jo jo hast das mit dem Volumenstrom gelesen ?Zitat:
Zitat von überhose
Gruß Michael
PS: C42 sind leichter
Druckbare Version
jo jo hast das mit dem Volumenstrom gelesen ?Zitat:
Zitat von überhose
Gruß Michael
PS: C42 sind leichter
Mir ist das schon klar. Ich schrieb allgemein "zu Problemen kommen kann", weil der geringere Volumenstrom ja noch "Nebenwirkungen" bei der Schaumerzeugung mit sich bringt.Zitat:
Zitat von Brandbatsch
Ganz ganz sicher nicht. Bei 500 l/min hast du ca. 2 bar Druckverlust PRO C-LÄNGE (!), d.h. bei 6 Längen hättest du einen Druckverlsu von 12 bar. Nun sollte ein HSR i.d.R. bei 6 - 7 bar betrieben werden... Also Hochdruckpumpen einsetzen...Zitat:
Zitat von Brandbatsch
Nicht nur aus der DDR Zeit. Die Schaumausrüstung gab/gibt es auch in der BRD.Zitat:
Hierbei handelt es sich um Z4/M4/S4 mit C-Kupplung, meist aus DDR-Zeit.
Mit dem aufkommen der C42 hat das System nicht mehr funktioniert (falls man sich mal dunkel an seine Ausbildung erinnert, war da was mit maximalem gegendruck von 3 bar... Die hat man also sehr schnell zusammen), die Norm wurde geändert (nämlich auf den B-Anschluß) und viele Ausrüstungen wurden auf B-Kupplungen umgebaut.
Wir sind als Schwerpunkt-Wehr für alle Schläuche in der Verbandsgemeinde zuständig, und von den 4 Wehren insgesamt setzen nur 2 42-er Schläuche ein.Zitat:
Zitat von Max K.
Gut, das wär nicht das Problem, um umzustellen, ABER:
Schonmal daran gedacht, wie viel der Spaß kosten würde???
Und bis der Sicherheitstrupp überhaupt komplett angezogen ist, ist das TLF auch schon da, falls weiterer Bedarf an 42-er-Schläuchen besteht.
So ein Schlauch hält ja nicht ewig - man könnte daher bei Neubeschaffungen doch peu à peu auf C42 umstellen. Muss ja nicht auf einen Schlag sein.Zitat:
Zitat von Allmächtiger
als vom Verteiler ca 90 m weg naja ?Zitat:
Zitat von Flesch
Gruß Michael
PS: der Volumenstrom ist in einen dünneren Schlauch ist höher und der Schlauch dehnt sich auch nicht so sehr wie die alte C52 !
???Zitat:
Zitat von Brandbatsch
Grundlagen der Strömungslehre bekannt?Zitat:
der Volumenstrom ist in einen dünneren Schlauch ist höher
Die Aussage ist so genau für den Mülleimer...
Gleicher Volumenstrom => Druckverlust im dünnen Schlauch ist wesentlich höher
gleicher Druckverlust => Volumenstrom im dünnen Schlauch ist wesentlich geringer
schon klar und jetzt könnte ein aber kommen , kommt aber nicht, muss man mal ausprobieren ob es sich so verhält { LETZ TEST }Zitat:
Zitat von Flesch
Gruß Michael
Irgendwie schreibst du gestern/heute in Rätseln...
mir ist zu warm und meine Allergie raubt mir die Luft, hoffe mit der Änderung ein wenig klarheit zu bekommenZitat:
Zitat von überhose
Gruß Michael