Ich vergaß als Tipp:
Damit auch alles in die DB gespeichert wird sollte man "index.php?nooutput=1" in einen Cronjob aller halbe Stunde einbinden.
Druckbare Version
Ich vergaß als Tipp:
Damit auch alles in die DB gespeichert wird sollte man "index.php?nooutput=1" in einen Cronjob aller halbe Stunde einbinden.
Hab die neue Oberfläche gerad getestet. Ganz nette neue Features! Ein paar Bugs sind mir auch aufgefallen, werde das die Tage mal aufschreiben...
Hi Forum,
Wäre klasse, wenn Ihr mal ein paar Screenshots von der aktuellen Version der Oberfläche einstellen könntet. Ich wollte nicht gleich wieder alles neu einspielen, daher wäre es cool, schon mal gucken zu können.
Danke im voraus und noch ein frohes Fest weiterhin.
Gruß,
Funkwart
Hey klasse!
Sieht ja schon richtig gut aus, was Ihr da "zusammengeschraubt" habt. Wollen wir mal hoffen, daß Euch so richtig schön langweilig ist in der nächsten Zeit, damit Ihr schön zum coden kommt. ;-)
Nein allen Ernstes, sieht klasse aus und die Bugs werden sich wohl im Laufe der Zeit aus dem Staub machen.
Herzlichen Dank schon einmal im voraus für Eure geleistete Arbeit.
Herzliche Grüße
Funkwart
Hiho,
wenn ich haben den Patch 8 in die Version 1.8.1 eingefügt. Dabei bekam ich auch keine Fehler. Allerdings bekomme ich jetzt wenn ich kompilieren möchte folgenden Fehler:
[root@Server monitor-1.8.1]# make
gcc -Wstrict-prototypes -I/usr/X11R6/include -O3 -march=i486 -DARCH_I386 -c -o bin-i686/pocsag.o pocsag.c
In Datei, eingefügt von pocsag.c:34:
mon_mysql.h:8:25: mysql/mysql.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from pocsag.c:34:
mon_mysql.h:28: error: Syntaxfehler before "mon_mysql"
mon_mysql.h:28: Warnung: data definition has no type or storage class
mon_mysql.h:35: Warnung: function declaration isn't a prototype
make: *** [bin-i686/pocsag.o] Fehler 1
Kann mir jemand helfen?
System: Fedora Core 2 mit 2.6er Kernel
Da fehlen die Entwickerdateien vom mysql (mysql-devel) oder ähnlich. Es reicht nicht, daß der Server und Client an sich installiert sind.
Alternativ sind die Dateien zwar installiert, aber der include Pfad nicht richtig gesetzt.
danke für die superschnelle Hilfe...
der TIP mit dem MySQL-Devel-Paket war ganz richtig... kaum hatte ich das Paket installiert, lief die Kompilierung ohne Fehler..
DANKE dir nochmal für die Hilfe und das super-update...
Grüße
Arne
hallo,
ich habe schon wieder ein kleines Problem. Und zwar funktioniert das dekodieren von FMS und Zvei wunderbar. Auch werden die FMS-Meldungen korrekt in die Datenbank geschrieben. Allerdings werden die zvei-Alarmierungen falsch gespeichert:
in dem Feld, wo die 5-Ton Nummer drin stehen soll, steht folgende zahl drin "166665" und obwohl ca. 6 verschiedenen Schleifen alarmiert wurden, steht da dauernd die eine Schleife "13:07:33 L SG *zensiert* Melderausl?g *zensierte-nummer*".
Kann mir da evtl auch jemand helfen?
lol, vielleicht liest du einfach mal den thread in den du postest...
Die Datenbankerweiterung ist noch nicht fertiggestellt und zvei funktioniert noch nicht !
sorry, habe den thread eher überflogen, als gelesen.....
nagut, dann warte ich noch ein bisschen..... ;)
Danke trotzdem für die Antwort
Hmm, da geht wohl nix mehr :(
Was soll das denn heißen? "Da geht wohl nix mehr"??? Das Projekt soll doch wohl nicht aufgegeben werden? Ich hoffe, daß sich der obigeBeitrag auf das vorherige Posting bezuieht und nicht auf das gesamte Projekt. Nach allem, was bisher schon an Arbeit in diese Sache geflossen ist, wäre es doch absolut schade, wenn jetzt kurz vor dem Ziel der Sprit ausginge!
Hey, Ihr Coder, wie sieht es denn so aus? (Ist jetzt keine Drängelei, sondern nur mal eine Frage nach dem sktuellen Stand).
Gruß,
Funkwart
ich lese hier immer diese probleme mi t der datenbank
ich mein ist ja schoen und gut das ganze
nur habe ich keine lust erst das einzubinden, das zu patschen und hier was zu machen
wieso nicht alles in ein paket und gut ist??
stell doch einer mal das ganze zusammen
aus der vonf datei wird dann eingelesen ob mit / ohne MySQL und die passwoerter etc eingelesen
fuer die oberflaeche hab ich mir mal einige gedanken gemacht
leider ging dies nach ca. 10 000Datensaetzen etwas in die Hose, da mir das ganze dann etwas uebergelaufen ist mit den ganzen statistik und archiv abfragen
mal sehn, ebtl bekomm ich da noch was besseres hin
na, da geb ich dir einfach mal nen löl ;)
is klar das es erst nen gesamtpacket geben kann wenn alles fertig ist, und das ist es noch nicht. So ein pat"s"ch ist eher für entwickler, damit diese schon weiter basteln können und für user die schon mal reinschnuppern möchten. wenn du zu "faul" dazu bist lass es einfachund warte bis zur endversion.
wenn dein frontend nichmal mit 10000 datensätzen umgehen kann, schade :P
PS: ich hoffe die endversion kommt dann doch noch irgendwann. (ZVEI)
@Kampfwurst:
Lass uns doch erstmal zusehen, daß das Ding fertig wird. Danach geht's dann an einen Installer. Mal davon abgesehen ist es im Unix Umfeld sehr üblich mit patches zu Arbeiten. Aber ich kann nachvollziehen, daß das für Win-User eine grosse Umstellung ist (Gerade wenns sogar mal daran geht einen neuen Kernel zu backen ...)
@All:
Ich weiss, daß ich überfällig bin. Aber nach Silvesterplanung und -Einsätzen ist jetzt die "jecke Zeit" (Karneval) im Rheinland. Aber ich habs nicht vergessen - Nur ein wenig aus Zeitmangel verschoben.
aah er lebt noch ;)
danke für die Info bübchen.
So...da es mit dem Zvei noch nicht so klappt, habe ich ein kleines PHP-Script geschrieben (ACHTUNG!!! ICH BIN ANFÄNGER), dass die vorhandenen *.log-dateien (aus Monitor) aus einem Verzeichnis ausliest und in eine Dropdown-box packt. Dann kann man dort eine Log-Datei auswählen. Diese wird dann nach zvei-Codes durchsucht und in eine Tabelle gepackt... (FMS wird herausgefiltert). weitere Sachen werden nicht gefiltert, da wir bei uns nur FMS und Zvei haben.
Ihr könnt es euch ja mal anshehen... Ich finde es recht praktisch, da mich sowieso nur zvei interessiert....
Ziemlich am Anfang muss der Pfad zu den LOG-Dateien gesetzt werden. Ich habe monitor gesagt, dass er die in /usr/local/log packt, da der Apache dort leserechte hat.
Achso und weiterhin: wie schon gesagt, bin ich PHP-Anfänger. Ich habe für das Script 3 Tage gebraucht, da ich keine Ahnung von PHP habe/hatte.... Es kann also gut sein, dass es schnellere und einfachere Möglichkeiten gibt. Die habe ich aber nicht gefunden...
Wäre nett, wenn mir jemand Erfahrungen posten könnte...
Ich habe das >>NICHT<< als Konkurrenz-Produkt gemacht, sondern nur als Übergangslösung, bis unser "Buebchen" (Respekt nochmal für deine Arbeit) die Fehler ausgemerzt hat...
Ich finde das ne gute Lösung. Ich hab da auch nichts gegen "Konkurrenz" das ganze läuft bei mir - wie man sicherlich merkt - ja auch nicht mit höchster Priorität.
Ich freue mich über jeden Beitrag zu dem Thema. Bei uns ist es gerade andersherum. Mich interessiert ZVEI am wenigstens, da wir fast ausschließlich digital alarmieren ...
So ! Jetzt kann man's nochmal mit dem ZVEI Kram versuchen. Zumindest mal bei meinen Test Waves hat es jetzt funktioniert. Kann sein, daß es noch ein Problem gibt, wenn man auf beiden Kanälen ZVEI auswerten will. Das kann ich hier nicht mal soeben nachstellen :-(.
Also: Frohes testen ;-)
Super mein lieber und danke das du es doch noch so schnell geschafft hast dich rn zu setzen.
Ich habs seit ca. 4Uhr heut morgen mit Patch Nr.9 am laufen. Bis jetzt kamen leider nur analoge Melder von der RLS, aber dort stimmt alles wunderbar.
Nun heisst es auf Sirenen warten ;)
grüsse Manu
hmm,
15:30 die Frisur sitzt, immer noch keine Sireneauslösung, Melder funzen super.
15:49 Frisur sitzt immer noch ;) und eine Sirene wurde ausgelöst.
Klappt wunderbar. Das einzige was mir aufgefallen ist, bei Melderauslösungen steht "Melderauslösung" und bei Sirenen "Melderausloesung" da. Also einmal ö und einmal oe.
Ich hab das mal im Patch geändert.
Das sind ja mal gute Nachrichten ;-)
Ich muss jetzt nur noch das ganze so umbauen, daß es als sowohl mit als auch ohne laufenden mySQL geht. Dann könnte man die Parameter auch in die .monrc übertragen und müßte nicht immer im Source patchen.
Könnte mir vorstellen, daß es dann auch in monitor selbst übernommen werden könnte.
Juhuu!
DAS sind doch mal supergute Nachrichten. Ich werde mich dann wohl mal an das Austesten machen, habe seit längerer vorerst nur den "puren" monitor mit der "Screen-Lösung" (siehe alter Post von mir) am Laufen. Funktioniert super, und über ssh sogar von Rechnern außerhalb des lokalen Netzes.
Kann nochmal jemand die DB-Struktur posten, die angelegt werden muß. Vielleicht könnte man in das Monitor-Datenbank-Paket auch einfach ein Textfile mit dem SQL-Befehl zum Anlegen der korrekten Datenbanken packen?!
HAbe ich das richtig verstanden, daß Ihr auch an einer Lösung ohne MySQL arbeitet? Mit CSV-basierter DB oder womit?
Es hört sich momentan alles sehr gut an. Schön, daß das ohnehin umfangreichste und stabilste Programm dieser Art jetzt auch noch eine bisher bei keinem anderen Programm verfügbare Datenbank-Anbindung bekommt, SUPER! ("Spreche aus Lob und Anerkennung!")
Gruß,
Funkwart
Nicht direkt, der Monitor schreibt von haus aus Logfiles, wenn man das anschaltet. Diese kann man mit PHP zB auslesen, ich hatte das bis vor kurzem so benutzt. Allerdings ist das nicht so komfortabel und recht umständlich.Zitat:
Original geschrieben von funkwart
HAbe ich das richtig verstanden, daß Ihr auch an einer Lösung ohne MySQL arbeitet? Mit CSV-basierter DB oder womit?
Ich werde in kürze nochmal ein aktuelles Packet schnüren mit dem derzeitigen Stand meines PHP Frontends und DB Struktur.
@funkwart:
Danke für das Lob.
Ich hab das mit dem CSV Daten nicht begriffen. Warum sollte man das machen ? Der mySQL Server ist ja bei jeder Distri dabei. Und aus meiner Sicht sind insbesondere die schnelle Suchen und Filtern ein grosses Plus.
Erläuter mal, was Du brauchst. Falls es darum geht die Daten weiterzuverarbeiten könnte man z.B. auch einen cronjob anlegen, der einfach minütlich nen export macht.
@ Buebchen:
Ich wollte nur wissen, was mit dem Satz "Ich muss jetzt nur noch das ganze so umbauen, daß es als sowohl mit als auch ohne laufenden mySQL geht." Deinerseits gemeint war. Ich finde die Lösung mit MySQL auch gut, zumal man ja, wenn man möchte (und das kann), sich selbst ein zugeschnittenes Frontend bauen kann.
Einen Versuch, die Logfiles mit php auszuwerten, hatte ich ja selbst einmal unternommen - das war ja der Startbeitrag für diesen Thread. Nachdem Ihr dann ja aber mit Eurer MySQL-Lösung weitergemacht habt, hatte ich das Projekt auf Eis gelegt.
Damit hätten wir ja nun schon 3 Varianten für monitor im Netzwerk:
1.) die Screen-Lösung
2.) die PHP-Logfile-Lösung (bisher 2 Umsetzungen)
3.) die MySQL-Lösung
Das soll erst einmal ein anderes Programm bringen - und dann noch als OpenSource Lösung!
@ManuelW:
Ist die DB-Struktur immer noch identisch mit der vor Urzeiten in diesem Thread geposteten (2 Tabellen)? Falls nicht, wäre es schön, mal kurzfristig die benötigte Struktur zu bekommen. Ich möchte doch zu gerne mal anfangen zu testen.
Viele Grüße an alle und herzlichen Dank an die Aktiven hier!
Funkwart
Jetzt hab ich es kapiert. Mit dem Posting war gemeint, daß der gepatchte monitor nur dann läuft, wenn ein mySQL Server verfügbar ist. Sonst gibts nur ne Fehlermeldung und das wars.
Für alle die, die aber den monitor im "Standard-Modus" laufen lassen ist es natürlich wichtig, daß es auch ohne mySQL Server geht.
Edit:
Die Datenbankstruktur ist unverändert.
ja, die 2 Tabellen für den Monitor selber sind so geblieben. Für das Frontend gibts ein paar Tabellen mehr ;)
Ich komm nur grad nich ran weil mit gestern eine Platte in meinem Server gecrashed ist :(
Gibt es schon Neuigkeiten von der Festplatten-Crash-Front? Wäre ja echt schade, wenn die ganze Arbeit durch so einen Hardware-Defekt zunichte gemacht würde. Ich persönlich würde mich freuen, wenn wir (bzw. Ihr, die Ihr so viel Arbeit investiert habt) durch so einen herben Rückschlag so weit zurückgworfen würden.
Viele Grüße,
Funkwart
nönö, die Daten sind nicht verloren, da die auf einer anderen Platte liegen.
Ich bekommen diese Woche eine neue Platte und dann gehts weiter.
Es hat zG nur die Platte wo das System drauf läuft erwischt.
Hi also mein fronted is schon ab ca. 5000 DB - Einträgen nicht mehr zu gebrauchen.
Ich hab schon rumprobiert wie sonst wer, nix gefunden :|
Dazu kommt noch, dass er irgendwie bei mir nicht nach Datum und Uhrzeit sortiert sondern beliebig hab ich das gefühl.
Es ist nicht wirklich eine Strucktur drin, wo ich sagen kann er sortiert nach den kreterien.
Hat vielleicht sonst noch wer solche Probs oder eine Lösung hat ?
Wäre echt nett
also, mein server läuft wieder.
meine datensätze sind bei dme 60148 und status bei 62704 und mein frontend läuft super.
ich mach morgen mal ein zip und vom aktuellen stand und geb es zum download frei.
jau das ne gut Idee, danke
So, hier ist dann mal ne aktuelle Version.
Updates folgen demnächst, hab noch so einige Ideen und der Adminbereich muss auch noch fertig gestellt werden.
Also ich hab das nächste Prob:
bei der Zeit und dem Datum steht Folgendes:
:1:9::5:
Ist dann dort die Zeit und Datum falsch in die DB eingetragen worden ?
wo denn ? auf der normalen übersichtsseite wird kein datum angezeigt.
:2:9::9: RD **** automatische Quittung
:5:9::8: RD **** automatische Quittung
:4:9::7: RD **** automatische Quittung
:4:9::6: RD **** 1-frei über Funk
:0:9::6: 08:50:23 L Melderauslösung ***** ***** unklare Auslösung
DAs steht bei Home - Anzeige: Ohne Filter 5
hast du denn am code was geändert ?
da sind ja schon zu viele : drin, sind ja eigentlich nur 2.
ne gar nichts, hab hab das neue fronted von dir nur auf den server gepackt und die mysql daten und die ip geändert.
Sonst is das alles wie du es hoch geladen hast.
was fürn system nutzt du denn, was für nen webserver und php version. globals on, safemode on ?
gib mal etwas genauere Info.
Wie schaut es bei den anderenaus, hat noch jemand dieses Problem ?
Also ich hab Debian Woody 3.0
2.4.18 Kernel
Als Webserver hab ich mit lampp von Apachefriends genommen, weil ich nicht groß lust hatte alles selber zu kompilieren.
register_globals On
--enable-safe-mode
wenn du willst, kann ich dir auch gerne die ganze phpinfo per PN schicken.
Hier is das glaub ich nen bissl viel
hmm, versuch es mal mit safemode off, wobei ich nicht glaub das es daran liegt.
@buebchen
Eine Sache wäre da noch, und zwar beim status, dort wird im Feld "richtung" immer nur ne 0 ausgegeben.
Wenn du das mal noch ändern könntest wäre klasse, dann könnte ich die spezielle Einstellung in der .monrc werglassen das mal KFZ: und LST: beim Status angeben muss.
Was auch noch günstig wäre, in Tabelle "dme" ist "sub" immer leer, vielleicht könntest du dort ne Zahl entsprechend "Klartext, Auftrag usw." unterbringen, also die letzte Ziffer der Auslösung...
So, habe eben meinen Monitor mit neusten Patch beglückt und auch das neue Webinterface getestet.
Bei dem Webinterface stört mich doch ziemlich, das bei der Übersicht als Standard ein Filter aktiv ist. Spricht was dagegen den auf default auf "Kein Filter" zu stellen?
Ist es eigentlich nur bei mir so, dass bei einer Alarmierung in dem einem Feld " test" steht? Zum Beispiel "16:19:45 L test Melderauslösung 84532". Oder ist das irgendnen Debugging-Rest in meinem Mon-Code der in irgendeinerweise Sinn macht??
1. ja spricht was dagegen, und zwar rufen bei mir zB noch andere Kameraden meiner Wehr den Monitor über das Inet ab. Der Upload einer normalen DSL Leitung ist normal recht gering, daher: weniger Daten = schnellere Anzeige...
2. keine Ahnung, das liegt wohl an deinem Monitor, bzw kannst du die RIC unter Admin ja im Interface eintragen und benennen...
Gut, dann ändere ich mir das im Code entsprechend um.
Klar kann ich die RIC benennen, aber eben dieser Eintrag ist immer dann vorhanden, wenn noch eine nicht eingetragene Schleife alarmiert wird.
Nunja, merkwürdig aber nicht schlimm.
Das "test" war tatsächlich eine Fehlfunktion im Code des Mon's die ich durch ein paar Anpassungen verursacht habe, nun läuft alles bestens.
Schau ich mir an. Sollte an sich leicht zu loesen sein.Zitat:
Original geschrieben von ManuelW
@buebchen
Eine Sache wäre da noch, und zwar beim status, dort wird im Feld "richtung" immer nur ne 0 ausgegeben.
Wenn du das mal noch ändern könntest wäre klasse, dann könnte ich die spezielle Einstellung in der .monrc werglassen das mal KFZ: und LST: beim Status angeben muss.
Was auch noch günstig wäre, in Tabelle "dme" ist "sub" immer leer, vielleicht könntest du dort ne Zahl entsprechend "Klartext, Auftrag usw." unterbringen, also die letzte Ziffer der Auslösung...