Beim Nasepopeln, Ausdemfenstergucken, Zehennägelschneiden, Aufdemstuhlsitzen, Butterbrotschmieren und ähnlichen, spannenden Tätigkeiten. :-)
Druckbare Version
Beim Nasepopeln, Ausdemfenstergucken, Zehennägelschneiden, Aufdemstuhlsitzen, Butterbrotschmieren und ähnlichen, spannenden Tätigkeiten. :-)
Ganz lustig wars bei mir einmal (eigentlich sogar zweimal) während der Truppmannausbildung. Wir hatten gerade VU geübt. In der Abschlußbesprechung kam dann unter anderem drin vor, wie man sich beim Absperren am besten verhalten soll, da es die zuständigen Kameraden falsch gemacht hatten (ich wars nicht - war Angriffstrupp ;-) ).
Dann waren wir sehr pünktlich fertig und saßen an der Wache. Ich gerade mein Getränk eingeschenkt und dann hörte ich so ein lautes Geräusch draußen . . . die Kameraden der Wehr wurden auf einmal sehr hektisch! Einsatzstichwort, was sonst, VUPKL. Die Großfahrzeuge der Wehr waren gerade noch tanken und kamen dann schnell mit SoSi angefahren. Ich bin dann mit einem Kollegen aus der Nachbarwehr (die auch mit draußen war) hinterhergefahren (ohne SoSi). Und was haben wir letztendlich gemacht? Genau, Straße sperren. Ich konnte gleich das gelernte in die Tat umsetzen. Der Fahrer ist auf gerader Straße, wo 70 erlaubt ist, links gegen den Baum gefahren und dann rechts im Graben gelandet. Er ist bedauerlicherweise im KH verstorben. Sehr bedauerlich, dass die erste PKL gleich Ex ist . . . :-(
Dann ein anderer Tag, eine größere Wehr mit mehr Einsätzen. Wir haben DV3 geübt. Angriffstrupp über Schiebeleiter mit 1. C-Rohr, Wassertrupp mit Zweitem . . . Wir waren fast fertig und dann kommt für die Wehr ein Einsatz . . . Ich glaub so schnell hat noch niemand Schläuche gerollt! War aber letztendlich nichts großes.
Tja bei uns herrscht leider im Moment totale Einsatzflaute (ich hör mir schon auf Youtube an, wie sich so ein Melder eigentlich anhört . . . :-( ).
Ich hab mir jetzt alle 64 Seiten durchgelesen und die besten Kriterien für einen Einsatz rausgefiltert. Ich werde mir jetzt gleich eine Pizza machen, während ich sie esse auf Klo sitzen und K*****. Anschließend werde ich unter der Dusche S** haben. Dann mein Auto auseinander schrauben, damit zu McDoof fahren (geht das?), dort ein großes Menü bestellen und wenn das dann immer noch nicht geholfen hat, hol ich den Hammer raus! Ich leg mich schlafen!!!
Übrigens, was würdet ihr von einem lustigste Einsätze Thread halten?
Hat geholfen :-D
Ich hab mir um 0 Uhr eine Neujahrspizza gemacht (ja war halt hungrig . . .) und knappe 2 Stunden später war wirklich ein Einsatz (sogar von meiner FF!). Leider wars nur die kleine Schleife und die hab ich auf meinem FME nicht. Dann kaum zuhause gewesen, sehe ich einen mir sehr bekannten Status auf FMSpro und bin gleich wieder los (auch zu spät).
Immerhin hat es gewirkt! Ich werde jetzt öfters Pizza essen :-D
Klar sind Einsätze wichtig für die Mutivation der Einsatzkräfte. Aber sich darüber freuen das ein Einsatz ist oder noch darauf hoffen das bald wieder einer ist, ist doch irgendwie fehl am Platz. Es gibt eine vielzahl von Einsätzen wo Personen zu schaden kommen.
Blinky
Wobei man aber offen und ehrlich zugeben muss das sich sicherlich min. 85% der feuerwehrler auf einen einsatz freuen...(unter der maßgabe das niemand verletzt wird etc..das unterstell ich keinem)
Ein gutes neues!!
Ohne jetzt diese ca 1000 Beiträge komplett gelesen zu haben - mein DME ging schon beim lesen und Suchen in diesem Forum runter....
Ich hatte schon 2 mal die Situation Morgens vor der Arbeit gerade fertig angezogen gings schon Los einmal BMA und einmal Windbruch. Da ich sehr früh aus dem Haus muss war ich beidemale sogar als erster im Gerätehaus.
1 Mal wars zu spät, saß im Bus war gerade mal 3km vom Ort weg gings Los: BMA
Weil du ein Brenner bist und dich scheinbar am Leid anderer auch noch erfreust. Drüber nachdenken warum man den Job eigentlich macht, und ob man dann auch noch ein Recht darauf hat, so geil auf Einsätze zu sein.
Ach, einmal schön tief in die Scheiße gegriffen und sie werden alle ruhiger ...
Naja, jeder Freiwillige zieht wohl irgendeine persönliche Befriedigungen auch aus Einsätzen, sonst würde er sich das auf Dauer nicht antun. Das ist grundsätzlich auch nicht verwerflich.
Ich habe bei den meisten Einsätzen auch meinen Spaß und ein positives Erlebnis, auch wenn das Ergebnis ggf. negativ ist, der Einsatz kann ja trotzdem gut gelaufen sein.
Aber ich sitze deswegen nicht zuhause und denke "wir hatten leider schon lange keinen Einsatz mehr", "wäre cool, wenn jetzt etwas wäre" usw.
" ....stelle ich nochmal heraus, dass ich mich natürlich nicht darüber freue, dass: Menschen verletzt werden, irgendwelche Dinge kaputt gehen, Kameraden Unfälle bauen, das Feuerwehrauto auf Einsatzfahrt abschmiert oder sonstwas Böses passiert. Ich würde mir nur wünschen, wenn dann (bedauerlicherweise) irgendwo eine Notlage herrscht, dort helfen zu können."
"Wer das anders sieht, kann es gerne tun (seine Angelegenheit), aber der sollte sich mal fragen was ihn dazu bewegt hat in die Feuerwehr einzutreten.
Ich für meinen Teil bin eingetreten, weil ich Einsätze fahren und dabei anderen Menschen helfen möchte und das zu jeder Zeit und bei jedem Wetter! Ich kann doch nicht sagen nur weil da ein bisschen Schnee liegt, hab ich jetzt keine Lust mehr Einsätze zu fahren. Aber andere können das wohl."
-Zitat aus einem anderen Thread-
Naja is ja ganz deutlich zu sehen, wie gerne ich es hab, dass anderen Leuten Schlimmes passiert. Ich kann mich nur wiederholen: Was wollt ihr eigentlich in der Feuerwehr, wenns euch so vor Einsätzen graut? Würde mich mal sehr interessieren, wo sich unsere Motivation dafür unterscheidet.
Da stimme ich zu. Ich interessiere mich sehr für die technische Hilfe bei Verkehrsunfällen, sprich: Entwicklung der Rettungsgeräte, Rettungstechniken etc. - habe hier dazu auch einiges an Literatur stehen. Nur deswegen hoffe ich nicht auf Verkehrsunfälle mit Personenschaden.
Mir graut es nicht vor Einsätzen - aber ich erfreue mich auch nicht ständig an Einsätzen. Klar gibts auch mal den ein oder anderen lustigen Einsatz, aber deswegen hoffe ich jetzt nicht, dass der Melder pausenlos piept.
Meine Meinung :)
Können wir jetzt wiedre zum eigentlichen Thema zurückkommen?
"Wo ging Euer Melder schon los?"
in der Kirche bei einer Hochzeit eines Kammeraden leider hatte ich vergessen auf vibration oder Minipiep zu stellen und musste im Anschluss eine runde ausgeben....
seit wann kann der pageboy denn "nur Vibrieren" bzw. "Minipiep" *duckundwegrenn*
SPD Neujahrsempfang mim Kurt Beck :-)
Ich war mit dem Bus auf den Weg nach Hause, danach wollte ich direkt zum Dienst gehen.
Mein Bus hatte 10 min verspätung war schon sauer, komme wieder zu spät zum Dienst.
Dann ca.30 min. von zu Haus noch weg ..piep.. piep... Kleinbrand. Hatte auch noch vergessen meinen Melder stumm zu schalten. Hab damit den Bus beschallt.. natürlich gabs komische Blicke. Hab dann quittiert. Der Kleinbrand stellte sich später als Blinder Alarm raus.
Letztes Jahr beim Übungsdienst. Waren im Nachbarort und hatten das LF zur Hälfte ausgeräumt. Nach 2 Minuten dann mit 1/8 abgerückt :-)
Letzten Samstag beim sitzen auf Klo........
Letzten Samstag - Gott sei dank NACH dem Abendessen ;)
In der Leitstelle...in mitten einer Alarmierung...*ups*
Haste Dich selbst alarmiert?
Muha,
heute in der Firma.... Bin erst seit dem 1.8.09 in dem Unternehmen und werde bevorzugt Nachts Alarmiert... wodurch ich wärend der Arbeitszeit noch keine Alarmierung hatte.
Mein Chef erlaubt aber das ich wärend der Arbeitszeit abhauen darf.
Naja gut.. heute stand ich mit meinem Abteilungsleiter da und er Fragte was ich denn mache wenn ich wärend der Arbeitszeit eine Alarmierung bekomme.... wie der Teufel es so gerne möchte löst just nach diesem Satz der Melder aus (Patron Pro), ich renne los und rufe ihm nur noch zu... daaaaaann bin ich weeeeeeeeeeeeg......
Hat mich doch irgendwie Köstlich amüsiert die ganze Fahrt zum GH....
Am 08.04 morgens 6.35 Uhr hatte Urlaub 5 min vorher noch auf den Wecker geschaut und gedacht eine Stunde kannste noch schlafen
Beim Pennen..
Hab einen FME, einen DME und zusätzlich noch einen DME zum testen hier gehabt.
War ein schönes Piepkonzert.... und ich natürlich voll verwirrt erstmal ^^
Gruß Tjark
Im Ladegerät ...
Letztes Jahr Ostern hat unsere Wehr das Osterfeuer an unserer Kirche betreut. Ich war an dem Wochenende Einsatzleiter vom Dienst und bin mit dem KdoW mal zum gucken vorbeigefahren. Hab dann ne Runde McFlurry spendieren wollen und bin mit nem Kameraden zu unserem McD gefahren. Als wir es gerade geschafft hatten die umfängliche Bestellung aufzugeben und der Mitarbeiter die ersten beiden schon gezapft hatte, ging das gepiepe los. Gemeldeter Waldbrand im Naherholungsgebiet. Der McD Mitarbeiter schaute uns dann sehr verunsichert an und wusste nicht was er machen sollte. Der Chef neben ihm motze ihn dann voll an und meinte "Mach hin, die Jungs habens eilig!".
Ich bin dann schonmal zum Auto mich melden und meine Klamotten anziehen, während der Kamerad noch bezahlt hat. Ich bin dann recht zügig mit SoSi direkt zur Einsatzstelle gefahren, während mein Beifahrer beide Hände damit zu tun hatte, die 8 McFlurry gerade zu halten. ;-)
Im Wald haben wir dann einen Jugendlichen aufgenommen, der uns zur E-Stelle geleitet hat, die auch noch in völlig unwegsamen Gelände lag. Zur Einweisung bin ich dann wieder auf die Straße gefahren und hab den Melder bei seiner Gruppe rausgelassen. Und weil die McFlurrys eh schon am schmelzen waren, haben wir denen die Becher dann einfach in die Hand gedrückt. :-)
Seit dem darf ich nicht mehr mit dem KdoW zum McD fahren wenn ich Dienst hab. ;-)
Gruß Joachim
Letztens hatte ich gerade den Hund ins Auto verfrachtet, um mit ihm zu einem entfernteren Feld zu fahren, zum spazieren gehen.
Gerade Hund im Auto und losgefahren, hörte ich die Sirene im Nachbarort. Habe mir nichts gedacht - bis mir eingefallen ist: Ach wir übernehmen für die doch heute den Brandschutz... kaum ausgesprochen gings los (Alarm: PKW-Brand) - wieder Heim, Hund raus, ab zum Gerätehaus :D
Der Hund musste sich dann mit einem Spaziergang mit meiner Mutter begnügen :)
hallo
vor 2 oder 3 jahren gab es viele waldbrände bei uns, nachdem wir schon 2 waldbrände gefahren sind und ich nach ein paar stunden endlich wieder zuhause war, freute ich mich auf die dusche.
und ich ließ mir erholsam einfach nur das wasser über den kopf laufen.
und wie mußte es kommen?
na klar waldbrand nr. 3 an diesen tag, als ich mich nicht grad großzügig abgetrocknet hatte riß ich die tür auf und dummerweise is die heizung direkt neben der tür und natürlich ist es so das wenn man sie aufreißt das thermostat im wege steht :S
als ich wieder nachhause kam stand meine mutter schon mit dem nudelholz da :D
ich hatte die tür etwas hastig "aufgemacht" und durch das thermostat ein loch in die tür gehauen.
naja kommt alles mal vor :D
Beim eigenen Feuerwehrfest 2mal in 5 Stunden.
Das hat wenigstens schicke Bilder beim Ausrücken aus der Fahrzeugausstellung gegeben.
also bei mir ist es kein problem während der arbeitszeit auszurücken, das GH liegt nur 300 m entfernt!
Wir saßen bei nem Kumpel der nur 50m vom GH weg wohnt. Haben gerade Playstation gezockt. Da ruft mich meine Frau von unterwegs an und sagt mir, dass sie vielleicht vergessen hat den Backofen aus zu machen. Sie war aufm Weg zur Arbeit und ich solle doch nach Hause fahren und nachsehen. Wir haben damals für zwei Jahre im Nachbarort gewohnt (ca.3km entfernt).
Ok. Dachte mir: Spielst die Runde noch schnell fertig und dann schnell rüber und nachschauen. Genau in diesem Moment bimmelts in der Hosentasche und die Sirene aufm GH bläßt los (läuft bei uns erst ab Alarmstufe 2). Also wir zwei rüber gerannt und die Atemschutzplätze im TLF besetzt. Als ich dann die Einsatzmeldung gehört habe, ist mir beinahe das Herz stehen geblieben: "Unterstützung der FF Steinheim - Zimmerbrand" (mein damaliger Wohnort). Der GF hat dann gleich nach der Straße gefragt und es war zu meiner Erleichterung nicht bei uns. Vor Ort hat sich dann auch herausgestellt dass es nur angebranntes Essen war. Und unser Backofen war auch aus.
Jetzt weiß ich auf jeden Fall was es für ein sch... Gefühl ist, zu hören oder zu denken dass es bei einem zuhause brennt...
wir wollen uns neue feuerwehr-tshirts holen un ich telefoniere gerade mit der firma wo wir das machen lassen.....er sagt: alles klar für die feuerwehr un so un wollte noch ein bisschen was frage un in dem moment geht mein skyfire 2 los...un er so: oh is denn jetzt ein einsatz? ich sag ja un leg auf
haben dann gleich die t-shirt billiger bekommen als geste der anerkennung weil er gemerkt hat das die feuerwehr ja auch "manchmal" was zu tun hat
mir ist da grad noch was eingefallen :D
im vorraus muss ich dazu sagen das wir "nur" ca. 40 einsätze im jahr haben.
ich schieb mit einen befreundeten kamerade aus der nachbarwehr und wie so oft war da ziemlich viel blödsinn bei was wir schrieben. :D
ich schrieb ihm einen nachgestellten alarmtext unserer leitstelle (was ich genau schrieb weiß ich nichtmehr)
jedenfalls schrieb ich die uhrzeit in der zukunft (ich glaube 2 stunden oder so,ich schrieb ihm das um 10:18 uhr) und nach genau 2 stunden (12:18 uhr) wurden wir wirklich alarmiert :D
ich schaute noch einmal genau auf meine BOSS und es waren wirklich genau 2 stunden ;)
der zufall war wirklich auf meiner seite :D
mein kumpel musste auch ziemlich drüber lachen als ich ihm erzählte das wir einen alarm hatten in genau der zeit wie ich es vor 2 stunden schrieb
wir haben für unseren tag der offenen tür plakate ausgefahren und haben uns gedacht jetzt machen wir mal ne pause beim McD. Wir haben fast alle bestellt und haben schon gegessen. einer unerer kammeraden musst aber noch auf sein big tasty bacon warten. Als er angefangen hat zu essen waren wir schon alle feritg und genau in dem moment wo er in den burger beißt, gehen die melder los. Die leute haben alle geschaut wie wir raus sind.
Hat er den Burger denn wenigstens mitgenommen und ihn stilecht während der Einsatzfahrt verputzt?
gerade eben erst passiert
tanken gewesen gerade fertig mim tanken melder geht los ich kurz in die tankstelle rein komme gleich wieder dachaufsetzer drauf und ab dafür.
bin doch dann nach dem einsatz hin und habe gezahlt !
Da hast du aber Glück gehabt. Der Tankwart hätte auch sofort die Polizei rufen können, dann hättest du jetzt Schwierigkeiten. Sei mir nicht böse, aber diese 56 Sekunden hättest du schon Opfern können. Zum Einsatz kommst du doch trotzdem...
Grüße
pudding
Das hatte ich auch schon mal, beim Tanken.
Wenn man immer bei der selben Tanke sein Auto füllt, sollte das kein Thema sein.
Ich fahre oft vor dem Dienst (In Uniform oder Einsatzkleidung) Tanken, unsere Tankwarte/Kassierer kennen mich.
Wenn's dann wirklich losgeht, wissen die, dass es Ernst ist und legen den Bon beiseite.