Sehr schön. Werde es gleich mal testen & berichten.
Danke schonmal! Schönen Freitagabend !
Druckbare Version
Hallo affenmensch,
habe mir gerade das Update des AM geladen und die Druckfunktion mit Yahoo getestet.
Bei Alarm wird der Text angezeigt und die Route berechnet, danach wird der AM beendet und es öffnet sich ein Browserfenster mit der Yahoo-Karte inkl. Wegbeschreibung. Doch die Adresse in der Wegbeschreibung ist eine andere als die in der Alarmmeldung angegebene.
Denke, dass Yahoo die Daten falsch übermittelt bekommt.
Nach dem Beenden des Monitors um die Map anzuzeigen nimmt der Monitor keine Tastatureingaben mehr an.
//Edit:
Nach Neustart ergibt sich folgendes Bild:
- AM stürzt nicht mehr ab.
- AM öffnet ein Browserfenster mit Yahoo Map & Routenbeschreibung
- Es wird der Druckbefehl gegeben, allerdings wird automatisch der Haken bei "Ausgabe in Datei" gesetzt. Daher findet kein Ausdruck statt.
- Das Browserfenster wird nicht automatisch geschlossen
- Der Alarmtext (2. Seite) wird auch nicht gedruckt.
Ich hoffe du kannst mit meinen Angaben was anfangen.
Du glaubst gar nicht was ich für Heißfüchse als Kollegen habe... ;)
Spaß beiseite, würde mich wirklich freuen wenn man den neuen Monitor deutlich schneller machen könnte, alternativ als Dauer-Anzeige. Aber das habe ich dem affenmensch bereits per PM geschrieben.
Zur Zeit nutzen wir noch den alten Monitor, für den Einheitenstatus fehlt mir momentan noch der passende Empfänger samt Antenne.
Schnelligkeit:
Das der neue Monitor nicht genauso schnell sein kann wie der alte erklärt sich ja von selbst. Im neuen Monitor stecken wesentlich mehr Funktionen als im alten.
Ein paar Tipps wies schneller gehen kann:
- Weniger ist mehr:
Je mehr Einträge ihr habt (Stichwörter, Wörter die farbig markiert werden sollen, Stichwörter im "Wichtig" Feld, etc.) desto länger dauert alles. Es muss viel verglichen werden und überprüft werden. Das dauert nun mal
- Automatische Adressfindung ist bei weitem schneller als Adressen aus Datei
Route mit Yahoo:
Also im Endeffekt findet folgendes Statt:
1. Der Standardbrowser wird mit der URL geöffnet
2. 500 ms warten
3. Es wird Strg + P "gedrückt" (Druckdialog öffnet sich)
4. 500 ms warten
5. Es wird Strg + D "gedrückt (Drucken)
6. Es wird Alt + F4 "gedrückt" (Browser schließen)
Getestet hab ich es mit Chrome. Das heißt wenn es bei euch nicht geht, versucht doch mal die Schritte 1 bis 6 manuell auszuführen. Kann ja sein das bei verschiedenen Browsern diese einzelnen Befehle nicht gehen.
AlarmMonitor "stürzt ab":
Bei Schritt 6 wird das gerade aktive Fenster geschlossen. Wenn das nicht der Browser ist, kann es natürlich sein, das der Monitor beendet wird.
Alles in allem ist dies eigentlich nur ein "Workaround" um die Routen-Druck-Funktion nicht selber implementieren zu müssen.
Gebt mir doch einfach Rückmeldung ob der manuelle Aufruf bei eurem Browser funktioniert.
Hallo Affenmensch,
also ich habe nun die neue Version des AM2.0 mal getestet. Hätte ein zwei Wünsche oder Verbesserungsvorschläge.
- Eine Möglichkeit die Einträge der Listen (Priorität und Markierung) komplett zu löschen. Im Moment muss mann jeden Eintrag nacheinander löschen.
- Wenn der AM das erste mal gestartet weird steht immer Prio in den Prioritäten, nach dem ersten Einsatz erst dann ein -.
- Der Alarmtext (auf einer seperaten Seite) funktioniert nicht.
- Könnte man auch die Karte ausdrucken ohne ein Route?
- Die Textanpassung im Alarmfenster fand ich vorher besser.
Alles nur Wünsche, finde den Monitor jetzt schon einsame Spitze !!! Freue mich schon auf das AlarmierungsTool2 :-)
Gruss Hausen
Ich habe grad nochmal die neuste Version getestet. Wenn der Monitor geöffnet ist und ein Alarm eintrifft, steht unten zwar "Neuer Alarm eingegangen" es wird aber im Hauptfenster keine Meldung angezeigt; die große Uhr bleibt.
Das Ganze läuft so: FMS32 -> Alarmtool ("Weitergabe an Monitor" aktiviert) -> Monitor
UPDATE: Laut Log-Datei des Monitors wird bei jedem Alarm die Meldung mit der Begründung "Alarm abgewiesen: Gleicher Alarmtext" einfach nicht angezeigt, dabei habe ich schon den Haken im Tool ("Doppelblockierung") entfernt und ein anderes Fahrzeug versucht....
Weiß jemand Rat?
Hallo erstmal an alle,ein dickes lob an die entwickler.Aber mein problem ist folgendes die Alamierung kommt zwar rein,aber die Route wird mir nicht angezeigt.Was mache ich falsch oder besser gesagt was habe ich vergessen !?Ich habe alles so eingestellt (Adressen automatisch erkennen)steht aber es passiert nichts bei einer alamierung.Es wird mir keine Route angezeigt.?????????????
In den Statusmeldungen steht folgendes
03.20.2011 17:39 - Berechne Route bzw. Adresse ...
03.20.2011 17:39 - Heimat-Adresse gesetzt
03.20.2011 17:39 - Adresse berechnet
03.20.2011 17:39 - Adressen aus Datei geladen (0)
03.20.2011 17:39 - Fernwartung erfolgreich gestartet
Das Problem ist: Er zeigt ja nichtmal den ersten Text an, zudem ändere ich den Text ständig und wechsel auch das Fahrzeug! Zur Info: ich benutze das BOS-Tool von Joachim (gibma.de)
Ohne Erfolg, Alarm kommt im Monitor an aber Log-Datei sagt immer "Gleiche Alarmmeldung"...
Versuche es heute schon den ganzen Tag, ich habe sämtliche Einstellungen geprüft und das AlarmTool nochmals korrekt eingerichtet. Weitergabe an den Monitor funktioniert, Status am unteren linken Monitor-Rand zeigt alles an nur die Text wird geblockt... selbst die "natürlichen" Alarmmeldungen von unseren Fahrzeugen werden nicht angezeigt.
So, ich kann neues zur Yahoo Druck Funktion berichten.
Also mit Chrome funktioniert es, aber nur solange Chrome die Seite schnell lädt.
Nur der alarmtext wird nicht mitausgedruckt.
Hallo,
wäre es eventuell möglich im Hauptfenster Datum und Uhrzeit anzuzeigen??
Gruß
Jan
Hallo,
ich habe mich mittlerweile auch dem AM2.0 angenommen und einiges an Konfigurationsarbeit reingesteckt.
Ab heute geht er in den Einsatz in der Wache.
Mir sind während der Konfiguration einige Kleinigkeiten aufgefallen:
1) Adressanzeige funktioniert nur vereinzelt. Ich gehe über eine Adressdatei, die mit dem AM1.0 problemlos funktioniert. Im AM2.0 werden nur einige wenige Straßen angezeigt (obwohl er sagt, dass er sehr viele Adressen gefunden hat beim einlesen der Datei.) Die Adresse steht im Alarmtext mit drin, nach dem Muster "F-2 Stadt Muster-Straße 2 Brennt-Wohnhaus" - wie gesagt bei einzelnen Straßen geht es z.B. bei "Mainzer-Straße", bei Frankfurter-Straße geht es nicht. Im AM1.0 gehen alle.
2) Manchmal bleibt der Text einer Stichwortzuweisung im "Wichtig"-Feld stehen - eine reset Funktion wäre schön (oder halt Fehler wegmachen) ;)
3) Man kann nur die Prioritätsfarbe von 7 Fzg. einstellen - wir haben mehr :) Würde den Rest auch gerne anpassen (habe überall die gleiche Farbe eingestellt - nur ab 8 gehts halt nicht mehr)
4) Die Meldung "Connection refused: connect" geht mir auf die Eier :) Kommt bei einer Statusänderung eines unserer Fzg. die auch auf dem AM2.0 angezeigt werden. Statusänderung wird auch auf dem AM2.0 übernommen - Fehlermeldung kommt leider trotzdem.
Ich werde mich sicher die nächsten Tage noch ein paar mal melden :)
An dieser Stelle aber nochmal ein großes Lob und Dankeschön an affenmensch3 !!! Trotz meiner Anmerkungen ein fantastisches Tool ! Danke.
Ich bin's nochmal - pünktlich um 05:30 Uhr (drei Stunden nach dem ich den AM2.0 eingerichtet habe) hatten wir den ersten Alarm. Hat soweit alles funktioniert. Trotzdem kommt noch ein Punkt zu meiner Liste dazu:
5) Umlaute im Wichtig-Feld werden nicht angezeigt (Anstatt ü ein Kasten). Im Infobanner geht es aber.
Gruß
Programmiertechnisch ist das einfach. Das Problem ist aber es allen Recht zu machen. Die einen wollen dann nur Datum, die anderen nur Uhrzeit und ganz andere wollen wieder einen eigenen Text.
Da die Entwicklung des AT2.0 anläuft kann ich komplexere Features in den AM2.0 nicht mehr einbauen.
So:
1.)
Dazu wäre ein konkreter Alarmtext + die Adressdatei sinnvoll.
2.)
Ich hoff ich hab den Fehler gefunden. Nächste Version dann probieren (eventuell Freitag)
3.)
Das ist komisch und darf nicht sein.
Ich hab selber mal 10 Einheiten angelegt und kann auch von der 9ten alles einstellen.
Du kannst mir mal deine Settings schicken (Datei > Exportieren)
4.)
Das darf nicht sein.
Komisch ist das die Statusänderung trotzdem angezeigt wird. Wie ist denn der genaue Wortlaut der Meldung?
5.)
Komisch. Bei mir geht`s. Dazu wären auch die Settings hilfreich.
Also wenn ich dort zwei Minuten eingebe müsste es theoretisch klappen, ja?
Noch etwas ... Hab irgendwie ein Problem mit der automatischen Adressfindung.
Sieht der Alarm so aus:
F2_PKW, Musterst, Musterstraße 11
wird die Straße erkannt und somit die Route berechnet.
Sieht der Alarm aber so aus:
F2_PKW, Musterst, Musterstraße 11, bei Mustermann
steht dort Route konnte nicht berechnet werden.
Als Hinweis: Habe den ersten Alarmtext als Muster für die Automatische Adressfindung genutzt.
Nutze ich den zweiten zeigt er nur die Adresse an, wenn nach der Straße & HAusnummer noch eine weitere Angabe kommt.
Kann ich das ganze mit der Adresse-aus-Datei-Funktion beseitigen?
Hallo,
vielleicht kann man den Inhalt des Hauptfensters ja auswählbar machen (Datum, Uhrzeit, eigener Text, etc.)?
Kannst du eventuell auch was an der Karte machen? Für unsere Wehr, die im kompletten Stadtgebiet und in den Nachbarkreisen eingesetzt wird, ist die Routenanzeige eher undetailiert. Wäre es möglich nicht eine komplette Route von A nach B anzuzeigen, sondern nur das "Zielgebiet" mit einem Radius von 1 km? So wäre der Einsatzort besser zu erkennen (direkte Anfahrt, Bereitstellungsraum usw.).
Sind wie gesagt nur Anregungen, schon klar das nicht alles möglich nicht!
Auf jeden Fall jetzt schonmal vielen Dank und ein großes Lob an affenmensch!
Gruß
Jan
Bei dir geht entweder das obere oder das untere. In deinem Fall würde ich dann die Adressen aus einer Datei lesen lassen. Dann sollten beide Fälle gehen.
Alarmtext-Fenster:
Wie gesagt, für ein solch großes Update hab ich im Moment auf Grund des AT2.0 keine Zeit.
Zoom:
Das geht bereits:
Du kannst auswählen, ob er:
- Denn Zoom so einstellen soll das die gesamte Route ins Fenster passt (Standard).
- Die Route zwar angezeigt wird, aber es wird die Zieladresse zentriert mit der Zoomstufe die du selber eingestellt hast.
Einfach den Haken unter Einstellungen>Route>"Zoom an Route" anpassen wegmachen.
Moin,
alles klar! Danke für den Tipp. Wenn ich jetzt den Kartenausschnitt mit dem Zielort auch noch gedruckt haben möchte, kann ich das irgendwo einstellen?
Unter "Druck" kann ich mir zwar die Route drucken lassen, aber da ich die Routenberechnung ja ausgeschaltet habe, passiert nichts! Oder habe ich was übersehen?
Gruß
Jan
zu 1) Adressdatei im Anhang. Alarmtext heute Nacht:
F 1#Raunheim#Kelsterbacher Straße####brennt Müllcontainer#0
Meine Ersetzungen im Alarmtool hänge ich in einer zweiten Datei als Screenshot an.
zu 2) super ;)
zu 3) wo kann ich das denn einstellen? Ich kenne bis jetzt nur die Option im Einstellungsmenü "Priorität". Und da gibt es nur 7 ;)
zu 4) Mittlerweile kommt die Fehlermeldung nicht mehr - und ich habe keine Ahnung warum. Es war ein kleinen PopUp mit "Connection refused: connect", dass nach 5sec wieder zu ging.
zu 5) Welche Datei brauchst du dazu? Die Anzeige im Wichtig-Feld mache ich durch Stichwort-Auswertung und die Texte kommen über eine .csv
LG und Danke für die Hilfe
Jan
Edit: Zum Umlaute-Problem im Wichtig-Feld
- Das Problem entsteht beim Import der .csv. Wenn man nach dem Import alle Umlaute im Menü vom AM2 nochmal einträgt geht es.
Edit 2: Ich habe mittlerweile auch Probleme mit ganz komischen Adressanzeigen. Z.B. die Werrastraße in Raunheim (gibt es bei openstreetmaps) wird im Alarmtool auf die Mainzer-Straße gelegt - warum?
Noch Bug:
Wenn man die Schriftfarbe der Priorität ändert. (Wenn nicht aktiv) - bleibt diese auch so wenn es "aktiv" ist.
Ich möchte nochmal kurz mein Problem wieder ansprechen:
Habe den Monitor samt Tool etc. jetzt auf einem anderen PC installiert, es funktioniert alles bis auf die Anzeige der Meldung. Auch auf dem anderen PC blockiert der Monitor laut Logging JEDE POCSAG-Meldung mit der Begründung, dass der Alarmtext gleich ist obwohl das definitiv nicht stimmt...
EDIT: Problem erkannt, Problem gebannt! Man muss dem Monitor direkt im Alarmtool unter "Alarmtext" -> "Allgemein" noch den gewünschten Parameter mitgeben ansonsten bleibt die Meldung leer. Schade dass die Weitergabe nicht automatisch durch die Parameter aus FMS32 klappt...
hey, hab da nochmal eine Frage wegen des Druckes...
Wenn ich unter "Druck Einstellungen" folgendes ausgewählt habe : Routenbeschreibung drucken, Alarmtextmitdrucken (auf extra Seite) Yahoo Rouenplan...
dann öffnet er mir zwar den Browser mit der Route und dem Text, nur drucken tut er nüscht.
Das normale Drucken funktioniert, auch die Zeit von 8 (Sek) ist ausreichend, Testalarme kommen alles durch... Woran könnte das jetzt liegen?
EDIT: Habe jetzt nochmal nen Testalarm rausgehauen. Man kann, wenn sich das Druckfenster öffnet, ganz kurz erkennen, dass bei Druck automatisch ein Haken bei "Ausgabe in Datei gemacht wird", muss das so?
Hat hier jemand das Fernwartungstool am laufen? Wenn ja wie, bei mir kommt immer Connection refused.. hab schon alles probiert..
EDIT: Ich bin doof, es geht :-)
so, mit Google Chrome klappt das Drucken. Allerding fehlt bei mir noch der Alarmtext.
Egal, ich warte erstmal... vlt. geht das ja demnächst auf für den Firefox u.A. oder es lag daran, dass ich selber einen Alarm verschickt hatte.
gruß stgt88112
Alarmtext wird erst in der nächsten Version gehen. Hab da was vergessen, deswegen gehts grad nicht (Aber du kannst ja auch im AlarmierungsTool den Alarmtext drucken lassen. Ist der ganz gleiche...)
Ich hab den Ablauf mit Chrome getestet. Du kannst mir gerne schicken wie die Tastenkombination mit Firefox aussehen muss. Bei Chrome läuft es so:
Route mit Yahoo:
Also im Endeffekt findet folgendes Statt:
2. 500 ms warten
4. 500 ms warten
5. Es wird Strg + D "gedrückt (Drucken)
zu 1)
Ich weiß was der Fehler ist. Liegt am Programm. Wird in der nächsten Version nicht mehr vorhanden sein.
zu 3)
Jetzt glaub ich meinen wir verschieden Dinge. Du willst also mehr als 7 Prioritäts-"Nummern". Ich hatte das einfach mal auf 7 festgelegt, da ich mehr als 7 für sehr unwahrscheinlich hielt.
zu 4)
Wenns jetzt geht, bin ich zufrieden...
zu 5)
Gut, jetzt versteh ich den Fehler. In der nächsten Version ist der Fehler von Imports behoben.
zu EDIT2)
Vielleicht hängt das auch mit Fehler von 1. zusammen. Kannst dann schauen ob es in der neuen Version immer noch vorkommt.
Verrät's du uns auch den Fehler ?!
Sry - bin ne alte Neugiernase :)
Gruß
Klar:
Die Adresssuche läuft folgendermaßen ab:
1. Es wird der Alarmtext durchsucht und geschaut ob eine Stadt aus der Adressdatei davon vorkommt.
2. Wenn ja, dann werden alle Straßen dieser Stadt durchsucht und geschaut ob eine dieser Straßen im Alarmtext vorkommt.
3. Wenn ja, dann ist die richtige Adresse + Ort gefunden
Bei dir war es jetzt so, das er (fälschlicherweise) die Stadt: Kelsterbach im Alarmtext gefunden hat (Kelsterbach kommt ja im Alarmtext auch vor, nur eben als KelsterbachER Straße. Aber mein Programm hat Kelsterbach gefunden und gedacht es war die Stadt)
Deswegen hat er alle Straßen in Kelsterbach durchsucht, hat aber keine Übereinstimmung gefunden und erfolglos abgebrochen >> Keine Adresse gefunden
In der korrigierten Version sucht er solange weiter bis er die richtige Adresse gefunden hat, oder am Ende angekommen ist.
Super, danke!
Wenn man dich irgendwie unterstützen kann lass mir ne PN oder Mail zukommen :)
also bis zu punkt 4 ist glaube ich alles identisch, habe unten mal ne seite mit diversen kombinationen, aber Strg + D funzt nicht nach dem Strg + P, da geht i-wie nur "Enter" oder ich finde die Kombination nicht...
http://support.mozilla.com/de/kb/Tastaturk%C3%BCrzel
Poste mal nur hier zum AM 2.0 hab nämlich gerade deinen post beantwortet im alarmierungstool-Thread.
Bei Firefox bewirkt der Befehl Strg+D Ausgabe in datei
Gut, dann halte ich mal fest für Firefox geht es folgendermaßen:
2. 500 ms warten
4. 500 ms warten
5. Es wird <Enter> "gedrückt (Drucken)
Kann das jemand manuell überprüfen und bestätigen? Wenn das so geht werd ich das mit einbauen und man wird dann zwischen Chrome und Firefox auswählen können
was meinst du mit prüfen? Das Drucken klappt so wie von dir beschrieben mit dem Firefox, nur das automatisierte Öffnen der Karte und Route fehlt halt :)
Noch eine zweite Frage:
Wie sah das bei der Fernwartung aus, wenn der AM2.0 auf dem Rechner in der Wache läuft und ich von zu Hause darauf zugreifen will? URL des AlarmMonitors2.0 von der Wache reicht oder muss da dann noch mehr eingestellt / eingetragen werden... Sonst würde ich das wie jetzt immer per TeamViewer machen, ist aber mit deinem Tool deutlich angenehmer und schneller.
gruß stgt88112
Neues Problem: Die blinkende Schrift im Hauptfenster fängt nach 3 Sekunden an, unregelmäßig zu flackern und zu wackeln.. das nervt echt, liegt das an Java?
Habe bereits versucht, die Frequenz zu ändern, allerdings ohne Erfolg...
Ich wollte nur wissen ob die Tastenkombination jetzt für den Firefox so stimmt wie ich es geschrieben hab.
Was meinst du mit "automatisierte Öffnen der Karte und Route fehlt halt"? Das die Routenbeschreibung mit Firefox nicht funktioniert?
Ich werd die neue Version sowohl für Firefox als auch für Chrome optimieren
Fernwartung:
Du müsstest eigentlich nur:
//SERVER-IP/AM2.0
+ Passwort eingeben müssen.
Es kann aber sein das dafür Ports freigegeben werden müssen. Ich erkundige mich mal und schau das es geht. Ich hatte nur im LAN getestet und nicht über das Internet. Kann sein das einfach Ports über den Router gesperrt sind und dadurch keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Du meinst im Einsatzfall wenn es blinken soll?
Kann sein das das Problem so halb an Java und halb an deinem Betriebssystem hängt. Du hast wahrscheinlich XP oder?
Kann sein das da die Darstellung nicht optimal ist.
Ja ich habe XP. Woran kann es liegen? Monitorauflösung?
Java habe ich heute aktualisiert.