Zitat:
Zitat von duese
Dann les das hier mal.
http://www1.karlsruhe.de/Aktuell/Sta...g06/sz0205.htm
Druckbare Version
Zitat:
Zitat von duese
Dann les das hier mal.
http://www1.karlsruhe.de/Aktuell/Sta...g06/sz0205.htm
Bei einem Fass schaust du aber nicht durch die Wand durch, sondern die Fasswand nimmt die Temperatur der Flüssigkeit an. In diesem Fall dürfte die Wand auch nicht so dick sein wie eine Tür, und Metall leitet Wärme eh viel besser als Holz
EDIT @Holger: /EDIT
Das unterstützt nur das was DG3YCS und ich geschrieben haben.
Rauch != Wand
und Füllstände können anhand der Unterschiedlichen Temperatur der Wandung in den Bereichen unter/über dem Flüssigkeitsstand ermittelt werden.
Was stützt da drin bitte deine Behauptungen?
duese
Ups sorry, ja bin deiner Meinung, hatte während des schreibens des Beitrags im Kopf, dass du der anderen Meinung warst
@Allmächtiger:
Meine letzte Antwort bezog sich auch Holger (siehe Edit), da hatte ich Deine Antwort noch gar nicht gelesen.
duese
Zitat:
Zitat von duese
Ich sag mal so,hab mich vieleicht falsch ausgedrückt. Das ich so einfach nicht durch Türen sehen kann ist richtig,aber wenn die Person schon ein stückchen dahinterliegt und die Türe die Wäre annimmt,dann ist das schon erkennbar. Bloß wenn sie von jetzt auf dann gleich dort liegt und ich suche,da wird man nicht gleich ein Ergebnis bekommen.
Genau das was Du jetzt schreibst, hab ich in meinem ersten Post in diesem Thread geschrieben (#46).
duese
In einem anderen Threat habe ich gelesen, dass Ihr fast alle WBKs habt. Probiert es doch einfach mal aus. Das kann doch nicht so schwer sein! Mann mann mann!
Gruß, Mr. Blaulicht
Habe mal eben die Beiträge gelesen und bin mir relativ sicher dass unter anderem hannibal , etc. überhaupt keine Ahnung haben von dem was sie schreiben.
Da eine WBK NUR auf Wärmestrahlung / IR-Strahlung reagiert, ist es unmöglich, durch eine Wand zu sehen. Und Wärmestrahlung wird normalerweise von Festkörpern absorbiert. Alles, was man mit einer WBK erkennen kann, sind Temperaturunterschiede. Also, nix durch Wände gucken!
Und mit einer Ramme in eine brennende oder auch nur verrauchte Wohnung einzudringen halte ich für absolut fahrlässig und lebensgefährlich. Trotz Nomex und dem ganzen anderen Kram. Auch wenn hinter der Tür evtl. Menschenleben in Gefahr sein sollten muss man nicht die Gesundheit des Angriffstrupps aufs Spiel setzen. Ich weiß ja nicht, was ihr für unqualifizierte Einsatzleiter habt, aber das schlägt ja dem Fass den Boden raus.
Aber vielleicht lernt die Feuerwehr-Rambo Clique hier erst mal ein wenig physikalische Gesetzmäßigkeiten und die Schwachstellen und Fähigkeiten ihrer Ausrüstung kennen bevor sie einen totalen Schwachsinn verbreitet (vor allem von WBK´s aus Hubschraubern, etc.,pp....)
Hallo Coballo,
jetzt mach mal halblang. Ich glaube nicht, dass Du dir herausnehmen kannst, hier irgendjemanden als Feuerwehr-Rambo zu betiteln.
Und was spricht denn Deiner ERFAHRUNG nach dagegen, die Tür mit der Handramme zu öffnen ? Ich weiss ja nicht wie Du dieses Gerät einsetzen würdest, aber es besteht damit durchaus die Möglichkeit, damit die Tür behutsam zu öffnen . Du sollst ja keine 10 m Anlauf nehmen und die Tür mit Vollgas einrennen, sondern mit dem Ding vorsichtig am Türschloss arbeiten! Habt ihr Arbeitsleinen bei der FW ? Die kann man nämlich an der Türklinke befestigen, auf Zug halten und dadurch die Tür gegen ungewolltes / zu schnelles Öffnen sichern...
~Joe~
@coballo
Danke, Antworten die mich persönlich dissen mag ich am liebsten
@ joe aus Hö
Danke für die Rückendeckung
Ich bin kein Rambo, im gegenteil die Ramme soll die meines Erachtens gefährliche Unsitte des Türeneintretens mildern (warum m.E. gefährlich siehe oben)
ICh Frage mich was die Bayrische polizei für WBK an Ihren Hubschrauber hat?
Laufen die Mit Plutonium? da sieht man Personen in Fzgen sitzen (Quelle: mehrere, unabhängige seriöse Reportagen). Ich will kein halbes Grad Temperaturunterschied in einem Atombunker messen...
Dann soll man die Ramme auch vorsichtig einsetzen, die Tür soll aufspringen, nicht mit der Zarge rausfallen
Und wenn ich mir Gedanken über die Ramme gemacht hab dann weil ich früher den Einsatz der Ramme live gesehen habe und mir die Umsetzbarkeit auf die Feuerwehr lange und gründlich überlegt habe.
Und wenn ich das Türblatt als solches mit der WBK betrachtet habe und ich sehe Temperaturunterschiede dann kann ich mir gedanken zur Flashover Prävention machen.
Das mit der Person hinter der Tür war ja ein gedankengang, ich habe mehrmals angeregt den Versuchsaufbau nachzustellen