Tach DPD
@Pschaef
nein das geht nicht!
Druckbare Version
Tach DPD
@Pschaef
nein das geht nicht!
...aber wenn Du in den Optionen den Punkt "Unbekannte Empfänger automatisch aufnehmen" aktivierst, findest Du die unbekannten Fahrzeuge in der FMS Verwaltung wieder.Zitat:
Original geschrieben von Pschaef
Kann man neue (unbekannnte) Fahrzeuge eigentlich jetzt aus dem Telegrammfenster heraus bearbeiten (z.B. Doppelklick, Kontextmenü)
Ist es nich mehr möglich drei oder mehr entsprechend der Soundkarten FMS 32 Pro zu öffnen? Das die "S=x" Funtion nicht mehr geht ist klar.
Aber habe ich jetzt deswegen alle Funkverkehrskreise die ich decodiere in einem Fenster? Oder funktioniert das jetzt anderst?
Hallo mir ist aufgefallen wenn ein Staus c (10) von der Leitstelle zum Fahrzeug gesendet wird dort in der Telegrammiste nicht der Klartext der in den Textlisten hinterlegt ist angezeigt wird, sondern nur wilde Hyroglyphen.
Hat das Problem noch wer oder jemand ein Tip ?
JA, ich.
Ich werde heute Abend deswege3n mit Herrn Jahn telefonieren.
Gruß
Tom
super dann halte mich mal auf dem laufenden.
Das hatte ich auch schon gelegentlich in der Version 3.1.6Zitat:
Original geschrieben von evos
Hallo mir ist aufgefallen wenn ein Staus c (10) von der Leitstelle zum Fahrzeug gesendet wird dort in der Telegrammiste nicht der Klartext der in den Textlisten hinterlegt ist angezeigt wird, sondern nur wilde Hyroglyphen.
Hat das Problem noch wer oder jemand ein Tip ?
Liegt vermutlich an schlechtem Empfang. (z.B. übersteuertes Signal).
Gruß,
ahk
Das passiert bei mri aber nur bei Status c. Bei den anderen von der LST nicht.
Also.
Ich habe gerade mit Herrn Jahn telefoniert.
Zu dem Problem mit dem Status 10 (kleines c):
Hier müsst Ihr bei Extras - Optionen - im Reiter FMS1 ganz unten bei Sonstiges den Haken bei "Textübertragung nach TR-BOS" reinsetzten. Dann sollte es funktionieren. Das hat was mit der Baustufe und der TKI zu tun. Da bei einer Textübertragung ja auch der Status 10 genutzt wird.
Bei Textübertragung wird Baustufe 1 und TKI 3 übertragen. Beim normalen Status 10 (kleines c) ist es Baustufe 2 und eine andere TKI.
Wegen der Farbänderung des Status 5 (Sprechwunsch):
Hieer macht sich Herr Jahn nachmals gedanken, dass der Status auch wirklich mit der eingestellten Farbe blinkt. Eigentlich sollte der Status 5 nicht mit in der Farbauswahl erscheinen.
So, hoffe wieder ein paar Fragen geklärt zu haben.
Gruß
Tom
Alles klar dann stell ich das mal so ein und warte mal ab bis ein passender Status kommt.
Danke
Hallöle 3 Fragen
1. Ihr sagt alle das Update könnte irgendwo gedownloadet werden wo genau wäre das? eventuel kann mir jemand den link geben
2. Habe hier gelesen das jemand Version FMS32 Pro 3.1.6 gehabt hätte und das man diese vorher installieren sollte. Ist das korrekt?
3. Auf der Homepage gibt es ein PDF mit den Änderungen leider sagt mir mein PC das die Datei kaputt und nicht reparierbar sei kann mir die jemand zusenden ?
1. Auf der Rechnung findest du eine Download-Adresse und einen Benutzernamen mit Passwort.
2. Ich hatte die Version 3.1.6 nie und die version 3.2.1 funktioniert wunderbar.
3. Bei mir funktioniert das PDF, lads vielleicht einfach nochmal runter.
Hallöle
danke für die Schnelle hilfe doch Herr Jahn war schneller hab im kurz ne Email geschrieben und 2 min später kamm alles was ich wollte (das pdf und der Donwloadpfad mit Passwort)
@ Herr Jahn Klasse Support wen das jeder so machen würde wäre die Service Wüste Deutschland bald eine blühende Oase
( :-) wie poetisch )
Danke an alle die sich schon gedankenb gemacht haben FFW Ki
HI,
wo kann man sich die Updates runter laden??
Dennis
@alle
Ich habe die Tage eine eMail bekommen in der ich um das Programm FMS-32 Pro in der Version 3.2.1 gebeten wurde. ich habe es natürlich nicht weitergegeben. Wer von Euch hat ebenfall eine solche eMail erhalten?
Such mal ein paar Seiten vorher...da steht wie Du es runterladen kannst...Zitat:
Original geschrieben von DennisST
HI,
wo kann man sich die Updates runter laden??
Dennis
CU
Zitat:
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
@alle
Ich habe die Tage eine eMail bekommen in der ich um das Programm FMS-32 Pro in der Version 3.2.1 gebeten wurde. ich habe es natürlich nicht weitergegeben. Wer von Euch hat ebenfall eine solche eMail erhalten?
Ja ne Mail habe Ich auch bekommen mit dem selben Inhalt. Wie oben beschrieben.
@alle, die solche Mails bekommen:
Gebt die Anfragen an HeiRue weiter, er zeigt sich ab und zu für "sachdienliche Hinweise" recht gut erkenntlich :-)
Gruß
Alex
Nabend GLS
Mir hat der Kollege Patrick K. auch ne Mail geschickt gehabt
Sachen Gibts
ich glaube die haben hier alle erhalten!?
Ich habe keine E-Mail erhalten, hab aber auch keine E-Mailadresse hier im Forum angegeben.
Was steht in den E-Mails???
Nur das man das Update als Antwort schicken soll???
Nabend GLS
Also Die Mail die ich von im bekommen habe ging an 7 weiter Leute
Ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meinem WIN '98 Rechner bis zum heutigen Tage FMS32-Pro problemlos laufen gehabt... Nun wollte ich das Update aufspielen und zuerst kam die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '75'". (Vielleicht ja, weil FMS32-Pro noch im Hintergrund lief)...
Habe es dann geschlossen, und bei der zweiten, erneuten Updateinstalation kam nicht mehr dieser o. g. "Laufzeitfehler '75'", sondern die Information, daß irgendetwas beim Update älter ist, als das, was schon auf dem Rechner war (weiß aber nicht mehr was).
Wenn ich nun FMS32-Pro starten will, kommt folgende Fehlermeldung:
"Das Steuerelement "FMSCoDec" konnte nicht aus hrsFMSde.ocx geladen werden. Ihre Version von hrsFMS.de ist möglicherweise veraltet (...)".
Außerdem wird auch nicht die neue Oberfläche beim Programmstart geöffnet, sondern die alte :-(!
Hat jemand einen Tip für mich? In der Suchmaschine finde ich leider nix passendes...
Bei der Installation auf dem XP Rechner ging alles problemlos...
Vielleicht noch eine kurze zweite Frage, wenn ich darf: Die beiden Rechner sind untereinander mittels Router verbunden. Der Router hat ja eine IP und der WIN '98 - Rechner heißt "XYZ".Was muß ich denn bei "IP-Adresse oder Name des Servers" eingeben?
Morgähn!
Ja ich hab auch eine bekommen. Hab Ihm gemailt er soll sich an Herrn Jahn wenden wenn er das update haben will.
Falls er da echt schummeln wollte ist er aber wirklich nicht auf der hellen Seite.... Einfach mal an sieben Leute so ne Mail schreiben...
Kannt jemand den Typ?
Grüßle, Jochen
Guten Morgen!
Das Problem, das den LZF 75 verursachte, hast Du ja schon selber erkannt: Du wolltest ein Programm updaten, welches noch im Hintergrund lief --> geht nicht!
Das zweite Problem: Beim Update werden dll's oder ocx's evtl. auch mit überschrieben. Wenn Du jetzt neuere Versionen dieser dll's oder ocx's schon auf dem Rechner hast kommt eine Infobox, wo Du gefragt wirst, ob Du die neueren durch eine alte Version überschreiben willst. Normalerweise drückt man da nicht auf "Ja" oder "OK", sonder auf "Nein", da Du ja was Neues nicht durch was Altes ersetzen willst. Scheinbar hast Du das aber trotzdem gemacht.
Ich würde an Deiner Stelle nochmals die drei im Download-Archiv mitgelieferten Dateien ins Systemverzeichnis kopieren und danach die Update-Routine nochmals ausführen.
Zur Frage mit den IP-Adressen: Das hängt nun davon ab, wo Dein FMS32-Pro als Server und wo als Client läuft. Jeder Rechner hat eine IP-Adresse (sowohl der XP- als auch der WIN98-Rechner). Im Client musst Du dann als IP-Adresse die Adresse des Servers eingeben.
Gruß
Alex
Guten Morgen, Alex!
Was diese Sache mit dem Verbinden betrifft: Wie bekomme ich denn die IP des Servers raus?
Servus!
Unter WinXP:
Start --> Ausführen --> cmd
In der dann erscheinenden DOS-Box gibst Du ipconfig ein und drückst <RETURN>, dann hast Du die Adresse.
Unter Win98:
Start --> Ausführen --> command
Dann das gleiche wie oben (ich hoffe unter 98 geht das, hab' schon Jahre nicht mehr mit diesem System gearbeitet...)
Gruß
Alex
Hallo.
Steht der Server bei dir im Netzwerk (also eine LAN Verbindung)?
Dann gib mal beim Server folgendes ein/klicke folgendes an:
Start->Ausführen->cmd.exe->ipconfig
Dann siehst du die IP.
Wegen den Fehlermeldungen: lad dir mal im Support-Bereich den Zusatz runter und entpack diesen im windows/system32 Ordner.
Viele Grüße
Klasse, Leute! Das mit der IP hat geklappt! Die Rechner kommunizieren *freu*!
Leider habe ich jetzt ein anderes Problem! Immer, wenn ich beim Server (WIN '98) beispielsweise die Telegrammliste mit dem "X" schließen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, die ich im Anhang mitgeschickt habe :-(!
Habt Ihr da auch noch einen Tip für mich?
Ich weiß nicht wieso und warum *grübel*, aber nun läßt sich auch jedes Fenster mit dem "X" wegklicken...
HERZLICHEN DANK FÜR EURE SCHNELLE HILFE!!!
Ne also Ich habe noch nie was von Ihm gehört.Zitat:
Original geschrieben von Jochen340
Morgähn!
Ja ich hab auch eine bekommen. Hab Ihm gemailt er soll sich an Herrn Jahn wenden wenn er das update haben will.
Falls er da echt schummeln wollte ist er aber wirklich nicht auf der hellen Seite.... Einfach mal an sieben Leute so ne Mail schreiben...
Kannt jemand den Typ?
Grüßle, Jochen
Und der wurde auch noch Frech wo Ich ihm geschrieben habe er sollte sich an Herrn Jahn werden. Was soll man dazu Sagen.
Hey Leute!
Ich habe im Prinzip die gleiche Konstelation (richtig geschrieben?).
Mein Laptop1 (Win98SE) soll ständig auswerten und mit meinem Hauptlaptop will ich dann und wann mir die Stati runterziehen und aktualisieren lassen! Auf mein Hauptlaptop ist XP Proff!
Beide Rechner kommunizieren auch miteinander, aber ich kann FMS32pro nicht mehr auf 98SE Laptop starten.
Bekomme nach dem Update folgende Fehlermeldung:
"Das Steuerelement ´VB.UserControl´ konnte nicht aktiviert werden. Dieses Steuerelement ist möglicherweise nicht mit ihrer Anwendung kompatibel"
Was kann ich dagegen tun?
Ich weiß zwar nicht wie, aber ´nun funzt es bei mir...
Ich habe mir noch die Demo-Version auf dem WIN '98 - Rechner installiert - und nun laufen b e i d e Rechner tadellos. Leider um 2 Sekunden zeitversetzt :-(!
Ich weiß nicht ob es in Deinem Fall Sinn macht, aber versuch doch auch mal die Demo-Version einfach aufzuspielen....
Hey zurück!
Auch das Neuinstallieren der Version brachte keine Abhilfe :-(
Nachtrag:
Werde mir mal die Demoversion runterladen und die installieren, vielleicht bringt das was. Habe eben die Vollversion installiert!
Nachtrag2:
Nach installieren der Demoversion läuft jetzt alles prima! Werde mal kucken, ob das Netzwerk auch funktioniert! Melde mich wieder! ;-)
@Etienne
War da nicht was mit einer neueren Datei zum runterladen bei Heirue, mit der müsste es funktionieren.
Franky11
Hey zurück!
Das kann sein, es funktioniert jetzt aber auch. Die Stati werden alle übertragen.Zitat:
Original geschrieben von Franky11
War da nicht was mit einer neueren Datei zum runterladen bei Heirue, mit der müsste es funktionieren.
Was allerdings nicht übertragen wird, wenn man die Stati vom Server abfragt zum Beispiel Sprechwunsch Status 5!
Nachtrag:
Jetzt muss ich nur noch mal eine Globale Aktion einfügen, dass bei jedem Status ein FMS-Ton abgespielt wird, damit meinem Laptop nicht auffällt, dass er gar nicht mehr auswertet. Nicht, dass er nachher beleidigt ist! ;-)
Ich habe hier folgendes Problem, wenn ich im Client/Server-Modus bin klappt alles problemlos, aber wenn ich die aktuellen Stati vom Server abfragen will kackt der Clent jedesmal ab. Dann das Spiel wie schon beschrieben, 3 mal hinterienander heisst Server neustarten.
Ist dieses Problem jemanden auch schon mal untergekommen ?
Gruß
Firebuster
@alle die die eMail erhalten haben
Hier hab ich mal den Text der eMail. Diese eMail habe ich auch gerade an Heiko weitergegeben.
eMail-Text:
Hy,
du sag mal könntest du mirn gefalllen tún? Du hast doch das neue UPDATE also 3.2.1, könntest du es mir schicken?
MFG
Patrick
Den vollen Namen gebe ich hier nicht bekannt. Man ist ja kein Unmensch. Noch nicht.
Hallo,
nachdem der Hauptansturm vorrüber ist, habe ich den Thread wieder gelöst. Er bleibt natürlich (wie alle) erhalten und kann auch weiter ergänzt werden.
Über die FAQ-Seite bleibt er immer von der Startseite aus verlinkt.
hallöle besteht die möglichkeit beim Server betrieb nicht nur die Aktuellen werte vom server auf den client zu übertragen sondern auch die werte bei denen der Client pc ausgeschalten war
Quasi ein abbild des Servers mi9t allen vorhandenen daten
MfG FFWKI
Kannst ja die auswertung vom Server speichern und mit dem Client PC die Datei übers Netzwerk öffnen. So hätteste dann auch die daten...Zitat:
Original geschrieben von ffwki
hallöle besteht die möglichkeit beim Server betrieb nicht nur die Aktuellen werte vom server auf den client zu übertragen sondern auch die werte bei denen der Client pc ausgeschalten war
Quasi ein abbild des Servers mi9t allen vorhandenen daten
MfG FFWKI
des kann ja net der Weg sein hat noch jemand ne meinung dazu?
Ich habe das Problem, dass in der Registry nur die Zahlen 1-16 sind, was den Registerkarten entspricht und als Wert ist der Jeweiligen Karte der Name zugeordnet!Zitat:
Original geschrieben von 76440
In der Registry müssen im folgenden Zweig neue Zeichenfolgen-Werte eingetragen werden:
HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\FMS32PRO\Fahrzeugübersicht
Als neue Zeichenfolge geben Sie jeweils ein:
Breite
Hoehe
Karten
Der Wert von Breite bestimmt die Anzahl der Spalten (Standard = 5)
Der Wert von Hoehe bestimmt die Anzahl der Reihen (Standard = 17)
Der Wert von Karten bestimmt die Anzahl der Karteikarten (Standard = 16), wobei Sie Karteikarten >16 keinen Text zuweisen können.
Der Aufbau der Fahrzeugübersicht kommt bei Änderungen durcheinander, das die Informationen in der Datei Status.dat nicht die exate Position speichern.
also:
1 "Feuerwehr"
2 "Rettung ASB"
3 "Rettung DRK"
...usw...
Die Werte
Breite
Hoehe
Karten
sind da bei mir nicht
Ich habe unter o.g. Stelle nachgesehen! Funzt das nur bei XP (ich habe 98SE)?
Hallo!
Die Registry einträge sind bei W98 identisch.
Das problem ist nur: Du hast nicht richtig gelesen! ;-)
Als neue Zeichenfolge geben Sie jeweils ein:
Breite
Hoehe
Karten
Da steht _neue_ Zeichenfolge. Und das bedeutet das es sie vorher nicht gibt. Wenn dort nix steht nutzt FMS32-Pro
die Standardeinstellungen. Also einfach die Zeichenfolgen anlegen.
Aber ACHTUNG! Mann sollte _niemals_ in der Registry rumfummeln wenn man nicht _genau_weiß was man da tut!
Alles klar?
So long FMS-Master
Moin moin,
mußtet Ihr nach dem Update auch die Lizenz neu eingeben? Da ich meine Original-Rechnung/CD momentan gut vergraben habe, ist das irgendwie ärgerlich.
Nabend Post
Ja Muß jeder der sich das Update installiert hat!
Hmmm seit dem update kann ich es net mehr starten :-(
Fehlermeldung is "Das Steuerelement VB.UserControl konnte nicht aktiviert werden. Möglicherweise ist es nicht Ihrer Anwendung kompatibel"
Hilfeeee :((
Grüße
Florian
Hi Florian
Du benötigst noch die Datei hrsFMSde.ocx !
Hi
Leider schon ausprobiert! Auch damit gehts net! Gleiche Fehlermeldung :(
MFG
Florian
Zitat:
Original geschrieben von Florian Feuerbaer
Hi
Leider schon ausprobiert! Auch damit gehts net! Gleiche Fehlermeldung :(
MFG
Florian
die ganzen ocx dateien mal ins win\system32\ verzeichnis kopieren, DANACH Fms32 installieren.