Zitat:
Zitat von Allmächtiger
machen wir fast immer so, Gott sei dank
Druckbare Version
Zitat:
Zitat von Allmächtiger
machen wir fast immer so, Gott sei dank
Das is aber jetzt nicht dein ernst, oder?Zitat:
Zitat von hannibal
warum werde ich das immer wieder gefragt ?
Ja, wenn es mal schnell gehen muss findet der Flaschenwechsel auf dem Rücken statt
Ich denke da wird Dir keiner widersprechen, bei uns wird auch nach JEDER Nutzung ALLES gereinigt, geprüft, getauscht und eingeschweißt (wobei wir ne AS-Werkstatt im Haus haben).Zitat:
Zitat von hannibal
Aber [neugierde on]: Kann nun wirklich bei einem Überdruck-LA Speichel (oder auch nur Atemluft) des Trägers in den LA gelangen? Wird das nicht durch die Druckverhältnisse, sowie Bauform der Maske, physikalisch verhindert?
Ihr müßte ja Geld haben. :-DZitat:
Zitat von arnolde
"Normalerweise" kann nichts an den Lungenautomat kommen.Zitat:
Zitat von arnolde
Normalerweise, du sagst es ... aber wenn es dran scheitert einen LA und eine Maske nach der Nutzung zu desinfizieren sollte man den Laden zu machenZitat:
Zitat von Alex22
Nun ja, wohin atmet man den aus, wenn man eine Atemschutzmaske auf hat? So wie ich das verstanden habe, gibt es im LA ein Ventil, das die Inspiration von der Exspiration trennt. Und genau an diesem Ventil kann auch rein theoretisch Speichel, Erreger oder sonstiges vom Vorbenutzer haften.Zitat:
Zitat von arnolde
Das wird halt genauso wie ein Ambu- oder sonstiges selbstfüllender Handbeatmungsbeutel sein. Und da hätte ich auch gerne einen neuen...
Gruß, Mr. Blaulicht
nicht nur das
vor allem ist die maske nach dem einsatz verschwitzt, und wo sammelt sich die brühe? am tiefsten punkt!
Am Lungenautomat ist lediglich ein Einatemventil, das Ausatemventil liegt tiefer und getrennt, und bildet auch den tiefsten Punkt.Zitat:
Zitat von Mr. Blaulicht
Ob es in der Praxis jedoch tatsächlich zur Kontamination des LA kommen kann, würd mich mal interessieren... die Möglichkeit muß aber wohl bestehen, sonst wäre ja nicht immer die Desinfektion des LA nach jedem Gebrauch vorgeschrieben...
Zitat:
Zitat von arnolde
Sicher besteht eine gewisse Möglichkeit ... normalerweise sollte das aber nicht passieren, zumal die Luft ja so strömt das sie erstmal im Maskenkörper kommt, anschließend durch die Steuerventile in die Innenmaske und dann erst veratmet wird.
und in welcher pause ?Zitat:
Zitat von hannibal
Gruß Michael
Ach so noch eine Frage, sind auch AGT hier ?????? ;-)
Gruß Michael
Warste da grad von irgendeiner Party gekommen? Wegen Rechtschreibung und so... ^^ Da ist man von dir normalerweise anderes gewohnt :-)Zitat:
Zitat von Brandbatsch
Und zu deiner Frage: Ja ich hab Atemschutz, aber erst seit einem Monat.
Aber ich mache eh lieber Maschinist *g*
6:17 Uhr ist schon sehr früh. Wenn ich´s nicht besser wüßte, würde ich auch an eine Party denken...Zitat:
Zitat von Allmächtiger
Wohl wieder heimlich bis in die Puppen NKV gefahren, hä?
Gruß, Mr. Blaulicht
kann dich nicht immer mitnehmen ;-)Zitat:
Zitat von Mr. Blaulicht
Gruß Michael
UPS !Zitat:
Zitat von Allmächtiger
Gruß Michael
AGT/Maschinist 1996
Zitat:
Zitat von Brandbatsch
Das hängt davon ab
unter Umständen vonm der Pause auf dem Weg vom GW A zum Brandobjekt,
kommt vor, kann man dann nicht vermeiden, ist aber nicht Regel bei uns
AGT seit 1998
Ich könnte den Atemschutz auch schon fast 2 Jahre haben wenns der Kreis nicht mit den Lehrgängen versaut hätte...Zitat:
Zitat von Brandbatsch
Na ja und ob und wie die Flaschen gewechselt werden, das kann man auch ohne AGT-Lehrgang sehen ^^
Was passiert mit einer Oberfläche, die gefroren ist und dann langsam auftaut? Richtig, es bildet sich Schwitzwasser!Zitat:
Zitat von arnolde
Oder anders, bei der Benutzung des LA wird die Oberfläche durch das "Gasdüsenprinzip" (ich nenn das jetzt so, weil viele dieses aus den Physikuntericht in der Schule kennen dürften) gefrierkalt, ein Teil der vorbeiströmenden Luft kondensiert und friert fest. Wenn sich der LA einige Zeit nach dem Einsatz wieder genug erwärmt hat, schilzt die Eisschicht, und es bildet sich flüssiges Wasser. In diesem Wasser kann sich, bei genügend langer Zeit (ich denke mal >6 Stunden) eine Keimbesiedelung einstellen, da ja der LA nach dem Abschrauben der Umgebungluft mit Staub und Keimen ausgesetzt ist. Daher muss jeder LA nach dem Einsatz gereinigt, <b>getrocknet</b> und desinfiziert werden.
Eine "Verkeimung" innerhalb eines Einsatzes des LA bei einem PA, auch bei mehreren Nutzern des PA, würde ich ausschließen, da durch das "Zweiwegeprinzip" (Trennung der Ein- und Ausatemluft <b>in der Maske</b>) ein Rückfluss von Luft oder gar Speichel in den LA <b>ausgeschlossen</b> ist.
Anders sieht es natürlich bei den Regenerationsgeräten aus, da dort die Ein- und Ausatemluft den selben Weg zwischen der Maske und der Aufbereitungseinheit nimmt. (Regenerationsgeräte sind "Einschlauchgerät"=Die Ausatemluft wird von der Maske zum Gerät geschickt, das CO2 wird über eine Filterpatrone herausgefiltert und das Restgas durch eine O2- Flasche angereichert. Anschließend geht die regnerierte Luft wieder zur Maske). Aber:
1. wer verwendet, ausser der Grubenwehr, noch Regenerationsgeräte
2. falls sie jemand als normale Fw verwendet:
a) Ein Tausch der Regnerationeinheit muss eine Werkstatt machen, da die Filterpatrone, alle sonstigen Filter und die Sauerstoffflasche(n) getauscht werden müssen
b) die Einsatzzeit eines PA ist ca 20 Minuten, die EZ eines Regnerationsgerätes ca 4 Stunden. Wer nach 4 Stunden immer noch keine ausreichende Zahl an ASG vor Ort hat sollte sich mal Gedanken über seine Eignung als Einsatzleiter machen.
AGT seit 1992Zitat:
Zitat von Brandbatsch
So sehe ich das auch ;-)Zitat:
Zitat von AkkonHaLand
Gruß Michael
ich könnt auch viel ;-(Zitat:
Zitat von Allmächtiger
Gruß Michael
{witzig an}Zitat:
Zitat von hannibal
ich dacht nur die eine Hälfte der Bevölkerung hätte sie (Menopause)
{witzig aus}
Gruß Michael
Naja, eine "Bekeimung" erfolgt auf jeden Fall durch die eigenen Keime des Trägers aber diese sind selbst bei Langzeitatmern (Regenerationsgeräte) als unbedenklich anzusehen. Da die LA's gereineigt getroknet und desinfiziert sein sollten sind sie trotzdem nach der Behandlung nicht keimfrei (steril) sondern nur keimarm und die zweitgrößte Bekeimung geschiet sowiso unmittelbar nach dem Auspacken und beim abgesetzten tragen an der EinsatzstelleZitat:
Zitat von AkkonHaLand
Unsere Umwelt und wir sind nun mal nicht Keimfrei.
...da gibt es schon noch mehr Einsatzgebiete, z.B.:Zitat:
Aber:
1. wer verwendet, ausser der Grubenwehr, noch Regenerationsgeräte
2. [...]
Schiffsbrandbekämpfung
Tunnelbaustellen
eben überall dort wo der Zugang unter Atemschutz erfolgen muß und >10 Min. ist.
Gruß Carsten
@Pille112: Ich hatte ja versucht es auch für die "nicht eingeweihten" einfach zu halten....Zitat:
Zitat von Pille112
@All: Natürlich sind die Geräte und Masken nicht steril. Und die größte Verkeimung erfolgt beim Auspacken und Anlegen. Aber diese Keime umgeben uns tagtäglich! Die Keime, die z.B. an den Flaschen hängen interessieren nicht, da wir ja (hoffentlich IMMER!) unsere komplette(!) Schutzkleidung tragen. Im Lungenautomat sind nur dann (nicht sowieso dort immer vorkommende) Keime, wenn er z.B. in den Dreck gefallen ist, dann lässt sich den aber auch keiner mehr anschrauben. Ich erinner aus aktuellem Anlass übrigens nochmal dran: <b>der Lungenautomat wird NICHT selber angeschraubt!</b>
Zitat:
Zitat von AkkonHaLand
warum?
weil das ein Feines gewinde ist das du (weil Maske auf dem Gesicht) nicht siehtst.
Dann kann es pasieren das das Gewinde schief aufgeschraubt wird
im günstigsten Fall passt es nicht
im ungünstigsten Fall fällt dir der LA mitten im Geschehen wieder ab
Doof. und tödlich
Nicht ganz richtig....Zitat:
Zitat von hannibal
Zitat:
...im ungünstigsten Fall fällt dir der LA mitten im Geschehen <u>nicht ab, sondern du ziehst neben dem LA Aussenluft mit allen schönen Stoffen drin, vor denen du dich eigentlich schützen wolltest.</u>
...wollt ich nur einwerfen bevor sich mal wieder der ein oder andere hier aufregt und uns "Alten" unkenntnis und/oder inkompetent attestiert ;-)Zitat:
Zitat von AkkonHaLand
Trockenluft-Junkie und Maskenfetischist seit 1981
Gruß Carsten
nee ist kein feines Gewinde ist sich nämlich Rundgewinde außer Überdruck ist Spitzgewinde WARUM -> damit das eine nicht mit dem andren verschraubt kann {aber mit Gewalt geht alles} ;-)Zitat:
Zitat von hannibal
aber verschrauben sollte der Kamerad der vor dir steht wie du dann bei ihm
immer nur einmalZitat:
Zitat von hannibal
Gruß Michael
Na da kann ich wirklich nichts dafür...Zitat:
Zitat von Brandbatsch
1. AGT-Lehrgang wurde abgesagt wegen mangelnder Anzahl von Lehrpersonal
2. Lehrgang hatte die Sachbearbeiterin uns vergessen zu melden
3. Lehrgang war schon voll als wir gemeldet wurden
deswegen erst Lehrgang, als ich meine G26 schon fast eineinhalb Jahre hatte (der 1. Lehrgang wurde erst 3 Tage vor Beginn abgesagt)
damit wollte ich unseren Johaniter Kollege nicht verwirrenZitat:
Zitat von Brandbatsch
wobei ich eigentlich immer selber schraube ...
{witzisch oh}Zitat:
Zitat von hannibal
des is awer net dein ernscht
{witzisch ausch}
kannst schlecht sehen was du machst, geht aber wenn man es öfters gemacht hat
Gruß Michael
PS: der es manchmal auch so macht (Asche auf mein Haupt;-)
Den LA schraub ich mir so gut wie nie selber dran, das macht meist der ASÜ während der Aufnahme. Ich dreh mir allerdings immer die Flasche selber auf, und wenn da ein anderer meint, er müsste da dran greifen, wird der gevierteilt.
mindestens
genaus wie derjenige der an der Bebänderung rumzoppelt um mir zu helfen
das einzige was OK ist ist rechts u links an der Grundplatte festzuhalten
mehr nicht
Mutige Aussage von einem Feuerwehrler ;-)Zitat:
Zitat von Brandbatsch
Naja, so loange es nur Asche ist ...
...oder der Helm war schon etwas löchrig *lachZitat:
Zitat von Brandbatsch
Gruß Carsten
gut dass das mit den schrauben bei uns passe ist! Wir haben die Steckverbindungen, da merkst du sofort ob das ganze sitzt und dicht ist oder nicht!
jo es muss awer kalte seiZitat:
Zitat von Mr. Blaulicht
Gruß Michael
Bin AGT und AGW.
Aus einem anderen Forum wurde mitgeteilt, daß die Formulierung in der vfdb nur unglücklich getroffen wurde und einer mehrfachen Benutzung "durch den gleichen Träger" mit Flaschenwechsel während eines laufenden Einsatzes erlaubt ist.
Kannst du dazu bitte einen Link hier einstellen - wir stehen im Moment vor dem gleichen Problem, ob auf das neue LF noch Ersatzflaschen draufkommen oder nicht!Zitat:
Zitat von Alex22
Danke!
Zitat:
Zitat von Florian43/1
kein Problem.
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=408950
Oh man, vielen Dank! Da hoffe ich nur das die E-Mail so schnell wie möglich veröffentlicht wird!