..........
Druckbare Version
..........
Hmm mag ja sein das es nicht schön ist der Unfall, aber direkt so reagieren? Sieht mir nach einem "Schaut-mal-her-Urteil" aus..... gegen leute die nicht genemigt Bauveränderungen ausführen.
1. Es wurde nicht "direkt" so reagiert, sondern 1,5 JAHRE ermittelt...
2. Für meinen Geschmack, ist es für einen solchen Prozess doch etwas zu schwach "promoted"...
3. Genau diese Ungenehmigten Bauveränderungen haben !! 2 !! Menschen !! das Leben gekostet...
MfG Fabsi
Sehr gut aufgepasst überhose.
Wenn etwas nicht mehr Presseträchtig ist bekommt man ja sowas leider nicht mit.
Ich finde es als Aussenstehender sehr schwer zu beurteilen wie dort die Schuldfrage ist.
Ich persönlich halte aber eine Mitschuld der Eigentümer und Miter nicht für ausgeschlossen.
@Feuerbaer: Was meinst du mit "Schaut-mal-her-Urteil?
EDIT:
Fabi war schneller.
zu 1. völlig zustimm
zu 2. auch völlig zustimm
zu 3. Ob die baulichen Veränderungen schuld an dem Tod der zwei Kameraden sind ist halt als außenstehender schwer zu sagen. Recht spricht ja bekannter Weise ein Richter.
Gruß
Reissdorf
Ein Abschreckenden Beispiel-Urteil meine ich damit..
Rein der strafrechtlichen Sache her ist das durchaus begründbar. Da bin ich mal gespannt, ob die Herren Richter in Tübingen der gleichen Ansicht sind...
Hallo Florian,
man kann nur Verurteilen oder Bestrafen wenn etwas Vorgefallen ist.
In diesem Fall ist leider etwas schreckliches passiert. Aber mit Sicherheit
würden die Richter nicht anders Entscheiden, ob mit oder ohne öffentliches Interesse.Fakt ist:
Nicht genehmigte, vorschriftsgemäße Baunormen usw., usw. ausgeführt zu haben. Bestimmungen gibt es nicht ohne Grund und ich glaube wir Feuerwehrleute können von Glück reden, daß nicht öfters was passiert.
Denke da nur an Benzinkanister im Keller, Werkstatt mit Öl, Lack, Verdünner...
Wie oft Rettet den Einsatzkräften ihr gesunder Menschenverstand und die Erfahrung das Leben und keiner spricht darüber!
Wir sollten daraus lernen, daß uns eben alles begegnen kann im Einsatz.
So nun klugscheiß Modus Ende.
Gruß
Wildtäler
So richtig... wollte damit nur nochmal den Pressebericht etwas klarer zitieren... ok, hätt ich anders schreiben müssen ;)Zitat:
Zitat von Reissdorf
MfG Fabsi
Naja, das hätte man sich sparen können.
Der Bericht der "Unfallkommission" wird vom erstbesten Gutachter vor Gericht in der Luft zerrissen...
Die Ergänzungen zum Bericht, die offenbar ein "Interner" verfasst hat, werfen wesentlich mehr Fragen auf, als der eigentliche Bericht beantwortet. Ist ja auch klar. Welche Führungskraft fährt sich schon selbst an den Karren? Gerüchten zufolge waren in der Unfallkommission ja genau die Führungskräfte, die an diesem Tag auch in der Pflicht waren...
Nun, dann wird aber sicherlich nochmal ein Gutachten beantragt werden, oder?
Ich hab von diesem Ergänzungs-Bericht gehört (wird auf www.atemschutzunfaelle.de erwähnt) aber nirgends finden können.. hat den jemand? Ist der irgendwo online?Zitat:
Zitat von Flesch
Schick mir mal Deine E-Mail-Adresse. Ich habe den Bericht und den Zusatz-Bericht.
Gruß, Mr. Blaulicht
Hallo,
1. Normalerweise hat ein Staatsanwalt Jura studiert, deshalb sollten wir davon ausgehen, dass sie die Sachlage vor Klageerhebung ausreichend geprüft haben.
2. Geht es hier nicht um "zu hart" oder sonstwas, es geht um die Rechtslage. Gott sei Dank geht es um die Rechtslage.
...was ich schon manchmal echt bezweifelt habe.Zitat:
Zitat von Tobias
...aber Recht haben heißt, hier in Deutschland, nicht zwangsläufig auch Recht zu bekommen.Zitat:
2. Geht es hier nicht um "zu hart" oder sonstwas, es geht um die Rechtslage. Gott sei Dank geht es um die Rechtslage.
Gruß Carsten
Ihr diskutiert hier doch nicht allen Ernstes um den Sinn oder Unsinn eines Gerichtsverfahrens, bei dem es um einen Unfall geht, bei dem zwei Feuerwehrleute ums Leben gekommen sind? Wie respektlos ist das denn?
Wenn ich Angehöriger eines der Opfer wäre, würde ich jede Möglichkeit nutzen, einen Schuldigen zu finden. Ob das nun ein Prozess im kleinen Rahmen oder mit einer riesigen Aufmachung ist, wäre mir in diesem Fall völlig egal.
Gruß, Mr. Blaulicht