Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Mailversand. Vermutlich spinnt deswegen gerade auch mal wieder die Grafik dieser Software. Würde mich ebenfalls freuen wenn die Fehler behoben werden könnten.
Gruß Timo
Druckbare Version
Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Mailversand. Vermutlich spinnt deswegen gerade auch mal wieder die Grafik dieser Software. Würde mich ebenfalls freuen wenn die Fehler behoben werden könnten.
Gruß Timo
Ist der Support für diese Wettersoftware inzwischen eingestellt worden?
Gruß Timo
Als Notlösung verwende ich stunnel https://www.stunnel.org/index.html . Der Mailversand funktioniert damit wieder ohne Probleme.
Gruß
Simlock
Hier eine kurze Anleitung zu stunnel:
stunnel-5.01-installer.exe (https://www.stunnel.org/downloads.html) herunterladen.
Bei der Installation von stunnel bei der Abfrage überall ein . eingeben.
Lediglich bei der Abfrage vom Server die Vorgabe localhost eingeben.
Jetzt in den Programmordner von stunnel gehen (C:\Programme\stunnel) und die stunnel.conf konfigurieren.
Zunächst können alle Vorgaben aus der stunnel.conf gelöscht werden.
Jetzt für z.B. web.de folgendes einfügen:
[web-smtp]
client = yes
accept = 5031
connect = smtp.web.de:587
stunnel über das Desktop-Icon starten.
Nun Wetterwarnung kunfigurieren:
Bei Postausgangsserver (SMTP) localhost eintragen.
Bei Port 5031 eintragen.
Testmail zur Kontrolle senden. Das war's schon.
Gruß
Simlock
Hallo,
also bei Securestmp von T-online beisse ich mir grade die Zähne aus.....
mal einen lieben Tip für Stunnel?
Michael
Für T-online sieht die stunnel.conf wie folgt aus:
[t-online-smtp]
client = yes
accept = 5025
connect = securesmtp.t-online.de:465
Wetterwarnung kunfigurieren:
Postausgangsserver (SMTP): localhost
Port: 5025
Bei stunnel werden die Änderungen in der stunnel.conf erst nach einem Neustart von stunnel übernommen!
Hallo,
Super geklappt!
Vielen lieben Dank!
Michael
Wegen der Problematik mit T-Online und Co (SSL-Verschlüsselung) doktor ich schon einige Tage an der Verschlüsselung rum.
Jetzt bin ich schon so weit, dass die Testmail verschlüsselt übertragen werden kann.
Nächste Woche werd ich mich dran setzen und den Code umschreiben für die Warn-SMS.
Prima, dann kann man sich ja demnächst den Umweg über stunnel sparen.
Gruß
Simlock
mhh wär schön wenn es klappen würde.
Bin da gerade auf ein Problem gestoßen. Vb.Net kann von Haus aus nicht mit der Verschlüsselung von T-Online umgehen. Hab nicht gesehen beim Download der dll (weil von MS empfohlen) dass die Erweiterung die mit der Verschlüsselung umgehen nur um eine 6 Monatige Testversion handelt.
Danach würde sie nicht mehr funktionieren. 99 US-$ für ein kostenloses Programm find ich schon happig. Ich such jetzt alternativen.
So Dank eines Forum für Programmierung und zwei Tage probieren gibt es ein Lösungsansatz auch ohne externe Tools.
Hab gerade getestet. Wenn ich SSL einbaue, dann klappt es bei mir mit der Telekom
über den port 587 auf den Server securesmtp.t-online.de zuzugreifen und per StartTLS zu senden.
Hört sich doch schon mal gut an. Wobei ja eigentlich der Postausgangsserver securesmtp.t-online.de Port 465 mit SSL ist. http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/cont...8/faq-45855205
Gruß
Simlock
Du kannst es ja testen. ist online.
Das Update klappt nur, wenn Du das Programm als Administrator ausführst oder notfalls manuell runter laden.
Bei mir klappt das jetzt mit den Einstellungen. Wenn Du das bestätigen könntest wär es gut.
So es gibt jetzt zwei neue Einstellungsmöglichkeiten.
Rechts oben kann bei den Emaileinstellungen die Verschlüsselung eingestellt werden.
Da unter gibt es ein Auswahlmenu, wo man Anbieter einstellen kann. Wird T-Online ausgewählt, werden die Server-Einstellungen für den Emailserver von T-Online ausgewählt und brauchen nur noch ergänzt werden.
Unter Windows 8.1 fiel mir auf, dass das Update nur klappt, wenn man Wetterwarnung als Administrator gestartet hat. Ansonsten läuft das Update in einer Endlosschleife.
Bei mir kommt leider eine Fehlermeldung: Fehler: Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig
Gruß
Simlock
Das ist schon mal gute Zeichen. T-Online hat wegen ein fehlerhaftes Zertifikat die Übertragung abgebrochen. Danke fürs testen.
Guten Morgen,
spitzen Leistung!! Hab mir gerade das Update gesaugt und installiert. Mit Web.de läuft alles perfekt, meine Mailbenachrichtigung ist wider online.
Danke für den Support.
Marcus
Wenigstens bei Dir hatte es erfolg.
Hab gerade festgestellt in der Entwicklungsumgebung klappt der Emailversand zu T-Online.
Ausserhalb der Entwicklungsumgebung nicht. Das heißt ich muss noch herausfinden an welchen Zertifikat es liegt.
So ich hab gerade erfahren, das ich noch das Zertifikat der Telekom einbauen muss, damit der Versand über der Telekom klappt. Die verwenden eigene Zertifikate. (Aber warum es dann bei mir in der Entwicklungsumgebung auch ohne ging???)
Das heißt also weiter suchen :-(
Hallo Blinky,
ich hab zwar nur rudimentäre Kenntnisse im Programmieren aber evtl. wirst du ja bei open SSL fündig. Das ist zumindest das was ich bei der Diskussion um die Umstellung häufig gehört habe.
Gruß Marcus
Magst Du deine Servereinstellungen posten? Also Emailserver, Port und Verschlüsselung). Dann kann ich das einbauen.
Ich werde mich morgen damit weiter beschäftigen.
Klar,
Server ist smtp.web.de Benutzer und Passwort sollte jeder selber kennen und der Port ist 587.
Die Verschlüsselung ist StartTSL.
Gruß Marcus
Danke ;-) .
So ich hab jetzt ein Zertifikat der Telekom eingebaut, das bis 2019 gültig ist.
Es währe schön, wenn ihr das testen könnt ob das bei euch auch läuft.
@0-12-1:
Mich würde auch interessieren ob dadurch Web.de noch funktioniert oder durch die Implementierung des Zertifikats nicht mehr läuft.
Ich habs hochgeladen. Könnt ihr euch in der Signatur laden.
Mit t-online funktioniert es.
Gruß Simlock
Das hört sich gut an. Versteh nicht warum die
Telekom eigene Zertifikate einsetzt.
Mich würde interessieren ob es bei den anderen Anbietern
auch funktioniert oder ob es da auch harkt.
Guten Morgen,
hab es auch gerade getestet. Die Test Mail kommt an. Eine Warnung kann ich gerade nicht testen, da im Moment nirgendwo in D etwas anliegt.
Vielen Dank
Marcus
Hallo,
ich habe jetzt versucht eine Unwetterwarnung über den Dienst IFTTT https://ifttt.com/ nach Twitter zu schicken. Leider ist selbst mit der Einstellung in Wetterwarnung "Warnung als Text versenden (Kurz)" die Unwetterwarnung noch immer zu lang für die max. 140 Zeichen bei einer Twitter-Nachricht. Kann man das nicht noch entsprechend abkürzen? Vor jeder Warnung steht ja immer "Warnung für ...". Es würde doch auch reichen, wenn man sich auf die eigentliche Unwetterwarnung beschränkt. Vielleicht würde eine extra Einstellung für Kurznachrichten in Wetterwarnung da Sinn machen. Nur mal so ein Vorschlag von mir.
Gruß
Simlock
Hallo Blinky,
kann es sein, dass es die Parameterübergabe für die Batch-Datei nicht mehr gibt?
(siehe z.B. http://www.funkmeldesystem.de/foren/...postcount=1796)
Wäre super, wenn es das wieder geben würde :)
Kommt mir das nur so vor oder ist hier wirklich nichts mehr los?
Hallo Simlock.
Hab halt nicht mehr so viel Zeit wie früher.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass das Projekt "Wetterwarnung" sich erledigt hat.
Gruß
Simlock
Hey Blinky,
könntest du dir ggf. bitte mal folgendes angucken ...
Mir ist grad aufgefallen das die Wetterwarnungen bei mir in meiner Batch nicht mehr richtig ausgewertet werden können ...
Folgender Aufruf in einer Alarm.bat wird bei jeder Wetterwarnung gestartet und dann entsprechend weiter verarbeitet:
ECHO DATUM: %DATE% ZEIT: %TIME%: Vorwarnung: _%1_ Wetterwarnung: _%2_ Markantes Wetter: _%3_ Unwetterwarnung: _%4_ ...extremes Unwetter: _%5_ >> lastalarmlog.txt
Habe ein Log am laufen in dem das scheinbar am 10.06 geändert wurde ...
bisher wars immer so und lief perfekt:
DATUM: 10.06.2014 ZEIT: 22:01:11,45: Vorwarnung: _1_ Wetterwarnung: _0_ Markantes Wetter: _0_ Unwetterwarnung: _0_ ...extremes Unwetter: _0_
Nun so ohne richtige Angaben:
DATUM: 10.06.2014 ZEIT: 22:04:36,65: Vorwarnung: __ Wetterwarnung: __ Markantes Wetter: __ Unwetterwarnung: __ ...extremes Unwetter: __
Könntest du da was machen ??
Danke !!!
MFG Beatzler
Ich hab was im Programmcode verändert.
Kannst Du mal Testweise die Datei in der gepackten Anlage durch deine Orginaldatei ersetzten und dann testen?
Moin Blinky,
das scheint zu funktionieren, grad mal ganz kurz probiert, klappet wieder perfekt so wie zuvor !!!
Werde das morgen nochmal in Ruhe testen / angucken und auch aufm zweiten System aber das sieht ganz gut aus !!!
Vielen lieben Dank für den super schnellen Support !!! TIPP TOPPP!!
MFG Beatzler
Ok dann warte ich die Rückmeldung von deinem zweiten Sytem ab. Dann naue ich das ins Setup ein.
Die Funktion war aus unerklärlichen Gründen nicht mehr im Quellcode.
Kann es mir nicht erklären wie es dazu gekommen ist.
Evtl. war Backup daran schuld.
Moin Blinky,
habe es heut morgen nochmal auf zwei XP Systemen Probiert, hier führt er die Alarm.bat leider gar nicht erst aus :-(
Auf meinem Notebook mit Win 7 gestern Abend funktionierte es aber ohne Probleme mit allen Parametern ...
Woran könnts liegen ?
( Habe natürlich auf ein Gebiet mit aktueller Warnung gewechselt ... )
Nachdem ich meine vorherige .exe wieder aktiviert habe macht er die Alarm.bat wieder auf, schreibt aber wieder nur __ anstatt _0_ oder _1_
Sonst wurde nichts geändert ...
MFG
Hab schon ein Verdacht.
Unter Windows XP hast Du warscheinlich Leerzeichen in der Ordnerstruktur.
Dann muss ich noch mal Befehl ändern
Probier mal bitte dies aus
Hey blinky,
irgendwie kommen da jetzt laut Fehler und Warnungen ( weiße und Rote Kästen mit roten Kreuz anstatt der Grafiken usw. ) auch mit meiner alten .exe ?!
Unter Win 7 nicht !!!
MFG
Hab daran aber nichts geändert. Nur an der Batchausführungen.
Kannst Du die Fehler mal zeigen?
Hey Blinky,
Jetzt geht unter XP das Programm normal erstmal wieder ... es waren diese komischen Bildfehler die ab und an mal erscheinen, lag dann wohl mehr am DWD Server ...
Habe die 2. Exe nun unter XP testen können auf zwei Systemen leider genau wie zuvor auch. Es wird mit der neuen EXE die Alarm.bat gar nicht mehr aufgerufen ....
MFG
So hab jetzt das Arbeitsverzeichnis geändert.
Blinky du bist einfach der Beste !!! 1000 Dank !!!
Jetzt läufts wieder perfekt !!!
TIP TOPP!
Bringst du das als Update raus oder soll man die Exe manuell ersetzen ?
MFG
Ich werde das am WE als Update raus bringen
Moin,
Ist es möglich, die Größe des Nachrichtenfenster an die Fenstergröße des Programms anzupassen?
Bei längeren Warntexten werden diese dann auch komplett angezeigt ohne runterscrollen zu müssen.
Gruß,
Dave
Hallo FireChiefDave,
da ich bei mir eine ganze Horde an Batch-Dateien habe, hab ich diese "Problem" bei mir mit dem Tool cmdow gelöst.
Aufruf: cmdow.exe" "Wetterwarnung" /siz 1024 708
Quelle musst du mal im Internet suchen. Damit stelle ich bei mir viele Fenster von Einsatzprogrammen her, und positioniere diese so wie ich sie gerade brauche. (Oder mach sie komplett unsichtbar.)
Hi,
Danke für den Rat. Habe mich da vllt. nicht richtig erklärt.
Das Programm soll im Full-Screen laufen. Nur das Fenster im Programm in dem die Warnung angezeigt wird bleibt immer gleich Groß. Dieses möchte ich vergrößern, sodass die komplette Meldung die dort angezeigt wird zu lesen ist ohne scrollen zu müssen.
Hey Blinky,
danke für die Rückmeldung.
Würde es erstmal reichen auf allen Systemen manuell die Exe zu ersetzen?
MFG