Was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe, ist die Tatsache warum ein Projekt HvO an Dingen wie einem Fahrzeug scheitern soll. Eine Rea, auch ohne Defi und O2 ist immer effektiver, wenn sie ÜBERHAUPT durchgeführt wird. <b>Warum sollte ich dafür immer ein Fahrzeug benötigen?</b> Übermotivierte (Ich sag mal "Pseudo"-) RAs und RSs haben doch sowieso Ihren persönlichen RTW im eigenen Notfallrucksack, um das therapiefreie (d.h. nichts wird getan) Intervall zu überbrücken.
Klar, "geiles" Blaulichtfahren ist dann halt nicht. Aber dafür ist es einfacher, solch ein System zu etablieren. Wird alarmiert, ist es zwar nicht immer verläßlich (ist aber auch nicht wichtig, da es zum einen nicht in Konkurrenz zum RD steht - bzw. stehen darf, zum anderen ohne dem System kommt halt gar keiner zum verkürzen) aber wenn einer der Jungs und Mädels grade Zeit hat (Läßt sich ja auch über einen "Kurzfrist-Dienstplan" bei der Leitstelle etc. lösen), dann wird halt auch geholfen.
Jeder Betroffene, der nur 2 Minuten weniger auf "qualifizierte" Hilfe warten muss, wird es danken.
Die Helferlein allerdings sollten schon unter der Kantare einer Hiorg stehen, um Ausbildung immer wieder zu verifizieren, gerade wenn nach einiger Zeit vielleicht doch mal aus Spendengeldern etc. ein Defi o.ä. beschafft werden kann.
Ne zusätzliche Piepserschleife /RIC /was auch immer wird das Problem nicht sein.
In unsere Einsatzreserve Rettungsdienst ist es z.B. so, dass nach einem Alarm in der LST angerufen wird, wenn ich der erste oder zweite Anrufer bin, sagt mir der Dispo "Ausrücken zur Wache und RTW holen" oder wenn ich zu spät bin, hab ich Pech gehabt. Aber dieses System funktioniert. (Meistens) Klar ist es für den Telefonisten nervig, wenn dann 20 Leute anrufen - aber was solls, so ist es vereinbart. Und ein oben genanntes (Ich nenn es jetzt mal "Michl-") HvO system (Ohne Anspruch auf Erfindung meinerseits) würde hier trotzdem noch Sinn machen. Nen Beutel für 30 Euro kann sich jeder zulegen, der wirklich Interesse daran hat (Ich WILL jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, wegen selbstbeschaffter Materialien...)
Die Alarmierung erfolgt halt dann Parallel - HvO, ERR, und der zuständige nächstgelegene RTW sofern die ERR nicht transportieren kann.