UMFRAGE: Wann sollte ein Feuerwehrmitglied einen FME bekommen???
Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass die Vergabe von Funkmeldern durch die Feuerwehren (u.a. in Bayern) sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Ich wollte daher mal fragen, wie das in euerer Feuerwehr gemacht wird und warum es so gemacht wird!
Da wären z.B. folgende Varianten, welche ich schon mal erlebt habe:
1. FME-Vergabe ab dem 16. Lebensjahr
2. FME-Vergabe je nach Leistungsstand des Feuerwehrmitglieds (wie z.B. erst nach abgeschlossener Grundausbildung)
3. FME-Vergabe ab dem 18. Lebensjahr
4. FME-Vergabe vor dem 16. Lebensjahr (auch schon vorgekommen!!!)
Welche Variante ist bei euch die gängige?
MfG
Fireboy2000
Ich glaub ich seh nicht recht: Verkehrsregelung mit unter 18-jährigen???
Ich glaub ich seh nicht recht!
Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns in Bayern steht der Kommandant, wenn er einen unter 18-jährigen Feuerwehrmann zur Verkehrsregelung einteilt oder mit auf die Autobahn nimmt schon mit einem Fuß im Gefängnis, nicht auszudenken was passiert wenn dem JF-Mann etwas bei seiner Arbeit zustößt, auch wenn es blos ein verstauchter Fuß ist. Auch in der Nacht zwischen 24 Uhr und 5 Uhr sind Einsätze für unter 18-jährige absolut tabu!
Fireboy
P.S. Freut mich, dass meine Umfrage/mein Thread auf so viel Ressonanz stößt! :-)
Re: Ich glaub ich seh nicht recht: Verkehrsregelung mit unter 18-jährigen???
Zitat:
Auch in der Nacht zwischen 24 Uhr und 5 Uhr sind Einsätze für unter 18-jährige absolut tabu!
Gerade dann sollte der Einsatz von Jugendlichen tabu sein. Dann sollte ja genügend Personal anwesend sein. UNd wenn ich tagsüber Jugendliche einsetzen muß, dann sollte man sich langsam aber sicher Gedanken zum Thema Tagesalarmsicherheit machen...