@Bjoerni: Nein, wir streiten nicht und freuen uns... Ich finde die neue Version nämlich wirklich gelungen!!!
@Scanfreak: Welches Gestell soll Deine neue Brille denn haben, Scanfreak??? ;o)
--> Ich habe in der Tat nach der Anzahl der Aktionen gefragt...
;o)
Also, lassen wir es an der Stelle dabei bewenden....
Grüsse
Thomas
14.10.2002, 15:14
tobi_firefighter_agb
Aktionen
Tja, da hab aber ich mal ne Frage.
Welche Aktionen wollt ihr eigentlich ausführen???
Vielleicht ein beep Ton oder das versicken einer SMS aber das Wars doch dann schon, oder?
Was wollt ihr noch für Aktionen machen bei einer Alamierung???
Danke für die Info.
Gruß
tb
14.10.2002, 15:15
Scanfreak
Moin
Jo hast recht keinen Streit!
naja aber ich tippe die Aktionen dürften auch so 10.000 sein wennschon dennschon!!!
Der herr Jahn macht ja nich nur halbe sachen!!!
14.10.2002, 15:22
Scanfreak
Moin
Naja ich brauch keine AKtionen !!!
mir reicht das andere alles aus
Deswegen nehme ich auch kein Winpiep
Man braucht jetzt wenigstens keine Tools mehr um bei nem Sprechwunsch nen ausführen zu können das is cool is ja alles im proggi drin
*gespanntbiszugehtnichmehr*
na ich glaub die post hat dann heute etwas mehr zu tun und auch die nächsten tage :-)))
15.10.2002, 16:29
Scanfreak
Tach Post
@All
ich hätte da noch eine Verbesserungsidee
Und zwar wer von euch POCSAG32 benutz kennt es und zwar bei Eigenschaft die Statistik wieviel Decodiert wurde in % und wieviele telegramme schon angekommen sind
Daher meine IDEE
Wäre doch sinnvoll das in FMS32-Pro einzubinden das man auch so eine Statistik hat
Weil dann alle sehen können wie GUT oder wie SCHLECHt FMS32-Pro bei ihnen Decodiert und ich finde dann kann man auch sagen bei mir decodierts schlecht oder super gut
Dann hat man auch was schriftliches wo man immer überprüfen kann heute war es so gut und heute mal wieder nicht
Was meint ihr dazu?????
15.10.2002, 18:14
Etienne
Hey Leute!
Ich finde es blöd, dass man eine Ortskennung immer mit folgenden Variablen angeben muss:
- Landeskennung
- Ortskennzahl
- BOS
angeben muss!
Bei uns im Landkreis habe ich zum Beispiel:
- DRK
- FW
- THW
- DLRG
Ich muss im Moment für jede BOS eine Ortkennung anlegen! Somit sind schon 4 von 250 weg!
Besser wäre es doch, wenn man nur folgende Kennungen angeben müsste:
Somit bräuchte man für jeden Landkreis/Kreisfreie-Stadt nur eine Kennung!
Hintergrund, ich habe für ganz Niedersachsen eine Codedatei gemacht, wo ALLE!!! Ortskennungen drin sind! Leider kann ich aber nicht alle BOS unterstützen! Im Moment habe ich "nur" alle DRK und teilweise ABS, BF, JUH in größeren Städten drin!
Ich würde natürlich gerne alle BOS unterstützen! Leider ist das mit 250 Ortskennungen nicht möglich!
Es sei den man ändert das so, dass man nur noch die Landeskennung und die Ortskennung angeben müsste!
Das Update für FMS32-Pro müsste es so machen, dass man entweder alle BOS für eine Ortskennung aufeinmal eingeben kann oder das auch so machen kann, wie es jetzt ist!
Also eine Mischung aus Arne Kuhlmanns E!FMS und dem normalen Editor!
Somit wäre jeder gut bedient!
Was meint ihr?
15.10.2002, 18:30
Etienne
Hey Leute!
Neuer Vorschlag!
Ich würde es gutfinden, wenn man nicht nur Fahrzeugen DME´s oder FMS´s zuweisen könnte sondern auch DME´s /FME´s Fahrzeugen zuweisen könnte!
Also einfach die DME/FME-Liste öffnen und dann die jeweilige Schleife auswählen und dann bekommt man alle Fahrzeuge angezeigt, die eingegeben sind!
Somit kann man dann aus der kompletten Liste alle Fahrzeuge makieren, die bei einem Alarm der FME-/DME-Schleife makiert werden sollen!
Zum Beispiel bei der Feuerwehr macht es durchaus Sinn mehrere Fahrzeuge eine DME-/FME-Adresse zu zuordnen!
Außerdem sollten die Fahrzeuge in der Statusübersicht und in der Fahrzeugübersich durch ein blinkes des Statusfeld makiert werden! Die blinken Farben sollten frei editierbar sein! Das jeweilige Fahrzeugstatusfeld soll solange blinken, bis sich ein Status geändert hat!
Das würde ich sehr gut finden!
15.10.2002, 19:21
Scanfreak
Moin
@Brüderchen
Öh haste zuviel Tee getrunken??
Ob du jetzt nem fahrzeug nen DME oder FME zuweist oder nem DME/FME nen fahrzeug zuweist is doch das selbe oder nich????
Na ja das mit bei einem Alarm für das fahrzeug das es dann markieren wird fände ich auch nich schlecht is übersichtlicher
15.10.2002, 20:14
Bjoerni
Nabend,
Etienne hat aber Recht. Wen man eine FF mit mehreren Fahrzeugen zuordnen möchte, wäre diese Idee nicht schlecht. Mein Kompliment!!! ;-) Wir müßten uns hier nur mal einigen, wer diese Ideen auch mal Herrn Jahn unterbreitet?!
Gruß
Bjoerni
15.10.2002, 21:13
Scanfreak
Tach Post
Jo leute da hat Bjoern recht das ER dem Herrn jahn mal die Vörschläge schickt :-))))
naja ich tippe mal wenn jeder die Neue Version hat fällt einem noch was ein ist doch immer so
16.10.2002, 03:14
Etienne
Hey Leute!
@Scanfreak!
Hey Bruder!
Das ist nicht das Selbe bzw. das Gleiche!
Bis jetzt kannst du einem Fahrzeuge (glaube ich) 3 DME- und 3 FME-Schleifen zurodnen!
Man müsste das aber auch andersrum machen können! Also die Empfängerliste öffnen und dort einer bestimmten DME-/FME-Adress ein oder mehrer Fahrzeuge durch einfach anklicken/makieren zu weisen!
Somit könnte man sich wieder viel Arbeit ersparen!
Warum ich solche Vorschläge mache? Wir kamen von der Kreisausbildung Funk darauf FMS 32 Pro zu kaufen! FMS32 wird bereits in der Leitstelle eingesetzt! Allerdings wollen wir FMS32 Pro haben und ich werde das da einrichten! Klar, für den privaten Anwenden lohnt sich diese Funktion vielleicht nicht wirklich, aber gerade bei 475 Fahrzeugen lohnt es sich schon, da dadurch viel Zeit und Arbeit gespart werden kann! Als wenn ich jedem Fahrzeug eine oder mehrere 5ton Schleife/-n zu zuweisen!
Ich hoffe ihr gebt mein Vorschlag weiter!
17.10.2002, 12:14
Etienne
Hey Leute!
Wie findet ihr den folgenden Vorschlag:
Ich habe folgendes Problem, wenn ein Fremdfahrzeug (mit FMS) spricht, dann taucht es zwar in der "Es-spricht-Liste" auf, aber wenn ich es dort doppelklicke, dann weiß ich immer noch nicht, woher es kommt!
Verbesserungsvorschlag:
Wenn ich das Fahrzeug anklicke, sollte dort ein extra Textfeld sein, in dem dessen Ortskennung als Klartext dargestellt werden, sofern diese Ortskennung in der Liste abgespeichert wurde!
17.10.2002, 14:02
Scanfreak
Tach Post
Also Ich hätte da noch ein verbesserungsvorschlag
Folgendes
Wenn man einem Fahrzeug ein FME/DME zuweisen will dann kann ich ja die Kennung nich oben reinschreiben sonder muß halt die Liste abscrollen! Da fände ich es besser wenn man die Kennung wenn man sie genau weiß einffach reinschreiben kann und das sie dann automatisch angezeigt wird wenn sie in der Liste ist geht schneller. Und bei mehreren fahrzeuge is das besser spart viel zeit
17.10.2002, 20:02
Scanfreak
Tach Post
So Ich hab in der Vollversion vielleicht nen Bug gefunden und zwar:
Wenn ich Bei Extras und dann auf FMS1 bei der Sprechwunschliste einmal 5 sekunden eingebe damit das fahrzeug gelöscht wird und dann aber bei Sprechen des fahrzeugs anklicke verschwinden die 5 sekunden das war bei FMS32 aber bicht so
Wenn das behoben werden könnte wäre es cool
19.10.2002, 15:26
TobiForPresident
Hallo.
Ne kleine Spielerei wäre vielleicht noch
Interessant.
Man könnte im Editor angeben, wann bestimmte Fzg (KTW`s etc.) Dienstfrei haben. Also sprich Montag-Freitag 07-17 Uhr z.B. und das Programm überprüft beim Start, welcher Wochentag und welche Zeit anliegt (funktioniert ja über die Datumsfunktion) und setzt alle Fzg. die jetzt Dienstfrei haben auf die "6"...