Zugriff über Internet auf FMS Status, Alarmierungen und Funkverkehr
Folgendes soll erreicht werden:
a) Zugriff über das Internet auf die aktuellen Status-Daten, die von FMS32Pro decodiert worden sind.
b) Protokollierung und Mitschnitt von Alarmierungen + Zugriff über das Internet auf diese Daten.
c) Online Streaming des Funkverkehrs
Eingesetzte Hardware/Connectivity:
- Scanner
- Intel Celeron mit 1800 MHz, noname Motherboard, 256 MB RAM, WInXP, FMSPro 3.1.5
- Onboard SOundkarte - Fabrikat unbekannt
- Netzwerkkarte
- DSL-Flat und Router
Voraussetzungen:
Für a) + b)
- Vorhandensein eines Webservers
- Umsetzen der FMSPro Daten in eine HTML Oberfläche
- Zeitgesteuerter Mittschnitt der Alarmierungen
Für c)
- ENcoder mit Streaming
Lösung:
Generell)
- Nutzung von Free Dynamic-DNS Services. Z.B. http://www.dyndns.org
- Nutzung eines Update-Programms für diese Adressen (z.B. DirectUpdate)
- Einen Apache-Server Zuhause aufbauen
Für a)
- Mit (Globalen)Aktionen bei FMSPro mittels eines Programms den Export der übergebenen FMS-Telegramme in die Datei X auslösen. Dabei werden noch Zeit/Datums Informationen ergänzt.
- Über den Router(NAT) einen Öffentlichen Port auf den lokalen IP/Port des Home-Webservers umleiten.
Für b)
- Mit (Globalen)Aktionen bei FMSPro mittels einer Batch Datei zuerst einen 30 Sek Mittschnitt des Funks starten (Speichern als Datei mit dem Name der Zeit/Datums Information, die an die Datei Y übergeben wird), gleichzeitig wieder ein Programm zum Export der übergebenen Alarmierungen in die Datei Y auslösen. Dabei werden noch Zeit/Datums Informationen ergänzt.
- Über den Router(NAT) einen Öffentlichen Port auf den lokalen IP/Port des Home-Webservers umleiten.
- Eine PHP-Script Seite, die die Datei Y ausliest und als HTML-Tabelle darstellt. Dabei werden die Audio Dateien über die Zeit/Datums Informationen verlinkt. Somit ist jedem Alarmierungseintrag eine Audiodatei zugeordnet.
c)
- Microsoft Media Encoder Installieren und einen Pull-Server aufmachen, der die Signale der Audiokarte an einen anzugebenden Port des PCs bereitstellt.
- Über den Router(NAT) einen Öffentlichen Port auf den lokalen IP/Port des Media-Encoders-PCs umleiten.
- Auf der Webseite über ein ASX-Element den die Statische-Adressse (s.o.) mit Port-Angabe als Link bereitstellen.
Letztendlich verbleibende Probleme:
- Nicht decodierte Signale (Systemimmanent)
- Abgeschnittene Alarmierungen
- Nicht immer bestehende Verfügbarkeit.
Telegrammliste in Datenbank
Mittlerweile schreibt boslog.exe die Einträge passend in eine Access-Datenbank, so dass einem auslesen per PHP, ASP, oder Perl nichts mehr im Wege steht.
(32 Globale Aktionen sind auch noch erträglich :-)
Jetzt hakt es aber bei den Globalen Aktionen für POCSAG.
Ich habe für die Aktionen
???????1
???????2
???????3
???????4
folgendes definiert:
D:\programme\BOS_Heirue-Soft\pocsaglog.exe %1 %2 %3 1
D:\programme\BOS_Heirue-Soft\pocsaglog.exe %1 %2 %3 2
D:\programme\BOS_Heirue-Soft\pocsaglog.exe %1 %2 %3 3
D:\programme\BOS_Heirue-Soft\pocsaglog.exe %1 %2 %3 4
definiert, erhalte bei Alarmierungen aber kein Ergebnis.
BosLog inkl. Datenbank und Setup
Um das alles etwas einfacher zu machen, habe ich den bis jetzt funktionierenden Teil des Projektes in einen Installer gepackt.
Mit dem Paket werden boslog.exe und eine Access Datenbank geliefert und installiert. Das Aufzeichnen von ZVEI und Pocsag ist in diesem Paket noch nicht enthalten.
Ich würde mich freuen wenn zahlreich von der Registrierungsfunktion während des Setups gebrauch gemacht wird, da ich dann sehe wer Interesse hat und bedarfsgerechter weiter programmieren kann.
Download unter:
logic-e.com/download/boslog.msi