So, nachdem neues Gehäuse und Netzteil da sind, kann ich sagen: ES TUT! (3x auf Holz klopfen!)
Habe zunächst meine Hardware in das neue Gehäuse verfrachtet (inkl. "altes" 3 Monate altes Netzteil) ==> tut nicht. Neues Netzteil rein ==> Tut. Also lag es wohl doch am Netzteil. Die Kosten für das neue Gehäuse stören mich jetzt auch weniger, das alte konnte ich verkaufen und so ein Alu-Teil sieht eben auch schicker aus unterm Schreibtisch ;)
Jetzt kann ich alles an elektrischen Geräten anmachen (PC, TV, Lampe...), was ich will, auch der Scanner läuft im Netzbetrieb und es tut einwandfrei. Funk klar und deutlich, Auswertungen top. Habe extra den PC über Nacht angelassen und auch den ganzen Tag, um zu schauen, wie es sich entwickelt, aber es ist ALLES ausgewertet und der Empfang nach wie vor top.
Echt krass, was so ein simples Teil stören kann. Und das, obwohl ich bereits ein anderes Netzteil ausprobiert hatte (Aus dem PC, mit dem es bereits immer funktionierte).
Ich möchte mich aber an dieser Stelle bei Allen bedanken, die mir Tips und Ratschläge gegeben haben! Echt klasse!
Gruß und einen schönen Abend!