Ja Fabsi..Ich weiß,Du verstehst mehr von der Materie als ich... ;)
Ich hab mir das eben auch mehr oder minder auf die Schnelle zusammengereimt...
Sicher kann/muss man da was dran ändern,bis man sowas vielleicht "in großproduktion" geben kann oder so.
Aber ich denke,der werte Herr der das damals mal ins Leben gerufen hat,hat schon nen guten Ansatz geschaffen...
Ich sollte mich wirklich mehr mit solchen Sachen beschäftigen,das ich auch mal mehr weiß.^^
Aber ich denke,da werden sicher noch einige ne gute Idee haben..
10.12.2007, 00:41
Christian
Hallo,
nochmal zum Verständnis: Es ist richtig das Teil funktioniert ähnlich wie so ein FM Transmitter.
Das war es aber auch schon an Gemeinsamkeiten. Es muss auf einer Frequenz arbeiten die ja schon belegt ist. Ein Radiosender strahlt mit mehreren kW Leistung (50-100 sind für starke überregionale Sender wie WDR 2 üblich), um auch Geräte mit kleinen Antennen (z.B. Handyradios, Radiowecker mit Wurfantenne, fahrende Autoradios usw.) mit sauberem Signal zu erreichen. Am Empfänger liegt also noch ordentliche Feldstärke an. Meine "Stör"feldstärke muss also wesentlich größer sein, um im Empfänger wahrgenommen zu werden. Ich muss ja auf der selben Frequenz senden wie der Radiosender. Dazu muss ich dann periodsich - so alle 2-3 Sekunden - das RDS TI Signal und den ARI Ton senden, damit das Radio evtl. von Cassetten/CD/MP3/Aux-Betrieb in den TI/ARI Modus springt. Dann muß die Durchsage kommen.
Sobald das TI/ARI Signal wegfällt springt das Radio nach einer gewissen Zeit wieder selbsttätig zurück. Funktioniert ähnlich wie bei den PL-Tönen im Funk.
So, gute Nacht !
10.12.2007, 01:04
Shinzon
Moin moin..
Meines Erachtens nach reicht ein Minisender mit den ich glaub <1mW Sendeleistung
nur ein paar Meter.. bringen also allenfalls das, was der Fahrer schon durchs Signalhorn
weiss - das sich ein E-Fahrzeug hinter ihm befindet.
Man braucht sicherliche keine 100W - vor allem wenn man eine für seine Region "freie"
Frequenz benutzt bzw. das ganze umschaltbar hat.
"Breitbandig" ist so ne Sache, WFM im Radio ist sogar in der Tat leichter aufzubauen als
nen NFM-Sender ^^
10 EUR sind sicher nicht machbar, ausser du produzierst 10k Stück in na wir wissen schon wo..
dann erst werden die Geräte so günstig .. mal von der Programmierung abgesehen würde
das Gerät neuentwickelt wohl einiges mehr kosten.
Nur was bringt eine technische Diskussion wenn ein wirklicher Sinn nicht gegeben ist. Wenn es
vielleicht dem einen Autofahrer hilft, so verunsichert es den anderen Autofahrer, der ja schon
vom Tatütata überfordert ist..
Gruss,
Tim
11.12.2007, 20:49
Piepserschlumpf
Oh Mann, jetzt juckt es in den Fingern ;-) Ich denke mal, so ein Gerät liesse sich locker zum FME-Preis realisieren und die liefernde Firma würde sich noch eine goldene Nase dabei verdienen. Senden müsste das Gerät auf einem einer nicht allzu starken, verhandenen RDS-Frequenz. Technisch IMHO so simpel wie spannend.
Aufgrund der Rechtslage in dem Frequenzbereich halte die Realisierbarkeit aber für äusserst gering. Und dann steht ja noch die Umstellungen von analogen auf digitalen Radioempfang bevor - da wird es mit dem Senden schon wesentlich schwieriger.
Evtl. liesse sich was mit TMC drehen, aber das klappt nur in Fahrzeugen mit laufendem Navi. Ich bezweifele auch, daß Durchlaufzeit und Verteilung der POIs für den angedachten Zweck reichen.