viele holen sich das material auch von ihren rettungswachen. solang das nur verbandmaterial ist hat da auch bestimmt keiner was gegen, solang das ganze nicht in den gewerblichen verkauf/handel geht :D
Druckbare Version
viele holen sich das material auch von ihren rettungswachen. solang das nur verbandmaterial ist hat da auch bestimmt keiner was gegen, solang das ganze nicht in den gewerblichen verkauf/handel geht :D
Zitat:
Zitat von MarkusB
ICh sage ja nicht das du gar kein Verbandmaterial dabei haben sollst
ICh habe z.B. reichlich Kompressen, 2* Peha Haft, 2 mal Verbandpäckchen BW- Normal 2mal BW Brandwunde (das geilste das es gibt ) und reichlich Kleinkram
Übrigens, Hautdesinfektion vor der Punktion im RD ist nur da um den Patienten zu beruhigen ...
Zitat:
Zitat von MarkusB
Und ich erachte Knackeins als wichtiger und einfacher im Privaten zu handeln als Sauerstoff
Ich habe so ein Kram in einer Modultasche in der NF Tasche, so muss ich nicht lange suchen um was zu finden...Zitat:
Zitat von MarkusB
an dieser Stelle mal ein Wort zur Lagerung:Zitat:
Zitat von MarkusB
1) Tabletten dürfen nur innerhalb ihrer Schachtel aufbewahrt werden.
2) Auch Infursionslösungen unterliegen gewissen Lagerungsvorschriften. Und ein Kofferraum wird im Winter halt doch kälter und im Sommer wärmer als ein RTW. Dies gilt natürlich auch für andere Medikamente
Ausserdem ist fraglich, ob Tabletten im Notfall sinnvoll sind. Auf RTWs sind sie nicht ohne Grund nicht so verbreitet.
Zusätzlich würde ich noch eine Mülltüte und einen Spitzabwurf (für die Kanülenbenutzer unter uns) mitnehmen. Es gibt nix tolleres als einen blutigen Stahlmandrin im Sankasten auf einem Spielplatz. Lacht nicht, ich habe so etwas schon erlebt!
Gruß, Mr. Blaulicht
mit den tabletten geb ich dir grundsätzlich recht
wenn es nur für die medikation der lieben ist kann man die auch so lagern.
zum thema mandrain
patient mit kopfschuss kommt in den schockraum
der oberarzt der anästhesie fummelt zwischen patient und tragetuch rum
auf einmal ein schrei und er zieht einen ORANGENEN mandrain aus seinem finger
darauf der satz des notarztes
"wo schusswunden sind sind stichwunden nicht weit!"
Es geht hier um 10 Pracetamol und 10 Lopedium die ich eh selber nehmen werde... in sofern werde ich es überlebenZitat:
Zitat von Mr. Blaulicht
Was unterscheidet ein NEF Kofferraum von meinem ? Ausserdem ist das Risiko berechenbarZitat:
Zitat von Mr. Blaulicht
Die Tabletten sind ja für den "Hausarztfall" also die mobile ReiseapothekeZitat:
Zitat von Mr. Blaulicht
Zitat:
Zitat von Mr. Blaulicht
Das sind basic, wer die aufgezählt braucht, hat seinen Job verfehlt?
Ausserdem Kotztüte und Knicklichter..
zum Kofferraum:
NEFs / RTWs sind i.d.R. in beheizten / frostfreien Fahrzeughallen währen einige Privat-PKWs einfach an der Straße stehen.
Des weiteren würde ich mir nur Sachen in die Tasche packen die rechtlich volkommen unbedenklich sind. Sprich keinerlei Medis, Infusionen ect. ect.
( Mag auch daran liegen das ich hier so ne Notfalltasche gar nicht groß brauchen würde da der RD sehr flott ist. )
Ich kenne RTWs die stehen genau so auf der Straße / haben Frost ...Zitat:
Zitat von NWD
Ich sehe keine Bedenken.. seltsam ..Zitat:
Zitat von NWD
...kenne ich auch genügend davon - im Winter schön warme Infu's in der Wärmebox und auf den Infu's im Koffer herrscht EisgangZitat:
Zitat von hannibal
sehe ich auch keine ggf. vielleicht bei BTM's ohne Herkunftsnachweis bzw. BTM-Buch - aber wer hat die schon???Zitat:
Ich sehe keine Bedenken.. seltsam ..
Nun ja es gibt natürlich einige Medis die ich eigenverantwortlich geben darf und es gibt Dinge die ich nur auf ärztliche Anweisung machen darf oder in Notkompetenz.
Bei letzterem gilt natürlich: Wo kein Kläger da kein Richter. Kommt halt die Frage wie gut man mit den örtlichen NAs klarkommt. Trotzdem möchte ich nicht der RS / RA sein der sich überschätzt und dabei Schaden anrichtet und nicht im Dienst ist!
Bei Medikamenten sehe ich auch das Problem der Beschaffung und Lagerung. Und die Tatsache das ich sowieso 99% davon wegschmeissen werde.
Man sollte die Tasche auch seinen persönlichen Fähigkeiten anpassen und ggf. auch noch seiner Umgebung. ( Stadt / Land , Wasser / plattes Land / Berg .. .. )
Grundsätzlich gebe ich Dir ja vollkommen recht, aber es gibt keinen rechtlichen Unterschied zwischen "privat" und "dienstlich".Zitat:
Zitat von NWD
Desweiteren ist mir die Ansicht von irgendeinem Waldundwiesen-NA so egal wie der Fluch eines wallisischen Kesselflickers wenn ich außer Dienst bin handele ich sowieso auf eigenes Risiko ob mit oder ohne Wohlwollen eines NA.
Ferner habe ich in Deutschland bis jetzt nur einmal eine Meinungsverschiedenheit mit einem NA gehabt, nur weil ich privat war und der mich nicht kannte - später war ich dann sogar sein "Lieblings-NEF'fe"
...also soooo schlimm sind unsere akadähmlichen Medizyniker gar nicht...
Dann musste halt gucken, was sich noch lohnt selbst zu nehmen kurz vor dem Verfallsdatum und nur die Sachen reinpacken :DZitat:
Zitat von NWD
MfG Fabsi
Wo steht das? Es sind ja Tabletten für den Eigenbedarf - ich werde die Blister ja niemals so in Verkehr bringen, wofür eine Origninalpkg. (muss keine Schachtel sein, Tabletten werden ja auch durchaus anders in Verkehr gebracht) notwendig ist.Zitat:
an dieser Stelle mal ein Wort zur Lagerung:
1) Tabletten dürfen nur innerhalb ihrer Schachtel aufbewahrt werden.
Außerdem wäre mit der Logik eine Unterbringung von Ampullen in Ampullarien der RTW, Notfallkoffer, Hausbesuchstaschen .... verboten
Fabsi - sorry, da werde ich überhaupt nicht raus schlau, vielleicht verdeutlichst du deine Aussage.Zitat:
Dann musste halt gucken, was sich noch lohnt selbst zu nehmen kurz vor dem Verfallsdatum und nur die Sachen reinpacken :DZitat:
Zitat von NWD
Bei Medikamenten sehe ich auch das Problem der Beschaffung und Lagerung. Und die Tatsache das ich sowieso 99% davon wegschmeissen werde.
Als wichtig erachte ich erst einmal die Sachen, die lebensrettend sein können, da gehören Sofort-Kältepacks (für Überhose) für mich nicht dazu. Sauerstoff schon eher - habe ich aber eben aus Kosten- und Praktikabilitätsgründen auch nicht.Zitat:
Und ich erachte Knackeins als wichtiger und einfacher im Privaten zu handeln als Sauerstoff
@ Mr. Blaulicht: Wenn du schon aus meinem Beitrag zitierst und dann die Aussage fallenlässt, hast du den Beitrag nicht richtig gelesen. Ich habe ja diese Artikel eben NICHT in der Notfallausrüstung, sondern in einer separaten Tasche, die sich üblicherweise auch immer im Haus befindet und nur zu Urlauben ect. mitgenommen wird.Zitat:
Ausserdem ist fraglich, ob Tabletten im Notfall sinnvoll sind. Auf RTWs sind sie nicht ohne Grund nicht so verbreitet.
Bei den Medikamenten sehe ich für mich halt das Probem in der Beschaffung und der Lagerung. Gut, mein Auto ist (dank Dienstwagen) beheizt und steht auch nicht die Nacht über auf der Straße. Aber während ich im Büro bin steht er imWinter auch draußen. Drum kommen im Winter eigentlich die Infusionen auf Anraten unseres Dienstarztes raus. Ist mir näcmlich schonmal passiert da hat sich ein Doc bei mir aus dem Rucksack ne NaCl genommen und dann war diese nicht die wärmste.....
Bei uns wir halt ziemlich streng was Medikamente betrifft gehandelt. Jeder Verbauch wird dokumentiert usw. Zwar habe ich mit meinem Hausarzt schonmal wegen dieser Dinge für den privaten Gebrauch (allerdings gings hier nur bedingt um i.V. Medis. Ich wollte Paspertin-Tropfen, er meinte ich solle dann lieber ne Packung Vomex-Ampullen nehmen..) besprochen, aber sonst kommt man ja nicht ran. Auch net an Ersatz im Bedarfsfall.....drum is mir dieses Thema privat zu heiß.
Sag mal wozu brauchst du Endotrachealtubus und so auf einer Notfalltasche??? Wo ich herkomme sagt man dazu "Rettungsrambo". Selbst ein Ambubeutel ist schon ein "wenig" übertrieben, dazu gibt es ja die schönen Pocket-Masken. Man sollte sich mal nicht soweit aus den Fenster lehnen, auch wenn man als Rettungsassistent eine Garantenstellung besitzt. Die Endotracheale Intubation ist außerdem in der Reanimationslichtlinie ganz weit nach hinten gerutscht.
Das nächste ist der Kostenfaktor: dann hat man das Zeug im Auto, braucht es nie (oder selten) und das ganze Zeug verfällt.
MfG Martin
Jetzt melde ich mich auch mal wieder und wollte mal wieder zum Thema zurück kommen!
Ich wollte auch nur wissen was SINNVOLL ist.
Jetzt ist dieser Thread genau so wie die 30 anderen zu diesem Thema. Voll mit beiträgen zum Thema "das darfst du doch garnicht".
Selbst wenn jemand mit einer Notfalltasche, bestückt mit Tuben herum fährt, dann sehe ich diesen nicht (immer) als "Rettungsrambo", sondern als jemanden der sich das zutraut und der Meinung ist das dieses Sinnvoll ist. Natürlich kann man nicht ausschließen das es solche "Rettungsrambos" auch darunter gibt.
Und nun weiter im Thema. WAS IST SINNVOLL, WAS NICHT ? ? ?