100% Zustimmung.
Druckbare Version
Hallo,
ich stimme dem o.g. zu 100% zu.
Ich habe auch kein Pfefferspray dabei.
Und huristisch gesehen:
Wenn es nötig ist (und es wirklich nicht anders geht) kann jemand besser meine Maglite abkriegen (ist bei uns in jedem RTW) anstatt Pfefferspray, da PS Vorsatz ist und ne Maglite Notwehr.....
Ich bin zwar kein Sani und trage auch kein Pfefferspray, aber dass planschkuhs Meinung gleich wieder so zerpflückt wird - das ist das, was mir hier manchmal missfällt (nichts gegen dich, RK_BAD, aber wenn man sich so daran erregt, dann aber mit richtigen Argumenten (siehe Rechtslage)).
Ich sage mal: na und? Betrunkene sind unberechenbar. Klar will er es benutzen - wenn es nötig ist. Doch nicht aus Vorsatz. Ich sage hier: Besser man hat (Pfefferspray dabei), als man hätte! Und selbst wenn der Betrunkene nicht aggresiv war und nur Angst gekriegt hat, kann er sich am nächsten Tag wahrscheinlich eh nicht mehr daran erinnern. Man darfs doch hier nicht päpstlicher als der Papst sein. Ich stehe hier voll auf der Seite des Sani, der sich schützen will. Klar, das Pfefferspray zu zeigen klingt etwas protzig, ist vielleicht auch nicht die feine englische Art, aber dass er welches mitführt, sollte man nicht so verurteilen.
Ich sag hier mal lol. Wenn du körperlich unterlegen bist und jemand wirklich betrunken und gewalttätig ist, dann kannst du nichts machen, wenn du dir nicht die Technik zu Hilfe nimmst. Gut zureden bei Betrunkenen ist doch Quatsch. Ich wünsche es dir zwar nicht, aber wenn du mal mit deiner Taktik scheitern wirst, wirst du daran denken! Ich kenne einige Leute, die eiskalt zuschlagen würden, da kannst du auf jede Taktik pfeiffen!Zitat:
Zitat von RK_BAD
Um mir das Schreiben zu sparen: So nicht richtig, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray#DeutschlandZitat:
Zitat von PK_BAD
Auch da hat planschkuh sich wieder ungünstig ausgedrückt. Aber die pflückst ja wirklich alles auseinander :-). Glaube nicht, dass er es aus Spaß gemacht hat. Man muss denke ich auch ganz einfach unterscheiden, in welchem Gebiet und damit auf welcher Veranstaltung man sich aufhält. Die Gewaltbereitschaft ist nicht in allen Gebieten Deutschlands gleich (siehe soziale Unterschiede etc.).Zitat:
Zitat von PK_BAD
Hier stimme ich noch mit am meisten zu - Security ist eine gute Lösung. Aber dass sich die meisten ruhig stellen lassen - ich weiß nicht. Dann bist du vielleicht eine ziemlich beeindruckende, mächtige Erscheinung ;-). Aber ist die Security immer dabei, von Anfang an, wenn plötzlich einer austickt? Ich weiß nicht...Zitat:
Zitat von BK_PAD
Von einem Sani erwarte ich Verantwortungsbewusstsein und soviel Grips, dass er weiß, wann er Pfefferspray einsetzt und wann nicht. Hätte planschkuh nicht so viel Wind darum gemacht und nur geschrieben, ich habe Pfefferspray dabei, hättet ihr da auch so reagiert?
MfG
Max
In dem Zusammenhang immer wieder lesenswert:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/...5&postcount=78
Ganz davon abgesehen, gerade bei alkoholisierten Personen kann Pfefferspray wirkungslos bleiben!
Naja zerpflückt ist doch etwas drastisch ausgedrückt, oder? Ich hab lediglich meine Meinung zu Planschkuhs Post geschrieben, was ja der Sinn eines Forums ist. Ausserdem wollte er ja ne Reaktion. Und er hat ja provokant drunter geschrieben, dass er sich auf die Kommentare freut. Also hab ich kommentiert. So wie du es bei meinem Post auch getan hast, was ja wie gesagt der Sinn eines Forums ist und solange das in nem einigermassen gesitteten Ton passiert auch vollkommen in Ordnung ist.
Ich verurteile auch nicht unbedingt dass er eins dabei hat, aber dann kann man es auch "diskret" in der Tasche lassen. Da kommt man genauso schnell dran wie wenn es protzig am Gürtel hängen hat. Mal ganz davon abgesehen, dass es in der Öffentlichkeit keine gutes Bild auf die Organisation wirft die man vertritt ist bei vielen HiOrgs durch Dienstanweisung untersagt solche Mittel mitzuführen.
Und dann wüsst ich gern, was es für nen Grund gibt nem Betrunkenen, der sich in keiner Weise aggresiv zeigt, damit Angst zu machen, dass man ihm das Spray zeigt. Wenn man nicht mit dem reden will dreht man sich um und geht einfach.
Also ich weiss zwar nicht was es da zu lachen gibt, aber ok. Körperlich unterlegen heisst nicht, dass man sich nicht ohne Hilfsmittel wehren kann. Man kann zum Beispiel Selbstverteidigungskurse für Erwachsene besuchen. Da lernt man nette Griffe die einem auch bei (vermeintlich) körperlich Überlegenen helfen. Und manche Griffe sind da sehr viel effektiver als chemische Keulen. Weil diese können je nach Örtlichkeit ruckzuck zu mehreren unbeteiligten Verletzten führen. Hatten es hier erst vor kurzem, das zwei Schüler auf der Schultoillette Pfefferspray versprühten und im Anschluss die Schule geräumt werden musste, als das Gas durchs halbe Gebäude gezogen ist und mehrere Schüler davon teilweise erhebliche Reizungen bekamen.
Ok, da hab ich mich wohl sehr falsch ausgedrückt, aber:
Und das kann auch Sanis blühen...Zitat:
Zitat von WIKI
Klar pflück ich alles auseinander. Er wollte doch Kommentare zu seinem Post :-). Ich weiss, dass es da sehr grosse Unterschiede gibt. Aber ich komme auch aus einer Gegen in der sehr viele Menschen aus Ost- und Südeuropa leben. Und ich weiss wie es da auf manchen Veranstaltungen zugeht. Da sitz die Hemmschwelle sehr niedrig und man hat es schnell mit 10 und mehr Aggressoren zu tun. Und deswegen halt ich mich auch sehr zurück, wenn ich da als Sani und nicht als Security bin.
Naja, ob ich eine "ziemlich beeindruckende, mächtige Erscheinung" bin lass ich mal so dahingestellt. Aber ich bin bestimmt nicht hilflos wenn mich einer angreift.
Klar ist die Security nicht immer von Anfang an dabei. Aber dann schau ich eben, dass ich mich in Sicherheit bring und dass die Security beikommt. Oder ich nehm mir gleich einen von denen mit wenn ich laufen geh. Wenn ich als Security arbeite und die Sanis fragen ob einer von uns mitkommt ist das auch kein Problem.
Und nein wenn er nur geschrieben hätte, dass er ein Pfefferspray dabei hat wäre mein Post natürlich anderst ausgefallen. Aber da er ihn eben so "unglücklich" (ich würde sagen angeberisch und provikant) geschrieben hat hab ich ihnen eben so beantwortet wie ich es getan habe. Solange sein Dienstherr gestattet, dass Pfefferspray zu seiner PSA gehört soll ers mitnehmen. Aber wie gesagt viele HiOrgs untersagen sowas eben. Weil es sieht immer blöd aus wenn am nächsten Tag die Schlagzeile in der Zeitung lautet:
"Sani setzt sich mit Pfefferspray zur Wehr und verletzt Unbeteiligte"
MfG
Tommy