Nicht unbedingt. Kommt darauf an, für welchen Markt es produziert worden ist. Versuchen wir ja gerade herauszufinden.Zitat:
Zitat von firefraggle
Druckbare Version
Nicht unbedingt. Kommt darauf an, für welchen Markt es produziert worden ist. Versuchen wir ja gerade herauszufinden.Zitat:
Zitat von firefraggle
Den Realistic PRO-41 gab es für den US Markt und für den Europäischen Markt. Das US Gerät hat folgende Frequenzbereiche 29-54 MHz / 136 - 174 MHZ / 406 - 512 MHz und das Euro-Gerät 68 - 88 MHz / 136 - 174 MHZ / 406 - 512 MHz
Entweder ist es hinten auf dem Gerät erkennbar oder man probiert es einfach mal aus:
Drücke die Taste 1 dann "Manual" --> tippe eine 4m Frequenz ein z.B. 86,455 und drücke "Enter" steht die "1" im Display ist es ein EU Gerät steht dort ein "E" ist es die US Version und es wird nicht funktionieren.
Um damit Feuerwehr und Polizei etc. zu hören, muss man die entsprechende Frequenz wissen und wie von mir beschrieben "programmieren". Bei Kanal 2 geht man konform vor. Man drückt halt nur "2" und dann "Manual".
Eine Bedienungsanleitung gibt es hier (in Englisch): http://support.radioshack.com/suppor.../doc7/7309.htm
@ll: mir fällt auf, dass der Ton hier in der letzten Zeit doch sehr zu wünschen übrig lässt. Entweder hat man eine Ahnung und versucht es zu erklären oder man lässt es.
Gruß
Michael
P.S. Das Abhören von Nachrichten, die nicht für einen bestimmt sind ist laut TKG verboten. Darunter fällt auch der Funk der Feuerwehr, Polizei, etc.
Vielen Dank, lieber abc-truppe, du hast mein problem gelöst!
Du bist der Beste !!