Wenn es in einer Wohnung brennt haben wir Qualm und Hitze als auch mal im Treppenhaus
Druckbare Version
Wenn es in einer Wohnung brennt haben wir Qualm und Hitze als auch mal im Treppenhaus
Ehrlich? Wenns brennt hat man Qualm und Hitze? Das ist mir in der Feuerwehr ganz neu... *lol*Zitat:
Zitat von hannibal
Mal gucken ob die anderen Kameraden das auch kennen.... ?!!! ;)
Ws willst du eigentlich mit der Ramme,wenn alles verqualmt ist und du weist nicht was sich da abspielt?
war neulich total verduzt als aus der Wohnung dieses dunkle heiße Zeug kam..
Mal zurück zum Thema
ist die Ramme sinnvoll?
benutzt Ihr eine?
Will mal sehen wie ihr guckt wenn ihr die Tür aufgerammt habt und ein Backdraft kommt euch entgegen ....
MfG Firebuster-t
lol...also unser Backdraft hier (Backdraft007) ist glaub ich ein ganz lieber... ;) mehr Respekt hätte ich da vor nem Flash Over, der mir entgegenkommt ;)
Naja deswegen muss man ja immer beim Öffnen von Türen vorsichtig sein..
nicht anders wie wenn wir die Tür mit dem Brecheisen /kantholz / klappleiter / steifel aufmachen
Ja habe ich! Mache doch für euch "fast" alles... ;-)Zitat:
Zitat von Holger2784
Das is gut...Zitat:
Zitat von Funker_ELF_Esbeck
@Hannibal,
guck,es hat keiner so ein Ding/Rotz . Also wenn ihr in der Meinung seit,das ihr euch so eine Ramme holen müsst,dann macht das. Wenn die Ramme hilfreich wäre,dann würden es auch schon andere haben. Oder werdet Freunde mit dem SEK,da könnt ihr es euch vieleicht auch mal borgen und braucht es nicht selber kaufen... haha :)
Hallo Leute,
Das sind ja Vorstellungen und Ideen, ich weiss auch nicht ... schon mal was von UVV gehört ???
"Bei einem Wohnungsbrand kann man die Tür mit einer Klappleiter oder einer Motorsäge öffnen"
... mein lieber Mann, das will ich sehen wie man mit einer Klappleiter behutsam eine Tür aufmacht, hinter der es brennt... oder mit der Motorsäge unter PA ... ~kopfschüttel~ wer schlau ist, rennt in so einer Situation so schnell er kann wieder raus, denn ich möchte nicht in der Nähe sein, wenn an einer heissen Tür mit laufender Kettensäge gearbeitet oder die selbige mit einer Leiter eingerannt wird... wenn es da zum Flashover oder Backdraft kommt läuft man Gefahr, vielleicht die laufende Kettensäge aufs Hirn zu bekommen ... Ich habe u.A. mal gelernt, dass man eine Tür nicht mit einer Kettensäge öffnet, wenn man nicht kontrollieren kann was bzw. ob jemand dahinter ist / liegt ...
~Joe~
Hi ~JOE~,
also mit der Klappleiter sehe ich ja vollkomm ein. Also viel Spaß wer das,wer das macht....
Naja,zwecks abspielen hinter der Tür,es gibt natürlich auch Wärmebildkameras,wo ich halt erstmal die Türe abfahren kann,ob jemand da hinter liegt...
@all,
ich bezweifel,wenn ich jetzt das Türschloss mit ner Kettensäge raus säge,das da ein Flashoverhin durch kommt....
und dann sind wir bei der Diskussion ob dem Backdraft nicht egal ist wie die Tür aufgeht
Das ist schon richtig,aber wie sollste in einem Raum vorgehen,bestimmt nicht im stehen,also sag ich jetzt mal die ''halbe Gefahr''...Aber man kann es hier nicht genau sagen,weil es kommt aber wirklich immer auf die Situation an,wie sie Vorort ist....Also mit der Türe wäre eh das letzte Ding,wenn es überhaupt keine andere Möglichkeit gibt,aber eine Wohung hat immer Fenster....Zitat:
Zitat von Ritsch
???Zitat:
Zitat von Holger2784
Entweder hab ich einen Knick in meinem physikalischen Verständnis, oder der hinter der Tüt muß so nahe an der Tür liegen, daß er die Tür schon aufgeheizt hat. Denn soweit ich weiß, sind Türen für sichtbares wie für Infrarotlicht undurchläßig (außer eine Glastür, aber da sieht man eh durch und Infrarot geht aber nicht durch).
duese
es geht um wärmestrahlung und die kann man mittels wärmebildkamera sehr wohl durch Türen sehen