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Bedienungsanleitung für Bedienteil RTK-6 SL von Hella
Weil schon öfters Fragen zur Bedieneinheit der RTK-6 SL von Hella gekommen sind, habe ich hier mal eine kleine Anleitung zusammengefasst.
Abfragen der Fehler- und Ausrüstungserkennung bei einer Hella Bedieneinheit.
1. Voraussetzung für den Programmiermodus:
- alle Funktionen aus
- Funkgerät aus
- Zündung aus
- Display muß dunkel sein
2. Gleichzeitig die Tasten 15, 17, 18 ca. 3 sek. drücken. Wenn ein Gong ertönt, Tasten loslassen. Das Display zeigt nun den Programmiermodus an. (Wenn nicht alle Tasten gleichzeitig gedrückt werden, schaltet sich die Anlage ein, dann erneut warten bis das Display dunkel ist.
3. Jetzt Taste 2 für 4 sek. drücken bis im Display oberhalb der Taste 10 die Fehler- und Ausrüstungsanzeige blinken.
[Fehler/Ausrüstung]
[00000/00000]
Diese Anzeige, bestehend aus Zahlen und Buchstaben, zur Umschlüsselung dem Hella Kundendienst angeben.
4. Verlassen des Programmiermodus durch Betätigen einer beliebigen Taste. Ansonsten automatische Abschaltung des Programmiermodus nach 20 Minuten.
Löschung der Fehleranzeige
1. Lösen des Anschluß der Datenbusleitung vom Steckplatz 5. Dieser ist gekennzeichnet mit ST 5.
2. Voraussetzung für den Programmiermodus:
- alle Funktionen aus
- Funkgerät aus
- Zündung aus
- Display muß dunkel sein
3. Gleichzeitig die Tasten 15, 17, 18 ca. 3 sek. drücken. Wenn ein Gong ertönt, Tasten loslassen. Das Display zeigt nun den Programmiermodus an. (Wenn nicht alle Tasten gleichzeitig gedrückt werden, schaltet sich die Anlage ein und erkennt den abgezogenen Stecker als Fehler. Es erfolgt eine akustische Fehlermeldung und alle Leuchtsegmente blinken. Warten bis das Display dunkel ist und erneut einen Versuch starten.
4. Zur Löschung der Fehleranzeige Taste 2 mindestens 7 sek. drücken. Nach 4 sek. erscheint die Fehler- und Ausrüstungsanzeige, nach 7 sek. wird der Fehlerspeicher gelöscht.
5. Verlassen des Programmiermodus durch Betätigen einer beliebigen Taste. Ansonsten automatische Abschaltung des Programmiermodus nach 20 Minuten.
Im Anhang findet ihr das Bild mit der Zahlenbelegung der Tasten für die Programmierung.
Viel Spaß mit der Anleitung. Und nix kaputt machen. :-)
Da passt doch was nicht...
Also ich hab mir jetzt das ganze Thema zweimal durchlesen müssen...
Ganz am Anfang heißt es, dass eine Programmierung durch gleichzeitiges Drücken der Tasten 15, 17 und 18 erfolgen kann; später heißt es, dass ein Löschen des Fehlerspeichers / Auslesen der Ausrüstungskennung durch Drücken dieser drei Tasten bei abgezogenem Datenbus erfolgt...????????
Erst am Wochenende hab ich meine Finger wieder in einem Sondersignalausbau drinnen gehabt - Programmierung unter folgenden Kriterien:
Funk, Zündung, Display: AUS
Datenbus: ABGESTECKT
dann 15, 17 und 18 gleichzeitig drücken - so gleichzeitig wie möglich halt; ich muss es auch immer erst ein- oder zweimal probieren! dann kann´s eigentlich losgehen mit dem Programmieren. Aber woher willst Du wissen was Du einstellen musst?
Welche Tonfolge, Klangfolgeverriegelung, Mikro-/SoSi-Vorrang... Das zu 95% in den Symbolen versteckt.
Wenn Du etwas verstellen möchtest, dann kannst Du entweder einfach mal drauf los probieren und dann mit spanischer oder französischer Klangfolge durch die Gegend düsen, oder Du rufst ganz einfach mal bei Hella an und frägst nach dem Werkstattreferenzbuch. Die schicken Dir das in der Regel kostenlos zu und dann hast Du ALLES! Ich habe mittlerweile das Referenzbuch in der dritten oder vierten Auflage - hat jedesmal einwandfrei geklappt.
Zu der Frage WAIL/YELP:
Welche Version des Bedienteils, welcher Softwarestand der Dacheinheit? Das Equipment welches ich am Wochenende in Händen hatte, war aus einem ehemaligen Einsatzfahrzeug der Polizei, nur ohne ASG-Matrix. Fragt mich jetzt bitte nicht nach dem vorhandenen Softwarestand und was jetzt grad die aktuelle Version ist. Bei der verbauten Version wurde jedoch automatisch erkannt, dass
a) die Matrix für Pol nicht eingebaut ist,
b) das Bedienteil auf, bzw. deutsche Klangfolge eingestellt wurde und
c) die Taste Blau/Fahrzeughorn (3) mit der Taste Klangfolgebereitschaft (2) identisch gestellt wurde.
Deshalb war ein Auslösen der WAIL/YELP-Funktion nicht möglich.
Mag vielleicht mit der EU-Einstellung, oder einer Freigabe der Taste Blau/Fahrzeughorn (3 in der Miniaturansicht) zu hintergehen sein, ist aber für FW/RD/THW etc. nicht zulässig.
Blaulicht alleine ohne Klangfolgebereitschaft ist derzeit nur für Pol als Begleitfahrzeuge zulässig (ich weiß, es gibt tausende von Fahrzeugen bei denen es trotzdem geht...)
Und was mir zu dem Punkt "mein Display geht nie aus" noch einfällt:
Meistens liegt es daran, dass Zündung = Dauerplus ist. Folge: Klangfolge lässt sich auch bei abgezogenem Schlüssel auslösen.
Andere Möglichkeit wäre, dass das Bedienteil bereits mit dem Funkgerät verbunden ist und über die Fu/V-Ansteuerung des Funkgeräts eine Spannung bekommt (bei Teledux häufig 3 Volt). Das reicht, dass sich das Bedienteil nicht in den StandBy zurücksetzt. Einfache Lösung: Teledux 9 nicht übe die Taste am Handapparat / Bedienteil ausschalten, sondern richtig von der Bordspannung nehmen.
Ab und zu wird auch mal der Radio an die Tonbandtaste (15) mit angeschlossen - tut in der Regel ohne Filter auch nicht gut...
Grüße! ;)