Nee lass mal. Dafür hab ich zu wenig Zeit... ;)
Aber seht zu dass es für Neulinge klarer wird was man darf und was nicht. Ich glaube das würde einiges einfacher machen. Was ihr drauß macht ist eure Sache. Ist ja nur 'ne Anregung.
Druckbare Version
Nee lass mal. Dafür hab ich zu wenig Zeit... ;)
Aber seht zu dass es für Neulinge klarer wird was man darf und was nicht. Ich glaube das würde einiges einfacher machen. Was ihr drauß macht ist eure Sache. Ist ja nur 'ne Anregung.
@Blaulicht
Ich vom prinzip her auch. Aber das gehört nicht hier her, findet hier eh kein Ende und ich hab auch ehrlich gesagt nicht die Lust ständig mit verschiedenen Leuten über das selbe Thema zu disskutieren. Schon mal gar nicht, wenn weder ich, noch der "einfache" User da was bei erreichen können. Daniel ist immernoch Chef der Seite. Wenn er Regeln will, wird er welche machen, wenn nicht, dann nicht.
@Cummu
Hab ich nix dagegen. Aber mich persönlich stört es ziemlich, wenn ständig die Arbeit der MOD's hier angegriffen wird. Wir sind im Endeffekt auch nur User wie jeder andere auch. Ich hab nie behauptet, dass ich alles richtig mache und deshalb MOD bin. Ich mache meine Sache hier so, wie ich es für richtig HALTE. Das jemand anderes das für nicht richtig hält ist verständlich. Aber auch jeder andere hier, würde die Aufgabe nur so richtig machen, wie er es denkt. Man kann es eben nicht jedem recht machen und ein "richtig" und "falsch" wird es nie geben. Und ich denke wirklich, dass wir MOD's hier schon ne ordentliche Arbeit leisten, die die User auch teilweise gar nicht sehen. Wie das immer so ist mit Ehrenamtlichen Funktionen. Wenn man mal nen Beitrag löscht und sich einer auf die Füße getreten fühlt, dann ist das geschrei groß. Wenn wir aber hier wirklich Ordnung in Beiträge bringen und Zusammenführen und sortieren und vielen Leuten helfen, dass sieht natürlich keiner.
Deshalb einfach mal locker bleiben. Nicht wegen jeder Kleinigkeit ein Fass aufmachen. Man kann sich übrigens auch bei uns persönlich beschweren, und muss nicht sofort ganze Themen erstellen mit dem Titel "Die Scheiß MOD's machen was sie wollen."
Aber ich hab jetzt echt alles gesagt zu dem Thema hier.
Gruß Joachim
http://www.funkmeldesystem.de/foren/...053#post183053
Gruß, Mr. Blaulicht
Gerade als E-Mail-Anfrage erhalten:
"hallo ich frage mal wegen denn codedatein osterode zu laden"
Ich habe gebeten, sofern die die deutsche Sprache nicht beherrscht wird, erneut auf Englisch zu fragen. So etwas gibt es also auch!
Genau das meine ich. Wenn's ja nur die Rechtschreibung wäre wüsste man ja noch worum es geht. Auf sowas würde ich garnich antworten... ;)Zitat:
Zitat von Daniel Wladow
Da fällt mir spontan das ein:
http://mahopa.de/bilder/thumbnails/t...veau-sinkt.jpg
Sorry ;-)
Moin moin,
hallo Etienne: Ich muss Dir da leider widersprechen: Ich habe neulich mal die ersten Beiträge nach der Umstellung auf das jetzt wieder "alte" Forum von 2001 durchgelesen. Auch damals gab es solch qualifizierte Beiträge. Und auch das sonst hohe Niveau wurde immer wieder durch einzelne DAUs zunichte gemacht.
Deie Signatur empfinde ich persönlich als nicht so glungen, da - wie oben schon erwähnt - der Großteil der User (die übrigens auch öfters mal Deine Signatur zu Gesicht bekommen!) sich an die Regeln des guten Miteinanders hält.
Gruß, Mr. Blaulicht
Hey Leute!
@Mr. Blaulicht
Das ist mir durchaus bewusst bzw. bekannt und ist ja nicht unbedingt ernst gemeint. Ich habe durch Zufall das Bild im Internet gefunden und fand es ganz lustig. Es wurde aus der lustigen Sicht gepostet und nicht aus der kritisch-ernsten Sicht, da ich ja einen Smiley dahinter geschrieben habe gell? ;-)
Signatur ist geändert. Aber auch die alte Signatur, wer sie noch kurz gesehen hat, war kein persönlicher Angriff auf einzelne User. Man muss sich ja den Schuh nicht anziehen. Vielleicht einfach mal die witzige Seite daran sehen. :)Zitat:
Zitat von Mr. Blaulicht
Okay, hab ich verstanden [mundwinkelwiedernachobenzieh]
Gruß, Mr. Blaulicht
Moin,
tja, wir leben eben in einer mittlerweile Multimedialen Welt. Heute muss man kein Ingeniuer mehr sein, um zugang zu Internetforen zu erhalten und dank dsl wird dies wohl auch intensiver genutzt.
So entwickeln sich immer mehr Internetforen zu Sammelbecken aller möglichen Untergruppierungen einer Sparte. Ich denke wir haben dann bald hier nix anderes als einen repräsentativen Schnitt durch die Gesellschaft. Ob mit oder ohne Rechtschreibschwächen sei mal dahingestellt.
Man kann sich denken, dass neben dem alterfahrenen "Profi", der so in der Materie drin ist das er auch nach Feierabend noch in Internetforen sein Wissen beiträgt auch der 15jährige JFler hier schreibt, der vielleicht nur soviel weiß wie sein Jugendwart ihm erzählt oder wie er nach der Übung von den "Großen" aufschnappt. Daraus ergeben sich sicher ein paar Differenzen zu der gängigen Fachmeinung - aber seien wir doch mal ehrlich, bei der offenen Thekendiskussion beim Feuerwehrfest oder nur beim Mittagessen oder der abendlichen "Nachbesprechung" im Lehrgang begegnen uns doch die gleichen Dinge. Und das nicht nur auf Lehrgängen im Kreis, den Landesfeuerwehrschulen und Landesschulen der HiOrg sondern nach eigenem Erleben auch teilweise in Ahrweiler und sonstwo auf der "höheren Ebene". Ich habe Lehrgänge erlebt, wenn man da alle Erzählungen zusamme nimmt dürfte in vielen Kreisen kaum noch ein Haus stehen oder ein Einwohner ohne bleibenden körperlichen Schaden sein. Und a mutiert ein TSF auch schnell zum kompletten Löschzug. Warum soll sowas hier anders sein?
Grundsätzlich gilt doch zudem meist das Prinzip "es ist zwar alles gesagt, aber noch nicht von jedem" - und ich finde diesen Pluralismus gar nicht verkehrt, solange alles über der Gürtellinie bleibt.
Ich habe mit solch verschiedenartigen Beiträgen kaum Probleme - neben Beleidigungen stören mich eigentlich nur Poster, die aufgrund einer wie auch immer gearteten Frage hier Ansprüche auf Antworten erheben, fordern und stänkern. Rechtschreibfehler und doofheiten aller Art erheitern mich da eher...
Gruß, otti
Schade, dass man diesen Thread wieder heraufschieben muss, was man so in den letzten Tagen in einigen Threads liest. (Beleidigungen, sinkende Qualität....) Ich hoffe es verbessert sich allgemein wieder.
Meist du damit diesen Beitrag:Zitat:
Zitat von kOnDeNsAtOr
http://funkmeldesystem.de/foren/show...&postcount=105
?? Wenn ja, sorry, es ist sicherlich nicht gerade freundlich geschrieben, aber beleidigend nenn ich so was noch nicht.
Aber zugeben, er ist etwas schroff formuliert. Trotzdem, denke hat der Beitrag seine Richtigkeit.
gruss marlon
Nein, dein Beitrag war es nicht. Es gibt aber leider genügend andere.Zitat:
Zitat von marlon
Gruss Andy
Siehe auch hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=27155
...schön... ein User versucht mal ein wenig was zum Schmunzeln hier ins Forum zu bringen, aber einem übereifrigen Herrn Moderator ist das nicht Recht... Iss ja nicht BOS-Konform...
Also... nicht lachen und Beiträge weiter zusammenfassen und wennd einem Mod nicht gefällt - schließen! Auf diesem Wege der Willkür steigert man garantiert nicht die Qualität des Forums.
Ich bitte darum, auch ALLE beiträge über den "Pageboy", über den "BMD" etc. in Sammelbeiträgen zu sammeln und alle Witze u.ä. künftig verbieten!
**ACHTUNG - IRONIE**
Na ja, ich finde schon, dass es hier in diesem Forum hauptsächlich um BOS-Funk gehen sollte, oder zumindest um Sachen, die entfernt mit Funk zu tun haben. Das man auch hier Spaß versteht, zeigt sich doch öfters mal in Beiträgen, zum Beispiel "Mal was zum Schmunzeln" oder auch "Mädelz im Forum".
Wer sich aber in diesem Bereich austoben will, kann das auch auf anderen Boards machen, wo halt der Fun im Vordergrund steht.
In dem von Dir genannten Thema ist das sicherlich etwas unglücklich gelaufen. War ja auch nicht von allen der beste Stil. Es wäre halt besser gewesen, den ersten Beitrag zu verschieben und den Rest erst gar nicht aufkommen zu lassen. Aber das hat sich einfach zu schnell als Selbstläufer entwickelt. Ich muss zugeben, dass ich es zu diesem Zeitpunkt dann auch geschlossen hätte.
Und das hier gerade die Hauptposter nicht zum Lachen in den Keller gehen, kann man immer mal wieder rauslesen...
Gruß, Mr. Blaulicht
Hallo Troll!
Ich denke damit bin ich gemeint. Schade finde ich allerdings, dass du den Weg über das Forum vorgezogen hast anstatt dein Problem mit mir direkt zu besprechen. Da ich da etwas anders reagiere schreibe ich dir gleich eine PN. Gerne darfst du darauf dann antworten.
Zitat:
Zitat von Troll
Zitat:
Zitat von Ebi
Dem kann man nur wieder zu stimmen. Grade das Mitglied Truthahnsushi fällt hier immer wieder auf. Das kein Mod dagegen was tut, wundert mich sehr
Reichen euch den noch nicht sowas aus?
Vielleicht tut sich ja hier mal was.Zitat:
Zitat von Truthahnsushi
welcher thread?
Ob Vollidiot oder DDR-Scheiße. Das Forum ist nicht in meiner Hand, aber mich ärgern solche Wortlaute.
Ich weiss nicht, wieso ich jetzt erst auf diesen Thread aufmerksam geworden bin, zur Qualität bleibt nichts mehr zu sagen....
Aber ich weiss jetzt WO ICH BEITRÄGE MELDEN KANN !
Ich habs auch nicht gewusst bis eben. Und ich bin ja nicht gerade selten hier.
Ich glaube das 90% der User den "Beitrag-melden" Button nicht kennen.
PS: mein 500er Beitrag ausgerechnet in diesem Thread oh oh oh ...
Leider nimmt das immer mehr die überhand; erst recht der betroffenen Thread der letzten Woche.
Mir kommt es auch so vor, dass manche Leute besonders stolz auf hohe Beitragszahlen sind und überall ihren Senf dazugeben, auch wenn es nur vollkommen unwichtige Randbemerkungen sind. So haben relativ neue Forenmitglieder teilweise schon über 1000 Beiträge und ich weiß genau, dass die stolz darauf sind (Bemerkungen wie "mein 1000. Beitrag"). Deswegen würde ich mir, wie ich es bereits schon einmal geäußert habe, wünschen, dass bei den Mitgliedern nicht mehr die Beitragszahl angezeigt wird. Oder zumindest nur näherungsweise, Bsp.: >50, >100 und bei >200 oder so kann von mir aus auch Schluss sein, damit man dann auch einen Effekt hat und nicht jemand immer wieder die nächste Grenze jagt...
Über die Moralapostelei haben wir ja schon einmal in einem anderen Thread gesprochen...
MfG
Max
Hallo Leute!
Ich kann euch verstehen und mir geht es teilweise nicht anders. Zumal wir Moderatoren das Meiste durchlesen müssen. Macht doch mal einen oder zwei oder drei :-) Vorschläge wie wir das verbessern/ändern können.
Zum Thema Beitragszahlen: Ich lösche mittlerweile auch schon Beiträge wo drin steht "xy - du hast eine PN". Das wird der entsprechende User wohl merken.
Wie wäre es, wenn ein Beitrag "ausreichend" beantwortet wurde, diesen einfach auf "closed" zu setzen?
Mann kann Beiträge auch tot diskutieren.
Gruß
1HFM
Das würde ich persönlich nicht so gut finden. Denn wenn ein User später noch
eine Frage oder auch mehrere Fragen dazu hätte müsste er wieder ein neues
Thema eröffnen. Und neue Fragen können jederzeit wieder auftauchen.
Gruss Flo
vllt. sollte die mod-zahl ein wenig aufgestockt werden
Es sollte ja garned erst so laufen, dass die Mods ausm Löschen und Ermahnen nimma raus kommen.
Leider scheint das grad ne generelle Tendenz zu sein, in manch anderen Foren läuft es ja leider inzwischen so.
Nun ja, ein Forum Forum lebt ja von den Postings der Mitglieder egal ob nun Newbie oder Superadvancedfullmoderationsmember - das miteinander Umgehen ist hier, wie auch in einigen anderen Foren, das Problem bzw. die teilweise fehlende Toleranz.
Ich sehe gerade mit Bestürzung wie ein anderes BOS-Forum stirbt, weil die sog. "Alten" ihrer Meinung nach schon alles ausdiskutiert haben.
Was mich ganz besonders stört ist das häufig sehr unfreundliche hinweisen auf die SuFu - wenn ich etwas suchen will, muß, soll, kann werde ich Google oder eine Wiki dazu befragen und nicht in einem Forum posten.
Nur leider werde ich dort dazu keine persönlichen Meinungen hören und schon gar keine neuen Ansichten bzw. Erkenntnisse erfahren.
aber ich kann suchen, und dann in dem jeweilg gefundenen thread nachfragen, obs neue kenntnisse drüber gibt, und nicht dann ein neues thema aufmachen...
manchmal nervt diese fragerei ohne davor zu suchen!
und ich denke, da bin ich nicht der einzige, der so denkt... ok, man kann ja auch mal trotz SuFu mal was übersehen, aber in letzter zeit wird immer mehr, ohne hirn einfach nachgefragt...
MfG
Diese Hinweise kommen meist bei Standarddingern wie "Wie ändere ich die Schleifen beim REXXX, Warum geht die PSW429 ned unter Windows" usw. Da gibts keine neuen Erkenntnisse und auch keine Meinungen, sondern es ist so wie es ist und wurde schon oft genug behandelt.Zitat:
Zitat von Pille112
Zitat:
Zitat von Grisuchris
Aber woher soll ein absoluter Laie oder Newbie auf dem Gebiet denn wissen, dass es da keine neuen Erkenntnisse gibt ?
Indem er erstmal die SuFu benutzt, sich kurz einliest und erst dann postet, wenn er was ned versteht.
Ich hab noch keinen Beitrag bei einem Thema, dass ein Jahr liegt gesehen in dem steht:
ACHTUNG ES GIBT HIERZU KEINE NEUEN REKENNTNISSE.
Also kann man ja nur nachfragen.
Ausserdem liegt ja nicht am Nachfragen, sondern an der Art und weise wie man einem Antwortet.
Wenn jemand zum aller ersten mal hier etwas schreibt, und bekommt dann gleich einen Brocken hingefahren den er nicht verputzt....das ist das Problem.
Und das liegt nicht an den Newbies, das liegt an denen, die da Antworten.
Wenn euch das nervt, dann lest es nicht oder Antwortet nicht.
Aber auf solche Beitrage wo nur rumgeschnautzt wird, kann jeder hier verzichten.
Mir persönlich ist es "Gott sei Dank" erst recht selten passiert, dass man mich auf die SuFu abgeschoben hat und dann habe ich eben in anderen Foren gefragt und dort auch meistens eine zufriedenstellende Antwort bekommen.
Wer hier nicht antworten möchte kann sich ja einfach zu dem Thema in Schweigen hüllen, finde ich.
Wie schon gesagt. Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und dessen Fragen/Postings!
Ein guter Bekannter von mir hat vor ca. 1 Jahr auch mal eine solche Frage gestellt und eine entsprechende Antwort erhalten - und sich daraufhin hier nicht wieder blicken lassen.
Sein Kommentar dazu: "Wenn die sich nicht darüber mit mir unterhalten wollen gehe ich eben dahin wo man sich mit mir in angemessener Weise unterhält."
Ich weis nicht ob ich nicht ähnlich denken und handeln würde wenn ich hier neu wäre???
Also seid mir ned bös, aber Standardsachen die schon zig Mal da waren gehören mit einem Text wie "Die Suchfunktion hätte dazu z.B. Thread XYZ geliefert" erledigt und das wars.
Die Hinweise auf die SuFu waren in letzter Zeit fast immer korrekt, kurz aber freundlich. Ein paar Ausnahmen davon liegen bei beratungsresistenten Nutzern, da gehts ab und zu ned anders.
Ein Hinweis ist ja kein Problem. Darum geht es ja nicht.
Aber sehr oft und ich sage bewusst sehr oft und lass das hier von Dir auch nciht runterspielen....also....sehr oft kommen die unschönen Hinweise zum Gebraucht.
Und dann sage ich nun, wenn es unbelehrbare User sind bei denen sich das häuft, dann erwate ich von den Mod's und den Betreibern hier, dass anderweitig gegen diese User etwas getan wird.
Denn diese User machen die Mühe und Arbeit der anderen User die in einer Vernünftigen Art udn Weise Newbies helfen wollen zunichte.
@ EISI:
Genau das meine ich auch damit - ich antworte einigen Newbies daher schon von Anfang an per PN
Das kann aber eigentlich nicht der Sinn eines Forums sein - oder???
Nein das kann es nicht sein.Zitat:
Zitat von Pille112
Irgendwann haben diese unbelehrbaren User alle anderen verdrängt, dann gibt kein Forum mehr.
Also ich appeliere das gewaltig an die Mod's und Admin's macht euch zeitnah darüber Gedanken und Handelt auch statt nur zuzusehen.
Evtl. sollten Unterkategorien erstellt werden, z.b. bei BOS-Funk die Unterkategorien: FAE, Scanner, Antennen, Frequenz, usw. dann wäre die Kategorie auch schon etwas übersichtlicher.
Ich kann mich da nur wiederholen: "...ein Forum lebt nur durch die Postings seiner Mitglieder!"Zitat:
Zitat von EISI
...und wer nicht zu sehr auf ein einziges Forum fixiert ist wird auch sehen das andere Foren durch solche "Machenschaften" ihre Mitglieder vergraulen und dann nach und nach so langsam sterben.
Da sich die wenigsten tatsächlich die Mühe machen, das richtige Forum rauszussuchen, oder schlichtweg auch gar nicht wissen, in welchem Forum sie ihr Problem posten sollen, ist es mit der derzeitigen Aufteilung schon ganz gut so.Zitat:
Zitat von 1HFM
Gruß, Mr. Blaulicht
Hallo!Zitat:
Zitat von 1HFM
Ich wollte eigentlich hierzu nichts schreiben. Finde Deine Idee aber nicht schlecht. Ich würde noch eine Kategorie "Einsteiger-Fragen" hinzufügen. Da gibt es ja in letzter Zeit einige.
Das sind alles gute Vorschläge, aber das ändert nichts am Grundproblem der "Problem User".
Und ich finde es schade, dass es kein Mod. oder ähnlcihes es schafft sich mal dazu zu äussern.
Da gibt es glaube ich auch gar nix zu äußern. Das Problem ist nicht neu. In der Zeit, in der ich hier im Forum bin, und das sind immerhin schon fast vier Jahre, gab es immer wieder solche Themen wie dieses hier. Geändert hat sich nix bzw. nur wenig.
Es wird immer wieder Leute geben, die sich wie ein Elefant im Porzelanladen aufführen. Da helfen auch irgendwelche Regeln nichts, da die ja letztendlich keiner durchsetzen kann. Die Sperrung von Usern bringt auch nur bedingt was. Dann meldet man sich halt einfach nochmal an.
Ich persönlich bin der Meinung, wenn man solche "Raudies" am besten ignoriert. Wennj man was konstruktives zu einer Frage hinzuzufügen hat, möge man seine Meinung kundtun, allerdings halt ich es für wenig sinnvoll, auf eine Frage 15x mit "SuFu benutzen", "Codes gibt´s hier net" etc. zu antworten. Wenn man solche Fragen einfach ignoriert, merken sie´s vielleicht selbst...
Alles andere kostet nur Traffic, Zeit, Geld und Nerven!
Gruß, Mr. Blaulicht
Ich find das Thema jetz zwar nicht, aber Genau Das wurde schonmal erwähnt, nach dem es hier losging mit "Wiso gibts keine Codedateien, ich brauch doch nur die...." usw. ^^Zitat:
Zitat von Florian Oste
Ich denke, meist sind es welche die es nicht Wahrhaben wollen, dass es hier meine Codedateien mehr gibt.
Und unsere, von solchen fragen genervten, alt-mitglieder (natürlich auch die junden und vorallem die Fraugen sind gemeint *g*) haben es lansam satt, immer wieder zu dieskutieren "Warum, Wiso, Wie lang ist er" etc. pp.
Sollte also jemand kommen, den man freundlich darauf hinweist, ist meist alles schnell abgetan (und selbst der betreffende wird sich nicht sehr über 1 bis 2 Post mehr aufregen....
Aber wenn man sich dieses Thema hier ansieht:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=33038
Dann schlägts dem Fass schon fast den Boden aus ^^
Aber irgendwie ist in einem Posting davon doch schon alles für dieses Thema hier gesagt (Ich muss dich jetzt mal als Gutes Beispiel zitieren Vogthi ;) ):
http://funkmeldesystem.de/foren/show...71&postcount=5
Ich wäre dafür, solche und andere Klopperanfragen, nur zu melden und schnellst möglich durch einen Mod komplett löschen zu lassen...
Dann regt sich auch keiner drüber auf, dass hier wieder welche "Beiträge jagen"... weil diese dann nicht gewertet werden...
MfG Fabsi
Die Löscherei ist auch immer so ne Sache, dann schreit der nächste gleich "Zensur".
Ich würd bei Code-Dateien und Software-Kopien hald nen (freundlichen) Kommentar mit Link auf das entsprechende Info-Posting schreiben, und dann das Thema für weitere Antworten sperren.
Ich empfinde das Ganze derzeit noch nicht als überbordend oder bedrohlich.
Zugegebenermaßen nerven die Newbies, die 5 sec. nach ihrer Anmeldung mit einer Allerweltsfrage ins Forum poltern. Wenn dann noch Kanaksprak angesagt ist, fällt es wirklich schwer nett, und/oder ruhig zu bleiben.
Die Boardsuche ist durchaus einfach zu bedienen und liefert fürs erste eigentlich immer ausreichend Stoff.
Wenn dann doch noch Fragen offen sind, kann man ja gerne einen 5 Jahre alten Thread wieder aufkochen ;-)
Ich wäre daher für so eine Art "Zwangsbelehrung" für Neuanmeldungen, wie wir es schonmal bei der Diskussion um die Codedateien im Gespräch hatten.
Diese Diskussion wäre aus meiner Sicht auch ein gutes Beispiel für die funktionierende Demokratie in diesem Forum.
Und letztlich ist es immer von der Tagesform der jeweiligen User abhängig, wie effektiv man seine Emotionen unterdrücken kann. Heute ist mir auch mal (dezent) der Kragen geplatzt, aber das ist weder bei mir, noch bei einem Großteil der User ein Dauerzustand.
MfG
Frank
Da hierzu passend ein Hinweis auf diesen Thread (da geht es nicht nur um das Off-Topic-Unterforum, auch andere Vorschläge wurden gemacht, das sollte aber lieber hier fortgesetzt werden).
und dann auch noch Newbies, die ein nach Codedateien per Email fragen
Zitat:
Diese Nachricht ist von mgericom aus dem Forum Funkmeldesystem.de ( http://funkmeldesystem.de/foren/index.php ). Der Webmaster von Funkmeldesystem.de kann für den Inhalt dieser E-Mail nicht haftbar gemacht werden.
Um [Zensiert] eine E-Mail zurückzuschicken, können Sie dieses Formular verwenden:
http://funkmeldesystem.de/foren/send...[Zensiert]
ODER Sie schicken eine E-Mail an:
mailto:[Zensiert]@web.de
Die Nachricht:
Hallo,
hast du Alarmierungscodes von dem LK Wolfenbüttek?
Würdest du sie mir geben? ;-)
****edit by Etienne at 11.09.07 - 15:56***
***Grund: Persönliche Daten zensiert****
Einfach ignorieren und den Mods melden ;)