Fehler weiterhin vorhanden!Zitat:
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!
Alle ZVEI-Empfänger in den Fahrzeugeinstellungen sind gelöscht!?
Neue Speicherung nicht möglich, weiterhin sind nur 5 wave-Buttons vorhanden!?
MfG
Druckbare Version
Fehler weiterhin vorhanden!Zitat:
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!
Alle ZVEI-Empfänger in den Fahrzeugeinstellungen sind gelöscht!?
Neue Speicherung nicht möglich, weiterhin sind nur 5 wave-Buttons vorhanden!?
MfG
@AgentMueller,
Hallo,
jetzt funktioniert überhaupt nichts mehr. Es lassen sich über die Einsatzmittelbuttons keine ZVEI und FMS mehr senden. Wie ich festgestellt habe findet keine Übertragung an den Server statt. Grüne Lampe brennt
@ Firefighter-Nrd und Andreas 53/01
ich kann das erst heute Abend überprüfen.
Hallo!
Ok...ich kann warten!
MfG
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta134a.exe
- jetzt müßten die beiden Fehler behoben sein.
- Laufzeit ist jetzt bis Ende September
1. Nochmal zum FMS-Text empfang
--------------------------------------------
a) Zu den "Ich-dekodier-so-gerne-BOS-Funk"-Usern gibt es bereits sehr günstige bis sogar kostenlose (zb. COMFIX FMS-Decoder) und sogar sehr professionelle (zb. FMS32-Pro) Programme. Diese User werden sich ELS-Pro mit Sicherheit nicht kaufen, um nur zu Dekodieren, weil ELS-Pro sich von den anderen Programmen die hierfür einen kompletten Leistungsumpfang liefern von den Kosten sehr unterscheiden wird.
b) Sollte ELS-Pro nicht zum dekodieren/empfangen von FMS-Texten eingerichtet sein, dann Frage ich mich
- Warum gibts in den Aktionslisten für FMS-Eingänge die Auswahl der Richtung "Lst -> Fzg" ??
- Warum gibts in den Aktionslisten für FMS-Eingänge den Schalter "FMS-Folgetext als Schalterzusatz"??
- Warum gibts in der Eingangsliste in ELS-Pro bei FMS die Spalte "Text"??
Ich denke, daß es in ELS-Pro schon auch so gedacht ist, FMS-Telegramme von einer Leitstelle ans Fahrzeug zu dekodieren. Und ich denke es hat auch schon funktioniert. Als ich zum ersten Mal die "Sender1.Exe" getestet habe, konnte ich von dieser FMS-Texte an ELS-Pro schicken.
2. Verbesserung bei Zonen
Menü [Vorschläge über ...]-->[Gebiets-Zonen]
Es sollte in der Zonenliste auch eine Mehrfachauswahl möglich sein. Nützlich vor allem im Zusammenhang mit der Option "Markierten Eintrag entfernen"
3. Zeitstempel bei FMS-/DME-Alarmierung
Wäre es möglich unter [Einstellungen]-->[Grundeinstellungen] im Registerblatt "FMS/DME-Text" noch jeweils einen Schalter "Zeitstempel" hinzuzufügen, der dann die aktuelle "ELS-Server"-Uhrzeit dem Meldungstext anhängt?
In Form von
--> Meldungstext + "*Uhrzeit*"
--> Meldungstext + "*10:55*"
--> 924/Musterstadt/Am Hang/13/Zimmerbrand//1 Pers. eingeschl. *10:55*
Wäre hilfreich, wenn die Einsatzkräfte (Notärzte) die genaue Alarmierungszeit hätten. Die Uhren in den DME laufen ja nicht immer 100% richtig und sind meißt auch nicht sauber gestellt.
4. RIC-Funktionen
Wie sind denn die RIC-Funktionen hier genau den Buchstaben zugewiesen?
Unsere Leitstelle Alarmiert wie folgt:
1 - A - Einsatzbereitschaft herstellen
2 - B - Einsatzalarm
3 - C - Rückruf Leitstelle
4 - D - Probealarm
Wenn ELS-Pro von unserer Leitstelle jedoch einen Einsatzalarm empfängt, zeigt es die Funktion C an, was bei uns "Rückruf Leitstelle" entsprechen würde.
Liegt hier ein kleinere Fehler vor oder sind die Funktionen A-D anders bezeichnet?
Gruß Andy
@ LST-ANDY
Die FMS-Textfunktion wird natürlich noch eingebaut. Ich habe nebenbei immer nur Minuten verwendet um zu schauen, warum der Server bei Richtung 0 (Fzg->Leitstelle) nichts außer einer 00 empfängt.
Bei der Ric-Funktion wird die Buchstabenfolge immer um einen verschoben. Das wird noch geändert.
Die anderen Vorschläge schaue ich mir noch genauer an, klingen ganz vernünftig. Übers Wochenende werde ich nicht viel Zeit haben, danach gehts dann weiter .
Hi
Ich hab mal ein bisschen im I-Net gesurft und musste feststellen, das es schon eine andere LS-Software Namens ELS gibt!
Ist von der Firma NovoTec!
Link : http://www.novotec.de/projects/els.html
MfG Akkon_21
Hallo,
arbeitet ELS eigentlich schon mit der Berechnung von Vorschlägen per GPS Koordinaten?
Der Import von Daten aus TOP50 haut bei mir irgendwie nicht hin. Wie kann ich es denn realisieren, daß ein Fahrzeug welches auf Status acht steht und dann einen Folgeeinsatz bekommt als Standort das Krankenhaus an dem es steht zugewiesen bekommt? Ich meine bei der Option Vorschlag nach GPS Entfernung macht das ja nun doch einen erheblichen Unterschied.
Bis die Tage
MC Overflow
Hallo!
Habe eben festgestellt, daß ich keine Fahrzeuge von einer externen Datenbank mehr importieren kann.
Die Fahrzeuge erscheinen zwar in der Liste, jedoch lassen sie sich nicht per Drag&Drop in die Einsatzmittel-Übersicht ziehen.
Gruß Andreas
Hi
Hier mal ne KLEINE Liste was VIELLEICHT noch interessant wären, was man halt in einer LS-Software braucht(auch wenns nur ne Rückfall-Ebene sein soll):
-Probealarm-mit der Begründung,dass bei einen Ausfall der regulären Software es sher viel Schreibkram geben würde, wenn der oder vielleicht die Probealarm's ausfallen würde.
-Die Eingabe von Dauerpatienten.Warum und wieso muss ich nicht viel beschreiben oder?
-Einplanung mit Erkennen von Anschlussfahrten (Vergleich Zielort / Abholort, sofern eine
festgelegte Entfernung innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens unterschritten
bleibt
Jedes Fahrzeug erhält eine Schicht zugewiesen (Schichtenregelung); nur in dieser Zeit
werden dem Fahrzeug vom System Einsätze zugewiesen
-KH-Nachweis haben wir drüber geredet
-Disposition von Einsatzmitteln durch direktes Übertragen in den aktuell angezeigten Einsatz und direktes alarmieren(nur noch bestätigen)=Zeitersparnis
-Einsatzmittelbezogene Eingabe der Personenstärke
-Benennung von Ersatz-Einsatzmitteln (z.B. einer FF für eine andere FF)
-Alarmstufenerhöhung und Nachdisposition
-Direkte Übernahme von Einsatzmitteln aus dem Fahrzeugtableau
-Anlegen von Rücktransporten
MfG Akkon_21
Vor einiger Zeit hatte ich bereits eine Namensänderung vorgeschlagen: ATIS - Alarmierungs- und taktisches Informationssystem.Zitat:
Original geschrieben von Akkon_21
Hi
Ich hab mal ein bisschen im I-Net gesurft und musste feststellen, das es schon eine andere LS-Software Namens ELS gibt!
Ist von der Firma NovoTec!
Link : http://www.novotec.de/projects/els.html
MfG Akkon_21
@alle
Wie steht denn die Allgemeinheit zu einer solchen Namensgebung?
Hallo Agent Müller,
bei mir funktionieren die Filter für POC in der Veresion 134a nicht mehr.
Gruß vom Rhein
Kreuzretter
Die beschriebenen Fehler sind behoben, Update erfolgt morgen.
@ LST-ANDY
a) Zeitstempel im FMS-Text geht schon jetzt als Numer 3 (wird beim Update extra aufgeführt)
b) FMS-Text wird vom FMS32-Kern nur in Richtung Lst -> Fahrzeug gesendet, weil vom Fahrzeug aßer der Ortstaste kein Text an die Leitstelle gesendet wird. Mein Programm eignet sich daher nicht zum Testen. Wenn ein richtiges Fahrzeug den Text (Ortstaste) sendet, sollte das ELS den Text erkennen.
Frage an alle: wer hat hier schon Erfahrung ?
@ Akkon_21
Der Name "Els-Pro" soll so bleiben. "Els" gibt es tatsächlich zwar schon, er ist aber nicht beim Patentamt eingetragen. Daher kommen wir uns mit dem Namen nicht in die Quere.
Wenn Geld über ist, werde ich "Els-Pro" eintragen lassen.
Zu Deiner KLEINEN Liste
=================
a) Probearlarme können mit ELS sehr gut dargestellt werden. Lege dazu diverse Meldebilder "Pobealarm 1" usw. an und teile diesem Meldebild unter "Vorschläge" - > "Meldebild" die entsprechenden Fahrzeuge direkt zu. Diesen Fahrzeugen können dann die entsperchenden Empfänger zugeteilt werden.
Eine weitere Möglichkeit ist das Anlegen von Empfänger-Gruppen, denen man die einzelnen Schleifen zuordnet. Im Alarmierungsfenster kann man sich dann mit F3 alle Gruppen anzeigen lassen und die Schleifen alarmieren.
b) Dauerpatienen wären machbar
c) die Anschlußfahrt-Sache bitte mal mit einem Beispiel erklären
d) Schichtzueisung und Krankenhaus(Betten) -Erfassung wäre in einer Folge-Version denkbar
e) direkts Disponieren in den Einsatz geht schon: Fahrzeug direkt in eines der Felder des Einsatzblattes ziehen.
f) Personalstärke kann schon unte den Fahrzeugeigenschaften eingetragen werden. Evtl füge ich ein Feld in das bunte Drop-Down-Fenster ein, dass sich öffent, wenn man ein Fahrzeug anklickt.
g) wie ist das mit den Ersatz-Miteln gemeint ?
h) Alarmstufen können in der nächsten Version entstehen
i) Wie könnte eine Nachalarmierung praktisch am Programm aussehen ?
j) Wie funktionieren Rücktransporte ?
@ alle
ich habe jetzt das Modul zum Erstellen einer Demo-Version erhalten. Herr Jahn und ich haben uns darauf verständigt, dass die getrennte Ansteuerung zum Senden über 3 Funkgeräte in dem ersten kostenlosen Update erscheinen soll.
Daher kann die Veröffentlichung jetzt losgehen.
- Fertigstellen der Demo-Version (2-3 Tage)
- Anleitung schreiben (1-2 Wochen)
- Fertigstellung der ersten richtigen Version (hoffentlich gleich im Anschluß)
- Der Preis soll bei 199,- Euro und 49,- für jede weitere Lizenz liegen. Die 199,- Euro werden ein Einführungspreis in der ersten Phase sein, in der wir das Programm noch selbst per CD verschicken.
Wer kann mir sagen wo ich Listen mit den Straßennamen aus einem Ort bzw. listen für alle daten mit Postleitzahl und Ort zum importieren für ELS-Pro her bekomme ?
Also unsere Fahrzeuge haben gar keine Ortstaste. Sie können zwar ein sog. 8-Stelliges Folgetelegramm senden aber das kann ELS nicht auswerten.Zitat:
Original geschrieben von AgentMueller
b) FMS-Text wird vom FMS32-Kern nur in Richtung Lst -> Fahrzeug gesendet, weil vom Fahrzeug aßer der Ortstaste kein Text an die Leitstelle gesendet wird. Mein Programm eignet sich daher nicht zum Testen. Wenn ein richtiges Fahrzeug den Text (Ortstaste) sendet, sollte das ELS den Text erkennen.
Ich werfe diese Frage nur ungerne als erster in die Runde aber gilt das auch für Betatester? Diese Frage soll nicht so verstanden werden, das ich ein Problem mit dem Preis habe. Es würde mich nur interessieren, mit was ich zu rechnen habe.Zitat:
- Der Preis soll bei 199,- Euro und 49,- für jede weitere Lizenz liegen. Die 199,- Euro werden ein Einführungspreis in der ersten Phase sein, in der wir das Programm noch selbst per CD verschicken.
Zitat:
Weis nicht ob wir uns richtig verstehen im Moment.
Das senden von ELS-Pro funktioniert eigentlich ganz gut.
Ich rede hier vom Empfangen.
Zum Beispiel wenn ELS-Pro bei einem größeren Schadensereignis (Großbrand) oder bei einer größeren Festveranstaltung bei einem ELW1 zum Einsatz kommt, um den "Einsatz-Abschnitt" zu verwalten, gibt es ja dann immer noch die Kreisleitstelle, die die Alarmierungen vornimmt. Zum Beispiel FMS-Text von Lst->Fzg.
Dies würd ich gerne im Programm mit dokumentieren, so daß wenn ich dieses Fahrzeug zu einem "Einsatz" disponiere, aller Alarmierungen im protokoll erscheinen, auch wenn sie von unserer Kreisleitstelle alarmiert werden.
Momentan werden von ELS-Pro keine FMS-Telegramme in irgendeiner Form, die von einer anderen Leitstelle an das Fahrzeug gesendet werden empfangen.
Getestet habe ich
a) mit Sender1.exe
b) FMS-Tester der Firma I-R-F
c) BOS-Tool von MiThoTyN
d) über 2 Rettungsdienst Funkverkehrskreise über ein FuG8b-1
Die Rechner Hardware und Soundkarteneinstellungen sind in Ordnung, da ich auf diesem mit FMS32-Pro alle FMS-Telegramme empfangen kann.
Gruß Andreas
Hi,
uns geht es da wie LST-ANDY wenn dann soll ELS bei uns auch auf dem ELW2 laufen und evtl. als Rückfallebene. Ausserdem sind wir nur sekundäre Leitstelle auf dem RD-Kanal, somit ist es für uns auf jeden Fall von interesse was die Kreisleitstelle an die Fahrzeuge sendet.
Was auch noch fehlt ist eine gescheite Auswertung nach dem Einsatz. Bei uns wir nach dem Einsatz ei Fahrbericht gechrieben auf dem die Zeiten für Alamierung, abrücken, eintreffen, etc. stehen. Diese Daten muß man sich zur Zeit in ELS mühsam zusammen suchen. (Zumal, beim 17" Monitor" in Ansicht 1 die Pop-Up-Fenster, der unteren Fahrzeuge, immer noch am uteren Bildschirmrand verschwinden).
Wie sieht es aus mit der Alamierung via SMS, dieses Thema wurde vor langer Zeit einmal angesprochen und ist seit dem wieder verschwunden. Wir sind halt ein Verein der es sich nicht leisten kann allen Helfern einen Melder zu geben und alamieren deshalb auch per SMS. (es gibt da ja fertige Programme die man einbauen könnte z.B. AlarmSMS http://sms.fitt.org )
Gruß vom Rhein
Kreuzretter
@AgentMueller
Servus,
noch eine Bitte: Kann man es irgendwie so einrichten dass ELS während des Ablaufes sämtlicher Alarmierungen (FMS, ZVEI, POCSAC) den Mikrofoneingang von der Soundkarte auf stumm schaltet.
Hintergrund:
Bei uns ist es im Moment so, dass die Sprachdurchsagen etc. über ein am PC angeschlosssenes Mikrofon statt finden. Wenn jetzt eine Alarmierung läuft kann die Gegenstelle jedes gesprochene Wort im Hintergrund mithören. Das ganze soll wie gesagt bei allen Formen der Alarmierung aus ELS der Fall sein.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich zu einem Einsatz in dem bereits Kräfte disponiert wurden, nachträglich Kräfte disponiere und auf speichern gehe werden ale vorherigen nochmals dokumentiert, so dass ich die alten Kräfte zweimal in der Maßnahmenliste drinn hab, bzw. so oft nochmal drinn habe wie ich Kräfte nachdisponiere. Das sollte noch korigiert werden.
@alle
Wenn ELS als Zweitkonfiguration eingesetzt werden soll dann möchte ich mich natürlich einer Auswertung, wie sie in den letzten Beiträgen angesprochen wurde, nicht entgegenstellen. Wie gesagt sollte ELS aber nicht als Auswerteprogramm abgewertet werden.
Hallo!
Lst-Andy und Kreuzretter haben schon recht damit, wenn ELS parallel zur " Masterleitstelle " arbeitet, kann es von Vorteil sein abgehende Meldungen der Lst. zum Fzg. zu Empfangen und darzustellen ohne das ELS dabei eine Aktion ausführen muss!
Ich habe jetzt schon eine wesentlich bessere Kontrollüberwachung durch ELS als unser " Hausprogramm ", z.b. können wir keine Kennungen einsehen die nicht angelegt sind, ELS kann das!
Wir können keine Fremdkennungen aufnehmen und abspeichern, wir haben keinen Einfluß auf die Alarmierungswege d.h. werden Fahrzeuge einem Ereigniss nachdisponiert, werden alle bereits eingeteilten Fahrzeuge erneut alarmiert.
Das und div. andere kleine Dinge bieten viel " Paroli " gegenüber anderen großen Programmen!!
MfG
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta135.exe
Neben den behobenen Fehlern wertet der Server jetzt auch Eingänge in Richtung: Lst -> Fzg aus.
Vorbereitet ist das Alarmieren per SMS:
============================
In den Fahrzeugeigenschaften kann eine SMS/Email eingegeben werden. Darunter ein Häckchen zum Aktivieren. Damit wird das Fzg nicht mehr per FMS sondern mit einem anderen Programm alarmiert. Dieses andere Programm wird später im Server einstellbar sein.
Das könnte ein SMS-Programm oder Email-Programm eurer Wahl sein.
Im Alarmierungsfenster ist auch schon (wieder) eine neue Liste, in der diese Empfänger aufgeführt werden. Wenn die Liste bei einer Alarmierung leer ist, dann lasse ich sie später unsichtbar werden, damit da nicht zu viele Listen sind.
@AgentMueller
BeiVersion 135 habe ich ständig "Laufzeitfehler 9" beim Server.
Gruß
Kreuzretter
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta135a.exe
Neu:
Die Fahrzeuge können per SMS/Email alarmiert werden.
Dazu werden in den Eigenschaften die Emailadressen eingetragen und aktiviert.
Danach wird das Fahrzeug beim Alarmieren in einem neuen Fenster angezeigt (direkte Alarmierung über das "C" als Email/SMS) geht noch nicht.
Im Sever muß dann unter "Einstellungen" -> "Aktionen" das entsprechende Email/SMS-Programm eingestellt werden.
@ diejenigen, die immer schon per SMS alarmieren wollten:
Bitte teilt mir die Testergebnisse mit
@ Kreuzretter
Wann taucht der Fehler auf ?
@AgentMueller
Der Fehler taucht sofort auf, beim ersten Eingang eine Status. Ich denke LST- Fzg. Siehe Bild.
Gruß
Kreuzretter
@AgentMüller
Auch bei mir stürzt der Server seit dem Update mit dem Laufzeitfehler ab wie bei Kreuzretter.
Und zwar sobald ein FMS-Status eingegangen ist!
Gruß Andreas
Hallo ELS Gemeinde,
nach der letzten Testphase wollte ich alle alten Einsätze aus ELS löschen. Im Übersichtsfeld der laufenden Einsätze habe ich allerdings immer noch die alten Einsätze stehen. Übersieht die Loesche_Einsaetze.exe da vielleicht irgendwo noch Einträge in einer Datenbank?
Außerdem würde ich mich sehr über einen Shortcut oder eine F-Taste freuen mit der ich das Sendenfenster direkt öffnen kann. Ich weiß nicht wie der Rest der Tester das hält, aber immer hin und her klicken find ich sehr zeitaufwendig.
MFG
MC Overflow
P.S.: ELS 135a zerlegt sich auch bei mir mit Laufzeitfehler 9!
Den Fehler 9 kann ich erst heute Nachmittag beheben.
@ Mc Overflow
Die offenen Einsätze stehen in der Tabelle "tab_offene" und können einfach gelöscht werden. Ich werde mein Löschprogramm noch einmal überprüfen.
Bis dahin gilt: Einsätze erst löschen, wenn alle Einsätze beendet sind.
@AgentMueller
Also der Laufzeitfehler 9 muß mit den FMS-Stati zusammenhängen.
Ich habe jetzt über Nacht die Decodierung FMS auf den Soundkarten deaktiviert.
Der ELS-Server ist dann bis jetzt durchgelaufen.
Gruß
Andy
Ich habe den Laufzeitfehler wenn ich per SMS alarmieren möchte. Danah stürzt das Programm nicht der Server mit dem Laufzeitfehler 9 ab. @AgentMueller: Kannst du noch mal die "Schalter" erklären. Versteh noch nicht den Umgang damit. Danke.
Benutze übrigens SendXMS von bai (www.bai.de). Ist sehr teuer aber umso zuverlässiger.
Gruss
Buschi
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta136.exe
Die Fehler müßen jetzt weg sein.
Beispiele für die Email/SMS-Schalter im Server bei Verwendung von clemail:
Schalter 1= -popserver "Server" -popuser "Benutzername" -poppass "Passwprt" -subject "Alarm" -to
Schalter 2= -body
Bei mir hat das aber noch nicht funktioniert.
Wer Erfahrung mit clemail hat, könnte hier vielleicht eine Hilfestellung geben.
Einfacher ist es vermutlich, eine Batch-Datei zu erstellen, der nur noch 2 Parameter übergeben werden müsen (Emailadresse und Text)
Also bei mir funktioniert der SMS-Alarm jetzt fehlerfrei, auch in Verbindung mit FMS und ZVEI. Als Parameter wird der FMS-Text übergeben.
Gruss
Buschi
Wie hast du das mit SMS gemacht? Welche Prog nimmst du da bzw. geht das direkt über ELS ohne Extraprogramm?Zitat:
Original geschrieben von Buschi
Also bei mir funktioniert der SMS-Alarm jetzt fehlerfrei, auch in Verbindung mit FMS und ZVEI. Als Parameter wird der FMS-Text übergeben.
Gruss
Buschi
Als Programm benutze ich SendXMS, wie gesagt ist sehr teuer aber zuverlässig. Das Programm funktioniert über Kommandozeilenparameter bzw. über eine Java-Oberfläche. Im Server habe ich den Grundparameter eingestellt (C:\Programme\Sendxms\sendxms) und bei den Fahrzeugen die jeweilige Handynummer. hier könnte man auch eine Telefonbuchdatei einfügen. Habe allerdings gerade gemerkt, dass ich beim alarmieren von zwei oder mehr Fhzg. den Laufzeitfehler 9 bekomme. Liegt aber garantiert nicht an Sendxms. Im übrigen: Warum wird bei der Uhrzeit der Doppelpunkt nicht mehr unterstüzt? bzw in der alten Version war er bis zur Alarmierung vorhanden??
Gruss
Buschi
@Buschi,
danke, damit komm ich schon weiter. Wie meinst du das mit dem Doppelpunkt? Wo wird er nicht mehr unterstützt?
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta136a.exe
Der Fehler 9 ist behoben, wenn man an mehr als einen Absender eine SMS verschickt.
Der Doppelpunkt ist erst einmal weg, weil der Doppelpunkt bei der Übergabe des geamten Befehls als Feldtrenner fungiert. Da muß ich mir noch mal was ausdenken (Doppelpunkt in Sonderzeichen umwandeln und später im Server zurück wandeln oder so ähnliches)
Übrigens:
Die EMail/SMS kann auch an ein einzelnes Fahrzeug versendet werden, wenn er als Empfänger aktiviert wurde und man dann das "C" drückt.
Sorry, etwas missverständlich: Ich meine den Doppelpunkt bei der Uhrzeit im FMS/DME Text.
Habe festgestellt, dass ich den Laufzeitfehler nur dann bekomme, wenn ich nur Fahrzeugabhängige Zvei + FMS + SMS alarmiere. Nehme ich die "Schleifen" dazu ist alles wunderbar, auch mit mehreren SMS Empfängern!
Gruss
Buschi
Ich setze alles in Klammern, war ne Minute zu spät!!!!
Jetzt klappt alles wunderbar.
Gruss
Buschi
@AgentMueller,
Fehler in der Eingangs-Liste:
Wenn ein Status von einer anderen Lst. für ein Fahrzeug das wir nicht erfasst haben rein kommt, trägt ELS als Rufname immer den Namen ein der bei Wache 1 als erstes Fahrzeug, bei uns Überschrift, steht.
Gruß
Kreuzretter
@agentmueller
Der Server hängt sich bei mir immer noch mit dem Laufzeitfehler 9 auf sobald er einen Status 3 empfängt. In ELS erscheint der Status noch in der Eingangsliste und die Fahrzeugfarbe ändert sich. Es muss also kurz nach dem Senden an ELS irgendwo im Server haken.
Empfang von FMS Folgetexten der übergeordneten RLST funktioniert, ABER da sich die Tabelle mit den Eingängen weder im Server noch in ELS horizontal scrollen lässt kann ich nicht lesen was da eigentlich ankommt.
Frohes schaffen,
MC Overflow
@AgentMueller
@alle
Servus,
da wir gerade den Einsatzbereich ELW diskutieren hätte ich speziell für diesen Fall doch ganz gerne noch die bereits angesprochene Alarmweiterleitung bzw. Alarmumsetzung. Das heißt, wenn ELS einen Alarm (ZVEI oder FMS oder POCSAC) empfängt soll das Programm den Alarm auf dem Empfangskanal wiederholen.
Praxis:
Lst. sendet 12345 auf Kanal 456 -> ELS wertet auf 456 den Alarm 12345 aus -> ELS sendet den Alarm auf 456 wieder aus.
Bitte um Meinungen der Allgemeinheit zu diesem Punkt.
Noch besser wäre es, die als Aktion im Server zu definieren. Also sprich Codes im Server zu hinterlegen, die er wiederholen soll.
Die Fehler werde ich vermutlich erst morgen früh (evt. noch heute Abend) beheben können.
Da ich gerade die gesamte Disponierung /Alarmierung umgestalte, wird es ein Problem geben:
Im Disponieren-Fenster sind schon teilweise die Dinge untergebracht, die aus dem Alarmieren-Fenster stammen.
Allerdings habe ich sie aus dem Alarmieren-Fenster noch nicht entfernt, damit alles so lange funktioniert, bis die Umstellung abgeschlossen ist.
Hier zur Info die neue Disponierung/Alarmierung.
Das ganze ist eine Anregung vom Dispatcher, der sich intensive Gedanken über den Ablauf gemacht und mir dann sogar 2 fertige Layouts geschickt hat (siehe Anlage).
und hier das Alarmierungsfenster
@AgentMueller
Sehen super aus die Fenster. Jetzt ist mir auch wieder eingefallen was ich schon seit ewigen Zeiten ansprechen wollte.
Die TR-BOS verlang nämlich, dass bei Alarmierungen eine Abfrage stattfindet, bzw. zwei Buttons zu drücken sind, die möglichst weit auseinander liegen um Fehlalarmierungen zu verhindern. (Beispiel Zwei Buttonsystem: Um Button 2 anzuklicken muss Button 1 aktiviert sein (niedergedrückt))
Könnte man dies noch mit einbauen?
Gilt diese TR-BOS Richtlinie nicht nur für manuelle Alarmgeber??? Ansonsten verstößt unsere RLST (SecurControl / Fa. Wesser) gegen die TR-BOS.
Gruss
Buschi
@Buschi
Ob diese Richtlinie nur für manuelle Alarmgeber gilt, trotzdem würde ich eine solche Sicherheitsfunktion auch in ELS eibauen, weil mal schnell auf Alarm geklickt ist. Und wenn dann mal mehrere Wachen alarmiert werden (z.B. Alarmstufe 3 in Bayern) dann ist das ziemlich uncool oder?
@firefighter-nord
Die Kombination der Zwei-Tasten Verrriegelung ist nur für die manuellen Alarmgeber vorgesehen. Es würde IMHO keine Sinn machen, dies durch eine Tastenkombination auch für ELS zu realisieren.
Da in ELS aber a) disponierte ME oder vorher angekreuzte ME ausgelöst werden, hat man hier ausreichende Kontrolle. TR-BOS sieht hier auch nichts vor. (Software-Seitig!)
@agentmueller
*Es wäre schön, wenn man nochmals vielleicht eine Datenbank einrichten könnte, wo man FMS-Parameter vorgeben könnte. So könnten Fremdfahrzeug besser zugeordnet werden. So sollte/kann sich ein extra Fenster öffnen, welches automatisch für den Orga-Kenner, den Klartext und für den Ortskenner den Klartext einsetzt. So kann man im zweifelsfalle auch mal "RotKreuz Aachen Fahrzeug für Florian Landkreis kommen" Ansprechen. Wenn man aber erst mal schauen muss was der Ortskenner 41 bedeutet geht viel Zeit verloren. Ist ein Vorschlag - vielleicht auch mal was für die spätere Version.
*Wäre es möglich, die Monitoring-Funktion im Server auf die Soundkarten-Kanäle zu ändern. So könnte man bestimmte Funkkanäle protokollieren, jedoch erfolgt keine Statusverarbeitung im ELS System.
Gruß
Alexander
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta137.exe
Puh ...
die erste Hälfte ist fertig. Alles was disponiert werden kann
* Fahrzeuge
* normale Empfänger
* Schleifen
* Gruppen
kann künftig auf der gleichen Seite disponiert werden.
Die neue Maske ist von der Funktionalität her im oberen 2/3 des Bildschirm gleich geblieben (1:1 übernommen).
Im unteren Drittel können nun auch die Meldeempfänger disponiert werden.
Die Übergabe der hier disponierten Empänger an das Alarmierungsfenster ist aber noch nicht fertig !!!
Was bedeutet das alles:
Alles funktioniert wie bisher. Lediglich die Disponiermöglichkeit der Empfänger in der Dispositionsmaske kann schon mal geübt werden, ohne dass sie übernommen werden.
Als nächstes folgt die radikale Löschung des Alarmierungsfensters. Hier werden demnächst nur die Einsatzmittel/Empänger angezeigt, die im Disponierungsfenster selektiert worden sind.
@ MC Overflow
ist der Eingangsfehler bei Status 3 im Server noch vorhanden ? Ich habe noch nichts finden können..
PS:
Schau doch mal, ob das was mit "Aktionen" zu tun hat, falls due welche aktivert hast.
Anregung zu Alarmierungs-Vorschlägen:
-------------------------------------------------------
Wäre es eigentlich auch machbar, daß man die Fahrzeugtypen bezogene Alarmierung auf die Wachen +Nachbarwachen im Einsatzort ertweitet?
So dass die Wache/EOrt der Zone entspricht und die Zonenrangfolge die Nachbarorte?
Dann könnte ich mir nämlich die meisten Zonen-Definitionen sparen.
Gruß Andy
Die Meldung von LST-Andy kann ich bestätigen. Ich geh auch nochmal zur Vorversion zurück.
Gruß aus Südbaden
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta137a.exe
Die Geschwindigkeit ist noch nicht optimiert. Jetzt geht es erst einmal ein bischen schneller.
(Bei einem 2,7 GByte AMD dauert alles nur Sekundenbruchteile)