Anzeige Problem und fehlende Fahrzeuge in der AAO
Guten Abend zusammen,
ich habe noch folgende Probleme:
1. Wenn ich den AM3 neu starte und ein Alarm reinkommt, ist die Übersicht der Einheiten in der Statusübersicht nicht sauber dargestellt.
Gehe ich, während der Alarm noch aktiv ist hin und wähle erneut unter Tools-einstellungen-Statusübersicht im Punkt "Größe der Fahrzeug / Einheitenfelder" erneut "klein" aus (obwohl das schon so voreingestellt ist) ist die Anzeige passend.
Das war vor dem heutigen Update nicht notwendig.
2. Ich habe unter Tools-Einstellungen-Statusübersicht-Alarm und Ausrückeordnung
eine AAO hinzugefügt mit Stichwort und Einheiten. Das funktioiniert auch. Wenn ich jetzt jedoch in der Statusübersicht noch ein Fahrzeug zu einer Einheit hinzufüge, steht dieses Fahrzeug in der bereits erstellten AAO nicht zur Verfügung. Bei jeder neu erstellten kann ich das Fahrzeug jedoch auswählen.
Auch ein Neustart des AM3 hat hier leider nicht geholfen.
Schönen Abend und viele Grüße,
Chris
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Anzeige Problem und fehlende Fahrzeuge in der AAO
Hallo zusammen,
anbei die Screenshots.
Es verhält sich wie folgt:
Ich löse Testweise einen Alarm aus (Stichwort BD3) und die Anzeige ist so wie sie sein soll (Screenshot1).
Anschließend löse ich einen Alarm aus mit dem Stichwort BDK und die Anzeige ist unbrauchbar. (Screenshot 2).
Wenn ich während des Alarms hingehe und unter Tools > Einstellungen > Statusübersicht den Punkt "Größe der Fahrzeug / Einheitenfelder" (welcher schon auf klein steht) im dropdown öffne, erneut klein auswähle und mit APPLY bestätige ist die Anzeige wieder korrekt (Screenshot 3).
Eins ist mir jedoch noch zusätzlich aufgefallen.
Wenn ich den AM3 neu starte und löse das Stichwort BDK aus ist die Anzeige in sofern "richtiger", als das die Einheiten im Screenshot 3 (Selgersdorf Melder / Sirene und Bourheim Melder / Sirene) dem Einsatz nicht zugeteilt sind. Die jeweiligen Fahrzeuge wie im Screenshot 3 zu sehen sind dem Einsatz auch nicht zugeteilt.
Ich hoffe das hilft euch bei der Fehlerfindung.
Gruß,
Chris
Zitat:
Zitat von
firEmergency
1.
Was heißt "nicht sauber"? Eventuell Screenshot? (wenn du während Alarmeingang Einstellungen änderst, kann es zu Problemen kommen. Wird deswegen nicht empfohlen)
2.
Ja, ist bekannt. Momentan empfohlene Reihenfolge: Erst Fahrzeuge anlegen, dann AAO anlegen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
firEmergency
Nochmal genauer erklären bitte:
1. Alarm wird angezeigt (mit AAO)
2. Wetterwarnung geht ein (wird auch als Wetterwarnung erkannt? Siehe View "Alarmübersicht")
3. Status wird auf was gesetzt?
4. Wie verhält sich die Wetter-View bzw. die Status-View?
Der Fehler hat sich endigt , in der AAO / Alarmübersicht ist die Wettermeldung aufgetaucht
jetzt nicht mehr.
Ich könnte Dir ein Paar Bildschirm ausdrucke zu Mailen von der Alarmübersicht und der
Darstellung?
Mir fehlt immer noch die Routenmarkierung oder geht dies noch nicht ?
Gruß
Leon
Fehler in der Darstellung des Wetterplugin
Guten Morgen zusammen,
seit dem letzten Update habe ich das "Problem" dass neben den Wetterdaten das passende Symbol nicht mehr dargestellt wird. (Siehe Screenshot)
Ist das schon bekannt?
Viele Grüße,
Christian
Darstellung der Bereitstellungsräume
Für große Objekte gibt es ja immer spezielle Aufstellungsflächen für FW und RD. Diese Aufstellungsflächen möchte ich gern auf dem Alarmmonitor anzeigen lassen.
Das Einpflegen von Punkten über google funktioniert, bietet mir aber nicht das, was ich eigentlich möchte.
Beispiel:
B3, Ort, Hauptstraße, 4, ,
Aufstellung 1.LF in der Hauptstraße 4
Aufstellung 2.LF auf dem Marktplatz
B3, Ort, Hauptstraße, 5, ,
Aufstellung 1.LF in der Hauptstraße 5
Aufstellung 2.LF in der Schulstraße
Bereitstellungsraum Drehleiter in der Dorfgasse
Die oben genannten Punkte lassen sich alle ohne Probleme einblenden. Leider aber dann alle auf einmal. Das macht die Darstellung am Objekt und auf der Einsatzkarte selbst sehr unübersichtlich. Wie kann ich diese Aufstellungs- und Bereitstellungspunkte nur Objektbezogen bei Alarm anzeigen lassen?
Besten Dank.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hallo zusammen
mein firemergency-server oder mein aao montior machen mir mal wieder probleme.
folgender fall. ich habe daheim auf meinem windows 7 rechner das firemergency komplett eingerichtet. alles hat funktioniert. diese config habe ich dann auf den computer in der feuerwehr gezogen. auf ihm läuft windows xp sp3 mit neustem java (kann sein mein altes java ist zu hause älter).
zu hause hat mir der alarmmontior erfolgreich statusänderungen angezeigt, bei unserem pc (also alle dateipfade ect ect von fms-32 stimmen, habe auch alles nach der anleitung neu angelegt) in der feuerwehr funktioniert nichts. der aao monitor macht keinen muchs.
ich bin aber auch nicht so sicher woran es liegen könnte. die serverkonsole zeigt unter windows xp etwas anderes an wie zu hause unter windows 7.
ich habe mal beide dateien angehängt, einfach um diese miteinander zu vergleichen, falls dies etwas hilft.
danke für die ratschläge
grüße
Zitat:
Zitat von
Jenser
...
Die oben genannten Punkte lassen sich alle ohne Probleme einblenden. Leider aber dann alle auf einmal. Das macht die Darstellung am Objekt und auf der Einsatzkarte selbst sehr unübersichtlich. Wie kann ich diese Aufstellungs- und Bereitstellungspunkte nur Objektbezogen bei Alarm anzeigen lassen?
Besten Dank.
Du meinst sowas wie im Anhang? Kommt in einem Update! Zur Erklärung der Funktion:
Man wird .kml Dateien auch Stichwort-bezogen anzeigen lassen können. Das heißt nur wenn z.B. "Sparkasse" im Alarmtext vorkommt, wird die kml angezeigt. Somit kann man (mit den entsprechenden Icons) eine Aufstellung für Fahrzeuge Objektbezogen realisieren.
Zitat:
Zitat von
Kazandior
Das Programm gefällt mir sehr gut, allerdings sehe ich noch einiges an Arbeit bis man ein verkaufsfähige Version hat.
- Beim erstellen meiner Alarm & Ausrückeordnung musste ich stundenlang von Hand die Zeiten ändern um eine Tag/Nachtalarmierung zu erstellen. Wenn man in der .csv Datei "Priorität" neben den 3 Feldern "Alarmstichwort", "Code" und "Priorität" noch die Zeile "Zeiten" einbinden könnte wäre viel Arbeit erspart.
- Außerdem waren mehrere Einträge mit gleicher Priorität und gleichen Stichwörtern plötzlich mehrmals vorhanden, allerdings 1 mal mit richtig zugeordneter Priorität und ein oder mehrmals ohne Zuodnungen.
- Beim nachträglichen Zuordnen von Fahrzeugen konnte man das Fahrzeug nicht mit dem Pfeil nach oben bis in Prio 1 schieben, sondern musste jede Prio von neuem öffnen, das Fahrzeug neu auswählen und in die nächste Priorität schieben.
- Auch kann man die einzelnen Alarmstichwörter nicht schieben mit den Pfeilen.
- In der Statusübersicht werden die Felder alle gleich groß Dargestellt, was bedeutet, dass ein kurzer Text riesig ist und ein langer Text unlesbar klein.
- Bei einer Wetterwarnung kommt der Text im Feld "Alarmparameter" so klein, dass man Ihn auch ohne Lupe nicht lesen kann.
- Nach dem automatischen löschen des Alarms gehen die Fahrzeuge wieder zurück in Status 2. Die Alarmierten Schleifen (Codes die nicht als Fahrzeug markiert sind) bleiben aber im Alarmstatus.
- Eine Möglichkeit den FMS Status an Alarmmonitor weiter zu leiten ohne einen Alarm auszulösen wäre interessant. Es sollte sich nur der Status der Fahrzeuge in der Statusübersicht ändern um einen aktuellen Überblick zu haben.
Danke für die guten Programme!
Punkt 1:
Wird umgesetzt
Punkt 2:
Kann man das reproduzieren?
Punkt 3:
Ja, das Problem ist bekannt. Wird versucht zu beheben
Punkt 4:
Empfohlen wird die (schnellere) Konfiguration via Excel und dann Import. Ein Verschieben mit den Pfeiltasten ist jetzt erstmal nicht geplant.
Punkt 5:
Ja, das ist Absicht. Der Text passt sich automatisch der Größe an. Was gibt es denn für lange Bezeichnungen?
Punkt 6:
Wenn die Wetterwarnung durch das Plugin richtig übergeben wurde, wird sie in der Alarmparam-View gar nicht angezeigt, sondern eigentlich nur in der Wetter-View. Es ist nicht gedacht, die Wetterwarnungen auch in der Alarmparam-view anzuzeigen.
Punkt 7:
Fehler, welcher in der neusten (noch nicht veröffentlichten) Version behoben ist
Punkt 8:
Das geht doch bereits. Statusänderungen beeinflussen nur die Status-Übersicht. Es wird dabei kein Alarm (oder Perspektivenwechsel) ausgelöst. Wiederum muss hier das Plugin richtig eingestellt sein (siehe Wiki)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
tobizimmi
Hallo,
gibt es vielleicht auch wieder die Möglichkeit die Ausrückepriorität mit Zahlen darzustellen?
Wäre ein wunsch von mir, da ich das bei uns in der Feuerwehr für besser ansehe, da das jeder gleich versteht.
Das mit dem Empfang könnte auch etwas anderes bedeuten.
Freundliche Grüße
Tobias
Zitat:
Zitat von
Hausen
Da würde ich mich gerne anschließen. Ist bei uns auch besser zu lesen.
Gruß Hausen
Vorschlag im Anhang. Was ist besser? Farbig oder nicht farbig?