Hallo Reinhard,
hier ! *meld* Bei mir läuft die aktuelle Version unter Win 2k SP4 ohne Probleme. Welche Fehlermeldung bekommst du denn beim Absturz?Zitat:
Zitat von ElectricDreamBoy
Mfg
Olly
Druckbare Version
Hallo Reinhard,
hier ! *meld* Bei mir läuft die aktuelle Version unter Win 2k SP4 ohne Probleme. Welche Fehlermeldung bekommst du denn beim Absturz?Zitat:
Mfg
Olly
Ahhh endlich ;) Freut mich dass es auch auf Win2k läuft. Nachher werde ich eine neue Version online stellen, in der wieder verschiedene Updates enthalten sind.Zitat:
Zitat von CJCS
Bis dann noch nen schönen Tag
Gruß
Holger
Oh, alles zurück. Hab es eben auch geschafft die Software zum Absturz zu bringen.
Fehlermeldung:
WAVE_OUT_WINDOW: REVServer.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung "0x004b55c6" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Mfg
Oliver
errror.log: 16.02.2006 14:22:37 Fehler: Klasse unterstützt keine Automatisierung oder unterstützt die erwartete Schnittstelle nichtZitat:
Zitat von MeisterM
datenbank.log: 16.02.2006 14:21:48 Datenbankverbindung hergestellt
Also liegts schonmal nicht an der Datenbank.Zitat:
Mhh mit dem Fehler kann ich nichts anfangen. Existiert bei dir eine FatalError.log ?? Wenn ja schick mir bitte deren Inhalt.
PS: Entsteht der Fehler in der error.log bei jedem Startversuch?
Gruß
Holger
Fatalerror.log gibt'sZitat:
Zitat von MeisterM
16.02.2006 20:18:23 main Formular SendBoradcast keine Route zum Host. 10065
error.log nicht bei jedem startversuch
Ist das alles was da drinne steht?Zitat:
ja, und das ein paar mal, mit unterschiedlichem datum, uhrzeitZitat:
Zitat von MeisterM
Gut, daran liegts nicht. Kann wirklich nicht nachvollziehen, woran das liegt. Evtl wie der Fehler beschrieben wurde mit WAVEOUT, sodass es also an der Sprachausgabe liegt, dass die nicht von Win2k unterstützt wird.Zitat:
Und es steht wieder ein Update ins Haus!
Hier die obligatorische Changelog
Update wie immer über den Updater.Zitat:
SERVER v 1.3.6 RELEASED 18.02.2006
================
* Bugfix: Einsatz wurde automatisch beendet sobald das erste Fahrzeug Status 1 bzw 2 gedrückt hatte => Behoben
* Bugfix: Wenn ein Einsatz gelöscht wird, werden alle Fahrzeuge aus diesem Einsatz rausgenommen
* Feature: Die Auswertung von FMS Telegrammen wurde entkoppelt, sodass nun jeder mit einem VB Script seine eigenen Telegramme auswerten kann
* Feature: Unterscheidung zwischen IOWarrior 24 und 40 implementiert
* Feature: Die einzelnen Ports der Relaiskarte können konfiguriert werden
* Feature: Wenn ein Einsatz mit Sondersignal gefahren wird, werden den disponierten FZ automatisch die Sonderrechte verliehen
* Change: Die Verbindung zu den Clients wird nun sauber getrennt wenn der Server abgeschaltet wird, sodass es zu keinem Socket-Fehler kommt
CLIENT v 1.3.6 RELEASED 18.02.2006
================
* Feature: Bei eingehendem FMS Auftrag öffnet sich ein Fenster (Über Einstellungen konfigurierbar)
Und Bugs bitte sofort hier rein ;)
EEV-Server: Die Komponenten 'msscript.ocx' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt, oder ist ungültig.Zitat:
Zitat von MeisterM
Jo sry mein Fehler ist jetzt mit drinne also einfach nochmal das Update anschmeißen.Zitat:
Hallo,
ist es möglich, die Fahrzeuge entsprechend ihrem jeweiligen Status farbig in der Übersicht darzustellen?
Natürlich Borsti ;)Zitat:
Zitat von Borsti
Die Farben können in der Registerkarte "Config" im Server ausgewählt werden.
Hallo liebe Gemeinde,
wer gedacht hat, dass sich hier nichts mehr tut, hat sich geschnitten. *g*
Habe ein komplett neues Vorschlags und Alarm System programmiert, womit man viel flexibler Vorschläge erstellen kann.
Hier wie immer die Changelog:
Da es derzeit noch keine Administrationsmöglichkeit im AdminTool für die Vorschläge gibt, müsst ihr das noch manuell in der Datenbank einfügen.Zitat:
CLIENT v 1.3.7 RELEASED 05.03.2006
================
* Feature: Neue Liste in den unteren Karteikarten: FMS - Zeigt die letzten Statusmeldungen an
* Feature: Neue Liste in den unteren Karteikarten: Alarm - Zeigt die letzten POCSAG und ZVEI Alarmierungen an
* Feature: Neues Einsatz-Datenfeld "Zielobjekt" - Dies kann auch direkt über Suchen aus der Datenbank geladen werden
* Feature: Objekte können als Zielobjekte markiert werden damit eine schnellere Auswahl möglich ist
* Feature: Wenn ein Einsatz ausgewählt wird, wird auch gleichzeitig das Objekt auf der Karte angewählt
* Feature: Fahrzeuge können nach AlarmVoschlag disponiert werden
* Feature: Alarmvorschlag auch nach Entfernung möglich (Nur wenn die GPS Koordinaten des Einsatzes und des Fahrzeuges bekannt sind)
* Feature: Positionsabfragen können auf der Karte zentriert werden (Scriptbefehl im Server notwendig)
* Bugfix: Fehler beim Anlegen einer Alarmschleife behoben
* Bugfix: Sollte ein Fehler beim Initalisieren kommen, so behindern sich Initalisierungs- und Fehlerfenster nicht mehr
* Bugfix: Mit F7 wird der Einsatz nun korrekterweise beendet und nicht das Transferfenster geöffnet
SERVER v 1.3.7 RELEASED 05.03.2006
================
* Bugfix: Scripts werden beim Start automatisch geladen
* Feature: Pocsag und ZVEI Alarmierungen werden an die Clients weitergeleitet
* Feature: Es kann nun ein Zeitbereich für die Umschaltung zwischen Tag/Nachtdienst angebenen werden. (Vorschläge)
* Feature: Alarmtext für AlarmSMS kann frei definiert werden
* Feature: Möglichkeit eigene FMS Alarmtelegramme zu definieren eingebaut - Platzhalter können der Onlinehilfe entnommen werden
* Feature: Funktion 'Positionsabfrage(Latitude, Longitude)' der Script Engine 'FMS Telegramm' hinzugefügt
* Feature: AlarmSMS Text kann frei definiert werden - Platzhalter können der Onlinehilfe entnommen werden
* Feature: Neues Vorschlagssystem mit Vorschlag nach Fahrzeugtyp, feste FahrzeugID, AlarmSMS, Alarmschleife
Feld "Zeitzone" -> Entweder 1 für Tagschicht oder 2 für Nachtschicht
Feld "Typ" -> Kann folgende Werte annehmen:
"FZTYP" -> Dann muss im Feld "Kennung" der benötigte Fahrzeug Typ stehen (z.B. RTW)
"ALARMSMS" -> Dann muss im Feld "Kennung" die Handynummer stehen und im Feld "Bezeichnung" kann optional ein Name eingegeben werden
"FME" -> Dann muss im Feld "Kennung" die ID der Alarmschleife eingegeben werden (Diese kann in der Tabelle "alarmschleifen" nachgeschaut werden)
"FZID" -> Dann muss im Feld "Kennung" die ID des benötigten Fahrzeuges angegeben werden (Diese kann in der Tabelle "fahrzeuge" nachgeschaut werden)
Das Feld "stichwort", "stadt" und "stadtteil" ist hoffentlich selbstklärend ;)
Wenn ihr noch Vorschläge für das Vorschlagssystem habt ;) dann schreibt die bitte hier rein, damit ich das noch ändern kann, bevor ich eine Administrationsmöglichkeit in das AdminTool einbauen werde.
Viel Spaß damit
Holger
Trotz der über 4000 Klicks, scheint das Interesse an meinem Programm eingeschlafen zu sein. Nichts desto trotz, veröffentliche ich hier Version 1.3.8 in der ein paar Bugs behoben wurden und ein paar kleine Features eingebaut wurden. Die Changelog findet ihr wie immer unten.
Bugs bitte sofort melden.Zitat:
CLIENT v 1.3.8 RELEASED 07.03.2006
================
* Bugfix 1: Automatisches Verbinden zum Server wird erst ausgeführt, wenn alles initalisiert wurde
* Bugfix 2: Maßnahme wird bei Auswahl eines Stichwortes aus der Liste nun korrekt übernommen
* Bugfix 3: Die Option Transportziel kann nun ordnungsgemäß bearbeitet werden
* Bugfix 4: Sprechwunschaktionen führen nicht mehr zum Fehler bei einer leeren Liste
* Bugfix 5: Überflüssiger Button entfernt
* Change: Bei Änderung der Symbolgröße werden die Symbole nun richtig positioniert
* Change: FMS und Alarmliste unten rechts werden nun gleichzeitig angezeigt
* Feature: Einsatzbericht kann gedruckt werden
* Feature: Wenn Fahrzeugen Handynummern zugeordnet sind werden diese bei der Alarmierung automatisch vorgeschlagen
* Feature: Das Einsatztelegramm kann nun noch manuell aus dem Fahrzeugmenü gesendet werden
SERVER v 1.3.8 RELEASED 07.03.2006
================
* Bugfix: Wenn ein Einsatz mit leeren GPS Koordinaten alarmiert wird entsteht kein Fehler mehr
* Bugfix: Zugehörig zu Client Bugfix 3 von v 1.3.8
* Bugfix: AlarmSMS werden nun auch richtig versendet
* Feature: FMS Statusmeldungen können nun gefiltert werden
Gruß
Holger
Von eingeschlafenem Interesse kann nicht die Rede sein,
mir gefällt das Programm sehr gut, auch der Fortschritt ist beachtlich.
Ich warte im Prinzip nur auf ein offizielles Release,
würde mich aber auch freuen, als BetaTester zu fungieren.
Habe allerdings nicht allzuviel Zeit zum testen.
Allerdings plagt mich seit geraumer Zeit auch noch eine Fehlermeldung, die beim start des Clients auftaucht:
TypenUnverträglich
FehlerID:13
Modul: mdl_fahrzeuge
Prozedur: FahrzeugIncome
ich kann den Fehler einfach schliessen, dann scheint alles einwandfrei zu funktionieren.
Kann das mit der Positionierung zu tun haben?
Ich habe ein paar Fahrzeuge an der selben Stelle platziert.
Als weiteres feature würde ich es begrüssen, wenn eine Anbindung an den Crusader möglich wäre.
Gruss
nh2
Kannst du mir die Tabelle "fahrzeuge" aus der Datenbank oder auch die gnze Datebank je nachdem wie du es hinbekommst an info@einsatzverwaltung.de schicken?Zitat:
Zitat von nh2
Vermerke ich für die nächste VersionZitat:
Zitat von nh2
Hallo liebe Gemeinde,
es gibt nun wieder ein Update. Updaten wie immer über den Updater und im nachfolgenden die Changelog:
Ich werde versuchen einen Vorschlagsassistenten schnellstmöglich in das Admin Tool zu integrieren...Zitat:
CLIENT v 1.3.9 RELEASED 09.03.2006
================
* Bugfix 1: Fehler bei fehlerhaften Fahrzeugdaten werden korrigiert
* Feature: Lagemeldung kann nun über das Fahrzeugmenü gespeichert werden
* Feature: Objektbezogener Alarmvorschlag
* Feature: Alarmvorschlag - SMS versenden an Gruppen
SERVER v 1.3.9 RELEASED 09.03.2006
================
* Bugfix 1: TX Delay Wert wird nun gespeichert
* Bugfix 2: COM Port - Funktion "Schließen" funktioniert nun
* Feature: Anbindung von FMS Crusader möglich
* Feature: COM Port kann automatisch gestartet werden
* Feature: Als FMS Alarmierung kann nun zwischen FMS Text und FMS Status gewählt werden
* Feature: Vorlaufzeit für Auftastung kann nun angegeben werden
* Feature: Objektbezogener Alarmvorschlag
* Feature: Alarmvorschlag - SMS versenden an Gruppen
Gruß
Holger
Danke für die Integration des FMS Crusader,
die Verbindung scheint auch zu funktionieren, allerdings erscheint in der Statusliste im Client keine Meldung, auch in zuletzt sprechenden Fzg tut sich nichts.
Kannst du da bitte nochmal nachschauen.
Danke, und nochmal grosses Lob für den schnellen Fortschritt
Hast du evtl die Statusmeldungen gefiltert?Zitat:
Zitat von nh2
Kann ich aber kaum glauben, denn da werden du die Ausgabenin der Statusliste gefiltert. Bei mir funktionierte und funktioniert die Anbindung derzeit.
Hast du als Protokoll auf FMS Crusader ausgewählt?
Hallo Meister,Zitat:
Zitat von MeisterM
wie in der PM bereits mitgeteilt, würde ich gern als B-Tester fungieren. Da ich nebenbei auch noch Kreisausbilder Sprechfunk bin, würde mit dein Prog. endlich die Möglichkeit bieten, in den Lehrgängen die Arbeit einer Leitstelle anschaulich zu zeigen.
Gruß der Fireman
Jo, hab voll vergessen dir zu schreiben. Schreib mir bitte nochmal eine PM mit EMail damit ich dir eine BetaLizenz zukommen lassen kann.Zitat:
Zitat von Fireman67
Arbeite derzeit an den Bugfixes und Featurewünschen von BOSTec dem ich hier nochmal danken möchte, für seine umfangreichen Tests.
Filter hab ich keine drin, wenn ich allFMS zur Umsetzung Nutze funktionierts ja.Zitat:
Zitat von MeisterM
Protokoll steht auf FMS Crusader, die Verbindung im Server wird ja auch hergestellt, und grün angezeigt.
Das einzige, was mir noch einfällt, der Server läuft nicht wie bisher mit AllFMS auf localhost, sonder auf einem anderen Recher.
Der Cusader Client, oder eine direkte Verbinding mit telnet auf port 7778 funktionieren einwandfrei.
Gibts sone Art Debug mode oder sowas ?
Danke
nh2
Hallo,
da mein Gebiet die Softwareentwicklung ist, habe ich nicht so viel Ahnung von Hardware. Deshalb hier mein Aufruf an euch. Wenn es hier jemanden gibt, der Ahnung davon hat, der möge mir doch bei folgendem Problem helfen:
Ich zeichne derzeit den Plan für das USB FuG Interface. Die Ein-/Ausgänge habe ich bereits fertig.
Nun fehlt mir noch die Verbindung zwischen Funkgerät und Soundkarte.
Kann mir einer einen Plan zeichnen, bei dem zwei Funkgeräte mit dem PC Verbunden werden?
- Also der Ausgang (Lautsprecher) von FuG 1 und FuG2 (Linker, Recher Kanal) soll mit einem 3,5mm Klinkenstecker mit der Soundkarte verbunden werden. (Line In)
- Der Eingang (NF In) von FuG 1 und FuG 2 (Linker, Rechter Kanal) sollen ebenso mit einem 3,5mm Klinkenstecker mit der Soundkarte verbunden werden. (Line Out - Da wo die Lautsprecher normal dran kommen *g*)
Wäre echt nett, wenn mir jemand diesen Plan per E-Mail an info@einsatzverwaltung.de schicken könnte oder sogar hier in dem Beitrag einstellen könnte.
Schönes Wochenende
Gruß
Holger
Hallo,
jetzt habe ich hier noch das Update des Admintools mit dem gewünschten Assistenten für das neue Vorschlagssystem.
Ich hoffe ihr kommt damit klar. Danke aber es schon ziemlich einfach gemacht zu haben.Zitat:
ADMINTOOL v 1.0.4 RELEASED 12.03.2006
================
* Feature: Vorschlagsassistent integriert
Gruß
Holger
Hallo,
es gibt wieder ein Update auf die Version 1.3.10.
Sind nur ein paar kleine Änderungen. Das nächste Update wird einen moment dauern, da eine größere Funktion eingebaut werden muss.Zitat:
CLIENT v 1.3.10 RELEASED 17.03.2006
================
* Feature: Fahrzeuge mit Sprechwunsch blinken in der Fahrzeugübersicht nun farbig
* Feature: Sprechtaste für die Sprachverbindung kann nun in den Einstellungen konfiguriert werden
* Feature: Es können nun Überschriften in der Fahrzeugübersicht angelegt werden (Anlegen über DB - konfigurieren über Client)
SERVER v 1.3.10 RELEASED 17.03.2006
================
* Feature: Alle FMS Klartexte können nun im Server konfiguriert werden
Gruß
Holger
Bitte nochmal Updaten. Hatte die neue Datenbankstruktur vergessen...
Tut mir leid aber passiert...
Gruß
Holger
Wie kommt man an eine Lizenz?
mfg
Schließe mich an. Muss auch keine Beta sein. Bin bereit eine echte Lizenz zu zahlen. Was kostet sowas?Zitat:
Zitat von Fl.St.43
Da ich bereits mehreren E-Mails geschrieben bekommen hatte, nehme ich hier mal offiziell Stellung.Zitat:
Zitat von Firefighter-Nrd
Da die Software derzeit noch nicht 100% stabil läuft, will ich noch abwarten. Außerdem muss unbedingt noch eine Patientenverwaltung eingebunden werden.
Die Preise werden sich dann an den von ELS Pro orientieren. Allerdings etwas billiger, da das Programm ein "Hobby" von mir ist und ich dafür jede Menge Freizeit investiere.
Hallo,
nach relativ langer Zeit, gibt es ein neues Update. Darn sind viele neue Features enthalten. Bitte wie immer testen und mögliche neu Entstandenen Bugs hier melden.
Changelog:
GrußZitat:
ADMINTOOL v 1.0.5 RELEASED 26.03.2006
================
* Change: Admintool kann Versionsinfo im SQL Dump einlesen
* Change: Tabellen für die Funktion "Tabelle zurücksetzen" ergänzt
CLIENT v 1.3.11 RELEASED 26.03.2006
================
* Change: Chat in eigenes Fenster integriert
* Change: Sprechwunsch in eigenes Fenster integriert
* Change: Fahrzeuge ohne Einsatz in eigenes Fenster integriert
* Feature: Titlebars können per Rechtsklick (Fahrzeugübersicht) hinzugefügt werden
* Feature: Titlebars können gelöscht werden
* Feature: Steuerung der Aufzeichnung
* Feature: Wiedergabe im Client über Sprachverbindung
* Feature: Steuerung der Wiedergabe auf Funkkanal
* Feature: In den Fahrzeugeigenschaften kann nun ausgewählt werden, ob das Fahrzeug über SMS alarmiert werden soll oder nicht.
* Change: Der Button "Disponieren" wurde abgeschafft, da er oft zu Verwirrungen geführt hat.
* Feature: Neuer Button "Lagemeldung"
* Bugfix: Fehler beim Zuteilen eines Fahrzeuges wenn kein Einsatz ausgewählt wurde, wurde behoben
* Feature: Ungültige Statusfolgen werden nun auch im Client angezeigt
* Feature: Patientenverwaltung integriert
SERVER v 1.3.11 RELEASED 26.03.2006
================
* Feature: Der Funk kann aufgezeichnet werden auf allen 4 Kanälen
* Feature: Zwei AufnahmeModi => Manuell über Client UND Automatisch bei Sprechtaste
* Feature: Wiedergabe der Aufnahmen auf einem Funkkanal
* Bugfix: Die Option "SMS als FlashSMS" wird nun korrekt gespeichert
* Feature: Wenn ein Fahrzeug disponiert wird, wird der Rufname anstelle der FahrzeugID in der Maßnahmenliste angezeigt
Holger
Und wieder ein Update in dem ich ein paar Schönheitsfehler und ein paar Bugs entfernt habe.
GrußZitat:
SERVER v 1.3.12 RELEASED 27.03.2006
================
* Bugfix: Verzeichnisstruktur wird beim Start überprüft
* Bugfix: Platzhalter für ZIEL_Stadtteil hatte einen Fehler
* Feature: Die Wiederholungen der nicht quittierten Statusmeldungen können frei angegeben werden.
CLIENT v 1.3.12 RELEASED 27.03.2006
================
* Feature: Beim Eröffnen eines Unwetters wird auf die Einsatz-Maske umgeschaltet
* Bugfix: Beim Wechsel auf den Einsatz (Sprechwunsch)
* Change: Funkkreis, FMS/POC und Telefon wurden in eigene Fenster übertragen
* Change: Sprachverbindung befindet sich nun auch in einem eigenen Fenster
* Feature: Fahrzeuge die sich in einem Einsatz befinden werden nun auch in der Einsatzliste aufgezählt
* Feature: Spaltenbreite der Einsatzliste wird im Server gespeichert.
* Change: Lagemeldungen und Maßnahmen werden erst beim Auswählen eines Einsatzes geladen - Spart Performance beim Start
* Bugfix: Fenster für "Fahrzeuge ohne Einsatz" öffnet sich nun korrekterweise automatisch
* Feature: Zeilort für Patienten kann nun aus den Objekten genommen werden.
Holger
Hallo MeisterM
nach dem letzten Update bekomme ich beim starten den Clients
unten aufgeführte Fehlermeldung.
Fehler: Index außerhalb des gültigen Bereichs
Fehler ID: 9
Modul Type: Modul / mdl_config
Prozedur: Configlncome
nach Bestätigung:
-> mdl_schleifen
das Problem mit den Fahrzeugen konnte ich lösen, indem ich die Datenbank
für diese gelöscht hatte. Ansonsten hätte ich jedes Fahrzeug einzelnd mit der
Fehlermeldung bestätigen müssen.
Beim schließen den Clients bekomme ich dann zur Belohnung dann die im Anhagen aufgeführte Meldung.
Grüße
Uwe17
Hallo, was mir nach dem update aufgefallen ist: im server wird nach start noch die version 1.3.8 angezeigt anstatt 1.3.12 ?!?!? Die server.exe im explorer hat auch noch das dateidatum 7.3 ???
Ebenso beim Client......da wird das Dateidatum auch mit 7.3. (letzte Änderung) angegeben ?!?!?!?
Gruß
Werner
Hallo,
seit ich das letzte Update gemacht habe erhalte ich beim Start des Clienten diese Fehlermeldung:
Index außerhalb des gültigen Bereiches
Fehler -ID: 9
Modul-Typ: Modul
Modul: mdl_config
Prozedur: Confignlcome
Gruß Fireman
Das klingt ganz stark, nach alten Versionen. Wenn nicht die aktuellste Version runtergeladen wurde. Dann löscht die jeweilige *.exe und führt dann das Update aus!!!
Hallo,
hier ist das Update auf die neuste Version. Bitte löscht vor dem Update die jeweilige Client.exe und REVServer.exe damit das Update korrekt durchgeführt wird.
Zitat:
SERVER v 1.3.13 RELEASED 28.03.2006
================
* Feature: Fahrzeugen und Objekten können nun Gerätschaften zugeteilt werden
CLIENT v 1.3.13 RELEASED 28.03.2006
================
* Change: Funktion für das Einlesen der Straßen wurde verbessert (bessere Performance)
* Bugfix: Fahrzeugauflistung in Einsatzansicht wird nun richtig dargestellt
* Bugfix: Diverse weitere Bugs behoben
* Feature: Fahrzeugen und Objekten können nun Gerätschaften zugeteilt werden
in der Version 1.3.13 bekomme ich beim Start des Clients
folgende Fehlermeldung :
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht
Fehler ID: 438
Modul Typ: Modul
Modul: mdl_config
Prozedur: configlncom
Wer hat schon das FuG an einen PC angeschlossen?
Kann mir jemand dazu einige Tipps geben ?
Währe Euch sehr DANKBAR !!!
Ist der Client wirklich auf V 1.3.13? Menü: Datei -> InfoZitat:
Zitat von Uwe17
Ist der Server auch auf V 1.3.13? (Siehe im Server)
Ich baue gerade ein Interface, das über USB angesteuert wird. (Daher ist diese Funktion bereits im Programm integriert.) Allerdings ist es seit ein paar Versionsnummern auch möglich über die serielle Schnittstelle (COM-Port) die Auftastung zu steuern. (Allerdings sind dann nur 2 FuGs möglich)Zitat:
Zitat von Uwe17
Den Schaltplan für solch ein Interface gibt es auch auf der Seite von www.els-pro.de
Gruß
MeisterM
der Server zeigt nach dem Update die Versions- Nummer : 1.3.14
der Client die Nummer 1.3.13
Wir testen seit heute auch die Software und sind absolut begeistert. In der Kürze sind uns jedoch zwei Dinge aufgefallen, die vielleicht für eine bessere Übersicht sorgen könnten:
1. "Fahrzeuge dem aktuellen Einsatz zuordnen"
Wir würden es gut finden, wenn disponierte Fahrzeuge in der Fahrzeugübersicht irgendwie signalisiert werden (beispielsweise andere Farbe).
Dies hilft bei einem Stau von abzuarbeitenden Einsätzen den überblick freier, aber noch nicht "verplanter" Einheiten zu behalten. Derzeit wird dies erst deutlich, wenn man eine Einheit versehentlich doppelt disponieren will, dann erscheint ein Hinweisfenster. Dies ist auf jeden Fall schon prima, besser wäre es jedoch, wenn in der Übersicht dies schon ersichtlich ist.
2. Überfällige Fahrzeuge
Es wäre vielleicht auch ganz hilfreich, wenn sowohl disponierte und auch alarmierte Einheiten nach einer bestimmten Zeit bsp. zu blinken beginnen, wenn sie nicht in Status 3 oder 4 gegangen sind. Dies hilft dem Funker zu sehen, dass er beispielsweise disponierte Fahrzeuge noch den Einsatzbefehl geben muss bzw. dass alarmierte Fahrzeuge noch nicht ausgerückt sind.
Ich hoffe, die Anregungen sind verständlich und nicht zu kompliziert. Vielleicht kann man diese Einstellung ja im Server wahlweise aktivieren.
Gruß
Firefighter 38
Zu 1: Ja diesen Vorschlag habe ich bereits per E-Mail erhalten. Aber wie sollte der gekennzeichnet werden? Fahrzeuge mit Sprechwunsch blinken zwischen Rot und der Statusfarbe.Zitat:
Zitat von Firefighter 38
Der Vorschlag hängt ja eigentlich direkt mit deinem 2. Vorschlag zusammen, oder?
Solange das Fahrzeug disponiert ist und in Status 1/2 ist soll es eine spezielle Farbe bekommen. Mit Status 3 bekommt das Fahrzeug dann wieder seine Statusfarbe?
Gruß
Holger
Ja stimmt, eine Zeitüberschreitung ist im Falle der "gekennzeichneten Disponierung" nicht mehr ganz so wichtig. Aber eine Hilfe gegen einen Einsatzstau wäre es aber schon.
Zur Kennzeichnung habe ich auch noch keine konkreten Ideen. Im Grunde wäre das Wechselblinken wie beim Sprechwunsch ganz nett, aber geht dann ja nicht.
Und wenn man die Beschriftung des Buttons bei Disponierung in FETT und ROT verändert? Vielleicht kann man auch dem Button einen dicken roten Rand geben?
Notfalls ansonsten den disponierten Fahrzeugen eine bestimmte Buttonfarbe zuweisen, das könnte aber auch verwirren. Daher würde ich einen solchen Rand und eine Veränderung der Schrift gar nicht schlecht finden (falls möglich).
Der Ablauf ist so, wie Du schreibst:
- Freie Fahrzeuge mit Statusfarbe 1 oder 2
- Disponierte Fahrzeuge bekommen eine Kennzeichnung (Bsp. Statsusfarbe plus farbigen Rand und farbiger Schrift). Nach Zeitüberschreitung blinken sie ggf. Statusfarbe/Weiß. Sobald sie in Status 3 gehen wechseln sie wieder in die normale Statusfarbe/Darstellung des neuen Status.
Gruß
Lars
Ja also eine Übersicht über disponierte und nicht ausgerückte Fahrzeuge wird es auf jeden Fall geben. Leider kann ich weder die Schriftfarbe noch den Rand ändern. Habe leider nur Einfluss auf die Schrift. So könnte ich diese aber Fett, Kursiv und Unterstrichen darstellen.Zitat:
Zitat von Firefighter 38
Gruß
Holger
O.k. - das finde ich schon mal eine gute Verbesserung.
Vielleicht könnte man ja trotzdem die Möglichkeit vorsehen, disponierten Fahrzeugen eine eigene Button/Status-Farbe zuweisen zu können. Also dass man dann diese beispielsweise weiß einfärbt, aber halt nur, wenn man dies wünscht. Eine Veränderung der Schrift ist aber schon eine echte Hilfe.
Da kommt mir aber noch ein Gedanke. Es wäre nicht schlecht, wenn man ähnlich der Status-Historie dann auch einen Menüpunkt einfügt, wo schnell der Disponierte Einsatz "erfragt" werden kann. Dann muss man nicht erst unten in der Liste nach dem Fahrzeug suchen, sondern kann schnell sehen, ob man das Fahrzeug lieber bei dem vorgesehenen Einsätz belässt oder vielleicht aufgrund der Gefahrenstufe das Fahrzeug dort rauslöst und dem neuen Einsatz zuweist.
Hallo Holger,
trotz mehrfachem Updaten des Servers und des Clients bekomme ich keinen Versions- Gleichstand hin. (Client 1.3.13 / Server 1.3.14)
Der Update- Manager zeigt aber beim Download die Version 1.3.13.0 an.
Was mache ich Falsch, da ich beim Start des Clients jedes mal Modul- Fehlermeldungen erhalten.
Grüße
Uwe
Ja der Server zeigt fälschlicherweise 1.3.14 an... ist eigentlich 1.3.13 sorry...Zitat:
Zitat von Uwe17
Kann deine Fehlermeldung leider nicht nachvollziehen.
Bei jeder Neuanmeldung zeigt mir der Client folgende Meldung an:
KRITISCHER FEHLER:
Fehler : Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht
Fehler ID : 438
Modul : mdl_config
Prozedur :Configlncome
Ich kann das Fenster wohl schließen und offensichtlich funktioniert erst mal alles
Grüße
Uwe