Kann mir mal kurz jemand Zusammenfassen?
Hat das Projekt jetzt hier jemand von Fabpicard übernommen? Wieviele Leute wollen jetzt bestellen? Wie siehts preislich und terminlich aus?
Gruß
Holger
Kann mir mal kurz jemand Zusammenfassen?
Hat das Projekt jetzt hier jemand von Fabpicard übernommen? Wieviele Leute wollen jetzt bestellen? Wie siehts preislich und terminlich aus?
Gruß
Holger
Hallo Holger,
Im Moment kann man folgendes zusammenfassen:
Es ist noch nichts entschieden! Es stehen ja diverse Lösungsansätze zur Auswahl!
Soweit ich das sehen kann arbeitet Fabicard nebenbei an einer Entwicklung weiter.
Ob Arnolde und andere auch noch basteln ist mir gerade nicht bekannt.
Im Moment befinden wir uns in einem Diskussionsstadium und um weiterdiskutieren zu können muss sich halt was tun.
Daher kann ich nur den SAchstand zu MEINER Idee sagen:
Mein Projekt ist ein: -Wenn ich wieder nicht schlafen kann- Projekt!
Rein zu Ablenkung. Eigendlich habe ich gerade mit meinen Beruflichen Verpflichtungen, meinem Parallelen Studium und meinen Defektem Funkmessplatz genug zu tun!
Aber wenn ich nicht pennen kann mache ich lieber was zu Ablenkung:
Daher kann ich keinen genauen Zeitplan geben.
Sachstand:
Es existiert eine genaue Schaltplanausführung.
Die Steuerung aufgebaut und ein rudimentäres Programm habe ich bereits letzte Woche geschrieben. Die eigendliche Matrix wurde von mir am Sonntag fertiggestellt und Funktioniert auch! (Foto anbei).
Jetzt fehlt noch der Schritt die MAtrix mit der Steuerung zu verbinden und die Steuerung incl. SW zu optimieren. Dann können einige Praxisversuche durcgeführt werden und wenn die erfolgreich sind, die ergebnisse hier als annehmbar besprochen wurden, dann werde ich ein Board erstellen. Dann werde ich die Lieferbarkeit aller Bauteile verifizieren und genaue Preise einholen sowie ggf. die Schaltung (in Feinheiten) anpassen!.
DAMIT ist dann mein SPASSPROJEKT beendet!
Falls dann noch Interesse besteht, dann könnte man schauen ob sich genügend Besteller finden um eine Massenbestellung durchzuführen.
Je nach meiner Schlafqualität kann das ende dieser Woche sein, aber auch erst ende Februar.
Ich will aber zumindest morgen Schriftzüge darstellen können und erste Ergebnisse hier veröffentlichen!
Auch habe ich mir schon beim Aufbau ein paar Anmerkungen gemacht, die bei allen Versionen zum Problem werden könnten! Aber dazu werde ich noch etwas testen!
Gruß
Carsten
P.S. Foto folgt gleich!
Hallo nochmal,
Hier nun das Foto von meinem ersten Prototyp! Noch ohne Funktion.
Die Matrix ist fertig aufgebaut und getestet. Es fehlt nur noch die "Hochzeit" mit der Steuerung!
UND: Es ist ein ELEKTRISCHER Prototyp.
Dieser Prototyp soll nur der Entwicklung der Elektronischen Komponenten dienen!
Ich habe jetzt keinen gesteigerten Wert auf eine schöne mechanische Verarbeitung gelegt!
UND: Ich weiß das mein (dieser) Arbeitsplatz Aussieht wie Sau!
Aber hier noch ein Paar Anmerkungen:
Dieses ist der Prototyp für den Vollausbau!
Wenn später nur ein Schriftzug gewünscht wird, so sind natürlich wesentlich weniger LED´s nötig. (Für Feuerwehr einsatz" können rund 2/3 weggelassen werden)
Ausserdem gibt es hier keine LEERSPALTEN!
Ein Buchstabenfeld hat immer 5x7 LEDs. ) Felder insgesamt.
Zwischen jedem Buchstabenfeld ist immer eine LEERSPALTE.
Diese ist bei meinem Prototyp auch bestückt, um evtl. weitere Varianten wie Laufschrift usw. zu testen. Da ist es besser gleich zu bestücken anstelle später neu aufzubauen.
(ein NAchbestücken währe hier zu Aufwendig da Prototyp zweilagig)
Für einfache Texte kann das natürlich auch entfallen.
Ich habe im Moment 200mcd LEDs im Einsatz. Eine Reduzierung der Lichtleistung ist aber problemlos PER PROGRAMMIERUNG möglich. Das scheint mir auch nötig denn ich habe das Gefühl das Ding ist ziemlich Hell. Aber auch das werde ich noch testen!
Auch ist es mechanisch noch etwas zu Groß. Allerdings durch die vorgegebenen Lochabstände bei der LR Platine hatte ich keine andere Wahl. Ich denke das reine LED Feld muss ca 10% kleiner werden. Andererseits darf es aber auch nicht zu klein werden!
Die Steuerelektronik wird beim endgültigen Modell einen Umriss von ca. 1cm U/L/R größer als die eigendlichen Matrix nötig machen!
Gruß
Carsten
Gruß
Carsten
Jenau :)
Habe endlich einen passablen Händler gefunden für vernünftige LEDs, zu ebenfalls vernünftigen Preisen.
Jedoch muss ich jetzt noch überlegen, was am Sinnigsten ist... Werd das die nächsten Tage mal durchrechnen...
Zur Auswahl stehen jetzt nämlich:
1. Normal 5mm LEDs (highpower)
2. das gleiche nur nochmal in SMD
3. Dotmatrix-LEDs
Sodele, bis die Tage dann fürs Ergebniss ;)
MfG Fabsi
Sieht echt toll aus .. respekt.
@Fabpicard: Hast du das Layout jetzt eigentlich vergrößert? Weil ich denke eine 5x20cm (o.ä.) Platine ist wirklich zu klein für solche Zwecke.
So... da ja die neuen Forenregeln nun raus sind, werde ich mich aus diesem Projekt nun entziehen...
Ich wünsche allen viel Glück, dass Carsten das Projekt vielleicht noch weiter bekommt ;)
Warum das ganze? Ganz einfach: eine prívate vorfinanzierung ist bei dem Volumen nicht mehr möglich und den Streß wie beim FME-Tester werde ich mir nicht mehr antun *g*
MfG Fabsi
P.S.: Ich hoffe ihr habt verständniss...
Hallo,
Sehr schade Fabsi, dass du dich rausziehst...Trotzdem vielen Dank für deine Mühen!
Hoffe, dass das Projekt in irgendeiner Art weitergebracht wird...
Gruß
Wer arbeitet denn jetzt noch alles daran?
Hi,
also ich bin jetzt noch rein "Just for Fun" an dem Ding dran...
Immer wenn ich mal Lust auf basteln habe, aber Funktechnik nicht sehen kann.
Im Prinzip fehlen noch so 5-6 Arbeitsstunden für eine endültige "Universallösung".
Aber das ist eigendlich nicht gedacht um damit wirklich in Serie zu gehen.
Ich will eigendlich nur eine "SERIENREIFE" erreichen.
Was allerdings nicht heist, das man es dann bei genügend interessenten nicht doch als Kleinserie laufen lassen könnte. Aber wenn, dann NUR als Bausatz (evtl. SMD vorbestückt), per Vorkasse und NUR bei genügend Interessenten (mind. 50 Damit die Platine erschwinglich ist!)Und ebend an diesen 50 Interessenten wird es dann wohl scheitern...
Aber ich lasse mich mal überraschen!
Gruß
Carsten
Kannst du das nicht als "Open Source" Projekt machen? Also hier den Bauplan für die Matrix, das "Hirn" also für den uC und die Software für den uC veröffentlichen?
Dann könnte sich das jeder selbst bauen, wenn nicht genügend Leute für eine Platine zusammenkommen.
Ist es nicht möglich das ganze auf Lochrasterplatine aufzubauen oder ist der Verdrahtungsaufwand für die Matrix so hoch? Auf deinen Bildern sieht das gar nicht so schlimm aus.
Edit: Grammatikfehler ;)
Hi,
also das ganze Projekt von mir ist nur auf eine SERIENFERTIGUNG ausgelegt. Einfach mit dem Ziel möglichst universell zu sein. Das heißt, also etwas mehr Aufwand insgesammt, dafür nur EINE Variante die sich dann Personalisieren lässt.
Darüberhinaus ist eine MAtrixschaltung nur mit einer Fertigen Platine "schnell" zu realisieren.
Die Schaltung sieht nicht Wild aus, aber es sind DREI Lochrasterpaltinen übereinander...
Für den "selbstbauer" ist diese Lösung VIEL VIEL zu Umständlich!
Da währe die Einzelverdrahtung das Mittel der Wahl...
Aber genaueres werde ich morgen (Heute) NAchmittag dazu Schreiben, denn mit etwas Glück kann ich jetzt (04.30) noch ca. 4h Schlafen, muss dann aber wieder raus.
Dann kommen auch detailbilder vom Aufbau...
ABER ERSTEINMAL:
ES GIBT ERGEBNISSE:
Der Prototyp läuft! Zwar noch mit einem rudimentären Programm, aber doch schon ansehnlich! Als Beispielschriftzug habe ich "Feuwerwehr Einsatz" gewählt. Die Schrift ist aber nur als Programm im Code abgelegt, ein anderes Wort einzutragen ist eine Sache von ca. 15min.
(noch, ich will das noch erheblich vereinfachen...) Auch Spiegelschrift usw.
Die Blinkfrequenz ist einstellbar und auch die Helligkeit!
Im Moment läuft die Schaltung mit nur 20-30% der maximalen Helligkeit, da ich die noch im "Sicherheitsmodus" arbeite, also die Leuchtdioden während des Betriebspulses mit Nennspannung betreibe, anstelle wie bei Multiplex Üblich mit einer Überspannung.
(Ich finde das aber schon ziemlich Hell!)
Der Grund dafür ist das bei einem Anhalten/Absturz des Systems so keine Schäden an der MAtrix entstehen können, denn die SW ist ja beim Aufspielen noch ungetestet und auch andere Sicherheitsmaßnahmen sind noch nicht integriert...
Im Anhang noch zwei Bilder,
Ausserdem hier ein Link zu einem kleinen AVI Filmchen... (ca. 19MB, 10sek)
http://www.files.to/get/174191/br9xfh7zay
Weiteres dann später wenn ich Ausgeschlafen habe...
Gruß
Carsten
Sehr nettes Projekt. Für die Serienproduktion werden mindestens 50 Bestellungen benötigt?
@Fabpicard: Wieviele Bestellungen gingen denn für deine Anzeige rein? Evtl Schwenken diese jetzt auf dieses Projekt um, dann hätten wir schonmal ne erste Hausnummer.
Könnten wir nicht ne kleine Internetseite machen (also so eine Seite) mit dem aktuellen Stand und den Bildern zusammengefasst? Dann müssten sich neue Interessenten nicht den ganzen Beitrag durchlesen.
@MeisterM
Also ich ahbe jetzt 50 Bestellungen mal so in den Raum geworfen, weil es eine Übliche Staffelmenge bei den Platinenherstellern ist! Bei 47 kann man die drei fehlenden Platinen ja auch auf alle umlegen...
Und die Platine ist ja das, was einem da Kopfzerbrechen bereitet und mind. 50% der Gesamtkosten ausmacht. Die restlichen BAuteile haben zwar auch Staffelpreise, aber das wird nicht die welt ausmachen, maximal 10% Unterschied, wenn überhaupt!
Ich habe ja in einem früheren Beitrag eine PI*Daumen Kostenkalkulation geschrieben.
Dafür habe ich mir bei 3 verschiedenen Platinenanbietern online die Kosten angeschaut.
Wenn sich abzeichnen sollte, das tatsächlich genügend Interessenten vorhanden sind,
dann würde natürlich eine genaue Recherche mit verbindlichen Angeboten Sinn machen.
Zur eigenen Seite:
Das könnte man machen, aber ich habe sicherlich nicht die Zeit dafür, das auch noch zu machen... Wenn du möchtest? Ich werde jetzt noch ein wenig an der SW feilen und eine endgültige Version zu Papier bringen.
Aber was vieleicht Sinn machen würde, währe den Diskussionsthreat um die verschiedenen Lösungen als solches stehen zu lassen und einen REINEN Threat "Projekt Sammelbestellung" aufzumachen. Währe die Frage wie die Obrigkeit dazu steht.
In diesem Threat könnte dann alles speziell für diese Ausführung (Bestellung und Änderungs/Ergänzungsvorschläge) gesammelt werden.
Und was ich natürlich Klarstellen muss:
Es darf auch ein gewisses Maß nicht sprengen... Also wirklich nur Bausatz und begrenzte Stückzahl (abs. max. 100), evtl, währe ich noch bereit die SMD CPU und den Rest der Steuerung vorzubestücken. Aber mehr geht einfach nicht. Das würde nur Komerziell gehen und dieses ist hier ja nicht Sinn der Sache.
UND: Ich möchte mir aber eine evtl. SPÄTERE komerzielle Nutzung ausdrücklich Vorbehalten!
(Von wegen Rechte und so...)
Allerdings ist dieses Projekt im Moment und in den oben gesetzten Grenzen nur Privat ohne Verdienstabsicht!
Gruß
Carsten
NACHTRAG:
ICh habe soebend von Cockpit eine Liste mit div. anderen Leiterplattenherstellern bekommen, wo einige darunter waren die Preislich und von den Staffelmengen doch einiges unter meinen "testberechnungen" lagen. Evtl. reichen doch deutlich unter 50 Stück für eine realistische BEstellung aus. (Schätze so um 20-30)
ICh würde sagen, schauen wir mal was kommt und sehen dann ob sich das rechnet!
Aber vorher werde ich noch etwas an der SW feilen...
Es muss noch die Programmstruktur verändert werden um die Geschw. zu erhöhen (im Moment 31 Bildaufbauten Pro sekunde. Für Bewegte Schilder (Auto) knapp an der Grenze.
Ausserdem will ich möglichst viele Standarttexte im Programm ablegen können. (FEUERWEHR, DRK, BRK, THW, ASB, MALTESER, EINSATZ, ACHTUNG, sowie mind. Zwei Texte frei mit PC einspielbar. Wechselfrequenz und Helligkeit sollen ebendfalls via PC änderbar sein)
Als µP fungiert zur Zeit ein PIC 16C84/16c627 (beides im Test) mit 4MHz Takt.
Später werde ich vieleicht noch mit Atmega16 Spielen...
Programm ist kpl. Assembler (Speicherausnutzung, Speed!)
Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
das hört sich ja sehr sehr gut an! Super, herzlichen Glückwunsch!
Was heißt eigentlich Bausatz? Kann eine normale Elektronull wie ich sowas auch? Also ich kann IKEA-Schränke aufbauen und Stereoanlagen-Kabel löten...dann hörts aber auch auf ;-)
Gruß
Heiko
Hi,
also Bausatz bedeutet, das ich im Prinzip die Materialien und Platinen alle bestellen würde und dann quasi in den richtigen Mengen (+etwas Reserve) weiter versenden würde.
Natürlich mit Anleitung!
Große Elektrotechnische Kentnisse braucht man nicht zu haben. Etwas übung im Umgang mit dem Lötkolben sollte aber vorhanden sein. Ausserdem ggf. normales Farbensehen für den Widerstandscode! evtl, ist es aber auch 1206 smd, dann kann es auch ein Farbenblinder! (Das war jetzt kein Scherz und auch nicht ironisch gemeint!) und natürlich muss man sehen können ob bei einem bauteil eine Seite abgeflacht ist, oder nicht.
An Ausstattung braucht man kleinen Seitenschneider, dünnes Lötzinn, Lötkolben mit max. 30Watt und dünner Spitze. evtl. eine Pinzette
Im Prinzip währe es "Malen nach Zahlen" mit Elektronikbauteilen!
Gruß
Carsten
Ja ich mach mir mal Gedanken drüber. Wo liegen denn die ca Kosten für die Platine und die Bauteile? So könnte man ja schonmal auf "Kundenfang" gehen. *g*
Hm, also das klingt ganz gut. Ich würde mich gegen einen geringen Kostenaufwand auch bereit erklären aus dem Bausatz einen Baustein zu machen, für alle die absolut garnicht damit umgehen können. Preislich kommt es auf die Stunden an, die zum Zusammenbau benötigt werden. Aber dazu kann ich noch nichts sagen, da ich die Platine ja noch nicht gelötet hab.
Was die DRK/THW EINSATZ Variante angeht...
Also bis dato haben bei mir 3 Leute Ihr Interesse bekundet. Was mir für ein eigenständiges Projekt absolut nicht ausreicht. Daher empfehle ich dann auch den Umstieg auf die "neue" Variante von DG3YCS. Zumal die Möglichkeit besteht auch noch auf andere Texte umzustellen (falls man mal die Institution wechselt) ;-)
Hallo,
trotzdem danke an den FMS-Scanner...Aber da werden wir wohl umsteigen müssen ;-)
Gruß
Hi zusammen,
Also mal ein kurzer Zwischenbericht:
Die Schaltung läuft auch im Dauertest und bei Betrieb mit Nennspannung stabil und sicher.
Im Moment bin ich gerade dabei die SW im µC zu optimieren.
Genauergesagt einen schnelleren Ablauf und einen sauberen (möglichst kleinen) Maincode zu schreiben. Es sieht auch hier schon ziemlich gut aus. Heute ist auch eine neue Lieferung µC gekommen, die bis zu 5xSchneller laufen. Ich werde auch noch Austesten, ob dieses noch eine weitere Verbesserung bringen kann. (Flimmerbewegung bei sehr schnellen Bewegungen - ähnlich wie bei LED Rücklichtern von neuen Oberklasse-KFZ. Dieses will ich möglichst kpl. ausmerzen)
Sobald dieses erledigt ist, werde ich mich noch mit Sicherheitsmaßnahmen (Entstörung, Überspannung, Verpolung) beschäftigen.
Denke das sollte bis Samstag soweit durch sein! (Sonntag und Montag ist dann Auszeit-Karneval). Evtl. werde ich dann am Samstag, vieleicht aber auch erst am Dienstag eine ziemlich genaue Kostenkalkulation präsentieren können!
Vorher möchte ich dazu noch nichts genaues sagen! Eine ganz grobe Schätzung habe ich ja schon einige Beiträge vorher geschrieben, wobei diese aber sowohl nach unten, wie auch nach oben noch (stark) schwanken könnte!
Über evtl. weitere (technische) Zwischenergebnisse unterrichte ich vieleicht aber schon früher!
Gruß
Carsten
HAllo zusammen,
Hier der aktuelle Sachstand:
NAch einigen weiteren Versuchen habe ich mich jetzt für einen PIC16F628A als µC entschieden. Die Betriebssoftware in der Beta Version läuft auch zur Zufriedenheit.
Im Moment läuft die Schaltung noch auf 4MHz, mit durchaus zufriedenstellenden ergebnissen was Lesbarkeit, Timing und Multiplexfrequenz betrifft!
ich warte gerade auf eine Bestellung mit div. Quarzen im Frequenzbereich von 6-20 MHz um das aber noch zu verbessern. Dies ist aber momentan für den weiteren Fortgang irrelevant.
Die Schaltung bietet zur Zeit folgende Möglichkeiten:
12 Verschiedene im Programm abgespeicherte Schriftzüge, die über DIP-Schalter (Lötbrücken) eingestellt werden können. (1x Einsatz, 11 verschiedene Org. Bezeichnungen)
Ausserdem besteht noch die Möglichkeit 2 individuelle Schriftzüge im EEPROM abzulegen.
Alle Schriftzüge können normal oder Spiegelverkehrt eingestellt werden!
Auch dieses ist über Schalter/Lötbrücken realisiert!
Die Blinkfrequenz, die Helligkeit sowie die Zuordnung der Schriftzüge (Also ob ORG-EINSATZ, oder nur ORG blinkend, ob nur EINSATZ Blinkend oder auch mit den beiden individuellen Zeilen etwas ganz anderes) kann auch mit dem PC verändert werden.
Eine Programmiersoftware gibt es bereits ebendfalls. Allerdins ist es eine absolute BETA Version die ich eigendlich nur zum Errechnen der Matrix-Kodierung für die diversen Schriftarten geschrieben habe und dann nur um die Serielle Programmierung erweitert habe!
Diese SW habe ich um eines schnellen Ergebnisses willen in COMAL geschrieben ;-).
(Ich glaube kaum das ich das in C in weniger als 2 Stunden hätte schreiben können, incl aller funktionen) Ich werde dies aber nochmals in C++ schreiben.
Überlegungen für einen anderen sinnvollen Einsatz dieser Schaltung laufen...
Jetzt bliebe also nur noch der Entwurf des endgültigen Boards, das mind 10% kleiner als mein Testaufbau sein MUSS. Evtl. währe es gut zu wissen, wie groß die Sonnenblenden bei den Verschiedenen Automodellen ist.
Ebendso währe die Frage, ob der Aufbau als SMD oder bedrahtet erfolgen soll.
Ich tendiere aber zu SMD.
Und nicht zuletzt ist es natürlich wichtig zu wissen, ob es überhaupt genügend interessenten gibt!
Zu den Kosten:
Ich habe ebend mal überschlagen, und komme auf ca. 35 Euro für einen Bausatz OHNE die Leuchtdiodden (aber incl Platine). Diese 35 Euro Grundbetrag fallen bei allen Ausführungen an.
(Bei 23 Interessenten!)
Die Leuchtdioden verursachen folgende Kosten:
für die kpl. Bestückung braucht man 380 LEDs = 19 Eur.
Für FEUERWEHR EINSATZ braucht man ca. 210 LEDs = 10,50 Eur.
Für alle anderen vorprogrammierten Schriftzüge noch weniger (ich will jetzt nicht zählen!)
Ein NAchbestücken ist eigendlich problemlos, allerdings muss dann unbeding darauf geachtet werden das die LED von den Werten her absolut identisch sind! Denn sonst sieht es eher bescheiden aus! (oder verursacht gar defekte!)
Ich werde gleich auch noch ein paar Aktuelle FOTOS und ein VIDEO posten!
Gruß
Carsten
So, hier mal noch zwei Fotos von meinem Testaufbau.
(Ich habe ja schon welche gepostet)
Darauf erkennt man dann auch, warum ein Nachbau OHNE proffessionell gefertige Platine nicht in Frage kommt. Meine Platine ist DREISCHICHTIG, die kleine Platine daneben ist die eigendliche Steuerung. Im Testaufbau extern angeschlossen um verschiedene Varianten testen zu können!
Mal von den mechanischen Abmessungen ganz abgesehen...!
Das Video zeigt die verschiedenen fest einprogrammierten Schriftzüge.
Diese werden mit den DIP-Schaltern auf der kleinen Steuerung umgescahltet.
In der endgültigen Version wird das aber wohl über einfache Lötbrücken geschehen.
Denn das soll ja nicht laufend geändert werden!
Die Ausleuchtung ist nicht ganz ideal. Das kommt aber durch den geringen Abstand zum Schild. Ab ca. 1m Abstand erscheint die Ausleuchtung gleichmäßig!
Hier der Link zum Video:
http://www.files.to/get/181614/wsxi1sweg3
Achtung: Es sind einige MB´s (ca. 50!)
Gruß
Carsten
Moin..
Ich habe im computer nun eine Variante für 5x7 Matrix, in Gruppen zu 4 Stück, beliebig anreihbar,
also man nimmt 4x 5x7, 8x 5x7 .... 128x 5x7 .. naja, man kann übertreiben.
Texte werden in EEPROM gespeichert, sind je nach Wunsch per RS232, LAN oder WLAN
programmierbar, über dasselbe Interface oder ein immer vorhandener Up/Down/Select Drehtaster
auszuwählen. Es wird kein Schriftsatz mit fester Breite verwendet, 8 "Stellen" ergeben als nicht
unbedingt nur 8 Zeichen.
Je einseitiger, selbstgeätzter Platine kommen etwa 45 EUR Kosten auf den Interessenten zu.
Die Platinen sind identisch, aber werden entweder mit CPU/EEPROM bestückt oder wenn sie
zur Anreihung verwendet werden, ohne CPU/EEPROM.
Platinengrösse pro 4x 5x7 ist 305x70 mm .. Zeichengrösse ist 53mm ..
Mehr als der Entwurf im Computer existieren noch nicht, da mir im Moment das Geld zum
Prototypenbau fehlt. Es werden bis auf CPU-Sockel und EEPROM-Sockel (und LEDs) nur
SMD-Bauteile verwendet. Baupläne kann ich bei Interesse mal online stellen, Software dafür
ist noch nicht wirklich fertig, ist aber ne einfache Sache, da man ja nur mit ner Grafikdisplay-
Tabelle arbeiten muss .. krieg ich sicher aus vorhandenen Teilen schnell zusammengeklickt..
So long, muss nu pennen ;)
Tim
@Carsten: Respekt! Ich muss schon sagen nicht schlecht für ein "Wenn ich nicht schlafen kann Projekt".
Ich bin dabei wenn bestellt wird :)
Hi,
Naja, zum Schluss war das eher ein: "Deshalb kann ich nicht schlafen" Projekt ;-)
Wenn dann noch die einen oder anderen kleinen Probleme auftauchten, die man unbedingt lösen wollte...
Aber nun läuft es ja. die FW ist sowiet erst einmal fertig. Sobald morgen die anderen Quarze ankommen werde ich mal schauen wie schnell ich das ganze bekomme. (Multiplexfreqeunz).
Und wie sich das ganze EMV Technisch dann verhält!
Dementsprechend wird dann das Timing in der Firmware noch verändert, das war es aber dann auch ersteinmal.
Allerdings schreibe ich gerade an einer anderen Firmware für einen anderen Zweck:
Mit Tonfolgeauswerter und Anzeige. Evtl. kommt später auch noch POCSAG oder FMS-Text.
Aber das sind dann auch wieder: "Wenn ich mal Lust habe" geschichten.
Laufen soll es aber auf dem selben Board. Werde das beim Design mit einplanen...
(Verursacht ja NULL extrakosten)
Im Moment bin ich gerade dabei die PSW auf C++ zu portieren um daraus eine Windoof Anwendung zu machen. (Au man, ist mein C eingerostet... ;-) )
@Shinzon
Hi Tim,
kleine Manöverkritik:
Die Idee mit Anreihbaren LED-Modulen ist grundsätzlich eigendlich nicht schlecht...
Ich habe das auch mal vor einigen Jahren (um 2002) für eine Sonderanwendung so gebaut.
Jeweils ein Buchstabenfeld mit einem EEPROM als Speicher. DAs ganze wurde dann zu einer 3X10 (Buchstaben) Anzeige zusammengesteckt und lief (läuft...) ganz ohne µC ;-)
(Ich liebe die CMOS 4000´er Logikserie...)
Aus der Erfahrung einige Anmerkungen zu deiner Idee:
1. Du hast eine Matrixgröße von 5x7 LED. Das ist natürlich die Standartgröße um Buchstaben darzustellen. Damit bekommt man alle Buchstaben/Zahlen und sehr viele Sonderzeichen klar erkennbar hin!
ABER:
Wenn du mehrere dieser 5x7 MAtrixen aneinander reihst, (Unter anreihbar verstehe ich, das sich der Abstand der letzten LED der Matrix eins von der ersten LED der MAtrix2 nicht von dem Abstand zweier LEDs innerhalb einer MAtrix unterscheidet!) dann hast du Buchstabe an Buchstabe ohne Abstand. Das sieht nicht gut aus und ist nicht klar erkennbar!
(vgl. die Fotos 1 & 2 )
Deshalb ist eine 6x7 Matrix die deutlich bessere Wahl!
2.Mit den unterschiedlichen Modulen (Mit und Ohne µC!) zur Aneinandereihung wirst du wahrscheinlich vor die Wand fahren... Zumindest wird es nichts universelles Werden!
Mache alle Module absolut IDENTISCH und berücksichtige das evtl in deiner Firmware!!!
(Ggf. kann man auch ein Master-Modul incl. PC-interface und beliebig viele Slave-Module die aber alle eine µC haben sollten planen)
Der Grund ist einfach:
Du lädst die Schaltung ja mit einer Tabelle in der festgelegt ist, wann welche LED leuchtet.
Diese Tabelle ist VÖLLIG anders, wenn man nun 1,2,3,4,5,6 Module hat!
Und wenn du nun sagen wir mal 6 deiner Module = 24 Buchstaben = 120 Spalten x 7 Zeilen zusammensteckst, DANN bekommst du mit nur einem µC echte Probleme.
Du wirst nicht genügend Portleitungen für ein direktes Betreiben haben. Also bleiben dir nur zb. Schieberegister. Das bedeutet du benötigst für eine für mobile Anwendungen empfohlene Mux-Frequenz von 100Hz eine Zeit von KLEINER 10µS pro Bit! (die SR werden mit 84 000 Baud geladen). In dieser Zeit müssen die Daten aus dem Speicher gelesen, zur Ausgabe vorbereitet, ausgegeben, Clock Signal gesetzt, nach minimum Clock Zeit wieder gelöscht, erkannt welches Bit als nächstes ausgegeben wird oder ob die Zeile voll ist und die Nächte Aktion eingeleitet werden. Dann müssen alle DAten übernommen werden und die Spalte umgeschaltet. DAS WIRD ENG! Und je länger die Anzeige wird, um so schwieriger wird es!
Darüberhinaus muss noch eine Feststellung darüber etroffen werden wie lang deine Anzeige nun gesamt ist um dies Anzupassen!
Natürlich könnte man nun wieder argumentieren, dass man mit 24 Buchstaben nicht mehr Mobil ist und das deshalb rund 30Hz Mux Frequenz ausreichen... Aber dann hast du wieder nicht festgelegte und varierende Ergebnisse.
Programmiertechnisch ist das ein Bockspringen ohne gleichen!
Wenn man nun aber jedes Modul mit Eigenintelligenz versieht, dann umgeht man das ganze.
Man benötigt einen gemeinsamen BUS, der das Zusammenspiel der Module und die Programmierung übernimmt. (Das spricht für eine MASTER-SLAVES Lösung).
Im Normalbetrieb arbeitet dann jedes Modul (synchronisiert) für sich!
Es müsste jetzt nur noch eine individuelle erkennung jedes einzelnen Moduls erfolgen und bei der Programmierung entsprechende Umrechenarbeit. Aber das kann die PSW im Leistungsstarken PC übernehmen und auch nur einmalig pro Prog-Vorgang!
Die Mehrkosten: 2Eur pro Modul... Aber viele gesparte Nerven!
Eine speicherung der Texte im EEPROM ist natürlich Sinnig.
Allerdings kommt hier wieder etwas problematisches hinzu:
Größe, Timing und Bedarf!
Größe und Timing lassen sich aber lösen...
Auf jedenfall mit der M/S Technik!
Soll es denn Serieller oder Paralleler Speicher werden?
Zum Bedarf: Die Frage ist jetzt benötigt man so viele extra Texte das sich die verwendung von externen Speicher lohnt? Für das vorliegende Projekt wahrscheinlich eher nicht!
Hier geht es ja darum das nur ein einfaches Schild für das Auto gebaut werden soll, das möglichst universell ist, damit die Produktion möglichst günstig ist!
Jeder Anwender will aber wohl nur 1-2 Schriftzüge schalten können.
Für andere Anwendungen (Großdisplays) ist es etwas anderes...
Genauso ist es mit der Programmierung:
Eine Prog-Möglichkeit ist eigendlich gar nicht nötig. Da man mit vorgefertigten Texten 99% des hier entstehenden Bedarfs abdecken kann! Aber da die Technik es nun einmal ohne Mehrkosten hergibt, habe ich die möglichkeit RS232 implementiert. (auf TTL-Pegel!)
So können einige Eintellungen incl. zweier Texte verändert werden!
Eine LAN-bzw. WLAN Verbindung ist für andere Anwendungen (Großdisplays!) sicherlich interessant. Hier aber unnötig, eher störend. Die dafür benötigte Technik ist groß und teuer (im Verhältnis!) Für ein Schild an der Sonnenblende wenig Sinvoll!
Evtl. währe Minimalismus die bessere Wahl.
Genauso mit einem UP-DOWN-DREHTASTER! NAtürlich ein nettes Gimmick, aber auch hier eher unnötig und (mechanisch) Störend. Dazu sind die Dinger noch Teuer!
Wenn dann einzelne Taster, Dip-Schalter oder einfach Lötbrücken!
Die Variable Textbreite habe ich auch in Betracht gezogn und ist bei mir grundsätzlich auch möglich (ebendso das Design "neuer" Zeichen am PC).
Aber ich habe aus optischen Gründen bei den Standart-Texten daruaf verzichtet!
Einheitsbreite finde ICH schöner/besser Lesbar. Ist aber wohl Geschmackssache!
EINSEITIG?
Wie hast du das Gelöst? -Respekt!-
(Aber nur, wenn nicht durch unzählige Brücken!) ;-)
Ich habe es nicht geschafft ein sauberes 1 Seitiges Layout hinzubekommen!
Ist die Angabe von 30x7cm für 4 Buchstaben wirklich richtig???
Oder eher ein Tippfehler?
Dann währen wir bei 3 Modulen für das Wort Feuerwehr!
also fast 1m ... Ist das nicht vieleicht etwas Groß???
Wenn man die Leerspalten weglässt, dann würde man mit 2 Modulen auskommen, was aber 1. auf die Lesbarkeit/Optik gehen würde, und 2. immer noch 62cm erfordern würde!
Für das aktuelle Projekt sicher nicht geeignet!
Auch einsparungen durch "schmalere" Schriftzeichen hast du in FEUERWEHR nicht.
Da gibt es kein I´s, kleine t-s oder l-s...
Na Toll und mir hast du wieder ein zu lösendes Problem beschert, was meinen Ehrgeiz geweckt hat (nachdem ich das eine fertig hatte!
Verstehe mich nicht falsch!
ICh will dein Projekt keinesfalls Madig machen!
Aber ich meine halt einige GROBE Designmängel zu erkennen.
Ganz sicher ist es für den aktuellen Threat am Bedarf vorbei!
(So Simpel wie möglich bei größtmöglicher Universallität! Kosten- und Größenminimierung)
Für andere Zwecke (Großdisplays) ist die Grundidee des Modularen Aufbaus sicher nicht schlecht, habe ich ja selbst schon gemacht! Aber auch hier sind noch einige Probleme zu lösen!
Und nur das ist meine Intention- Dir diese Mängel aufzuzeigen, bevor du jetzt viel Geld in einen Prototyp investierst und es dann erst merkst!
GRuß
Carsten
P.S. die im TExt erwähnten Fotos folgen sobald meine DIGICAM aufgeladen ist!
So, hier nun die Fotos aus dem oberen Beitrag
Es geht hier um die Lesbarkeit eine 6x7 Matrix vs. einer 5x7 Matrix!
Bild 1 Zeigt die 6x7 Matrix, Bild 2 die 5x7!
Gruß
Carsten
Aber warum sollte ich mir ein Schild mit dem Schriftzug "Shinzon" isn Auto hängen? ;-)
@Mr. Blaulicht
Ich dachte du hast keine Vorurteile. :)
@DG3YCS
Mann bin ich froh das es noch Leute gibt die nicht nur reden, sondern auch noch was zu Stande bringen. Spitzenmäßige Arbeit.
Und schlaf dich mal aus.
Gruß
cockpit
@Cockpit
Danke für die Blumen ;-)
Wenn das mit dem Schlafen men so einfach währe... ;-)
Solange mir da irgendein (Elektronisches) Problem im Kopf umhergeht wird das nichts...
@diese komische blaue Funzel...
Hier, wie bestellt:
Wann soll ich vorbeikommen und es bei dir Einbauen? ;-)
(Aber nur mit dem ersten Text ;-) )
Gruß
Carsten
Na zu meinen Ehren ! ;)
Moin ..
Also - natürlich habe ich mir über einiges, was du zurecht erwähnst, gedanken gemacht.
In der Tat ist der einzige Unterschied der Platinen, ob die CPU gesteckt ist oder nicht,
das EEPROM wird ja nur - in der Tat bisher seriell - an die entsprechende CPU gehängt,
man könnte es also weglassen, wenn eh keine CPU dran hängt.
Die Platinen sind in der Tat so gefertigt, das die LED-Module ohne Zwischenraum wie
bei den bekannten LED-Laufschriften zusammenstehen, Leerstellen werden in der Software
eingefügt, um deine "Shinzon" Bilder zu "umgehen". Wenn ich mich recht entsinne, hab
ich die Technik damals beim C64 das erste mal kennengelernt, wenn ich Sprites berechnet
habe.
Die Idee einer absolut identischen Platine habe ich eben aus Timing-Gründen verworfen, da
ich "keine Zeit habe", die Daten über die Module durchzureichen. Jedem Modul "seine" Buchstaben
aufzubrennen erscheint mir auch unpraktisch, daher hab ich meinen "Datenbus" durchgeschleift.
Solange eine CPU fehlt, wird der nicht benutzt - konkurrierend würde ja auch nicht funktionieren.
Bei 5x7 hab ich 7 Bit "Datenbus-Row" und die 5 Bit Column über Treiber-IC angehängt, 4 Bit
bleiben "übrig" für die "Modul-Selektion", kann also pro CPU 15 Module anhängen (15x4 Module).
"Beliebig" anreihbar wird's nur, wenn man nen zweites CPU Modul per seriell anhängt - was auf
"Modulebene" zu aufwändig war, denke ich, sollte für 15/16 Module eher funktionieren. Es reicht
ja ein "LED an/aus" Kommando.
Das Multiplexing war zunächst in der Tat ein Problem - aber mal ehrlich, wenn man einen Text
lädt, hat man sicherlich eine kaum merkliche (aber durchaus messbare) Zeit, um 74373 zu laden,
damit die CPU "nur noch" diese Bitmuster ein und auschalten muss. Ein Umladen verschiedener
Text sollte in ausreichender Zeit zu erledigen sein, Ist halt kein "echtes" Wechseln zwischen den
Bitmustern, sondern ein "zeigen - aus - neu setzen - zeigen" .. definiert natürlich Grenzen für die
Blinkfrequenz.
In der Tat rückt dadurch wieder die von dir genannte Eigenintelligenz pro Modul in den Fokus,
ohne es getestet zu haben halte ich aber den "Modulzähler" noch immer für die einfachere Wahl,
da ich "nur" die Modul-Spalten (pro Modul 20) per load/forget behandeln muss, und natürlich den
Modulübergang einrechnen. Effektiv würde ich es wohl wie damals mit Tabellenüberladen
versuchen, eine Tabelle für die Buchstaben an sich, und eine für die Offsets - ne Menge unnötiger
Daten auf den ersten Gedanken ;)
Zum EEPROM - in der Tat würde der interne EEPROM Speicher (genauso wie der interne RAM
Speicher) vollkommen ausreichen - ich dachte an einen externen Chip, um den gesockelt einfach
mal tauschen zu können wie einen "Programmierstecker" - vmtl. unnötiger Luxus.. Timing und
Architektur halte ich für recht unkritisch, da ich die Daten ja nur beim Reset aus dem EEPROM ins
RAM lade und von da umrechne/ausgebe. Du sagtest, das die PSW das erledigen könnte - hier
wäre zwar mehr RAM, aber weniger Code in der MCU nötig - auch ein Ansatz.. nur bin ich mit
Hochsprachen so derart eingerostet..
Zum LAN/WLAN Modul - eigentlich nur 20 bzw 40 EUR Aufpreis, seriell zu (W)LAN Wandler,
Lantronix lässt grüssen. So belaste ich auch nich die CPU .. eigentlich kann man das, wie du
selbst schreibst, auf RS232/TTL lösen und extern dranhängen - wer es denn will ^^ ..
Den Drehgeber dachte ich mir als einfachste Variante, zwischen Texten umzuschalten - klar,
man will hinter der Sonnenblende sicher nicht zwischen DRK und ASB wechseln.. aber ich glaub
die Polizei hat auch mehrere Texte auf ihren Einrichtungen gern - in der Tat reines Gimmick,
eben weil man ja die Organisation selten vor/auf der "Einsatzfahrt" wechselt. Und wesentlich
teurer als andere Schalter hab ich die eigentlich nicht in Erinnerung, da sie doch so massig in
Autoradios verbaut sind.. (Power-Volume)
Einseitig war für mich einfach ein Muss, weil ich bisher nie in der Lage war, doppelseitige Platinen
selbst herzustellen (*schäm!!*) .. und bei den Grössen ist Selbstätzen wesentlich günstiger
umzusetzen als eine Bestellung, gerade wegen dem "Hobbycharakter" des Projektes.. Wegen
der Treiber hab ich in der Tat eine handvoll Brücken, viele habe ich als Designalbtraum durch die
vielzitierten LED-Vorwiderstände lösen wollen .. doch bei SMD-Widerständen ist nicht viel Platz
*lach* .. Spass beiseite, in der Tat trifft "Designalptraum" am ehesten zu. Meine Lösung des
Problems war eigentlich nur, das ich die SMD-Bauteile unter den Modulen routen kann, was bei
Einzel-LEDs einfach nicht machbar ist. Bei den Modulen hab ich nur zwei "Kontaktleisten" und
viel Platz dazwischen - die Module haben ja schon die Matrixfunktion.
Die variable Schriftbreite ist in der Tat bei den hier genannten Texten nicht so gut rauszuarbeiten,
aber ..erm.. naja.. ich war faul und hab ne vorhandene Font-Tabelle verwenden wollen ;) Feste
Breite wäre in der Tat leichter zu "rechnen" ..
Dein Intention verstehe ich natürlich absolut nicht falsch - im Gegenteil .. ich werde dieses Projekt
vermutlich irgendwann mal in Form von einer oder zwei Modulen bauen - just to proove it.. in
der Tat wollte ich einfach mal meine Gedanken zum Ausdruck bringen, die ich beim Eagle-Routen
hatte - ich glaube nicht, das die Firmware eine leichte Hürde wäre (auch wenn ich sowas gerne
ein wenig runterspiele - tut das nicht jeder ASM-mächtige? NIEMALS würde ich zugeben, das die
Firmware in einer Hochsprache wesentlich einfacher programmiert wäre.. hat was von EMACS vs.
VI, findest du nicht? *G*)..
Falls ich dir schlaflose Nächte beschert haben sollte - sorry, war nicht meine Absicht .. ich konnte
halt nicht schlafen, um wirklich an anderen Projekten zu arbeiten war dennoch die Müdigkeit zu
gross .. also bastelt man mal im Halbschlaf und schaut am nächsten Tag, was für nen Mist man
da am Vortag geroutet hat.
Gerade aufgrund von deinem Fortschritt wird das für mich nur ein Konzept-Projekt bleiben, glaube
ich.. vielleicht aus Langeweile mal nen Board geätzt, wie gesagt.. die Kosten, die ich erwähnt habe,
sind in der Tat einfach nur die Bauteilekosten, die ich selbst hätte, um eine Grössenordnung zu
nennen .. dein Projekt ist in der Gesamtheit zweckdienlicher und günstiger, also ist mein Projekt
keinerlei Konkurrenz - eher einfach was, um die grauen Zellen mal rotieren zu lassen.
Wer weiss - vielleicht stellt sich schon früh in der Programmierphase heraus, das ich mit alter
Video-Spritetechnik gar nicht so weit komme, wie ich will - hätte aber den Vorteil, das ich ohne
grosse Prozessorlasten den Text verschieben könnte - was auf nem <1 MHz C64 klappte, wird
auf ner 8-16 MIPS MPU (je nach Systemtakt) doch sicher zu lösen sein - Negativ an der MCU
ist schon jetzt, das ich kein richtiges "bit-banging" damit kann - AVR halt..
Wenn ich mal wieder Langeweile hab, schau ich mal weiter daran, habe ab Ende der Woche
zwar wieder viel frei, aber dennoch irgendwie viel zu wenig echte "Freizeit" ;)
Gruss,
Tim
PS: Wem nun der Kopf raucht - gern geschehen ^^
PPS: Carsten, gerne lasse ich mir helfen, wenn dieser oder jener Denkfehler drin ist,
gerade weil du sowas schon gebaut hast, aber bedenke bitte, das es nur Hobby ist und
ich kein Problem habe, bei grossen Problemen anderen Projekten wesentlich mehr
Priorität und Blut zu spenden..
Diese komische blaue Funzel kommt gleich bei Dir vorbei...
... und läßt sich folgendes Einbauen:
Dein Display, auf dem in Laufschrift "Mr. Blaulicht im Einsatz" steht. Aber bitte mit blauen LEDs!
Wenn ich solche Schilder nicht für absolute Spielerei halten würde und noch etwas Geld übrig hätte, würde ich es ja glatt machen...
Gruß, Mr. Blaulicht
Hi,
AHSO,
Ich sehe schon wir verfolgen in unseren Lösungen unterschiedliche Konzepte ;-)
Wobei ich gleich in Bezug auf dein PPS anmerken will, das es bei mir ja absolut dasselbe ist.
Die "Entwicklung" ist ein wenig Spielerei, halt zu Zeiten wo ich "wichtige" Sachen nicht mehr machen kann/will, mein Kopf aber noch ein wenig arbeiten möchte!
Ebendso wie du möchte ich nicht, das hier jemand auf die Idee kommt, das ganze sei eine Konkurenzveranstaltung. Ich will mit diesem Projekt nur mein eigendliches Hobby wieder ankurbeln. Die letzten JAhre habe ich das sträflich vernachlässigt. Ich habe hier ein kleines aber exquisites Elektroniklabor, mit Messtechnik und MATERIAL (auf Vorrat) im Wert einen neuen Mittelklassewagens stehen und habe in den letzten drei jahren fast nur repariert und vieleicht mal eine Schaltung zur Pegelanpassung gebaut!
Das letzte Programm welches ich geschrieben habe war zum berechnen des Eprominhalts für die BOSCH KF4 Serie im Jahr 2003! Mein letztes Bauprojekt (entwicklung) war die Modifikation von KF4 auf Geräte mit allen Kanälen und BOS FuG8b1 Bediengerät! (ebendfalls 2003)
Aber ich werde mich jetzt wieder bessern ;-)
So, BTT:
Ich hoffe ich habe deine Ausführungen jetzt richtig verstanden:
1. Du verwendest für deine Lösung "vorgefertige" LED-Matrixen.?
Das Spart natürlich Zeit und Arbeit, kostet dafür aber mehr und man ist hinsichtlich der Abmessungen eingeschränkt! Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt
Mich hat aber die schwierige Verfügbarkeit mit damit verbundenen langen Lieferzeiten abgeschrekt. Zwei drei Module waren immer zu bekommen- Aber bei großen Stückzahlen wurde es schwierig (in großen Größen und Bezahlbar!)
Aber es hält den Aufwand stark in grenzen, denn mit einer einzeln aufgebauten MAtrix geht es nur Doppelseitig!
2. Du verwendest einen speziellen Treiber, welcher über einen 16Bit breiten Datenbus betrieben wird. Wobei die oberen 4 Bit das CS Signal sind?
OK, damit verringerst du schon einmal die nötige Geschwindigkeit deutlich!
Ich treibe ja rein Seriell, meine MAtrix wird mit einem 64 Bit Datenstrom pro Zeile gefüttert!
Dafür brauche ich aber auch nur drei Steuerleitungen! (CLK, DATA und Strobe)
Als Vertreter der PIC Anhänger hat man ja nicht soviele Ports zur Verfügung ;-)
Aber ich wollte ja auch noch mit Atmega spielen!
Der Vorteil ist halt das ich einfach verfügbare Bauteile habe, die extrem Billig sind.
(die kpl. Treiber-Geschichte für alle 9 Buchstaben kostet mich keine 4 Euro!)
Allerdings lässt sich so die MAtrix nicht beliebig vergrößern...
Besitzt dein Treiberbaustein einen größeren Speicher? Also kannst du ein Zeichen (oder mehrere) KOMPLETT laden und dann nur aktivieren? DAs hätte natürlich auch seine Vorteile.
Allerdings ist dann der Schritt eigendlich nicht mehr weit um statt des speziellen Treibers gleich wieder einen µC einzusetzen.
Zur ganzen Programmierung habe ich mir ja auch gedanken gemacht.
ICh habe ja für die erste Version noch einen 16c84 verwendet, den ich hier rumliegen hatte.
Habe mir dann ersteinmal ein Sortiment aktuellere µC bestellt (schon wieder 200Euro futsch... ;-) )
Beim 16c84 hatte ich ja nur 1024 Worte Programmspeicher, 64 Byte EEPROM und 36 Byte freien RAM. Da habe ich mich für die einfachste Variante entschieden...
Der PIC hat nur eine Aufgabe: Den gewählten Text auswählen und Seriell aufgeben.
Datenmanipulationen werden nicht durchgeführt!
Das habe ich kpl. der PC-Software überlassen, die dem PIC bereits die fertig errechnete Tabelle zur Verfügung stellt. Den freien Programmspeicher habe ich zum Ablegen der Tabellen verwendet. Mittlerweile setzte ich einen 16F628A ein, mit 2048 Worten Programmspeicher, 128 Byte EEPROM, aber 224Byte RAM! (von denen ich aber nur 34 byte nutze!)
Allerdings nimmt das Hauptprogramm bloß 232 Worte in Anspruch. (incl. RS232 Routine)
Der Rest des Programmspeicher dient dem Ablegen der Fixtexte!
3. Auch wenn du in Hochsprachen eingerostet bist: Nehme diesen Weg!
Vor allem übt das (deshlab mache ich das ja!). Ich habe die Font Tabelle schnell selbst erstellt. Das war da Hochsprache absolut kein Thema. Ich habe dank "Copy and Paste" für alle Buchstaben des Alphabets in Groß&Klein, die Umlaute, Zahlen sowie 10 Sonderzeichen rund eine dreiviertelstunde gebraucht. Weitere Zeichen sind eine Sache von 2 Minuten.
Aber in meiner PSW gibt es auch die Funktion Zeichen (vom Anwender) selbst zu definieren!
Dazu wird die Matrix eingeblendet (mit oder ohne vorher eingegebenen Text) und dann kann man mit der Maus einfach LEDs einzeln Ein- oder Ausschalten, das ganze Rechts oder Links verschieben oder Abstände vergrößern bzw. verkleinern.
Aus diesem Bild errechnet dann die PSW die Bilddatei...
Etwas zum Eingeben der Texte musst du ja sowieso schreiben...!
Ausserdem hätte es evtl. mehrere Vorteile bei verwendung von externen EEPROM.
Allerdings nicht bei deinem Entwurf! Ich würde überlegen, ob ich bei einem Parallelen Datenbus nicht auf einem Parallelen EEPROM Ausweichen würde...
(Je nach dem was du für einen µC verwendest. Mit einem Atmega 16 ja kein Thema)
So könntest du den EEPROM mit hilfe des µC Programmieren, aber im Betrieb steuert der µC nuch noch den Adresszugriff. Die Daten gehen direkt aus dem Eprom in den Treiber!
(Merkt man das ich "einfach Strukturierte" Programme und "hard-wired logic" liebe?)
Ich habe bei meiner Lösung auch über eine Variante mit 24C16 EEPROM nachgedacht, mit gemeinsamer DATA Leitung für die MAtrix und EEPROM, aber mit zwei getrennten CLK Leitungen ;-) Während der EEPROM die Daten ausgibt, geht der DAtenbus direkt auch an die SR, die CLK für i2C und SR laufen PArallel. Während der Steuerkomandos bleibt die CLK für die SR auf Low! Der µC steuert nur noch den Speicherzugriff und die Datenabspeicherung im EEPROM. Allerdings habe ich dann mit hinblick auf den aktuellen Schriftzugbedarf darauf verzichtet, da mir nichteinmal 12 Sinnvolle Texte eingefallen sind und es ja zwei Variable Texte gibt! Ich überlege aber noch, ob ich den I2C EEPROM auf dem Board mit vorsehen soll!
(Das man den bei Bedarf bestücken kann!)
Generell muss ich aber sagen, das ich ein gerne unkomplizierte Programme schreibe und notfalls auch Aufgaben auf externe Bauelemte (4000´er Reihe zb.) übertrage.
Ist immer eine Kosten/Nutzen Rechnung. Auch mag ich "verteilte" Intelligenz, also viele kleine schlaue Baugruppen, die ihre spezielle Aufgabe erfüllen und nur untereinander synchronisiert werden! Ist leichter zu entwickeln, läuft stabiler und man hat mehr Recourcen...!
Aber auch da gibt es ja zwei Lager :-)
4. Mit dem LAN Adapter verstehe ich schon, ist natürlich auch interessant ;-)
Aber wie schon geschrieben eher für "Große" Anwendungen... 20 oder 40 Euro sind schon eine Menge Holz nur für eine Programmierschnittstelle!
5. Mit dem Drehtaster muss ich sagen habe ich aktuell keinen Preis vorliegen.
Habe mal etwas gesehen was "sehr" teuer war. ICh wüsste aber im Moment auch nicht, wo ich diese Drehtaster "einfach" bestellen kann (Nachbausicherheit! ICH würde die schon kriegen, aber wer noch?) Evtl. währe ein Drehencoder eine Möglichkeit, da man ja eh einen µC verwendet. Aber da bist du mit 10Eur. dabei!
Ich lasse mich aber mal überraschen was bei dir so rauskommt! ICh finde es ja schon interessant, was es bei einem "so einfachen" Projekt alles zu bedenken gibt!
(Ach, was habe ich das vermisst! Jetzt macht löten wieder Spass!)
während ich meinen vorherigen und diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich im Kopf schon einen Entwurf für ein Modularsystem ausgearbeitet. Mal schauen ob ich das im Angriff nehme.
Ein Vergleich der Ergebnisse währe dann schon interessant! Evtl. kann man dann das beste daraus vereinen ;-)
Mit den Leiterplatten bin ich genauso gehandicapt wie du! ICh habe heute Abend das ersteinmal meine Küvette hervorgekramt und Gereinigt! Auch habe ich hier noch einen Gesichtsbräuner der gerne ein Belichtugnsgerät werden möchte (von Ebay, seit 3 Jahren steht der hier rum!)
Für meine letzten Platinen (2003!) habe ich noch einen ALTEN Gesichtsbräuner mit Quecksilberdampf-Hochdrucklampe!!! (soetwas darf heute ja gar nicht mehr als Gesichtsbräuner verkauft werden!) ICh habe schon so manches mal nach mehreren Belichtungsvorgängen Sonnenbrand gehabt ;-) (empfohlene Bräunungszeit 0,5 - max 5 min!)
Das bringt aber keine tollen Belichtungsergebnisse, ZU STARK!
Meine µC Programme schreibe ich übrigends auch Ausschließlich in Assembler!
NAtürlich ist C (oder Basic) für viele Anwendungen einfacher, aber ebend auch nicht so effektiv! Und wenn man mit Makros und Copy & Paste arbeitet, dann kann man auch schon einen gewissen Kompfort erreichen UND hat maximale Effizienz und volle Kontrolle über die Laufzeiten! Aber es kommt halt auch auf die Anwendung an, die man damit realisieren will, was nun letztendlich besser/schneller ist...
Zu EMACS vs.VI kann ich aber nichts sagen, habe zwar Linux auf der Platte (auch) und sogar schon mal mit vi gearbeitet... Aber das war es schon!
Und was den Vergleich mit dem C64 angeht:
So ganz kann man das nicht vergleichen! Der c64 hatte zwar einen langsameren CPU Kern, aber dafür wesentlich mehr Speicher (64Kbyte), ausserdem war/ist es ja genaugenommen ein Multiprozessorsystem (VIC/SID usw. sind ja auch Prozessoren!)
Aber es stimmt: Was die damsl aus der Kiste herasugeholt haben war Wahnsinn!
ICh habe übrigends hier noch einen aufgebaut stehen... Manchmal spiele ich auch noch eine runde Giana Sisters oder FalcanPatrol (und andere Daddel-Games) ;-)
So, jetzt muss ich aber ins Bett!
Ist schon wieder zu Spät!
Gruß
Carsten
Hi,
Also Weiß wird preislich ähnlich liegen...
Rot dürfte bei 55Euro an Material (incl. allem) liegen!
Gruß
Carsten
Anmelde- und Informationsseite
Um mal einen Überblick über das Interesse zu bekommen, habe ich mal schnell eine Seite erstellt, auf der Ihr nochmal alle Infos zusammengefasst einsehen könnt und euer Interesse mit Hilfe eures Namens und eurer E-Mailadresse bekunden könnt.
http://www.gamer-zentrum.de/subdomai...eige/index.php
Vielleicht sollten wir den Link irgendwo am Anfang des Beitrages noch platzieren.
Hi,
so, das sieht ja schon einmal ganz OK aus...
Allerdings einige Änderungen hätte ich da noch:
1. Es sollte ausdrücklich erwähnt werden, das die abgebildete Platine ein Prottyp ist, der mechanisch nichts mit der späteren Version zu tun hat!
Die spätere Version wird ja auf einer proffessionell gefertigten Platine aufgebaut und etwas kleiner sein (ca 30cm lang...) Evtl. auch mit SMD LEDs
Von den elektrischen werten/Funktion ist er aber vergleichbar!
2. Daher sollten die Detailbilder wie ich den Prototyp gebaut habe (Rückseite und die drei Schichten) entweder entfernt, oder zumindest an anderer Stelle mit einem deutlichen Hinweis palziert werden.
3. Der Preis von ca. 55Euro. ist ein ca. Preis, es ist etwas Luft nach oben und nach unten (+/-5 Eur.) Wenn eine Version mit weniger LED genommen wird, dann wird es Billiger!
4. Die Lieferung erfolgt Teilbestückt. Also den Digitalteil werde ich teilweise vorbestücken um den testen zu können!
5. Ein Bekanter von mir währe evtl. bereit auf Wunsch auch komplett zu bestücken (für die Lötlaien) Allerdings dann gegen Erstattung! Da müsste genaues noch geklärt werden wenn Bedarf dafür besteht!
ICh glaube, das war es erstmal was mir eingefallen ist!
Gruß
Carsten
Ja hab noch ein paar kleine Änderungen gemacht. Aber größtenteils war das ja schon drinnen.
Hat man nochmal was zum aktuellen Stand? Ist das Routing schon fertig und die Software und und und...? *g*
Hi,
Ein klein wenig Geduld noch ;-)
Also die Firmware und der Grundsätzliche Schaltplan stehen ja schon.
Ein BETA Layout gibt es auch schon. Ich habe nochmals Material bestellt und auch meine eigene Platinenfertigung wieder aufgerüstet (hatte ich eh vor).
Sobald das bestellte MAterial vollzählig ist werde ich nochmals eine BETA-Version fertigen die der endgültigen Version wohl zu 99% entsprechen wird! Halt um die letzten offenen Fragen zu klären! Ich schätze das ich diese Donnerstag präsentieren kann!
Bis zum eintreffen des Materials arbeite ich noch an einem erweiterten Funktionsumfang...
Im Moment bearbeite ich gerade eine Option die das Speichern von ca. 500 Freitexten zulassen würde, ausserdem noch andere Effekte wie Laufschrift, Ein- und Ausblenden usw...
Diese Version baut auf der Grundversion auf und ist nur ein "Lückenfüller" da ich im Moment eh nicht weitermachen kann! Die Fertigstellung der GRUNDVERSION wird dadurch nicht beeinträchtigt, die zusätzliche HW ist aber bereits im LAyout vorgesehen, wird bei der Grundversion aber unbestückst bleiben!
So wird es im Anschluss dann insgesamt DREI Varianten geben:
Die ECONOMY Variante, die nur die für den jeweils aktuell benötigten Schriftzug bestückt ist,
also zb. NUR FEUERWEHR-EINSATZ Darstellen kann. (EIne Nachbestückung ist möglich!)
Die BASIS Variante, die eine Volle MAtrix bietet und beliebige Schriftzüge mit max. neun Stellen darstellen kann. Einige Texte sind vorprogrammiert, zwei Texte können frei erstellt werden. Gewisse Parameter sind Programmierbar (Blinkfrequenz, Helligkeit)
Diese beiden Varianten unterscheiden sich nur durch die Anzahl der bestücketen LEDs !
(LEDs=Kosten!)
Dann wird es halt noch die LUXUS-Variante geben, die eine Menge mehr bietet.
Vom Hardwarestand her ist diese weitestgehend mit der BASIS-Variante identisch, allerdings hat diese wohl einen anderen Prozessor und zusätzliche HArdware. es ist also nicht einfach möglich aus der BASIS eine LUXUS zu machen.
Mein Ziel ist jetzt die BASIS Version bis zum Ende zu bringen. Die ECONOMY Variante ist ja nur eine abgespeckte Version derselben Schaltung und damit zeitgleich mit der BASIS fertig. Ob es die Multifunktionsvariante jemals geben wird weiß ich noch nicht!
Für das Ziel dieses Threats ist die auf jedenfall "Überdimensioniert!", hier ist die bereits vorgestellte BASIS Version ja das Mittel der Wahl!
Der Genaue Sachstand:
Der von mir auf Lochraster aufgebaute Prototyp hat eine Abmessung (reine Leuchtanzeige) von 45x7cm. Er ist so gut Lesbar, allerdings für eine Montage an der Sonnenblende eindeutig zu Groß! ICh will jetzt eine BETA Version fertigen, die mit einer Länge von MAx. 30cm auskommt, die vorraussichtliche Buchstabenhöhe wird 5cm betragen!
Diese Abmessungen sind mechanisch gut unterzubringen, allerdings ist mir die Lesbarkeit noch nicht so klar! Dieses gilt es auszutesten:
Ebendso die Wahl der Leuchtmittel:
Der Prototyp verwendet ja 5mm 100mcd LEDs!
Die Leuchtstärke von 100mcd empfinde ich schon als sehr gut! Ich könnte natürlich auch 2000mcd Typen nehmen, aber ich finde objektiv macht das wenig Sinn! (Stromaufnahme, Preis) 100mcd ist eher manchmal sogar zu hell für meinen Geschmack!
Für die Endversion kommen also in Frage:
die bereits im Prototyp verwendetetn 100mcd 5mm LEDs
100mcd LEDs als SMD-PLCC Version
100mcd LEDs in 3mm
Die geeignete Variante werde ich durch Ausprobieren ermitteln!
Die Firmware und die Schaltung steht zu 100%!
Die Anpassungen an der Schaltung je nach Leuchtmittel sind sekundensache (andere Vorwiderstände!)
Das PC Programm selber gibt es nur in einer BETA Variante, das werde ich erst nach Abschluss vom Rest schreiben! Aber Grundsätzlich funktioniert es auch schon!
Aber wei gesagt, ersteinmal werde ich eine BETA Version mit dem endgültigen Layout bauen.
Wenn diese sich bewährt UND genügend Besteller zusammenkommen, dann werde ich die Platinen in Auftrag geben!
Gruß
Carsten
Mahlzeit, ich verfolge nun schon seit längerem diese Diskusion und kann da eigentlich nur eines zu sagen:
Beleuchtet oder nicht,Dachaufsetzer in gelb, Grün oder welche Farbe auch immer : Unterhaltet euch mal mit eurer KFZ Haftpflichtversicherung oder dem KSA
(Komunaler Schadensausgleich ) diese Dinger sind schlicht weg verboten da sie eine Bauartbestimmte Veränderung an eurem Fahrzeug darstellen.
Finger weg davon sicher ankommen so wichtig kann man doch nicht sein oder?????
Hi,
Was ist denn eine BAUARTBESTIMMTE VERÄNDERUNG ??? ;-)
Also wenn du diese Diskussion schon länger verfolgst, dann wüsstest du aber wissen:
1. Es geht hier überhaupt nicht um DACHAUFSETZER! DAvon wurde nie gesprochen...
Es geht hier um LED Schilder für die Sonnenblende
2. Das es nicht erlaubt ist wurde hier bestimmt schon 20mal darauf hingewiesen!
3. Es ist eine nichterlaubte Lichttechnische Einrichtung -> 20Euro Verwarnungsgeld
genauso wie die ganzen LED-Namensschilder der LKW Fahrer...
4. Die Haftpflichversicherung kommt erst ins Spiel wenn ein Unfall URSÄCHLICH mit diesem Schild im Zusammenhang steht. Das bloße Vorhandensein eines solchen Schildes bei einem Unfall reicht nicht aus. Im Zweifelsfall wird ein Gutachter feststellen ob das Schild den Unfall verursacht hat.
Aber das ist dann immer noch die Haftpflichtversicherung des UNFALLGEGNERS, nicht meine!
Evtl. meine KASKO -> Wenn z.b. das Schild nicht richtig befestigt ist, und dem Fahrer während der Fahrt ins Gesicht fällt mit einem Unfall als Folge, DANN wird diese sicher die Zahlung verweigern können!
Grundsätzlich: Ob jemand solche Schilder nutzt oder nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Zumindest besser als Blaulichter (Atrappen) oder mit Warnblinklicht durch die gegend zu heizen.
Für mich ist es ein reines Spassprojekt aus interesse an der Realisierung. Ich habe KEIN solches Schild am/im AUTO.
Aber wenn man seinen Senf zu irgendetwas dazugeben will, dann sollte man auch was richtiges zu sagen haben!
Gruß
Carsten
Moin, eine kurze Frage:
>zwei Texte können frei erstellt werden<
Wie ist das gemeint? Beispiel: "Feuerwehr- Einsatz" wären das zwei Texte (Feuerwehr=1. Text; Einsatz= 2.Text)?
oder ist mit "Text" ein anzeige Modus gemeint?
Gruß,
Philipp
P.S: Das Feuerwehr-Einsatz schon eingespeichert ist weiß ich, sollte nur ein Beispiel sein.
@DG3YCS:
seh ich auch mal voll und ganz so. habe weder led-schild, dachaufsetzer, noch blaulicht im oder aufm auto =) liegt aber auch nur an den nicht all zuvielen einsätzen, die wir haben und dass ich en bauer bin =) sonst hab ich volles verständis dafür, dass sich leute sowas holen. man will ja keine wegerechte oder sowas erzwingen sondern einfach nur auf rücksicht und nachsicht hoffen.
Hi,
JA, Genau das ist gemeint!
Wobei da natürlich auch Freitext und Fixtext kombiniert werden können, so dass man zb NEU1-EINSATZ und NEU2-EINSATZ schalten könnte. ODER Halt NEU1-NEU2...
Der Grund leigt darin, dass der PIC nur 128kB EEPROM hat.
Da passen nur zwei Texte sowie einige andere Parameter rein!
Anders ist das dann bei der TOP Variante... Da kann man dann einige hundert TExte abspeichern, sowie verschiedene Effekte wie Laufschrift usw...
Gruß
Carsten
Als