Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin..
Klar, wenn jemand bereit ist, den Preis zu zahlen, warum sollte ich das nicht machen ?
Gruss,
Tim
PS: "GSM-Modem 30 EUR": Diese Aussage bezieht sich einzig und allein auf einen hoch-
kompakten Baustein, der mit einem "superfiesen" Anschluss auf eine eigene Platine zu
löten ist. Ein "funktionierendes" GSM-Modem bekommt man nicht unter 60 EUR, im Gegen-
satz zu dem von mir beschriebenen Bauteil ist bei dem "teuren" Modem ein Gehäuse, eine
Platine, ein Schnittstellenwandler, eine Stromversorgung und der Sim-Holder dabei. Der
30-EUR-Baustein für sich ist für den "Normalsterblichen" also wertlos, für den Einbau in
eine beengte Umgebung aber unverzichtbar.
*EDIT*
Anbei ein erster Entwurf der Hauptplatine für LG516.
Von links nach rechts:
SUB-D-Buchse: Programmierinterface (nur GSM-Modem, nicht Melder!)
SMA-Buchse: GSM-Antenne
(nicht im Bild) hier ist nun die BNC-Buchse für Melderantenne ins Gehäuse geschraubt
5pol-Diodenbuchse: "Originalbelegung" der "alten" Platine
Darunter befindet sich links der SIM-Holder, die Karte wird von links ins Gerät gesteckt.
Daneben das "unfertige" Bauteil ist das GSM-Modem, es hat 64 Pins, ich habe erstmal
nur drei ins Package gesetzt, da ein Eagle-Bauteil zu erstellen ewig lang dauert und ich
mir die Arbeit noch nicht machen wollte.
Der kleine IC über dem Modem ist das EEPROM für Rufnummernspeicher usw.
Der "mittelgrosse" IC ist der Schnittstellenbaustein, der letzte die MCU.
Die 8-Pol Stiftleiste verbindet das Original-Laderegler-Board (mit den Federkontakten)
mit der Platine.
Zu den Problemen/TODOs:
Das GSM-Modem zieht unter bestimmten Umständen bis zu 2000 mA bei 3,3V!
Damit ist das 12V 100mA Netzteil natürlich hoffnungslos überlastet. Es muss also
ebenfalls getauscht werden. Die Ladereglung an ein stärkeres Netzteil zu hängen
ist kein Problem, dieser Schaltung müsste dann ein Schaltregler für das GSM-Modem
parallelgeschaltet werden - im Moment hab ich noch keinen Platz auf der Platine gefunden,
durch geschicktes umpositionieren wird das aber noch werden, denke ich..
Das wäre die erste Entwicklerstunde gewesen ^^