Kai, du sitzt ja auch im warmen FüKW und lässt andere Feldkabel für dich legen. ;-)
Druckbare Version
Kai, du sitzt ja auch im warmen FüKW und lässt andere Feldkabel für dich legen. ;-)
Grundsätzlich habe ich nix gegen das THW, in einigen Sachen kann sich Feuerwehrs da eine Scheibe abschneiden
dem einzelnen Trooper geht es nicht ums Geld, das ist richtig. Es soll aber OB geben die sich um diese Jahreszeit ernsthaft Gedanken machen wie das Geld für den Rest vom Jahr reichen kann. Die freuen sich über so einen dicken FischZitat:
Zitat von Pille112
Ich behaupte mit keinem Wort das es beim THW mehr EGs gibt als anders wo. Die machen es dem OB aber leichter den GKW am Wochenende für Ritterkreuzaufträge vollzubekommenZitat:
Zitat von Pille112
schon fast so wie heute, nur es gab noch DM :-) leg mal noch 10 Jahre draufZitat:
Zitat von Pille112
Es gibt heute Feuerwehren, bei denen ist das nicht anders. Und trotzdem müssen / wollen die sich nicht prostituierenZitat:
Zitat von Pille112
Aha, zeig mir eine Einheit die einen Instandsetzungszug oder Bergungszug hatte und technische Hilfe im KatS und V Fall angeboten hatte. Das war und ist nämlich die HauptaufgabeZitat:
Zitat von Pille112
Genies waren das :-)Zitat:
Zitat von Pille112
Sie habenZitat:
Zitat von Pille112
1) den Sprung vom paramilitärischen KatS Verband zum Dienstleister geschafft
2) auch SEGen gegründet
allerdings war da auch nicht mehr zu tun also gab es lokal einige ganz hässliche Aktionen seitens der OV
Ich mache das THW nicht schlecht. Es ist nur Fakt das das THW Aufgaben übernimmt und übernommen hat, die absolut nicht sein Metier waren.Zitat:
Zitat von Pille112
@THW Tom
schön das du den Absatz abgeschrieben hast
Das sind auch alles Aufgaben die die BundesAnstalt für Technische Hilfe auf BundesAutobahnen gerne machen darf.
Licht für Verkehrskontrollen kann ich dort mit keinem Satz lesen.
Du wirst es kaum glauben die BEPO und die BUPO haben ganz viel Licht. Die haben GKW und LIMAKW. Und weißt du warum die die nicht nehmen
Ich werde es in einer Sprache ausdrücken die du hoffentlich verstehst
Nimm es nicht persönlich.Zitat:
Zitat von Hannibal für THW-TOM
Wenn die Polizei Licht braucht dann soll Sie Ihre Beamten da hin stellen.
Fertig.
Und noch mal
ich habe nix gegen das THW
...da ich hier ja schon mal wegen meiner "Beitragszerpflückung" gerügt wurde und "Besserung" gelobt habe werde ich es jetzt mal probieren ;-)
@ hannibal:
zu 1)
Welcher Häuptling versucht nicht seinen Stamm über Wasser zu halten???
Zumal in der heutigen Zeit, wie ja allgemein bekannt sein dürfte, die Kassen allerseits eher leer sind.
zu 2)
Diese Satz war auch nicht an Dich gerichtet sondern eine allgemeine Aussage von mir - ist so mein Empfinden.
Auch alle anderen Hilfsdienste setzen auf "diese" Leute um am Wochenende die Ausrückestärke zu erreichen - ist also auch nichts verwerfliches daran. Von "Ritterkreuzaufträgen" zu reden finde ich weder kameradschaftlich noch gerechtfertigt und außerdem wird in dem beschriebenen Fall ja das THW über die Polizei alarmiert - also keine gesuchten oder gewilderten Aufträge.
zu 3)
okay, wird gemacht ;-)
zu 4)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in Deutschland Feuerwehren geben soll die am Ende des Jahres ein 0 als Einsatzstatistik stehen haben - ich kenne aber genügend THW-OV's bei denen das so ist bzw. war.
Hier jetzt von "prostituieren" zu sprechen ist sehr unfair und eigentlich nicht der Stil den ich hier im Forum kennen gelernt habe. Andere Organisationen bieten auch ihre Dienste gegen "Bares" an, z.B. Sanitätsdienste bei Veranstaltungen aller Art und da spricht niemand von "Prostitution" - oder meinst Du vielleicht allen Ernstes die stehen da zu 0-Tarif und dann steht da natürlich auch noch rein zufällig ein RTW um evtl. anfallende Transporte durchzuführen, welche dann natürlich auch nicht "for nothing" gemacht werden, anstatt den zuständigen RD über die RLst anzufordern und nun sag nicht das es gesetzlich gefordert wird - es wird nämlich bei bestimmten Veranstaltungen nur die Vorhaltug gefordert - nicht der Abtransport von Verletzten/Erkrankten.
zu 5)
Meine Aussage dazu bezog sich auf allgemeine Einsätze und nicht auf den Kat- oder V-Fall, wie soll denn eine Organisation davon alleine "Überleben"???
Hmm, laß mich mal nachdenken, also mein letzter Kat-Einsatz war Schneekatastrophe 78/79 des letzten Jahrhunderts und V-Fälle hatte ich auch nicht gerade übermäßig viele zu bewältigen - okay, jetzt aber mal wieder [/IRONIE].
Bleibt aber außer den Instandsetzungs- und Bergungsaufgaben noch der Rest der technischen Hilfeleistung, denn die Feuerwehr löscht ja auch nicht nur und das DRK macht ja auch nicht nur SanD/RD - oder???
zu 6)
Ja, aber leider wurden diese Geniestreiche auch nur zur reduktion der "eigenen" Kosten von den IM/IS ersonnen und dabei dann leider das THW vergessen bzw. nicht bedacht worden.
zu 7)
Ergo, also genau das getan was alle anderen Hilfsdienste auch gemacht haben - ihre KatS-Einheiten mit in den "Normalbetrieb" integriert.
Logisch, würde ich auch machen - gleiches Recht für alle!
Allerdings weiß ich nichts von "häßlichen" Aktionen und weiß auch nicht was am anbieten von Dienstleistungen "häßlich" sein soll???
zu 8)
Ich sehe das Metier des THW in der technischen Hilfeleistung allgemein und halte es auch für gerechtfertigt dort tätig zu werden.
Sorry, aber ich habe echte Probleme Dir das so zu 100% zu glauben.Zitat:
Zitat von hannibal
Zur Info:
Ich bin und war nie THW'ler - bin Löschknecht und Rettungsrambo ;-)
Ich habe und werde nie in Jacken- bzw. Fahrzeugfarbe denken!!!
Gruß Carsten
dann kannst du dir es halt nicht vorstellen...Zitat:
Zitat von Pille112
Diese Wehren gab und gibt es zu hunderten, wenn nicht gar zu tausenden.
@ Flesch:
Okay - ich kenne keine und hab auch noch nichts davon gehört - Sorry.
Gruß Carsten
Schau nach Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen, viele kleine Wehren mit TSA, GW-TS oder TSF. Ich persönlich kenne einige Wehren, die zum Teil seit Jahren (!) keine Einsätze mehr hatten. Auch unsere Wehr hatte (einzelne) Jahre ohne Einsätze. Mittlerweile werden diese Wehren aber auch weniger, da durch Ausrückebezirke, Auflösung oder Zusammenlegung sich da eniges rührt, aber es ggibt sie immer noch!Zitat:
Zitat von Pille112
@ Flesch:
Okay...man lernt eben nie aus!!!
Gruß Carsten
Überleg mal, was Du da gerade geschrieben hast! *LOL*Zitat:
Zitat von hannibal
Gruß, Mr. Blaulicht
dagegen ist ja grundsätzlich auch nix einzuwenden. Nur wenn ein Chef einer BUNDES einheit sich Gedanken machen muss wo das Geld her kommt...Zitat:
Zitat von Pille112
"Ritterkreuzaufträge" ist eines meiner Lieblingsworte...Zitat:
Zitat von Pille112
Und was hätte man dort sagen müssen:
"Nein, das ist nicht unser Aufgabenbereich...
Vgl. Ausführungen von Flesch, ergänze MVZitat:
Zitat von Pille112
Was bedeutet prostituieren? Sich für Geld oder Anerkennung anbieten.Zitat:
Zitat von Pille112
Und das wirst du, wenn du mit offenen Augen durch die HIORG Welt gehst sehr oft sehen. Egal wo
Für das mit den KatS Einsätzen und dem V Fall kann ich nix. Und auch beim THW gilt "wer bestellt bezahlt". Erstmal. Und kann dann seinem Geld hinterherlaufen. Auch wenn lustige THW Broschüren immer wieder was anderes behauptenZitat:
Zitat von Pille112
was das DRK an Technik macht, ausser für den eigenen Bedarf weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Es könnte aber sein, das es Einsätze gibt, bei denen aus politischen Gründen besser das DRK Wasser aufbereitet.Zitat:
Zitat von Pille112
Darüber hinaus ist technische Hilfeleistung innerhalb der alltäglichen Gefahrenabwehr immer schon Aufgabe der Kommunen und somit der Feuerwehren
Auch hier wieder: Es geht um die eigenen Interessen. Hier des Landes und der Kommunen. Und weil der Bund nicht sagt: Ich geb dir mal XXX Euro, plan mal schön unser THW mit ein, wurden die Systeme in erster Linie auf den LandesKatastrophenschutz ausgerichtet. Klingt grausam aber logischZitat:
Zitat von Pille112
Ich persönlich finde das was das THW da auf die Beine gestellt hat auch gut.Zitat:
Zitat von Pille112
Wenn z.B. nach einem erfolgreichen ! Feuerwehreinsatz der OB zum Bürgermeister rennt und dort und bei jeder Gelegenheit die Taktik der Feuerwehr schlecht macht, diese hätte das THW alarmieren "müssen". Das ist hässlichZitat:
Zitat von Pille112
Die Schwere Technische Hilfeleistung bei Katastrophen und Unglücksfällen (ungefähr) das ist die Aufgabe des THWZitat:
Zitat von Pille112
Ich mir manchmal auch.Zitat:
Zitat von Pille112
zu1)
...dan ist etwas "faul" im Staate...
zu 2)
Lieblingsworte sind was schönes, ich habe auch welche, es hörte sich in diesem Zusammenhang nur mehr "diskreditierend" an. Und was die Aufgaben angeht, nun ja, ich sage nur das einige sich doch auch auf dem Gebiet der anderen tummeln und das schon sehr lange Zeit...
zu 3)
...siehe meine Antworten an Flesch.
zu 4)
Hier kommt/kam es mir nur auf die Ausdrucksweise in diesem Zusammenhang an - na dann werde ich mal zum prost-ituirten Kneipenwirt gehen und ein Bier trinken ;-)
Das mit den "andern" die es auch so machen ist auch meine Feststellung gewesen, wie Du weiter oben lesen kannst - ich denke also, ich gehe schon mit offenen Augen durch diese Welt.
zu 5)
Ich habe da durchaus andere Erfahrungen und auch das THW wird, wie alle anderen auch, bestimmte eine Gebührenordnung, AGB's o.ä. haben und darauf würde ich sie "festnageln"!
zu 6)
Hier kam es mir auf das, von Dir so treffend ausgedrückte, "schon immer" an - es wandelt sich etwas im Laufe der Zeit - nur bei den einen wird es hingenommen und bei den anderen ist es "verwerflich"
Wenn die Feuerwehr (Stadt/Kommune) für die alltäglichen Gefahrenabwehr allein Zuständig ist dann aber auch alles unterhalb der Katastrophengrenze, dann gehren auch "private" Organisationen wie die meisten RD's nicht dazu - also alles oder es wird geteilt, dann aber auch gleiches Recht für alle!
zu 7)
Dann ist es verständlich und legitim dass, das THW auch seine eigenen Interessen vertritt und sich hier anbietet bzw. durch die Polizei alarmiert wird - auch wenn es schöner wäre wenn dies die zuständige RLst tun würde.
zu 8)
Bravo und ich denke dass man vorhandene Resourcen auch nutzen sollte.
zu 9)
Okay, ich sehe die Umstände die zu diesem Verhalten des OB geführt haben als wesentlich "häßlicher" an und ich denke dass, andere Organisationen es in gleicher oder ähnlicher Weise auch schon gemacht haben, ach wenn ich das hier in keinster Weise verallgemeinern und gutheißen will.
zu 10)
...und genau diese Unglücksfälle sind es doch gewesen zu denen das THW alarmiert wurde und ausgerückt ist - wo ist denn nun der Grund für die hier geführte kontroverse Diskussion???
zu 11)
Respekt ...Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ;-)
Gruß Carsten
Wollt Ihr Euch nicht mal Privat treffen?!?
...wäre mal zu überlegen...Zitat:
Zitat von Mr. Blaulicht
...aber was wird dann aus dem Forum (lat. Platz/Versammlungsort) und den angeregten und kontroversen Diskussionen?
Ich gehöre leider nicht zu den Leuten die einen Thread mit den Worten: "Hilfe, ich brauche RIC's für...", "Wie, wann und wo kann ich meinen DME/FME umquarzen/auf mithören programmieren..." o.ä. und dann mehrere Monate lang nicht mehr gesehen werden.
Ich hoffe jedenfalls auch zukünftig hier weiterhin viele differente Meinungen und Ansichten austauschen zu können.
Gruß Carsten
ich begrüße das sinnvolle Zitieren :-)
In diesem Zusammenhang eher passend, wenn auch spöttisch: Auftrag mit angeblich hohem Ansehen, bei näherer Betrachtung absolut sinnbefreit ggf nicht AufgabenkonformZitat:
Zitat von Pille112
Zitat:
Zitat von Pille112
haben die, natürlich. Aber die erzählen dann das es doch nicht kostenpflichtig ist, das ganze wegen dem besonderen Ausbildungcharakter kostenbefreit wärt, das Sie direkt den Begünstigten in Regress nehmen und dann hast du als Anforderer doch die Rechnung.
auch hier wieder. Es gibt das Zusammenspiel der Facheinheiten, das ist zu Berücksichtigen. Und dort wird dem eine ganz klare Aufgabe zugewiesen. Und daran hat sich das THW zu haltenZitat:
Zitat von Pille112
Zitat:
Zitat von mein alter Wehrführer
Die Interessen des THW haben sich aber mit den Aufgaben und Zuständigkeiten zu decken. Nicht mit den Wünschen der Führung.Zitat:
Zitat von Pille112
Und der kluge Einsatzleiter lässt immer die POL das THW alarmieren
wer bestellt...
Warum sollte ich als Einsatzleiter das THW anfordern wenn es nicht erforderlich ist? Die Einsätze wurden absolut optimal ohne das THW abgearbeitet. Und nachher der Feuerwehr nachzusagen das Sie den Einsatz nicht richtig abgearbeitet hat ... ich weiß nichtZitat:
Zitat von Pille112
Zitat:
Zitat von Pille112
falsch
hier geht es um polizeiliche Aufgaben die das THW durchgeführt hat und unter Umständen nicht befugt / zuständig war
Beleuchten einer Kontrollstelle
Verkehrs LENKUNG
Jede öffendliche Einrichtung ist doch zur Amtshilfe verpflichtet. Und wenn die Pol das THW zur Amtshilfe anfordert um eine Einsatzstelle auszuleuchten ist das legitim. Hier regelt ja das THW nicht den Verkehr und kontroliert auch keine Fahrzeuge, sorgt ja nur für Licht. Anders sieht es aus wenn das THW eingesetzt wird, die nur pol.-BOS durchführen dürfen.
Was die Verkehrsregelung in Bayern angeht wurde dem THW diese Aufgabe per Gesetz übertragen somit ist das nun mal in Bayern auch legitim.
Was die andern Bundesländern angeht, die diese Regelung nicht haben, darf das THW keinen Verkehr regeln. Aber man kann den Verkehr warnen.
Blinky
Das mit dem Verkehr und Bayern ist mir erstmal Bumm.
Es geht darum das die Polizei für geplante Verkehrskontrollen Amtshilfe anfordert statt, um Kosten zu sparen, auf eigene, durchaus vorhandene Mittel zurückzugreifen.
kurzes ot
Prostitution (von lateinisch pro-stituere aus pro und statuere - nach vorn stellen, zur Schau stellen, preisgeben)
das kommt bei hiorgs öfters vor
...auch hier - meine Worte... meine Ansicht...Zitat:
Zitat von akkonsaarland
...aber wenn Zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht das selbe!!!
Gruß Carsten