vielen dank für die info...ist ja auch nur schnell mal provisorisch am laptop gemacht...aber bin ja beruhigt dass es klappt.
freigabe am router ist bei mir über TCP, falls es hilft
also hatte gerade eine verbindung von 213.146.*.*
Druckbare Version
vielen dank für die info...ist ja auch nur schnell mal provisorisch am laptop gemacht...aber bin ja beruhigt dass es klappt.
freigabe am router ist bei mir über TCP, falls es hilft
also hatte gerade eine verbindung von 213.146.*.*
Ohne den Oberlehrer heraushängen lassen zu wollen:
Bitte die Rechtslage beachten!
Und auf keinen Fall irgendwelche Links hier veröffentlichen. Auch nicht 'nur zum Testen'.
Siehe
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=23330
Gruß,
ahk
war nur ein radiostream...bei dem anderen werde ich wohl sehr hüten was zu machen...aber danke für die info
Wie kriegt man das hin das der Encoder automatisch startet ?
Michael
Das würde ich auch gern wissen.
Wenn man das ganze abgespeichert hat, dann hat man ja eine ausführbare Datei (blabla.wme) aber der Befehl automatisch auf "Codierung starten" drücken, bekomme ich net hin.
Da könnt ich auch hilfe gebrauchen
sorry das weiss ich leider auch nicht!! hab schon alles versucht von wegen parametern und so aber nix geht!!
Gruss
Hi, kann mir jemand die genaue Anleitung als pdf schicken ? Der Downloadlink weiter oben ist leider tot.
Danke
Marty
hallo zusammen.
ich hab ne frage: kann ich das signal vom scanner, das in den line in geht auch per LAN weiterleiten? also nicht mit skype oder so.
ich mach das z.zt. mit skype aber das find ich net so dolle... außerdem klappt es dann nich auszuwerten.
aso, das sind digitale alarme, kann ich die dann auch mit PDW auswerten?
POC32 verschluck irgenwie immer was...
Streaming.. www.Shoutcast.com --> Server und
DSP downloaden und local auf den Server zugreifen.
Hi, kennt jemand ein Programm mit dem ich auf einem Pocket PC den Stream den ich mit Microsoft Windows Media Encoder Ver.7 auf dem PC erstelle auch aufrufen kann ? Mit dem Windows Media Player Ver. 10.2 für Pocket PC geht das anscheined nicht.
Mfg
Marty
hab auch das problem mit dem automatischen start des streams.
Die Streameinstellungen werden in einer .wme Datei gespeichert. Diese kann ich zwar über den Autostart öffnen, aber man muss trotzdem immer noch manuell auf "Codierung starten" hat einer ne Lösung gefunden?
Ebenso habe ich noch das Problem mit dem Passwortschutz. Hat mal einer rausgefunden, wie man den Stream absichern kann mit z.B. User/Passwort?
Gruß
Gibt es eigentlich mittlerweile eine einfache Lösung?
Gruß
Haniel
Wenn Du jetzt noch "einfach" definieren würdest, kann man Dir vllt. helfen.
Bitte:
Einfachheit, oder auch primitiv, ist ein Zustand, der sich dadurch auszeichnet, dass nur wenige Faktoren zu seinem Entstehen oder Bestehen beitragen, und dadurch, dass das Zusammenspiel dieser Faktoren durch nur wenige Regeln beschrieben werden kann. Damit ist Einfachheit das Gegenteil von Komplexität.
Spaß bei seite.
Einfach was, wo auch Laien am PC was mit anfangen können.Hab gedacht dadurch das der Threat 1 Jahr alt ist gibt es was neues. Aufspielen, Scanner an Mikrofoneingang vom clienten einfach abrufen. ( oder so was in der Art)
Gruß
Haniel
Mir fallen auf Anhieb mindestens 5 Varianten verschiedener Schwierigkeitsgrade
ein, wobei das sehr subjektiv ist! (Es soll nicht nach Eigenlob riechen, aber alle würde ich
persönlich als "leicht" bis "sehr leicht" einordnen!)
* Shoutcast / Icecast
* Teamspeak
* Asterisk
* C++/Delphi-Komponente
* Mikrokontroller Netzwerk <-> A/D-D/A Wandler
Gruss,
Tim
Bei welchem Prog kann FMS 32 pro den Stream denn noch auswerten?
Gruß
Haniel
Auf Server- oder Client-Seite ? -- also Serverseite = Stream-Server, Clientseite = Stream-Client ..
Da ich die Woche über 130 km weit weg von meinem Heimatort und damit meiner Feuerwehr arbeite, aber dennoch gerne mitbekomme was zuhause so los ist, hab ich eine Übertragung so realisiert:
Scanner ist an den PC angeschloßen, auf dem PC läuft ein ShoutCast Server. Aber: Mein Router hat KEIN Portforwarding auf meinen PC, da ich sicherstellen will, dass niemand sonst Zugriff darauf hat. Die einzige möglichkeit den Funk über das Internet mitzuhören ist über einen verschlüsselten SSH Tunnel, welcher von einem anderen PC in meinem Netzwerk hergestellt wird. Über einen 2. Tunnel kann ich per VNC auf meinen Rechner zugreifen und sehen, wer alarmiert wurde. Auswertung über einen Stream auf der Clientseite halte ich für unsinnig, da die Frequenzen der 5-Tonfolgen durch kompression, etc. eh verfälscht würden.
Moinmoin,
ich habe eine ähnliche Konfiguration für ein Betriebsfunknetz realisiert. Genutzt habe ich dazu den IceCast2-Server, edcast als Quelle sowie den monitord als ZVEI-/POCSAG-Auswerter. Dieser speichert die ausgewerteten Telegramme direkt in einer MySQL-Datenbank bei meinem Webhoster.
Das ist sinnvoll und relativ sicher, aber ganz schön aufwändig. Bei IceCast2 kann man den Stream per HTTP verteilen (kann ShoutCast das auch?), sowie diesen mit Usernamen und Passwort schützen. So man mag und einem das reicht. Speziell wenn man keinen SSH-Tunnel respektive VPN-Endpunkt stellen kann oder will, ist das aber ein guter Ansatz, wie ich finde. Und es erspart einem das Tunneln.
Hier nutze ich einen gesicherten Web-Bereich, in dem die ZVEI-Fünfton-Sendungen des oben genannten Betriebsfunks dargestellt werden. PHP-Skripte greifen auf die Datenbank und die dort gespeicherten Daten des monitord zu und stellen diese entsprechend sinnvoll angepasst dar.
Das stimmt an sich, allerdings sollten die entsprechenden Kompressionsalgorithmen (MP3/Ogg) gar nicht so dermaßen viel kaputt machen. ZVEI-Fünftonfolgen sind erstaunlich robust, habe ich festgestellt. POCSAG und digitale Geschichten sind da anfälliger.
Viele Grüße
Martin
Bin am 5 wieder im Büro dann werde ich mal verschiedene Sachen Testen.
Euch allen ein frohes neues Jahr 2009.
Gruß
Haniel
Moin!
Ich kann die Kombination IceCast,dyndns,FMS32 nur empfehlen.
Habs Jahrelang so genutzt und die Auswertung 5 Tonfolge Alarmierung hat immer geklappt.
Selbst bei einem Stream mit 32kbps.
FMS gab es bei uns im RD damals noch nicht.
Anmerkung:Selbstverständlich hab ich nur testweise per Software generierte 5-Tonfolgen via icecast gesendet und niemals BOS Funk abgehört oder gar weiter transportiert.Ich weiß gar nicht wie das geht !
Gruß
Der Techniker
Hallo zusammen,
ich habe einen Server laufen von dem eine Audiquelle an LineIn einer zweiten Soundkarte mittels Icecast2 und Ices2 auf einem Debian System ins Internet gestreamt wird (die Erste Soundkarte wird zur Auswertung digitaler Signale einer anderen Audioquelle und Darstellung dieser auf einem Webinterface benötigt).
Das funktioniert alles wunderbar, nun möchte ich allerdings nicht das jeder der einen Portscan auf mein Netzwerk startet und den offenen Port 8000 findet diesen Stream hören kann.
Hat Icecast2 eine Möglichkeit Streams mit einem Passwort zu schützen? Optimal ist natürlich immer wenn ein Systembenutzer der Gruppe "Stream" zugewiesen wird und sich dann einloggen kann. Aber unterstützt das Protokoll so etwas überhaupt? Beim googlen finde ich nur Infos über Source- und Adminpasswörter, nicht jedoch zum simplen hören. Oder liegt diese Konfiguration bei Ices2?
Ich würde mich über Hilfe freuen,
Bene
Moin.
Der Sinn von Icecast bzw. Shoutcast (als "vorgänger") liegt doch eben darin,
das der "Benutzer" den Stream hören kann. In der Konfigurationsdatei wie auch
in der Anleitung findet man deutlich den Hinweis, das es kein Passwort fürs
Zuhören gibt, sondern nur für den Sender, der die Daten anliefert, und den
Administrator.
Gruss,
Tim
Oh, ein Update? ;)
Super, vielen Dank!
Damit kann ich fast von mir behaupten die perfekte Lösung für das Thema gefunden zu haben. Man kann beispielsweise auch beliebige Textdateien als ID3 Tag mitsenden... Und da monitor in Textdateien loggen kann... Rein hypothetisch.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Bene
Ich gebe zu ich habe nicht der ganzen Fred gelesen und hoffe mal, dass meine Frage noch nicht gestellt wurde.
Ich wollte nur wissen, wie groß die Latenz zwischen ankommendem Funkspruch und Ausgabe auf einen entfernten Rechner ist.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich mit AllFMS mein FMS32 "überwache" und mir mit Icecast den Ton dazu anhöre, nur bringt es nichts wenn das 3-4sek später passiert und die Meldungen mit dem Ton nicht einigermaßen synchron sind.
Ein paar ms würden mir nichts aus machen.
Also mit ein paar Sekunden wirst du wohl rechnen müssen. Bei meiner Konfiguration (Icecast2, Ices2 auf derselben Maschine, 64kbps OGG Vorbis) sind es um den Dreh 4 oder 5 Sekunden. An der Sache mit AllFMS bin ich aktuell auch interessiert, könntest du mir da ggf mal nen Link zu schicken?
Lieben Gruß,
Bene
ich will die ganze sache mal wiederbeleben!
hat denn jemand mal versucht das ganze auf ein smartphone zu übertragen???
wenn ja, hats geklappt? und wie?
bis jetzt bin ich gescheitert! nicht an der übertragung, sondern am empfang!
Übertragung von Audio ins Netz:
Teamviewer
Dazu brauchst du nur einen Teamviewer-Server (kostenlos im Netz). Mit der Handy-App verbindest du dich dann auf den Server.
Auf dem Rechner, von dem das Audio-Signal kommen soll, muss ebenfalls ein Teamviewer-Client installiert sein.
Somit hast du also:
- einen Server
- zwei Clients die sich darauf verbinden und dadurch sich gegenseitig hören können
Mehr ist nicht zu tun.
noch einfach gehts mit teamspeak.
Da können sich dann auch die einzelnen clients untereinander unterhalten....
Upps. Meinte ich ja die ganze Zeit...
Teamviewer ist Quatsch >> Teamspeak war gemeint
Wobei hast du denn den überlauf ? Sehe in deiner liste gerade kein Proggi welches Streamt. Oder habe ich das übersehen ?
Wenn es dir um eine Anbindung ins Internet geht, hast du bei einer optimalen Funkverbindung keine Geschwindigkeitseinbußen bei den jetzigen schnellsten Verbindungsmöglichkeiten.Konkret heißt das z.B. folgendes : Mit meinem TDSL 1500 habe ich (bei entsprechender Voraussetzung des Anbieters im Internet) die optimale Downloadgeschwindigkeit bei einer Funkverbindung über WLAN.Einschränkungen in Bezug auf die Datentransferrate gibt es allerdings gegenüber Ethernet im LAN
Hallo zusammen, habe Teamspeak eingerichtet.
2 soundkarten , 1x Links und rechts getrennt für je ein kanal pocsag, 1x für fms
an der soundkarte für fms hängt auch teamspeck (server und client), und nach zeit x geht der client für die Übertragung von Teamspeak auf Lautsprecher Mute und Mikro Mute.
habe nachfolgende warnungen / fehler am client
17.02.2013 20:45:57 Direct Sound Warning RenderDeviceContext::int_processData slept for 31 msecs
17.02.2013 20:45:57 Direct Sound Warning RenderDeviceContext::int_processData outerLoop proc (2) time: 63 msecs
17.02.2013 20:45:57 Direct Sound Warning RenderDeviceContext::int_processData Loop proc time: 106 msecs
17.02.2013 20:45:57 Direct Sound Warning RenderDeviceContext::int_processData outerLoop proc (3) time: 175 msecs
was kann ich tun damit der client nicht automatisch auf mute geht
System Win xp, fms 32, bosmon, allfms, firemergency und teamspeak
Danke schonmal für eure Hilfe
Hat keiner eine Idee?