen gesehen.
Darin wird die Vorgehensweise der Behörden (von Politik bis Fw und THW) massiv kritisiert. Es seien viel zu spät Massnahmen ergriffen worden, und anfänglich mehr Kamerateams als Helfer vor Ort gewesen. Feuerwehrmännern wird vor laufender Kamera per Funk eine Redeverbot erteilt, und Tiere mit blossen Händen angefasst.
Solche Szenen sind natürlich wahres "Medienfutter". Was meint ihr zum Vorgehen der Behörden (soweit wir dies hier beurteilen können) und v.a. vom negativen TV-Bericht?
marlon
(Es ist mir klar, dass es relativ schwer ist, von hier aus sich ein Urteil über solch eine Sitution, insbesondere aufgrund eines Medienberichtes, eine Meinung zu bilden.
Meiner Meinung nach wird schon ein viel zu grosser Wirbel um diese Vogelgrippe gemacht)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!
Bei uns in der Feuerwehr sollten zwecks der Vogelgrippe so 5 Drücksprühgeräte mit 1l-Tank angeschafft werden (mit denen man normalerweise Flüssigdünger auf Blumen spritzen kann oder so), um da Desinfektionsmittel einzufüllen und im Ernstfall einfach die Leute damit abspritzen zu können. Jetzt haben wir im Baumarkt geguckt, und da sind die ganzen Drücksprühgeräte nicht für Desinfektionsmittel zugelassen. Hat jemand ne Idee wo man sowas herkriegt?