Da könnte was Wahres dran sein.Zitat:
Zitat von alex_k63
Um Neulinge und andere Unausgeschlafene zu veräppeln?Zitat:
wofür auch?
;-))))
Frank
Druckbare Version
Da könnte was Wahres dran sein.Zitat:
Zitat von alex_k63
Um Neulinge und andere Unausgeschlafene zu veräppeln?Zitat:
wofür auch?
;-))))
Frank
An den 42-er C-Schläuchen haben wir ausschließlich HSRsZitat:
Zitat von Brandbatsch
Aber was du mir damit sagen wolltest, hab ich nicht so ganz verstanden? Das bei einem CM-Strahlrohr die Durchflussmenge des C42-Schlauchs nicht reicht?
der Volumenstrom in einem C42 (42 mm Durchmesser) Schlauch ist auch für ein Hohlstrahlrohr (viele Löcher daher ca 500 l/min) ausreichend und auch für ein CM (9 mm Durchmesser ca 125 l/min), das wollte ich damit sagenZitat:
Zitat von Allmächtiger
Gruß Michael
PS: habe jetzt alle Klarheiten beseitigt ?
D.h. der Sicherheitstrupp kriegt u.U. "nur" nen C52? (IA = 2 STK) - Zählt doch auch zum "Innenangriff" oder? Warum nicht komplett auf C42 umstellen? Wär doch IMO sehr viel flexibler, oder? (Oder ist der Unterschied des Reibungsverlustes bei C42 vs. 52 wirklich SO extrem, dass das eine derartige Verkomplizierung rechtfertigt? :D)Zitat:
Zitat von Allmächtiger
Genau das mein ich.. Extra Regal für C42.. Das würde sich bei einheitlichem Schlauchdurchmesser erübrigen.. Wenns bei euch funktioniert ises ja ok, aber ich stell mir das relativ umständlich vor.. (Keine C42 mehr im Lager, dafür C52.. Also C-42-STK mit C52 bestücken? Wer ändert dass dann, wenn neue C42 kommen? Vermutlich keiner bis zum nächsten Einsatz -> Durcheinander)Zitat:
Aufrüsten nach dem Einsatz: 42er zum Auffüllen sind noch einmal genau so viele da, wie in den Fzg verlastet sind. Und die sind auch in nem extra Regal gelagert, damit sie nicht vertauscht werden.
Manche Wehren lassen C52 neben C42 weiterlaufen, weil sie Schaumausrüstungen mit C im Betrieb haben und es da bei Verwendung von C42 zu Problemen kommen kann.
Edit: Hierbei handelt es sich um Z4/M4/S4 mit C-Kupplung, meist aus DDR-Zeit.
jo jo hast das mit dem Volumenstrom gelesen ?Zitat:
Zitat von überhose
Gruß Michael
PS: C42 sind leichter
Mir ist das schon klar. Ich schrieb allgemein "zu Problemen kommen kann", weil der geringere Volumenstrom ja noch "Nebenwirkungen" bei der Schaumerzeugung mit sich bringt.Zitat:
Zitat von Brandbatsch
Ganz ganz sicher nicht. Bei 500 l/min hast du ca. 2 bar Druckverlust PRO C-LÄNGE (!), d.h. bei 6 Längen hättest du einen Druckverlsu von 12 bar. Nun sollte ein HSR i.d.R. bei 6 - 7 bar betrieben werden... Also Hochdruckpumpen einsetzen...Zitat:
Zitat von Brandbatsch
Nicht nur aus der DDR Zeit. Die Schaumausrüstung gab/gibt es auch in der BRD.Zitat:
Hierbei handelt es sich um Z4/M4/S4 mit C-Kupplung, meist aus DDR-Zeit.
Mit dem aufkommen der C42 hat das System nicht mehr funktioniert (falls man sich mal dunkel an seine Ausbildung erinnert, war da was mit maximalem gegendruck von 3 bar... Die hat man also sehr schnell zusammen), die Norm wurde geändert (nämlich auf den B-Anschluß) und viele Ausrüstungen wurden auf B-Kupplungen umgebaut.
Wir sind als Schwerpunkt-Wehr für alle Schläuche in der Verbandsgemeinde zuständig, und von den 4 Wehren insgesamt setzen nur 2 42-er Schläuche ein.Zitat:
Zitat von Max K.
Gut, das wär nicht das Problem, um umzustellen, ABER:
Schonmal daran gedacht, wie viel der Spaß kosten würde???
Und bis der Sicherheitstrupp überhaupt komplett angezogen ist, ist das TLF auch schon da, falls weiterer Bedarf an 42-er-Schläuchen besteht.
So ein Schlauch hält ja nicht ewig - man könnte daher bei Neubeschaffungen doch peu à peu auf C42 umstellen. Muss ja nicht auf einen Schlag sein.Zitat:
Zitat von Allmächtiger
als vom Verteiler ca 90 m weg naja ?Zitat:
Zitat von Flesch
Gruß Michael
PS: der Volumenstrom ist in einen dünneren Schlauch ist höher und der Schlauch dehnt sich auch nicht so sehr wie die alte C52 !
???Zitat:
Zitat von Brandbatsch
Grundlagen der Strömungslehre bekannt?Zitat:
der Volumenstrom ist in einen dünneren Schlauch ist höher
Die Aussage ist so genau für den Mülleimer...
Gleicher Volumenstrom => Druckverlust im dünnen Schlauch ist wesentlich höher
gleicher Druckverlust => Volumenstrom im dünnen Schlauch ist wesentlich geringer
schon klar und jetzt könnte ein aber kommen , kommt aber nicht, muss man mal ausprobieren ob es sich so verhält { LETZ TEST }Zitat:
Zitat von Flesch
Gruß Michael
Irgendwie schreibst du gestern/heute in Rätseln...
mir ist zu warm und meine Allergie raubt mir die Luft, hoffe mit der Änderung ein wenig klarheit zu bekommenZitat:
Zitat von überhose
Gruß Michael