Hi,
eigentlich funktioniert es sehr gut, nur wenn ZVEI Alarme schnell aufeinanderfolgen wird nur ein Alarm eingetragen.... gibt es da ein zeitliches Problem????
Gruss
russmeyer
Druckbare Version
Hi,
eigentlich funktioniert es sehr gut, nur wenn ZVEI Alarme schnell aufeinanderfolgen wird nur ein Alarm eingetragen.... gibt es da ein zeitliches Problem????
Gruss
russmeyer
ja stimmt, ist bei mir leider auch so.
bei pocsags gehts aber komischerweise ?!
Sind es denn gleiche ZVEI-Folgen, oder mehrere verschiedene ? Und wird zwischen den Folgen ein Weckton ausgesendet ? Ich habe das ganze mit generieten Folgen probiert, aber hab's nicht so richtig nachstellen können.Zitat:
Original geschrieben von russmeyer
Hi,
Gruss
russmeyer
Das einzige, was ich versuche ist, daß ich bei zwei aufeinanderfolgenden - gleiche - Folgen nur die zweite Eintrage. Und dann eben noch mit dem Hinweis, ob Sirene oder nicht.
Hi,
es sind unterschiedliche Tonfolgen, leider ohne Kanalbelegungston dazwischen, weil die Leitstelle wohl mit nem PC Programm alarmiert.....
also alles in einem Rutsch sozusagen...
Monitor schreibt es allerdings auch richtig ins Logfile....
Gruss
russmeyer
genau, hab das auch weiter beobachtet.
komischer weise wird nur die letzte adresse in so einem multialarm in die db geschrieben. im logfile sind alle drin...
Na wie schaut es aus :)
Was hammer wäre, wenn du einbauen könntest das das folgetelegramm (fms) bei textübertragung mit in die db geschrieben wird.
hab nämlich ein kleines script geschrieben womit man die gps daten umrechnen und auf ner karte darstellen kann. das würd ich ganz gern ins frontend mit einbauen.
hmm, noch jemand da ? :P
zzZZZzzzZZZZzzzZ
*Schnarch* ...
Nicht so laut, da könnte man ja glatt auf die Idee kommen einen sinnvollen Beitrag zu verfassen :o
wie schaut es denn aus Buebchen, findest du mal Zeit für die restlichen sachen ?
Wenn ich ehrlich bin, kann ich zur Zeit Linux (aber auch BSD Unix-Varianten) nicht mehr sehen. Bei uns ging dann das grosse Austesten los, ob nicht vielleicht eine andere Linux Distri eingesetzt werden soll. Und da gibt's nun wirklich ne Menge von. Die konnte ich dann erstmal alle Aufsetzen und für unsere Apps austesten.
Im Moment bleibt's noch bei SuSE, aber vielleicht später auch was anderes. Vielleicht auch mit 2.4er Kernel. Der ist einfach zur Zeit noch ausgereifter. Slackware ist da z.B. noch mit unterwegs. Debian natürlich auch ;-)
Werd' das aber mal wieder rauskramen. ist ein wenig unter den Tisch gefallen :-) ....
wie kann es sein, dass mein monitor seit neustem nur noch alphanumerische pocsags empfängt.. er hat auch mal nicht alphanumerische empfangen.. einer ne idee ??? oder habe ich wiedermal trotzdem manual welzen was übersehen... danke im voraus.. euer rhein-erft'ler
Wird dieses Projekt eigendlich noch weiter entwickelt ?
Ich denke bzw. hoffe schon, daß es hier (zumindest im Stillen) weitergeht. Es haben sich offensichtlich eine Menge kleinerer Probleme gehäuft angesammelt, so daß die "Hauptmacher" mit ihrer knappen Zeit vor einem großen Berg stehen.
Vielleicht kann sich ja mal einer der beiden (oder sogar beide?!) melden, wo es dringender Unterstützung bedarf.
Gruß,
Funkwart
ja schon, aber leider fehlen noch die nötigen Änderungen und Bugfixes am Monitor Grundprogramm :/Zitat:
Original geschrieben von SirFS
Wird dieses Projekt eigendlich noch weiter entwickelt ?
Buebchen hatte bis jetzt nicht viel Zeit, aber vielleicht klappts ja in näherer Zukunft mal :)
Ich hätte da nämlich auch noch ein paar Vorschläge für Änderungen/Erweiterungen am Grundprogramm:Zitat:
Original geschrieben von ManuelW
ja schon, aber leider fehlen noch die nötigen Änderungen und Bugfixes am Monitor Grundprogramm :/
Buebchen hatte bis jetzt nicht viel Zeit, aber vielleicht klappts ja in näherer Zukunft mal :)
- Einbau von Aufzeichnung nach bestimmter FMS-Kennung. (Bei uns wird mittels FMS-Status alarmiert - FMS-Alarm)
- Abweichendes Layout in den Logfiles, als auf dem Bildschirm
Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein.
Hallo Jungs,
leider ist meine Zeit für das Projekt wirklich knapp bemessen. Das ganze hat in sofern sein gutes, daß ich den monitor nach C++ portiere, da der Spaghetti-Code mir einfach mehr als gegen den Strich geht. Der Nachteil ist, daß ich nur die Auswertungsroutinen portiere und das auch noch unter Windows (da kann ich es für meine Projekte gebrauchen).
Gut für die Windows-User. Die könnten bald nen Dienst laufen lassen, der FMS/POCSAG/ZVEI auswerten kann. Schlecht für diesen Projekt. Das portieren der C++ Routinen und dann noch die Layout aus der monrc anhäkeln kann noch recht lange dauern. Bin auch nicht für 2 cent vertraut mit den ncurses Funktionen ...
Der Hintergrund ist der, daß ich es einfach nicht akzeptiere, daß Windowsprogramme mit recht geringem Leistungsumfang für mehr als 20 Euro verkauft werden, wo doch das nötige Know-How schon lange mit den monitor sources als Open-Source veröffentlicht ist.
Ich hoffe auf das Verständnis aller monitor Freunde. Ich bin gewillt, das umzusetzen. Und wenn ich nen Abend Zeit finde werde ich mich da auch drangeben. Die SuSE vmware ist jetzt auf jeden Fall mal installiert ;-)
Hat einer interesse an ner neuen Funktionalität ??
Habe nämlich auf Grund von kurzzeitig schlechtem Empfang mal eine Funktion mit eingebaut, die bei aktualisierung von Fehlerhaften POCSAG Alarmierungen im Monitor auch ein Update in der Datenbank macht...
Also wenn einer Interesse hat, dann verrate ich gerne was wo eingebaut werden muss.
MfG D
Ich denke mal schaden kann es nicht. Poste es doch einfach hier, dann erreicht auch den nächsten Suchenden :)
auf jeden fall, ich habe hier auch des öfteren meldungen die vom ersten dau nicht vollständig rein kommen.Zitat:
Original geschrieben von rhein-erft
Habe nämlich auf Grund von kurzzeitig schlechtem Empfang mal eine Funktion mit eingebaut, die bei aktualisierung von Fehlerhaften POCSAG Alarmierungen im Monitor auch ein Update in der Datenbank macht...
Also wenn einer Interesse hat, dann verrate ich gerne was wo eingebaut werden muss.
MfG D
ok werds posten wenn ich zu hause bin :-)
Bis nacher bzw morgen früh. Mal gucken...
Du brauchst aber lange bis nach Hause ;)
hrhr, dacht ich mir auch grad :P
joar ist wohl nen sehr langer weg ^^
das kommt davon wenn man immer zw. arbeit und feuerwehr und arbeit und feuerwehr nur 5 minuten zu hause ist... bin mal wieder beim dienst... werde es versuchen heute abend oder morgen früh zu posten :-)
Ich weiß, diese Anleitung ist alt (war zu patch 7) aber das Verfahren dürfte doch gleich sein, oder? Ich hab gerade monitor 1.8.1 runtergeladen (Schritt 1), den patch in den gleichen Ordern kopiert (Schritt 2), monitor entpackt (Schritt 3) und die patch-Zeile eingegeben (Schritt 4) und jetzt kommt:Zitat:
Original geschrieben von Buebchen
Mal so als kurze Anleitung:
1. Aktuelles Paket von monitor downloaden (1.8.1)
2. Patch downloaden (gleichen Ordner)
3. monitor entpacken
4. patch -p1 <[Name des Patches]
5. in monitor Ordner wechseln
6. in der mon_mysql.h die MySQL Daten eintragen
7. kompilieren
8. fertig
Bsp für patch Zeile: patch -p1 <monitor-1.8.1-mysql-patch.txt
Und jetzt ehrlich, bitte, ich kann's vertragen! Wie blöd bin ich?Code:can't find file to patch at input line xxx
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was:
-------------------------
|diff -u -N monitor-1.8.1/beliebige_Datei.c monitor-1.8.1-mysql/gleiche_Datei.c
|--- monitor-1.8.1/gleiche_Datei.c Sun May 9 19:33:05 2004
|+++ monitor-1.8.1-mysql/gleiche_Datei.c Fri Feb 4 17:10:37 2005
-------------------------
File to patch:
In welchen Ordner warst du als du die "Patchzeile" ausgeführt hast?
Ansonsten wechsel mal direkt in das Verzeichnis welches du entpackt hast und führe dort ein "patch -p0 <[Name und Pfad des Patches]" aus.
Oh, mit einer so schnellen Antwort hatte ich gar nicht gerechnet... und habe selbst rumprobiert. Ich habe die patch-Zeile ein Verzeichnis höher eingegeben und dann tat's. Hätte mir auch eher einfallen können.
Jetzt habe ich mit make ein Problem und code nochmal:Die drei Punkte sind entsprechend natürlcih mit den Fehlern der Zeilen zu ersetzen, in denen Datenbankname, -benutzer und -passwort eingetragen sind; die Fehler sind mit dem "localhost"-Fehler identisch.Code:mkdir bin-i686
gcc -Wstrict-prototypes -I(usr/X11R6/include -03 -march=i486 -DARCH_I386 -c -o bin-i686/hdlc.o hdlc.c
gcc -Wstrict-prototypes -I(usr/X11R6/include -03 -march=i486 -DARCH_I386 -c -o bin-i686/pocsag.o pocsag.c
In Datei, eingefügt von pocsag.c:34:
mon_mysql.h:7:25: mysql/mysql.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from pocsag.c:34:
mon_mysql.h:12: error: 'localhost' undeclared here (not in a function)
.
.
.
mon_mysql.h:31: error: Syntaxfehler before "mon_mysql"
mon_mysql.h:31: Warnung: data definition has no type or storage class
make: *** [bin-i686/pocsag.o] Fehler 1
Noch ne Idee?
Hast du die mysql-devel Pakete installiert? :)
Genau das Paket wirft Probleme auf: apt-get gibt an, dass es veraltet ist. Ersetzen sollen die Pakete
libmysqlclient14-dev
libmysqlclient14
libmysqlclient12-dev
libmysqlclient12
libmysqlclient10-dev
libmysqlclient10
Ich installiere jetzt mal die oberen beiden und probiere es dann neu. Ergebnis: Gleicher Fehler! Oder muss ich alle 6 installieren?
Bytheway: Debian sarge :-)
Die neuste Version + dev-files sollte genügen. Schmeiss doch am besten die ganzen mysqldev-files runter und lad dann sauber via apt-get die libmysqlclient14-dev und libmysqlclient14. Vorher am besten noch ein apt-get update.
Oh je, ich glaube, das gehört schon gar nicht mehr in diesen Thread... Ich verstehe leider nicht ganz. Was genau soll ich runterschmeißen? Ich habe libmysqlclient14-dev und libmysqlclient14 installiert und den gleichen Fehler erhalten. Das sollte ich doch machen, oder?
Das Problem liegt daran, daß im Include Pfad nicht mysql\mysql.h zu finden ist. Such' einmal nach der Datei mysql.h. Sollte in einem Ordner <Inclules-Pfad>/mysql/ liegen. Denn bei CFLAGS in der Datei Makefile mit -I<Include-Pfad> den Ordner hinzufügen, der den Ordner mit Unterordner mysql enthält. Danach sollte es gehen.
Bei Schwierigkeiten einfach mal das Ergebis von
find / -name mysql.h
angeben. Dann kann ich Dir die passenden Parameter sagen.
Habe weder mit Debian, noch mit ubuntu grosse Erfahrungen. Sieht aber so aus, daß da einige Pfad anders gehandhabt werden.
Code:$ find / -name mysql.h
/usr/include/mysql/mysql.h
Dann ergänz doch mal im Makefile die Zeile
zuCode:CFLAGS =-Wstrict-prototypes -I/usr/X11R6/include
Ach ja: Server,Benutzer,Passwort etc in der mon_mysql.c ändern. die Eckigen Klammern in der mon_mysql.h unverändert lassen. (Die Eckigen Klammern zeigen nur an, dass es sich um mehrere Zeichen handelt - hier wird nicht deren Inhalt gesetzt).Code:CFLAGS =-Wstrict-prototypes -I/usr/X11R6/include -I/usr/include
Ich hab einfach zu wenig Ahnung. Scheint aber zu funktionieren. Hatte das mal ne Nacht an und hab gerade ne SQl-Abfrage gemacht. Steht was drin :-) Jetzt fehlt nur noch die Installation der Weboberfläche, aber das probiere ich heute abend. Danke dir!
Na, das hört sich doch gut an.
Beim Webinterface musst du eigentlich auch nur die SQL-Zugangsdaten in die Konfigurationsdatei einfügen.
Vorher muss dein Apache/sonstiger Webserver natürlich noch PHP sprechen können :)
So, nachdem ich dann jetzt rausgefunden hab, dass ich die monitor.sql mal in der DB ausführen sollte, kann ich das Webinterface auch öffnen, nur steht nix drin... :-( Ich muss wohl noch ein bisschen üben...
In der Hoffnung, dass die beiden Hauptentwickler ManuelW und Bübchen immer fein ne e-mail kriegen, wenn hier gepostet wird, versuche ich mal, sie auf diese Art wach zu halten.
Ich hab gerade nochmal den ganzen Thread gelesen, damit ich auch ja nichts doppelt poste. Aber nachfragen muss ich trotzdem:
Das Problem mit der Zeitangabe (:4:6::5: z.B.) - ist das gelöst?
Das Problem mit "Multialarmen"? Wenn also zwei unterschiedliche ZVEI gedrückt werden, die ohne Weckton o.Ä. dazwischen rausgeschickt werden, wird nur eine angezeigt.
Ich hab noch ein paar mehr Probleme, aber die könnten u.A. an der komischen Zeitausgabe liegen; da warte ich also erst auf ne Lösung. Würd mich freuen, wenn' hier noch weiterginge! Falls ihr Hilfe braucht, bescheid sagen!
Hauke
edit:
Mir fiel eben noch was ein. Ich wollte mal fragen, was eigentlich genau der Aufruf von "index.php?nooutput=1" bewirkt. Den verstehe ich nicht. Und vielleicht kann mir noch jemand sagen, was ich in der crontab eintragen muss? Vom cron hab ich (noch) zu wenig Ahnung.
Und wo wir gerade beim Thema sind: Wie müsste ein Eintrag aussehen, der überprüft, ob monitor läuft und gegebenenfalls neu startet?
*Ich weiß, dass das hier kein Debianforum ist... :-)
Ja, ich kriege Post ;-)
Also: Das mit den Zeitangaben muss ich mir mal anschauen. Werde wohl doch noch den Spaghetti-Code anpacken müssen. Wollte eigentlich nicht zu viel am Original-Source verändern. Das Problem bei den ZVEI Folge könnte daran liegen, daß Weckrufe und Sirenentöne nicht im demod_zvei erkannt und angezeigt werden.
Ich fasse mal zusammen, wo es noch klemmt:
- Wiederholte ZVEI Folgen ohne Weckton o.ä. -> Nur die letzte wird eingetragen
- Datumsformat - Muss ich mir anschauen. Im mySQL ist das eigentlich ein Feld vom Typ Datum. Aber wer weiss, was ich mir da damals gedacht habe ;-)
[Edit]:
- Richtungsbit für FMS Status
- FMS Text
- Sirene / Sirenen-Probe/Weckton in Spalte "Sub" für ZVEI
Das ist ja wunderbar.
Dann würde ich sagen, ich poste mal weiter fleißig, was mir auffällt und du teilst dir mit ManuelW - je nach Zuständigkeitsbereich - die Arbeit, schön? :-)
DANKE!
Ich schau jeden Tag hier rein :)Zitat:
Original geschrieben von jhr-online
In der Hoffnung, dass die beiden Hauptentwickler ManuelW und Bübchen immer fein ne e-mail kriegen, wenn hier gepostet wird, versuche ich mal, sie auf diese Art wach zu halten.
hmm, ich glaube ja, aber ich weiss nimmer was da war :/Zitat:
Das Problem mit der Zeitangabe (:4:6::5: z.B.) - ist das gelöst?
Besteht nach wie vor, weil sich monitor Programm noch nix geändert wurde.Zitat:
Das Problem mit "Multialarmen"? Wenn also zwei unterschiedliche ZVEI gedrückt werden, die ohne Weckton o.Ä. dazwischen rausgeschickt werden, wird nur eine angezeigt.
"?nooutput=1" bewirkt genau das was es heißt, keine Ausgabe.Zitat:
Mir fiel eben noch was ein. Ich wollte mal fragen, was eigentlich genau der Aufruf von "index.php?nooutput=1" bewirkt.
Ist dazu gedacht, das der Webserver bzw. der Crontab nicht
unnötig belastet wird und halt keine Ausgabe erstellt wird, also die
Zeilen nicht generiert werden.
zeile lautete:Zitat:
Und vielleicht kann mir noch jemand sagen, was ich in der crontab eintragen muss?
* * * * * w3m http://localhost/monitor/index.php?nooutput=1
Vielleicht könntest du dir da mal noch 2 andere Sachen mit anschauen:Zitat:
Ja, ich kriege Post ;-)
Ich fasse mal zusammen, wo es noch klemmt:
- Datumsformat - Muss ich mir anschauen. Im mySQL ist das eigentlich ein Feld vom Typ Datum. Aber wer weiss, was ich mir da damals gedacht habe ;-)
Zitat:
Was hammer wäre, wenn du einbauen könntest das das folgetelegramm (fms) bei textübertragung mit in die db geschrieben wird.
hab nämlich ein kleines script geschrieben womit man die gps daten umrechnen und auf ner karte darstellen kann. das würd ich ganz gern ins frontend mit einbauen.
Zitat:
die spalte "richtung" in der Tabelle "status" wird noch nicht richtig gefüllt von monitor seite her.
Das wären so meine Wünsche, dann wäre es glaube auch vollständig :)Zitat:
für zvei könntest du evtl. die momentan ungenutzte Spalte "sub" in der Tabelle "dme" nutzen und für melder, sirene-alarm, sirene-probe verschiedene Werte eintragen lassen. Das kann ich im Moment aus der DB heraus noch nicht unterscheiden.
hmm, wie isses denn nun ? Ich bin so aufgeregt :PZitat:
Original geschrieben von rhein-erft
MfG D
Seltsam. Jetzt habe ich mal versucht, das Problem bei den ZVEI Folgen zu reproduzieren und irgendwie hab ich's noch nicht hinbekommen. Liegt vielleicht auch daran, daß ich den monitor in einer VMWare laufen lasse und mit dem BOSTool "prüfe".
Werd' mal eine .wav generieren, die dem Muster entspricht, wie ihr es beschrieben habt. Sonst komm ich da ja nie weiter ;-)
Genau genommen sind es nicht die wiederholten ZVEI, sondern andere :-) Also, doppelt werden die ja sowieso gesendet, die will ich ja auch nicht haben. Das Problem ist, dass unterschiedliche ZVEI gesendet werden, aber nur die letzte erkannt wird. So z.B. beim Probealarm, bei dem 12 Folgen hintereinander weggeschickt werden, aber nur 3/4 erkannt werden.Zitat:
Naja, die Idee find ich gut, aber...: Ich hab gerade mal meine System-Mails abgerufen. Das mache ich offensichtlich zu selten. Ich habe jetzt etwa 200 mal eine e-mail mit dem InhaltZitat:
Original geschrieben von ManuelW
"?nooutput=1" bewirkt genau das was es heißt, keine Ausgabe.
Ist dazu gedacht, das der Webserver bzw. der Crontab nicht
unnötig belastet wird und halt keine Ausgabe erstellt wird, also die Zeilen nicht generiert werden.
Das sieht mir nicht so aus, als würde keine Zeile generiert :-)Code:Received cookie: PHPSESSID=...
Login
Username: [ ]
[Zugang anfordern]
tja, wenn man die config richtig einstellt :)Zitat:
Original geschrieben von jhr-online
Naja, die Idee find ich gut, aber...: Ich hab gerade mal meine System-Mails abgerufen. Das mache ich offensichtlich zu selten. Ich habe jetzt etwa 200 mal eine e-mail mit dem InhaltDas sieht mir nicht so aus, als würde keine Zeile generiert :-)Code:Received cookie: PHPSESSID=...
Login
Username: [ ]
[Zugang anfordern]
man beachte:
Zitat:
// IP Bereich für auto Login
$ip_start = '192.168.2.5';
$ip_ende = '192.168.2.50';
Okay, bin ganz Ohr!
Ich hab eth0 für pppoe (t-online dsl) laufen und eth1 ist als 192.168.1.1 definiert und darauf läuft auch der dhcpd, der meinem derzeit einizigen angeschlossenen Pc die IP 192.168.1.19 gibt. In der config.inc.php stehtMit dem Pc ist der Zugriff ja möglich, aber was ist mir dem localhost? Sollte ich die ip-Grenzen ändern?Code:$ip_start = '192.168.1.1';
$ip_ende = '192.168.1.50';
Ich kenne das Problem zwar nicht, aber ersetze das localhost doch mal durch die eigene IP. Denn localhost löst auf ja auf 127.0.0.1 auf und ich weiß nicht als was du dann als Absender-IP hast.
Sprich:
* * * * * w3m http://192.168.1.1/monitor/index.php?nooutput=1
Alternativ würde ich das Problem einfach umgehen:
* * * * * w3m http://localhost/monitor/index.php?nooutput=1 > /dev/null 2>&1