Jugendschutz und Ausbildung
Hallo LK,
wir unterscheiden bei uns SEG RETTUNGSDIENST und SEG SAN
in der SEG Rett kann man nur sein wenn man RS oder RA ist.
Somit können dort nur Leute eingesetzt sein die 18 sind.
Bei der SEG San wir auf Flexibilität gesetzt also ein Führerschein für PKW sollte vorhanden sein und eine gute Ausbildung,
es gab schon fälle wo wir bei der Alarmierung in der UK waren dann durften Leute unter 18 schonmal mit aber es hat sich gezeigt das allein von der Ausbildung und der Erfahrung
ein Helfer unter 18 nicht für eine SEG geeignet ist.
Die belastung im Einsatzfall ist einfach zu hoch.
Bei geplantem Einsatz hat jeder Helfer unter 18 der länger als 23:00 bleiben will eine Einverständnis erklärung der Eltern mitzubringen.
Kein Einsatz zwischen 23:00 und 05:00 Uhr!!!
Hallo,
also es ist nicht so, daß die HiOrg's sich mit Diskobetreibern gleichstellen sollen, nein auf keinen Fall....
Aber es gibt Gesetze und vor allem UVV's in welchen solche Sachen eindeutig geregelt sind! Unsere FUK (Feuerwehr-Unfall-Kasse) hält sich hier strikt an das Jugendschutzgesetz!!!
Das heißt, daß alle unter 18-jährigen NICHT an Einsätzen zwischen 23:00 und 05:00Uhr teilnehmen dürfen, schon aus versicherungstechnischer Sicht! Leider...
Das mit dem Jugendschutzgesetz kriegt man ja auch anderweitig geregelt... :-) Mit Übertragung der Fürsorgepflicht seitens der Eltern an die entsprechenden Führungskräfte!
Aber wie gesagt die Versicherung hat sich bei einem Schaden schon mal quer gestellt und von daher hatten wir die Sachen mal anwaltlich klären lassen! Und dann wurde es von unserem Wehrführer angeordnet!
Ich persönlich (vorrausgesetzt ich bin als E-Leiter v.O.) habe nichts dagegen, wenn abzusehen ist, ein Einsatz dauert noch bis 0:00 Uhr, das die Kameraden vor Ort bleiben, aber passieren darf halt nix, und wenn dann geht dies auf meine Kappe! Von daher überlege ich in der o.g. Zeit ganz genau, wenn ich womit einsetze und beauftrage!!!!
Aber: Wir waren doch alle mal jung, oder...!?!?! :-) Und nur aus der Praxis kann man richtig lernen!!!!