5 Ton Schleifenanzeige im Protokoll
Hallo,
ich habe festgestellt, das bei den Wavedateien an statt der 5 stelligen Schleifenkennung Datum und Uhrzeit stehen. Das war bei der FMS32 Version besser, denn Datum und Uhrzeit sehe ich ja im Explorer auch. Ein weiterer Vorteil wäre bei der Schleifenanzeige, das mann nicht erst nach der Uhrzeit im Fenster 5 Ton und Pocsag Anrufe nachschauen, und dann im Ordner Funkaufzeichnung die gewünschte Kennung anzuhören. Was denkt ihr.
Des weiteren kann ich der Aussage nur zustimmen, das man bei einem Unbekannten Fahrzeug einfach durch rüberziehen es in der eigenen Liste aufnehmen kann.
Gruß Frank
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey Leute!
Ich habe auch einen Verbesserungsvorschlag!
Die Karteikartenübersicht (Beschriftung) sollte auch in einer DAT-Datei gespeichert werden und nicht irgendwo in einer Systemdatei!
Im Moment kann man zwar die gespeicherten DAT-Dateien weitergeben und auch die DAT-Datei (Status.DAT), die die Aufstellung der Fahrzeuge in der Fahrzeugübersicht ordnet, aber leider muss man immer noch die Beschriftung der Karteikarten selber machen!
Ich finde man sollte die Karteikartenbeschriftung auch in einer DAT-Datei ablegen!
Siehe Anhang!
Habe einen Fehler gefunden
Halo zusammen!
Ih bin mit FMS-Pro eigentlich ganz zufrieden, nur habe ich einen Fehler und einen Verbesserungsvorschlag
Zum Fehler:
Ich wollte nach einem Einsatz mir die Einsatzzeiten der einzelnen Fahrzeuge anschauen und anschliessend ausdrucken. Nur leider ist zweimal der gleiche >Fehler aufgetreten und ich konnte gar nichts mehr machen. Es erschien die Fehlermeldung : "Laufzeitfehler 401 Nicht modales System ...." Weiter weiss ich leider nicht mehr.
Wenn es eine automatische Speicherfunktion gäbe wäre es nicht so schlimm, nur jetzt sind alle Zeiten weg, weil sich FMS beendet hat.
Kann mir einer sagen woran das gelegen haben könnte??
Und nun noch der Verbesserungsvorschlag. Wenn ich auf einer Seite alle Spalten mit FAhrzeugen und Text fülle, kann ich die rechte Spalte bei der derzeitigen Auflösung von 800x600 nicht sehen. Leider kann ich auch keine grössere auflösung nehmen, weil das der Monitor nicht kann. Wäre es nicht ganz praktisch, wenn es auch einen vertikalen Srcollbalken gibt, oder sich die spalten der Auflösung anpassen, so das ich alles sehen kann. Herr Jahn schreibt in seiner Produktspezifikation auch.
"Bildschirmauflösung 600 x 800 Punkte oder 1024 x 768 Punkte" (siehe auch Internetseite Heirue-Soft)
So das war es erst mal unsd vielleicht finde ich ja im nächsten Update etwas davon wieder.
Mit kameradschaftlichem Gruss
MarWin112
Editiermöglichkeiten während des Betriebes
Hi,
bei der Testversion von FMS32 war der Editor auch startbar, während das Hauptprogramm lief. Leider geht das jetzt nicht mehr. Es wäre schön, wenn man die Daten wieder im parallel laufenden Editor bearbeiten könnte.
Bis dann
Rico
Funkaufzeichnungen mit "Schleife" im Dateinamen
Hallo,
wie ich feststellen musste speichert FMS32-Pro die Funkaufzeichnungen nach dem Muster JJ-MM-TT-SS-MM-SS.WAV ab.
Um die Dateien und Batch-Abläufe besser steuern zu können sollte die Schleife, der RIC oder das FMS-Telegramm, das die Funkaufzeichnung auslöst mit in dem Dateinamen aufgenommen werden.
Also 12345-JJ-MM-TT-SS-MM-SS.WAV z.B.
Desweiteren sollte ein Zeitfenster definierbar sein in dem gleiche Meldungen/Alarmierungen/Telegramme nicht ausgewertet werden und somit Aktionen auf bestimmten Schleifen/RIC/FMS... nicht doppelt oder gar mehrfach gestartet werden.
Es sollte die Möglichkeit geben die Fahrzeuglisten, ZVEI-Codes, die RIC etc. manuell - am besten über einen Text-Editor - bearbeitet werden können. Bei der Eingabe von mehreren 100 Fahrzeugen und ZVEI-Codes über den mitgelieferten Editor wird man wahnsinnig!!! Dieser Editor ist einfach viel zu umständlich!
Mich persönlich würde auch die Funktion eines permanenten, im FMS32-Pro integrierten Scan-Recorders sehr interessieren.
Bei Systemen mit mehreren Soundkarten sollte entweder die entsprechende Soundkarte - am besten über Switches beim Programmaufruf - gewählt werden können.
Man sollte den Fahrzeugen längere Funkrufnamen zuweisen können um so auch Fahrzeuge im Klartext darstellen zu können.
Das war alles, was mir im Laufe der letzten Woche eingefallen ist.
MfG
Daniel
Speichernamen der Funkaufnahmen
Hi,
ich persönlich habe die Namen wie sie noch in FMS32 waren (beginnend mit dem alarmierten Code) gehasst wie die Pest. Der Grund lang ganz einfach in der Sortierung der Dateien im Explorer oder ähnlichen Programmen.
Jetzt werde die Dateien in diesen Programmen fein nach der Urzeit und dem Datum sortiert.
Also meinetwegen darf das gerne so bleiben, wie es ist.
Bis bald
Rico
Dateisortierung die zweite
Hi,
klar, eine Sortierung mit der alarmierten Schleife nach dem Datum wäre die eleganteste Lösung.
Bis dann
Rico
Zusammengefaßte Verbesserungsvorschläge!!!
Tach Post
So ich habe mal die Verbesserungsvorschläge zusammengefaßt:
--Importfunktion für POCSAG32 Dateien
--Bei POCSAGzuweisungen Funktionsbit einbeziehen
--Unterdrückung gleicher Meldungen(DME,ZVEI,STATUS) innerhalb eines frei wählbarem Zeitraum
--Schriftart-/größe für die Zusatzinfos der Fahrzeuge in der Übersicht „Erweitert“ sollte einstellbar sein
--Erfassen von POCSAG-Adressen im Editor mit zugehörigen Unteradressen und eine entsprechende Auswertung
--Es sollte Möglich sein das bestimmte RICS nicht in der Übersicht auftauchen (z.B RICS der Netzkennung,minütliche Aussendeungen der Test RICS)
--Statusübersicht bearbeiten: Im Dialog "Statusübersicht bearbeiten" sollte in der Combobox zur Auswahl des Fahrzeugs nicht nur der Rufname sondern auch der Infotext (oder event. eine bestimmt Anzahl von Zeichen) des Fahrzeugs stehen, um die Fahrzeuge besser identifizieren zu können.
--Manuelles Setzt gleicher Statis bzw. Anweisungen in kurzen zeitabständen sollte akzeptiert werden.
--Einen Filter so einzustellen das nur die Kennungen unterdrückt bzw. Durchgelassen werden die man eingetragen hat (Wie schon in der „alten“ FMS32 version möglich war).
--Editor bei Laufendem Betrieb von FMS32-Pro zu benutzen und Kennungen die neu sind direkt eintragen zu können(Wie bei BOS Control) bzw. eine Automatische Speicherung von Neuen Kennungen direekt in den Editor(Nurnoch Späteres aufrufen des Editors und dann einfach die Kennungn bearbeiten).
--Eine Statistik wie bei POCSAG32.Also wie viel Decodiert wurde und die Decodierrate in % (Entweder nut für POCSAG und 5-Ton, oder nur für Status oder für alle szusammen).
--Vereinfachung bei der Eingabe der Ortskennung(z.b Alle BOS Kennungen für einen Ort auf einmal eingeben!Nicht wie zurzeit das man für jede BOS des Selben Orts einen Neuen Enitrag machen mußI Also wie folgt: Den Ort auswählen und dann vielleicht durch anklicken sich dann die BOS auswählen die man zu dem jeweiligen Ort eintragen möchte,wäre einfacher und viel schneller und man hätte auch „platz“ gespart.
--Zuweisung von Fahrzeugen zu DMEs/FMEs
--Fahrzeuge sollten bei einem Alarm des jeweiligen zugewiesenem DMEs/FMEs markiert werden(z.b durch Blinken und Du Änderung der Farbe des fahrzeugs diese wiederum Frei wählbar sein sollte) in der Statusübersicht sowohl als auch in der Fahrzeugübersicht!
--Wenn ein Fremdfahrzeug(mit FMS) im Funkkreis ist und Spricht taucht es in der „Es Spricht Liste“ auf,bei Doppelklick auf das Fahrzeug weiß man immernochnicht woher es kommt daher sollte es ein Textfeld geben in der Fahrzeugübersicht in dem die Ortskennung als Klartext eingetragen ist natürlich nur wenn die Ortskennung im Editor eingetragen wurde.
--Bei Zuweisung eines DMEs/FMNEs sollte es möglich sein die Kennung einzutragen und das die Kennung dann direkt angezeigt wird(nicht wie zurZeit das man dann Scrollen muß um die Kennung zu finden).
--Im Editor könnte man z.B eingeben wann ein Fahrzeug (z.b KTW’s ect.) Dienstfrei hat (z.b Freitag-Montag ab 17 Uhr bis 07 Uhr) und beim Start von FMS32-Pro wird überprüft welcher Tag ist und die Uhrzeit (geschieht ja dann über Datumsfunktion) und setzt dann bei Dienstfrei des Fahrzeugs dieses auf Status 6.
--Es sollte die aufzeichnung zusätzlich wieder global geben, das heißt, das jede schleife wieder aufgenommen wird.
--in der Menu-Auswahl einen Button für Lautsprecherausgabe ein/aus zu intigrieren.
--Die Karteikartenübersicht (Beschriftung) sollte auch in einer DAT-Datei gespeichert werden und nicht irgendwo in einer Systemdatei!
--Die Farben der Anweisungen in der Fahrzeugübersicht sollten frei wählbar sein.
--Bei einer Auflösung von 800X600 werden bei der Fahrzeugübersicht nicht alle Spalten angezeigt,daher wäre es gut wenn man die Spaltengröße einstellen könnte oder ein vertikaler Scrollbalken vorhanden wäre.
--Automatische Speicherung von Telegrammliste und-/oder POCSAG Zvei Liste. Wenn man einstellen könnte was gespeichert werden soll und nach welcher zeit wäre es nich schlecht.
--Integrierter FMS Konverter für jedes Bundesland.
--Es sollte die Möglichkeit geben die Fahrzeuglisten, ZVEI-Codes, die RIC etc. manuell - am besten über einen Text-Editor - bearbeitet werden können.
--Ein Integrierter Scan Recorder.
--Bei Systemen mit mehreren Soundkarten sollte entweder die entsprechende Soundkarte am besten über Switches beim Programmaufruf - gewählt werden können.
--Aufgezeichnete Alarmierungen direkt über das Programm hören(also wenn man auf die Jeweilige Kennung die Alarmiert wurde klickt, das man dann die WAV Datei direkt abspielen kann und nicht extra in den Explorer gehen muß).
--Die Funkrufnamen sollten im Klartext dargestellt werden können. Die dafür (zumindest in der Fahrzeugüberischt) vorgesehenen 10 Zeichen reichen meiner Meinung nach bei weitem nicht aus.
--Erweiterung der Spalten(bzw. Liste) für Fahrzeuge in der Fahrzeugübersicht auf 18 (bisher 17)! Besser wäre es noch wenn man einstellen könnte wieviele spalten angeziegt werden sollen weil bei Auflösungen kleiner als 1024x768 nich alles angezeigt werden kann!Und bei ner Auflösung von 1024x768 noch ein Fahrzeug also dann 18 Aufzunehmen wäre