DME als Signalgeber für Anzeigetafel?
Hallo,
ist es möglich oder weiß jemand näheres dazu, ob ich mit einem DME (erst mal egal welcher) eine recht einfache Anzeigetafel steuern kann? Der Melder soll dabei festlegen ob die Lampe für Brandeinsatz / Verkehrsunfall / Technische Hilfe / Kleineinsatz usw. angeht.
Ich müsste also irgendwie die einzelnen RICs mit Subadressen an einem eigenen Relais haben. Gibts dazu irgendwelche Vorschläge?
Wie funktioniert die Steuerung der Anzeigetafel bei den BFs?
Eigentlich ganz einfach...
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, gibts doch schon ne Lösung: FMSCrusader (wertet Pocsag aus und du kannst etwas externes starten). Z.Bsp. LPT-Control und dann über nen Relais, Schütz etc. Deine Lampen.
Gruß,
ThZimm
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe sowas ähnliches schon gebaut und es funktioniert auch zufriedenstellend.
Ausgangspunkt war auch der Wunsch nach einem solchen Alarm-Display, um die ständigen Anfragen nach dem Einsatzbefehl bei der LST zu unterbinden. Leider (bzw. zum Glück) fand sich kein geeigneter Platz (Die Kalkulation für die Beschaffung eines 80-stelligen Displays tat dann ihr übriges), sodaß Alternativen gesucht wurden.
Wir haben dann mehrere HP-Deskjet 500 bei eBay abgefaßt und mittels einer Motorola-Empfängerplatine und zweier µ-Controller eine Black-Box gebaut, die den Alarmtext empfängt, umformatiert und in Form eines Formulars in doppelt-hoch/doppelt-breit ausdruckt.
Vorteil: Man kann den Zettel mitnehmen und unterwegs nochmal draufkucken. Da wir viel auf der Autobahn zu tun haben, ist es ab und an ganz sinnvoll, die exakte Kilometerangabe am Mann zu haben.
Die Pocsag-Auswertung übernimmt ein PIC mit der im www. verfügbaren Software "rx-pager". Die Formatierung und Ansteuerung der Drucker übernimmt dann ein AVR.
Leider hat die Software vom PIC zwei Bugs: sie wertet die Unteradresse nicht aus und nach Ausgabe des Textstrings über die serielle Schnittstelle wird kein "CR" ausgegeben, was es schwierig macht, den String als solchen über "input $" in den AVR einzulesen. Im Prinzip ist der Quellcode schon von einem Bekannten korrigiert worden. Leider hat der Autor von "rx-pager" einen unbekannten Editor benutzt, sodaß alle Versuche, den korrigierten Quellcode zu kompilieren, gescheitert sind.
Wer sich mit Assembler prima auskennt und Interesse hat, sich da mal dran zu wagen, möge sich einfach melden. Ich würde dann den Kontakt herstellen und feste die Daumen drücken.
Um die Einfachheit des Systems mal darzustellen, habe ich den Schaltplan des geplanten! Auswerters mal beigefügt. Nachbau zwecklos, da hierfür noch keine lauffähige Software (für den PIC) vorliegt. Das BASIC-Programm für den AVR ist dann schnell zusammengenagelt.
Die derzeit laufende Variante habe ich a) nicht zu Papier gebracht und würde mich damit auch b) bis auf die Knochen blamieren, da sie _extrem_ russisch ist ;-)
MfG
Frank