Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Einsatzmittel-Ansicht 1:
Hallo Kameraden!
Hier mal ein Beispiel als Anhang von zwei Seiten ("Reiter") in der Ansicht 0
Dazu dann zum Vergleich die Darstellung im Monitor.
Also für mich eine gelungene Fahrzeugansicht
@Andreas 53/01
die Überschriften lassen sich doch in Farbe und mit/ohne Rahmen so gestalten, dass diese sich von den Einsatzmitteln abheben.
Eine Verschmälerung der Buttons würde ich nur optional Begrüssen, da ich in der Momentanen Variante auch zweizeilig schreiben kann!
Beispiele:
-------------------
FF Brandstadt
Abteilung 1
-------------------
-------------------
RD Wache 1
Musterstadt
-------------------
@AgentMueller
Zu den Reitern:
Eine Erweiterung der Reiter halte ich deshalb für nötig, da man ja nicht alle Fahrzeuge wegen der Überesicht direkt nebeneinander anordnen kann.
Zum Beispiel hat man ja auch die Überschriften, die Platz weg nehmen, oder lässt man auch Abstände.
Zum Anderen möchte man ja auch spezielle Wehren oder Ortsbereiche auf einer Registerkarte unterbringen, so daß man in einem Bereich alle dafür vorgesehen Fahrzeuge im Überblick hat. Daher wird ein Fahrzeug auch oft doppelt angelegt.
So kann dann schnell der Platz eng werden.
Die Verwalteten Fahrzeuge von 3000 finde ich bei weitem ausreichend. Allerdings sollte die Ansicht 1 meiner Ansicht nach um 1 oder 2 Reihen an Reitern erweitert werden.
Gruß Andy
Aller guten Dinge sind drei
Einen hab ich noch :-))))))
Folgende Fehlermeldung kommt jedesmal wenn ich versuche ein Fahrzeug zu einem Einsatz manuell zu disponieren. Danach stürzt ELS komplett ab.
Schönes WE
MC
Fahrzeug-Vorschlagliste für den Einsatz....
@AgentMueller
Entweder mach ich irgend etwas falsch, oder es steckt ein Fehler bei der "Vorschlagsbasis für Fahrzeuge wählen" in der Option
F2 "zugeordnete Züge im Einsatzort" mit
F11 "kombinieren mit der Anlaßart"
Wähle ich nur die Option F2 "zugeordnete Züge im Einsatzort" sehe ich die Zugeordneten Fahrzüge im Zug komplett und
korrekt.
Jetzt gehe ich davon aus, dass wenn ich jetzt zusätzlich die Option F11 "kombinieren mit der Anlaßart" wähle, dass nochmals ein Filter kommt, der mir nur Fahrzeuge, die laut "Anlassarten"-> "Zuordnung Fahrzeugtypen" festgelegt sind.
Stattdessen verschwinden alle Fahrzeuge aus der Liste, sobald ich die Option F11 "kombinieren mit der Anlaßart" wähle.
Gruß Andy
Vorschlag: Fahrzeug-Symbole signalisieren externe Alarmierung
Wie wäre es, wenn ein Meldeempfänger, der einem Fahrzeug zugeordnet ist, Alamiert wird (Alarm wird über Funk empfangen), dann dieses Fahrzeug in der Übersicht blinkt (Farbe wechselt zwischen der aktuellen Statusfarbe und einer definierbaren Farbe.
Ebenso wäre es doch genial, wenn ich auch einem "Text"-Button schleifen zuordnen könnte, und auch diese dann blicken würde.
So könnte ich jetzt , die Zug-Schleifen oder die Schleifen einer Wehr auf einen Button legen, der die Überschrift der Zug/Wehr-Fahrzeuge bildet und mir so den Alarm dieses Zuges/Wehr signalisert.
Dies sollte dann mit ZVEI, FMS, POCSAG - Alarmfunktionieren.
Es wäre auch sinnvoll, bei den Eigenschaften der Fahrzeuge (und evtl der "Text-Buttons) die letzten 10 empfangenen Alarmierungsdaten mit den Texten (POCSAG / FMS) abrufen zu können.
Vielleicht könnte man das mal diskutieren
Gruß Andy
ELS-Monitor Erweitern auf ZVEI/POCSAG/FMS-ALARM-Eingang
Wie wäre eine zusätzliche Möglichkeit des ELS-Monitors, den Eingang von ZVEI/POCSAG/FMS-Alarmen inklusive Text in einer Liste darzustellen?
Man könnte doch zusätzlich zu den vorhandenen Listen "Offene" und "Beendete" Einsätze noch eine Liste Alarm-Eingänge hinzufügen.
Gruß Andy
Mahlzeit,
bei mir taucht neuerdings (seit der 120) der unten angehängte Fehler auf. Egal ob ich was mache oder oder nur so ELS geöffnet habe.
Gruß
Bjoerni
Tach,
einen neuen Fehler habe ich auch noch. Tritt auf beim füttern der Wachen mit Fahrzeugen über die Importfunktion auf. ELS stürzt nachdem bestätigen ab.
Re: ELS-Monitor Erweitern auf ZVEI/POCSAG/FMS-ALARM-Eingang
Zitat:
Original geschrieben von LST-ANDY
Wie wäre eine zusätzliche Möglichkeit des ELS-Monitors, den Eingang von ZVEI/POCSAG/FMS-Alarmen inklusive Text in einer Liste darzustellen?
Man könnte doch zusätzlich zu den vorhandenen Listen "Offene" und "Beendete" Einsätze noch eine Liste Alarm-Eingänge hinzufügen.
Gruß Andy
Aber bitte nur nur Optional, d.h. zuschaltbar. Ich möchte die Schlichtheit behalten vom Monitor.
120a
@ Kreuzretter
zu1)
ich hatte beim letzten Mal die Kommas durch "-" ersetzt, weil die Kommeas im Text als Tabellen-Trenner erkannt wurden. Welche Zeichen (ist im Logbuch zu sehen) werden noch als Tenzeichen erkannt (fälschlicherweise) ?
zu 2)
Ric-Filterung habe ich mir vorgemerkt
zu 3)
Eine Lageübergabe kann nur so realisiert werden:
a) auf der Leitstelle (Wache) läuft els und
b) im ELW läuft der Monitor auf einem Laptop, wobei der Laptop eine Telefonkarte hat, um ins Internet zu gelangen
Später (evtl. die nächsten Tage) wird es so sein, dass ein Einsatz per TCP/IP über das Internet von einem Els-System zum anderen übergeben werden kann.
zu 4)
die Besatzung kann momentan am schnellsten nur über das Eigenschaften-Fenster des Fahrzeugs geändert werden.
Eine Streckenkarte kann jetzt schon über Mappoint bearbeitet werden. Es ist ja eine gewisse Grafikmöglichkeit vorhanden (Linien ziehen, Kreise, usw.) Diese bearbeiteite Grafik kann ja sogar als Webseite exportiert werden. Das alles aber setzt ein installiertes MapPoint voraus. Unten mal eine Grafik (die war in wenigen Sekunden erstellt)
zu 5)
Das automatische Anlegen einer neuen Lage wird vermutlich nur wie unter Punkt 3) beschrieben realisiert werden, wenn die Lage also durch ein anderes Els-System übermittelt wird.
zu 6)
merke ich mir vor
zu 7)
ist das verschiebe-Phänomen auch in der neuesten Version vorhanden ?