Kann den Worten von Matze81 nicht ganz folgen.
Genau das, was du hier jetzt nochmal geschrieben hast, Matze81, wurde doch schon mehrmals hier gepostet...
Druckbare Version
Kann den Worten von Matze81 nicht ganz folgen.
Genau das, was du hier jetzt nochmal geschrieben hast, Matze81, wurde doch schon mehrmals hier gepostet...
@Matze
Ich kann Backdraft nur zustimmen. Die Antwort die du hier so schön aus der Vorschrift zitiert hast wurde schon etliche Threads weiter oben deutlich gegeben. (u.A. von mir) Es hat nie jemand was anderes behauptet und es als Fakten dargestellt.
Vielleicht vorher erst mal die Threads lesen, bevor du hier meinst etwas zu wissen, es der ganzen Welt kundtun zu müssen .....
Jeder kann nur das schreiben was er weiß. Und wenn das falsch ist, gibt es einen der das verbessern kann. Ohne Aufstand, Einfach so. Ganz lieb und nett und vor allem kameradschaftlich.
Gruß Joachim
http://www.ichliebees.de *ggg*Zitat:
Original geschrieben von Matze81
Hallo,
ich liebe es...
Fühlt Ihr euch da echt alle angesprochen..? Der "böse" Satz hätte eigentlich besser in den Grünlicht-Thread gepaßt, den ich vorher gelesen hatte...
Dennoch:
Das wird oft so gesagt, ich wäre da lieber vorsichtig. Bei der Untersuchung nach G26/III geht es z.B. um die Belastbarkeit. Die Belastung durch das Gewicht des Gerätes hat man auch ohne Maske, es ist der Hauptunterschied zu Geräten nach /II.Zitat:
Gerät "umhängen" ist klar. Das hat ja nix mit Atemschutzeinsatz zu tun.
Streng rechtlich ist es natürlich kein AS-Einsatz, wenn ich das Gerät "nur umhänge". Trotzdem sollte man sich (wegen des ganz normalen, gesunden Menschenverstandes) überlegen, ob man jemanden ohne die G26/III mit einem PA auf dem Buckel schuften läßt.
Nein, da es erlaubt wäre, wenn es nicht verboten wäre. Alles, was nicht explizit verboten ist, ist prinzipiell erlaubt.Zitat:
Ne verboten nicht, nur nicht erlaubt. :D
...was ich jetzt mal so unterstützen würde. Jemanden ohne Tauglichkeitsuntersuchung und Ausbildung in eine Gefahrensituation zu schicken, ist IMHO mehr als "grob fahrlässig".Zitat:
In so einem Fall würde ich als GF bzw. Einsatzleiter eher selbst in ein Gebäude reingehen, bevor ich einen ohne G 26.3 ins Gebäuede schicke.
Der EL dürfte in so einer Situation ganz andere Sorgen haben, als selbst Rettungsversuche zu unternehmen. Wer sollte denn die Einsatzleitung übernehmen? Der junge FM, der noch nicht mal AGT ist? Wohl kaum. (Was Patrick und MatthiasO prinzipiell auch schon geschrieben haben.)Zitat:
Der Einsatzleiter ist bei uns genauso ein FW-Mann wie alle anderen auch, warum sollte der u.U. nicht selbst mit ins Haus ?
Wenn wirklich Menschenleben in Gefahr sind werden die Aufgaben halt mal schnell getauscht. Das passiert bei uns schonmal. Ist doch kein Thema.
Wenn es dazu kommt, daß bei einem AS-Notfall kein Rettungstrupp/Sicherheitstrupp verfügbar ist, muß im Vorfeld schon einiges sehr falsch gelaufen sein. Schon mal die FwDV 7 durchgesehen?
*hüstel*Zitat:
Naja naja ... Also wie gesagt, der Einsatzleiter ist einer von mehreren GF die wir haben. Wenn der mal was machen muss, sind noch genug Leute da, die "Ersatzeinsatzleiter" werden können, bzw die Leute unter Kontrolle halten. Und so "doof" sind die FW-Leute ja nun auch nicht, dass sie nicht ohne EL wissen was sie machen sollen.
Ist das Dein Ernst? Warum soll der EL selber praktisch tätig werden müssen, wenn er noch nen Stall Leute zur Verfügung hat?
Ich glaube, ich bin nicht ganz richtig in diesem Forum...Zitat:
Ich hab mir grad nochmal das Dokument angeguckt, wo drinne steht, das Florian kommen an den Gruppenführerlehrgang erfolgreich teilgenommen hat... Meines Erachtens sieht das Teil ziemlich danach aus, als wenn es ne Fälschung wäre: Verdacht auf Urkunden Fälschung!
Ich werde das mal checken lassen und würde mich über Hilfe freuen!
Solche "Schaffer" sterben leider nicht aus. der Gesamteinsatzleiter hat den EInsatz zu leiten, sonst erst einmal nicht, da stimme ich vollends zu.Zitat:
Leider gibt es wirklich Einsatzleiter die ganricht ansprechbar sind. Warum? Weil sie als Angriffstrupp im Einsatz sind.
Aber, es gibt genauso Einsatzleiter die garnicht vor Ort sind und es für richtig halten ihre Einsätze über Funk oder Telefon zu koordinieren.
Wie soll jemand, der sich gar nicht vor Ort befindet, "Einsatzleiter" sein (nicht im Großschadensfall, im "Alltagsgeschäft")?! Kommst so etwas bei Euch vor? Bitte um Ausführungen!
Wenn irgendwo eine Mülltonne o.ä. brennt, OK. Ansonsten total verfehlt.Zitat:
Es soll sogar Führungskräfte geben, die sagen: "Weißte was, übernimm mal die Leitung, ich will auch mal wieder an der Front mitkämpfen!".
Finde ich super sowas. Wenn sich die Herren Führungskräfte auch mal den Arsch aufreissen. :D :D
Nein, darauf wollte ich nicht hinaus...;o)Zitat:
http://www.ichliebees.de