Hallo!
Ich habe mal eine Frage:
Ist es möglich, trotz einer Rot-Grün-Sehschwäche zum RD oder FW zu gehen?
Als Polizist darf man soviel ich weiß nur im Büro/Verwaltung arbeiten!
Druckbare Version
Hallo!
Ich habe mal eine Frage:
Ist es möglich, trotz einer Rot-Grün-Sehschwäche zum RD oder FW zu gehen?
Als Polizist darf man soviel ich weiß nur im Büro/Verwaltung arbeiten!
Bei der BF wirds eng
kenne Fälle aus FF und RD , in denen das seit Jahren möglich ist
Naja, solange man ein Polizeifahrzeug von einem Feuerwehrauto unterscheiden kann... ;-)
Da müsste dann ja schon die Nase auch nichtmehr funktionieren :DZitat:
Zitat von Mr. Blaulicht
MfG Fabsi
OT
Wir hatten einen sehr rabiaten Kollegen im RD. Wir haben vermutet, das er eine RG Schwäche hat und denkt das er bei der POL arbeitet
Sag mer Mal so, ich wurde im RD nie darauf untersucht. Bin allerdings auch meist nur ehrenamtlich aktiv.
du kannst sogar bei die bundeswehr
Wie stark ist deine Rot-Grün-Schwäche?? Bin beim RD habe auch eine schwache ROt-Grün-Schwäche und bis jetzt noch kein Problem gehabt auch mit LKW-Führerschein nicht zum glück. FF bin ich auch.
Ich weiß ees noch nicht!Zitat:
Zitat von FireFlo112
Ich geh bald sowieso zum Arzt deswegen!
Aber wenn man mit schwacher Rot-Grün-Schwähe eh zum RD kommt is ja alles gut!!
Danke für alle antworten!!!
Mahlzeit!
Rot-Grün-Schwäche ist bei der FFW kein Problem. Allerdings kann es bei der G26.3 Untersuchung zu Schwierigkeiten kommen und man darf dann kein Atemschutzgeräteträger werden.
Aber ansonsten kein Thema.
Moin auch,
mit 'ner rot/grünschwäche fällt dann auch noch das führen von motorgetriebenen Wasserfahrzeugen flach - das bestehen des Sehtests ist dafür Voraussetzung.
Gruß Carsten
Aber für die FF sollte das normal kein Problem sein!
Frag halt einfach mal einen Arzt mit G26-Zulassung, der hilft dir sicher schnell und kompetent weiter!
Es kommt aber immer auf den Schweregrad der Rot-Grün schwäche an der wird gestestet beim Augenarzt.
Also ich habe sie und ich fahre schon länger Rtw ! Ich denke es kommt darauf an wie stark sie ausgeprägt ist ! Bei mir war es anscheinend nichts so stark !
MFG Chris
Naja, im Rettungsdienst ist das auch einfach: Entweder Du fährst mit Signal, dann ist es egal, ob die Ampel rot oder grün ist. Oder Du fährst ohne Signal, dann verhälst Du Dich wie in Deinem Privat-PKW auch (oder halt entsprechend der StVO): Rot ist oben, Grün unten!
Gruß, Mr. Blaulicht