Es geht hier hauptsächlich ums Basteln und den Spass daran...
Das ist richtig, obwohl mich das Teil interessiert...
-- Habs mal bestellt --
Wenns da ist, werde ich über die Funktion berichten.
Sodele, Zwischenbericht *g*
Auch wenn mir noch die Preise für die LED's fehlen (leider, mal den Lieferanten auf die Füße treten die Tage...), sind wir bei einem Prognosepreis um die 45 Euronen bei 25 Stück (inklusive Versand versteht sich)
1. Wollen wir doch mal hoffen, dass es noch mehr werden... das der Preis unter 40 Euro sinkt.
2. @Haixfuzzie: da die Frage eh gleich kommt... NEIN !!! Es geht hier lediglich um die "FEUERWEHR-EINSATZ" Version... Alle andere bekommste natürlich auch zu dem Preis, wenn du dann aber 25 Stück holst... Sprich: rund 1000€ und für dich mach ich da sogar Vorkasse ;)
MfG Fabsi
P.S.: Ich bitte um Nachsicht, dass musste mal gesagt werden :)
Servus,
na dann strengt euch mal an. :)
Viel Spaß beim basteln!
http://www.pearl.de/pearl.jsp?screenX=1280&screenY=1024
Bestell Nr. PE-2339-097
Gruß
cockpit
Den Gedanken hatte auch schon jemand anders (SoSi-Forum)... Allerdings bekommst du da nicht den Schriftzug "FEUERWEHR" so hin, das er steht... weils zu klein ist...
MfG Fabsi
P.S.: Die nächst Größeren Versionen gehen zwar teilweise, allerdings ist dann das Problem, dass es wieder teuerer ist... (ab 70€ +Versand)...
Und schon wieder nicht nachgedacht... Das Schild hat nur 37 LEDs nebenbeinander...
und 45 brauchst du schon für den Schriftzug "FEUERWEHR" so anzeigen zu lassen, dass er nicht durchläuft ^^
MfG Fabsi
P.S.: Aber kaufs dir und berichte hier dann, dass es doch nicht funktioniert... ^^
Das war mir klar, dass der erste Einwand von DIR kommt!
DENK Mal! Vielleicht ne nummer größer?
ich stell dir mal ein paar links rein mit solchen LED ANZEIGEN!!!
Sind alle super Qualität und mit Gehäuse, ectl sogar Fernbedienung zw. 25 und 45€!
Natürlich kommt der von mir... bin ja auch der erste der die LEDs zählt ^^
Nehmen wir wieder Pollin: da kostet eine Leuchtschrift, die das kann OHNE Versand gleich mal 69,irgendwas... hatte schon vor Tagen geguckt ;)
WENN DU eine Laufschrift findest, die den passenden Schriftzug anzeigen kann und das noch Günstiger als die Sammelbestellung... DANN BITTE Hier rein posten ^^
Dann muss ich mir nicht die Arbeit mit der Sammelbestellung machen ;)
MfG Fabsi
So, mein ist jetzt auch fertig! PREIS: 25€
Funktion:
Notfall in Spiegelschrift blinkt:
NOTFALL ca. 1s
PAUSE ca. 0,5s
Bei nächten mal werde ich aber ein paar Sachen anders machen:
1.
Hab auch die LED's in gelb von Knightbright benutzt(Abstrahlwinkel 30°) Werde LED's mit einem größeren Abstrahlwinkel nehmen(mind. 40°)
2.
Das Relais ist doch relativ laut, dafür muss eine andere Lösung her!
3.
Baue noch blaue HOCHLEISTUNGS LEDS ein! Blink Blink
4.
Desweiteres würde ich diese Schaltung benutzen:
(ist ein bisschen abgeändert -> Blinkintervalle und Pausezeiten sind UNABHÄNGIG voneinander einstellbar)
mfg
HIER:
http://cgi.ebay.de/LED-Laufschrift-f...QQcmdZViewItem
12 Volt LED Scrolling Message System:
- groß: ca. 430x100x70 mm
- programmierbar über Fernbedienung (2x AAA Batterien inklusive)
- IR-Sensor auf der Rückseite des Gerätes, daher Textumschalten während der Fahrt möglich
- Nachrichten aus Buchstaben (groß und klein), Nummern, Sonderzeichen
- 10 frei programmierbare Speicherplätze für Nachrichten. Je Speicherplatz 80 Zeichen, jedoch maximal 470 Zeichen.
- 99 Vorgegebene Nachrichten (Sprüche für Auto, Laden, Büro, Wörter und Allgemeine Sprüche)
- Bis zu 16 Nachrichten können zu einem Ablauf kombiniert werden
- Spiegelschrift Modus
- Scrollgeschwindigkeit und Helligkeit einstellbar
- leicht zu installieren, keine Schrauben notwendig (Klebefuß)
- 4 Meter langes Kabel mit Zigarettenanzünderanschluß (kann auch direkt ans 12 Volt Netz angeschlossen werden
PERFEKT!!!!!
mit Fernbedienung,....
hi, ich hätte auch interesse an so einem feuerwehr einsatz led schild....
Aber du bestellst nur die einzelteile und basteln müssen wir selber???
ich hab nämlich was sowas angeht zwei linke hände
Und woher weißt du, ob es ein NOTFALL ist? ;-)
Zu deiner Ebay-LED-Leiste. Die hattest ja schon eine Seite vorher erwähnt. Ist sicher nicht verkehrt, aber hauptsächlich gehts ja um das Basteln. (Habs mir trotzdem probehalber bestellt, ist auf der HP von denen übrigens etwas billiger zu haben).
@all:
Habe mir gestern einen kleinen Baumarktbesuch gegönnt um nach einem passenden Gehäuse ausschau zu halten. Hatte von diversen Herstellern Preise um die 250 Euro für eine Anfertigung bekommen. War mir irgendwie zu teuer.
Habe also gestern im Baumarkt etwas gefunden. Zwar geht das nicht ohne spezielle Bearbeitung, aber passt 100% für mein Schild. Da war gestern Abend irgendwie der Modellbauer in mir wieder durch gekommen....
Ist ein flacher Lüftungskanal von der Firma "Marley". Etwas bearbeitet und ein Plexi davor, passt das super. Sobald die Klebestellen fertig getrocknet sind, werde ich mal nen Bild machen. Passt super und kostete keine 5 Euronen. TOP!
[QUOTE=FMS-Scanner;271183]Und woher weißt du, ob es ein NOTFALL ist? ;-) [QUOTE]
Bin kein Feuerwehrler! Bin im RD!
muss mal kurz eine frage platzieren, die nicht unbedingt in diesen thread gehört, aber ich hoffe, dass ich per privater nachricht antworten bekomme.
bin erst seit kurze in der freiwilligen feuerwehr und suche ein forum wo sich nur feuerwehrler untereinander unterhalten... gibt es sowas???
Jup. Hier die Bilder.
Lässt sich auch noch dünner bauen, aber mir reichte das so erstmal aus. Kommt eh an die Heckscheibe. Mit dem Schalter kann man zwischen Dauerbetrieb "FEUERWEHR" auf Intervallbetrieb "FEUERWEHR / EINSATZ" umschalten.
Edit:
Auf die Schrauben kommt später noch ein Plexi geschraubt. Ob nun klar oder diffus muss ich mir noch überlegen.
Etwas anderes.
Habe gestern Abend das LED-Laufschriftschild nach dem Tipp von HAIXMAN bekommen. (Im Shop günstiger als direkt bei Ebucht)
http://www.trnd-ware.com
Ich muss sagen, das Teil ist echt nicht schlecht. Man kann alles Mögliche eingeben und läuft auch super.
Kleine Aufstellung:
+ gute Lesbarkeit
+ rote LED's (3mm in 7x5 Matrix, 10 nebeneinander)
+ Texte speichern auch ohne Dauerspannung
+ Geschwindigkeiten einstellbar
+ Helligkeit einstellbar (ist im maximum gut hell)
+ 9 Benutzertexte leicht programmierbar über FB mit IR, auch Sonderzeichen
+ Spiegelschrift möglich (einstellbar)
+ kompakt
- Helligkeit und Geschwindigkeit werden nicht gespeichert und sind nach trennen der Spannung wieder zurück gesetzt
- Feste Texte sind nur auf Englisch verfügbar
- es ist nur Scrollbetrieb möglich, keine stehenden Texte
- Spiegelschrift nur global einstellbar
- Keine Sonderfunktionen wie blinken o.ä.
- (bei mir ist eine LED-Matrix-einheit (7x5) um 180° verdreht, dadurch entsteht ein "springen" des Textes bei direkter Draufsicht) könnte aber ein Einzelfall sein. (Werde ich umlöten)
Das halte ich persönlich für ein Gerücht.
Besonders in Hinblick auf diverse Benutzernamen. :-D
Hallo.
Wollte mal wieder dezent anfragen was die THW-Version macht und wie hoch der ca. Preis nun sein soll.
Danke.
Gruß
Tom
*GleichMitAnschließ* ;)
Fabicard hat uns eine THW Version als Einzelaufbau versprochen und wollte uns hierfür noch den Preis mitteilen! Und zwar für Einzelabnahme, und uns ist klar, dass die etwas teuerer sein wird.
Gruß
Tom
Aber wieder günstiger, da nicht so viele Bauteile (LED) gebraucht werden.
Richtig... und deshalb warte ich damit auch noch, bis ich gleich die paar hundert/tausend LED's bestellen kann... denn sonst sind die (geschätzt) 150 LEDs schon gut Teuer für ne Einzelversion...
Ich schätz mal, das dürfte dann so 10 bis 20 Euro mit sicherheit ausmachen ;)
Wenn also einer nicht warten kann, dann müsste er eben mit dem mehrpreis leben... aber ich versuche mein Möglichstes ;)
MfG Fabsi
Wie siehts aus mit den LEDs? Haste da schon Preise? Bei nem Großhändler genügt doch ein Anruf und man weiss wie teuer es wird.
@MeisterM:
Ist richtig, aber was willste denn dem Grosshändler sagen? Der will Zahlen hören, da macht es eben einen Unterschied, ob jemand 1000 oder 2000 Bauteile bestellt. Es kommen nunmal pro Schild um die 200 LED's dazu.
Auch wieder richtig... allerdings würde ein teil der vernünftigen Großhändler für LEDs mich nicht sonderlich am Telefon verstehen... Sprechen irgendwie so wenige deutsch ;)
Und desweiteren find ich nicht jeden Tag zeit um da anzurufen :)
Da wir aktuell eh noch ein paar Großprojekte vor der vollendung stehen haben, rückt das Projekt hier ein wenig in Hintergrund (wie schon erwähnt)... Is halt eben mehr Freizeitspaß :)
MfG Fabsi
HAllo, ich kann die Bauteile zum Industriepreis beziehen! Also um einiges billiger!
Könnte das Projekt übernehmen.
Die Platinen könnte ein Freund von mir ätzen!
Der hat das Zeug dazu!
@Fabpicard:
Ansonsten sag mir einfach,was die Platine ohne Bestückung mich kosten würde.
Ich bräuchte dann nur ne Liste für die Bestückung der Elektronik.
Leds kann ich auch notfalls bei ihhbääh besorgen.
Wichtig wäre mir halt die Platine.
Löten werd ich auch selber noch hinbekommen.
Wäre nicht das erste mal.
Und SMD Technik is das ja nun auch ned wirklich.
Ja,ich bin Grobmotoriker. :D
Na dann nimmste dir ein Platinenlayoutprogramm und startest vor mir eine Sammelbestellung... Hab ICH keine Arbeit mit, ist mir auch wurscht ^^
/edit-1: Na dann rechne er mal, Platinenmaterial für 50 Stück, mit allem was dafür beim Ätzen drauf geh... Damit liegst du teurer als die Industriefertigung... Und mit mehr fehlern, die gefunden werden wollen (so nebenbei)...
Platine ausserhalb der Sammelbestellung liegt so um die 80€ ^^
Deshalb ja die Sammelbestellung ;)
Des sollte es geringste Problem sein, allerdings wollte ich mit einer Sammelbestellung die rund 10€ zusätzliche Versandkosten euch ersparen :)
/edit-2: Ei Jo, E-Bay biste bei ca. 10 Euro, plus ein paar Versand...
Die aktuelle Prognose kommt bei der Sammelbestellung auf unter 9€/Schild an Gesamtkosten Für die LEDs ;)
Falls entgangen ist: Bestückt wird NIX... Ich wollte die Sätze als Bausatz zusammenstellen, dass jeder selbst spaß haben kann...
Lediglich für Leute, die Nicht Löten können, würde ich einen Zusammenbau anbieten...
(Soll ja keine leer ausgehen)
Desweiteren: Falls jemand meint, es gehe ihm zu langsam, Bitte...
Dann kurze PN an mich, gibts per e-mail die Bankdaten, dann darf er das Projekt gerne vorfinanzieren (was ich sonst getan hätte)...
Nur bevor jemand meint, och des is doch nix... ich hatte vor direkt 50 Sätze zu bestellen, was dann an Summe ca. 1500 Euronen (das ist jetzt maximal, eher weniger)...
So, und nun genug der schlechten Worte *g*
Zurück zum Projekt, derzeit erarbeite ich einige kleine änderungen (die leider viel Planungszeit kosten) um das Schild sauber von 12 bis ca. 30 Volt arbeiten zu lassen...
MfG Fabsi
Also ne Schaltung von 4 bis 24 V hab ich hier *G* wird nur warm und darf
nicht ein Auto-Bordnetz sein ..
Ein einfacher Festspannungsregler am Bordnetz wird auch nicht genügen,
Auto-Bordnetz iss nich so schön, weiss aber jeder, der damit schon zu tun
hatte..
Die Schaltung ist einfach, die Platine ätzen zu lassen ist der Trick daran ..
dauert entweder 8-9 AT und ist teuer, oder man nimmt einseitiges Layout
und macht es selbst ..
Haixman, wie günstig kriegt dein Kumpel die Platinen denn hin ?
Gruss,
Tim
Naja,eigentlich wollt ich damit nur zum Ausdruck bringen,das ich gern auch warte,bis alles zusammen ist.
Ich dachte halt nur,das man vielleicht schonmal konkrete Preise hätte,bezüglich der Platine.
Aber wie gesagt... Ich warte auf alles...
Einfach bescheid sagen,wenn man mehr weiß.
Wir ham eh so wenig Einsätze :D
Mich fuchst irgendwie schon seit längerem das ich kein Poti mit 150k-Ohm finde... kann man auch 100/200K-Ohm benutzen (welches wäre angebrachter)? Btw: Bau die Schaltung ala Alabama nach.
MFG Tobi
Hallo, ja da hast du recht!
Es gibt kein 150kOhm Poti!
Ich hab ein 120kOhm Poti benutzt. Funktioniert einwandfrei!
Ich finde keine Zwischenstufen zwischen 100kOhm und 200kOhm....
Wie ist der aktuelle Stand? Preis? Liefertermin ;-)?
Gruß
Holger
Wie schon erwähnt, peilen wir mit dem Projekt keine Gewinnerziehlung an, somit rutscht es in die zeit, die uns bleibt, ausserhalb der anderen Projekte ;)
Also einen Ca.-Preis hatte ich ja schon genannt... den Genauen gibts dann, sobald ich alle Teile hier liegen hab und die Ausgaben den nötigen Einnahmen entgegen rechnen kann :)
Tja, dass is halt so ne sache... Einmal die Zeit, siehe punkt 1 *g*
und das andere ist, dass dafür ja doch schon ein beträchtlicher Betrag mal eben so "ungenutzt" zur Verfügung stehen muss... :)
Ich peile mal Mitte Januar 08 an ;)
MfG Fabsi
Hi,
ich hab ja großes Interesse an dem LED-Hinweisschild und habe dann bei ebay das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/LED-Schild-FEUERW...QQcmdZViewItem
Ich hoffe, dass ich damit den Preis hier für unser Schild nicht in die Höhe treibe, aber ich find das bei ebay preislich den Hammer... und der verkauft auch immr wieder so ein Schild zu dem Preis (siehe seine Bewertungen)
Stolzer Preis ;-(
Wie siehts jetzt aus? Zwischenstand? *g*
Wird es noch sehr lange dauern? Dann werde ich mich doch evtl selbst hinsetzen und mir das Schild selbst bauen.
Gruß
Holger
Servus...
ich hätte da Interesse an einem mit "DRK"...wie siehts da aus?Preisvorstellung?!?
Vielen Dank
Gruß
DRK im Wechsel mit Einsatz bitte....oder kann ich da eigentlich die 25 Euro Pearl-Variante nehmen? Taugt die was?
Gruß
Hallöle...
wie gesagt, hätte sowas gerne mit "DRK" "Einsatz"...wechselnd halt....Zwei Fragen, ist in eurer "Profielektrotechnikerschraubercommunity" sowas in Planung oder kann man die "Feuerwehr"-Version abgewandelt bestellen?!?Was wird das Teil ungefähr kosten?
Ich überlege halt, ob ich das 25 Euro pearl-Teil nehm und einfach mal teste...da kann man ja nicht viel falsch machen...Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Ding?
Gruß