@Hannibal,genau so ist es.
Druckbare Version
@Hannibal,genau so ist es.
@holger2784
wenigstens einmal sind wir uns einig...
Jo.... ;)
Es hat halt jeder seine eigene Meinung,der eine siehts so und der andere so.
Der eine brauchs der ander nicht... Zum Schluss muss es so und so jeder selber wissen,aber dazu ist das Forum da um sich gegenseitig zu beraten....
Also beim Atemschutzlehrgang, wurde uns eindeutig gezeigt, dass es nicht funktioniert Personen hinter einer Türe zu sehen, da ich nur mich selbst sehe wegen der Wärmestrahlung von mir selbst, die zurückgeworfen wird.
trotz Nomex? Die Dicken Sachen nehmen doch einiges an eigener Wärmestrahlung
und wenn ich auf 50-100m eine Person erkennen kann warum keine Hinter der Tür
@Hoger, @Hannibal.
Könntet ihr mir bitte etwas näher erklären, wie das gehen soll?
Eine Wärmebildkamera sieht die IR-Strahlung die ein Körper abstahlt.
z.B. ein Mensch hat 37°C -> IR-Strahlung einer bestimmten Wellenlänge.
Jetzt ist es aber so, das IR-Strahlung von fast alles Festkörpern absorbiert wird. Wenn das nicht so wäre, dann könnte man sich hinter einer Tür auf die sie Sonne scheint aufwärmen, (fast) wie wenn die Türe nicht da wäre.
Da dem aber (meiner Erfahrung nach und nach dem, was ich an Physik gelernt habe) nicht so ist, wie soll dann bitte einer Wärmebildkamera durch eine Tür schauen können?
Wie schon gesagt, wenn hinter der Tür eine Person liegt, die durch ihre Körperwärme die Tür erwärmt hat, dann sollte man diese Erwärmung sehen können.
Wenn ihr andere Informationen oder auch Bilder habt, nach denen man durch Türen sehen kann, dann wäre ich euch dankebar, wenn ihr die mir zu Verfügung stellen könntet. Ich lerne gern dazu.
duese
Edit:
Weil die Luft im Gegensatz zu Türen oder Wänden für Infrarotstrahlung durchsichtig ist.Zitat:
Zitat von hannibal
Nach dieser Argumentation müßte man auch mit bloßem Auge durch Wände schauen können (Ich seh 100m weit, warum dann nicht durch 10 cm Wand).
Zitat:
Zitat von Freakmaster
Die ''Wärme'' wird von vorne von dem Gerät aufgenommen. Wenn es von mir die Wärme anzeigt,wäre ich ja dauerhaft im ''Bild...''
Warum soll dies nicht durch die Türe gehn? Also wenn die Polizei jemanden sucht,könnte die so zusagen nur was sehen,wo ''keine Wände'' sind. Das ist aber total falsch,sie sehen wirklich wo auch Personen im Haus sind..Kannste ruhig glauben...
also jetzt bin ich total durcheinander Wärmestrahlung an einer Tür seigt an das es hinter der Tür warm ist , an was kann den das noch liegen ?????Zitat:
Zitat von Holger2784
Gruß Michael
sieht man immer in tollen Ami Dokus mit den Polizeihubschraubern die sehen auch durch autos, vordächer etc
kann das jemand kurzfristig simulieren?
Du glaubst auch alles was im Fernsehen kommt, oder erzählt wird?
Und zeig mir bitte eine Aufnahme, auf der man durch ein Dach durch sehen kann. Oder durch ein Autodach durch.
Und erklär mir bitte wie das funktionieren soll.
duese
ähm.. Dokus in seriösen Anbieter schon.
ich rede nicht von 25cm Stahlbeton
Kann das wirklich keiner nachstellen?
Wenn Du vor der Türe stehst, wird Wärmestrahlung von der Tür reflektiert und die wird von der Wärmebildkamera aufgenommen.Zitat:
Zitat von Holger2784
Stell Dich mit einer Videokamera vor eine Wand. Leuchte mit einer Taschenlampe an die Wand. Du siehst etwas, obwohl die Kamera die Taschenlampe nicht sehen kann.
Im Fall der Wärmebildkamera ist dann dein Körper die Taschenlampe (nur im IR-Bereich).
duese
dann kommt aber noch nomex zu tragen bzw windverhältnisse etc
Es geht nicht darum, wie stark man die Reflektion von AGT sieht.
an kann nicht durch etwas (in einem bestimmten Wellenlängenbereich) durchschauen, wenn das für den entspechenden Bereich undurchsichtig ist.
und Holz oder Beton oder Blech sind für sichtbares und IR-Licht undurchsichtig.
Ausnahme wenn wie schonmal beschrieben etwas hinter der Tür selbige aufheizt. Dann kann diese Erwärmung gesehen werden.
duese
HAllo,
Also ersteinmal muss man festellen, das Wärmebildkamera NICHT GLEICH Wärmebildkamera ist!
Es gibt Modelle die regieren schon auf allerminimalste Wärmeunterschiede sehr gut. Wenn du mit einem dieser Modelle zb. hinter einem BArfuss laufenden Menschen herlaufen würdest, so könntest du noch einige zeit seine Fußabdrücke sehen!
Mit einer solchen Kamera kann man (MIT VIELEN EINSCHRÄNKUNGEN DURCH WÄNDE u. TÜREN sehen) Aber nur, wenn sich eine Person lange an ein und der selben stelle Aufhält, denn dann gibt sie ihre Körperwärme an die Wand bzw. Tür ab und erwärmt diese so. Allerdings können andere Gegenstände denselben Effekt haben. Sich bewegende oder von der Wand entfernte Personen lassen sich keinesfalls so darstellen!
EINE "Röntgenkamera" auf Wärmebildbasis, ala JAmes Bond oder Cobra11 gibt es einfach nicht, ist Physikalisch auch gar nicht möglich!
Die bei der Feuerwehr eingesetzten WBK´s sind aber für einen ganz anderen zweck geschaffen, sie dienen dem Aufspüren von Glutnestern oder der vermistensuche in verqualmten Gebäuden. diese dürfen gar nicht SO empfindlich sein, sonst würden sie gar nicht funktionieren.
Diese reagieren nur auf größere Temperaturunterschiede, so dass ein "durch die Tür" schauen selbst dann nicht möglich währe, wenn die Person dahinter direkt angelehnt ist!
Gruß
Carsten