Hmm...
Im Endeffekt bin ich aber der Meinung, weniger ist mehr und was ich nicht hab kann ich nicht machen. Im Regelfall würde man auch nur einen "normalen" Verbandkasten mit sich führen...
Druckbare Version
Hmm...
Im Endeffekt bin ich aber der Meinung, weniger ist mehr und was ich nicht hab kann ich nicht machen. Im Regelfall würde man auch nur einen "normalen" Verbandkasten mit sich führen...
1. notkompetenz ist die EMPFEHLUNG der BÄK, kein gesetz. man muß gem. § 34 stgb ( rechtfertigender notstand)handeln.als privatperson (rs od. ra) hat man eh nur diesen, da es keinen ärztlichen leiter gibt. also kann ich mir nur ringer ( u.Ä) + glukose (nur apothekenpflichtig, nicht verschreibungspflichtig) nur aus der apotheke holen. dann bin ich auch rechtlich abgesichert.
ich würde auch als sanitäter eine ringer mit den 3 gängisten viggos grün, weiß, rosain die tasche packen. es gibt mehr als genug NA, RA, RS die keinerlei ausrüstung privat haben, sich aber oft trotzdem bei unfällen zu erkennen geben ( müssen)
auch ein bz - gerät ist sinnig( ca. 20 €).
der restliche inhalt ist o.k.
ich persönlich habe schon zig fälle gehabt, in denen ich 30 min auf der autobahn auf den rtw gewartet habe, meist war die erste frage der besatzung ( die immer froh war)was ich verbraucht habe , damit sie es mir wiedergeben können.
zum stifnek: man hat immer andere leute, die sich schnell hanschuhe anziehen können. eine kurze einweisung und schon können sie den kopf beim anlegen eines stifneks halten.(hab ich auch schon oft so gemacht.)
ach so, wer noch rechtliche fragen hat kann sich an mich wenden!
ich habe bei einem strafrechtslehrer über dieses thema erfolgreich referiert.
( das hier relevante strafgesetzbuch ist ein bundesgesetz, somit für alle bundesländer bindend)
Hallo an alle!!
Zitat:
Original geschrieben von Braunschweiger-RA
.....Manchmal ist es halt die einzige chance effizient zu beatmen. .....
Also was mir dazu noch einfällt, was auch immer mehr gemacht wird ist das du bei der beutelbeatmung auch den selick handgriff anwendest.
Sprich n Notarzt hat letztens in der Fortbildung gesagt, als er letztens zu ner Rea kam, das er dann der Ersthelferin gezeigt hat wo sie draufdrücken soll und dann erst wieder loslassen solle wenn er es ihr sage.
Und ich denke wenn man dies dann auch so macht, dann kann selbst eine beutel beatmung sinnvoll sein.
Nun bitte nicht steinigen, aber dies ist meine meinung!!!
In diesem Sinne!!!
...Nun bitte nicht steinigen, aber dies ist meine meinung!!!
.. und die ist richtig!
Hallo,
ich wollte mich noch einmal zur Ursprungsfrage äußern:
Für eine Basisausstattung incl. einer brauchbaren Tasche in Ordnung.Zitat:
Mein Vorschlag (139,14€ inkl. Steuer)
Zum Inhalt:
Infusion/Injektion:
Wie gesagt, das Material für invasive Eingriffe würde ich erst mal weglassen, somit kann man sich das Set (5x Spritzen 2ml 5x Spritzen 5ml 5x Spriten 10ml 10x Kanülen (diverse) 10x Zugänge (versch. Größen, je 2) 2x Dreiwegehahn 1x Staubinde 2x Infusionssystem 10x Alkotupfer) sparen. Nicht schlecht fände ich es aber, wenn dieses als Zusatzmaterial erhältlich wäre, allerdings vermute ich, dass diejenigen, die dementsprechende Infusionen und Medikamente mit sich führen, dann nicht mehr mit der kleinen Basistasche auskommen, da einfach der Platz nicht reichen wird. An dem Zugangs- und Injektionsmaterial würde ich die DIN 13232 als Richtlinie verwenden, findet sich im netz z.B. hier: http://www.drk-mainz.de/ausbildung/d...rztkoffer.html
Verbandmaterial:
3x Verbandpäckchen mittel
3x Verbandpäckchen groß
5x Kompressen
1x Pflasterrolle 1,25cm breit
1x Pflasterrolle 2,5cm breit
2x Dreiecktuch
2x Rettungsdecke
2x Verbandtuch (1x mittel, 1x groß)
10x Handschuhe
5x Sterile Pflaster
2x Mullbinden mittel
2x Mullbinden groß
Ich würde stattdessen die normale Kraftwagenverbandkasten- Din-Beladung hineinpacken (Beispielsweise in Modultasche oder Plastikhülle) und dann auch mit Inhaltsverzeichnis und DIN-Bezeichnung versehen, so dass man bei einer Kontrolle das fertige Set herausziehen kann und der Polizist sofort "Kraftwagen-Verbandkasten nach DIN 13164" liest, kann Diskussionen ersparen.
Den entsprechenden DIN Inhalt findet man bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Verbandkasten.
Falls auch eine "bessere" Variante einer Notfallausrüstung angeboten werden soll, kann man dort die Verbandmittel entsprechend der DIN 13232 hineinlegen, so dass der (Not-)Arzt mit deinem Set zumindest das Verbandmaterial entsprechend der Norm hat, Link siehe oben!
Instrumente:
1x Verbandschere
1x Klemme
Bei der Klemme sehe ich in der "Basisversion" keinen Nutzen, wofür? Besser ist es eine brauchbare Kleiderschere nach DIN 58279 – B 190 beizulegen, mit der man auch mal eine Jeans ect. auftrennen kann. Diese wird nciht viel mehr als die Klemme kosten (Imho so um 2-3 Euro)
Beatmung:
1x Einmal-Beatmungsbeutel + 3 Masken (Erwachsende, Kinder, Säuglinge), 5x Güdeltuben (versch. Größen)
Ich weiß, dass viele den Beatmungsbeutel als sehr wichtig erachten, trotzdem glaube ich, dass gerade viele Personen, die selten oder nie Realpatienten beatmen und deren einzigen Beatmungsversuche am Phantom stattgefunden haben, im Notfall damit ihre Schwierigkeiten haben werden. Dann doch besser eine Taschenbeatmungsmaske (oder auch zusätzlich zum Beutel, dann kann man auf die 5er Maske verzichten), die Säuglingsmaske beim Erwachsenenbeutel würde ich auch weglassen, dann doch besser Mund zu Mund/Nase, um Baro- und Volutraumata zu verhindern.
Eine Absaugpumpe ist auch nicht so unwichtig. Günstige Handabsaugpumpen stellt z.B. die Fa. www.vbm-medical.de her (Info´s unter Neuheiten mit Datenblatt, preislich um 60 Euro, einfach mal eine Email hinschreiben und um Kostenvoranschlag bitten.).
Diagnostik:
1x RR-Manschette
1x Stethoskop
Hier würde ich noch etwas Kleinmaterial ergänzen, z.B. Holzmundspatel, Diagnostikleuchte, Fieberthermometer mit Schutzhüllen, evtl. noch eine Kindermanschette zum RR-Gerät.
Eigenschutz:
Die Tasche erhält ja 5 Paar Handschuhe (beim Verbandmaterial aufgeführt), ergänzen würde ich dieses noch durch eine kleine Flasche Händedesinfektionsmittel und eine Warnweste.
Hoffe, dass ich noch etwas helfen konnte, auch wenn ich eigentlich 3 Wochen nach Fragestellung poste.
Zitat:
Original geschrieben von MarkusB
......Hoffe, dass ich noch etwas helfen konnte, auch wenn ich eigentlich 3 Wochen nach Fragestellung poste.
Und noch ein Jahr drauf zählen, das Thema wurde im Jahr 2004 erstellt!! :-)
Ups, das ist mir echt Peinlich, so einen Einstand!Zitat:
Original geschrieben von fireboy
Und noch ein Jahr drauf zählen, das Thema wurde im Jahr 2004 erstellt!! :-)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! F***
Naja, selbst wenn es an der Ursprungsfrage dann nichts mehr ändert, so ist es trotzdem meine Meinung und ich hoffe, sie ist nachvollziehbar und gibt noch die ein- oder andere Anregung.
@MarkusB
wenn ich mir die Zusammenstellung von dir so ansehe, dann fehlt nur noch der AED und du bist besser ausgerüstet als jeder San-Dienst.
Vielleicht nicht nur ansehen, sondern auch lesen!Zitat:
Original geschrieben von Florian kommen
@MarkusB
wenn ich mir die Zusammenstellung von dir so ansehe, dann fehlt nur noch der AED und du bist besser ausgerüstet als jeder San-Dienst.
Mein Posting bezog sich auf die Ursprungsfrage, die Zusammenstellung des Materiales ist von der Ursprungsfrage kopiert und ich habe dazu nur meine Meinung abgegeben (Streichung sinnloser Artikel wie Zugänge, Spritzen, Kanülen und der Babymaske,dafür Ergänzung einer Kleiderschere, Taschenbeatmungsmaske und ggfl. einer Absaugpumpe)
Nicht mehr aber auch nicht weniger, so what?
Außerdem sollte ein Sanitätsdienst mit deutlich mehr Material als hier in dieser Basistasche beschrieben ist, ausgestattet sein. So ist z.B. für den SanDienst bei Reitturnieren ein entsprechender Notfall-Arztkoffer nach DIN 13232 zwingend vorgeschrieben.
1. Warnweste
2. Knicklicht
3. Eispack
4. Gurtmesser / Nothammer
Hat sich bewährt
ich bin für HIRN ! Das bräuchten manche hier !
Äusserst qualifizierter Beitrag...
Naja mal ehrlich... was anderes fällt mir dazu nicht ein ... wirklich nicht ....Zitat:
Original geschrieben von Lauschi
Äusserst qualifizierter Beitrag...
würde noch nen Stifneck drauf legen. Den kann man immer gebrauchen, nach Sturz oder VU
Das sollte es aber auch wirklich gewesen sein.
Hallo zusammen
Ich habe diesen Beitrag mal nach oben gehohlt da ich der Meinung bin das nicht immer wieder neue Threads für fragen gemacht werden müssen.
So meine Frage:
Ich möchte mir einen Notfallrucksack zulegen, jetzt gibbet soviele Angebote mit den Verschiedesten Inhalten... da blickt man nicht durch.
Zunächst soll der Rucksack für mich PRIVAT sein, da ich in einem Mehrfamilienhaus Wohne, und viel durch meinen Job in der Gegend Rumfahre(BKF)
Vom Ausbildungsstand her bin ich Sani- A und B, gehe wohl wenns klappt anfang des Jahres zum RS-Lehrgang... Wenns klappt...
Gibt es unterschiede in der Befüllung?
Soll ich direkt was Teures Kaufen (Komplettset)
Soll ich mir den Inhallt selbst zusammenstellen...
Fragen über Fragen...
Wie sind die Angebote in E**Y zu betrachten... sehe das etwas skeptisch..
und um alles zu verwirren muss ich auf DIN-Normen achten ??
Gruß Marco
Stell dir zunächst die Frage was du kannst und auch sicher beherrscht. Auf Din Normen musst du definitiv nicht achten.
Grundsätzlich sollte drin sein:
- etwas Verbandzeug
- evtl. ein paar Guedeltuben und ne Beatmungsmaske
- RR-Gerät/Stethoskop
- Stifneck/Samsplint
- Kältesofortkompressen
- evtl. ein BZ-Gerät
GANZ WICHTIG:
EIGENSCHUTZ -> Warnweste, Warndreieck!
Mehr brauchst eigentlich nicht.
auch gut ne Falsche Hände desi
und einen Einweg Ambubeutel
Gibt es auch richtige Desi in Flaschen ;-)Zitat:
Zitat von hannibal
Moin moin,
mein Tipp:
les Dir die vergangenen Seiten einmal durch. Dort findest Du so ziemlich alles, was man in eine Tasche packen kann. Überprüfe, ob ...
a) Du bereit bist, für das jeweilige Teil Geld auszugeben,
b) Du das Teil bedienen kannst und
c) das Teil auch sinnvoll ist.
Komplettangebote würde ich auch eher skeptisch betrachten.
Auch das Argument "aber wenn ein Arzt vorbeikommt..." würde ich nicht gelten lassen. Wenn ein Arzt sich wirklich Notfallmedizin zutraut, dann hat er sein eigenes Material sowieso dabei.
Gruß, Mr. Blaulicht
... und ein Arzt der zufällig vorbeikommt kann (leider) ohne seine Geräte im Krankenhaus/Praxis sowieso nicht viel machen, die meisten haben z.B. nie einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht.....
die meisten ärzte haben erfahrungsgemäß ihr material privat nicht dabei!
leider!
das ist dann aber nicht mein Problem
nennt sich schicksalhafter Verlauf
es gab auch schon Freaks die sind mit einer 0²Buddel im Kofferraum durch die gegend gefahren sind für den Fall das sie an einem RTW ohne Sauerstoff vorbeikommen;
ich bin kein Arzt und wenn der vorbei kommt und der hat nix dabei und der Patient stirbt kann ich es auch nicht halten
Und warum solltest Du dann was dabei haben? Das entbehrt ja wohl jeglicher Logik.Zitat:
Zitat von thorben1248
Gruß, Mr. Blaulicht
weil ich motiviert und qualifiziert bin!
Du kannst nicht alle retten.. ist leider so;
Ausrüstung für dich ist ok; aber dieses Ewige "und noch dass wenn ein Arzt vorbei kommt" Gespräch..
Dann reicht es ja, wenn Du Material dabei hast, mit Du umgehen kannst, wofür du ggf. eine Einweisung hast und das Du bezahlt hast.Zitat:
Zitat von thorben1248
Material für einen potentielle Arzt mitzunehmen, halte ich für Quatsch.
Gruß, Mr. Blaulicht
*mrblaulichtrechtgeb*
*michverbeugundbedank*Zitat:
Zitat von hannibal
Hallo zusammen... Auch die Ärzte die evtl vorbeischaun :-)
Nach langem hinund hergelese, rumgefrage und soweiter, bin ich zum entschluss gekommen, das ich mir meinen Rucksack oder Tasche seblst bestücken werde..
Ich habe vor Folgendes zu verwenden.
- 2x Verbandmaterial nach Din 13169
- Guedeltuben 1-5
- Beatmungsbeutel Ambu Mark III + Peepventil + Maske Gr.5 und 1
- RR-Gerät Doppelschlauch
- Stethoskop, Lampe,
- Laderal Stifneck Normal und Kinder (Kinder nur weil wir viele in meiner Umgebung haben)
- Samsplint SET
- 5x Kältesofortkompressen
- BZ-Gerät + Lanzetten.
- Infusionsmaterial mit 2 Lösungen, 0,5l NaCl Lösung + Ringer (Die ich auch Anweden werde, ob ichs darf oder nicht sei jetzt dahingestellt, keine !!Medikamente!!)
- 1 x Kanülenbox/Abwurf
- 1 x Verbrennungs Set Watergel
- 1x Sterillium Kittelflasche Händedesinfektion
- (HVT) Söhngen Hyperventilationsmaske
- Handschuhe, Edding, etc.
- Rettungsdecke soweit nicht im Verbandsmaterial schon vorhanden.
So ich glaube das wars erstmal, ist ja auch Teuer genug das ganze
Bestimmt habe ich aber noch was vergessen, oder wenn Ihr noch anregungen habt was noch reinsollte bin ich weiterhin an guten Antworten interessiert.
Gruß Marco
für welche Quali?
pack auf jeden Fall noch ne Warnweste und ne packung Traubenzucker rein und Gut ist
Hallo
Was meinst Du mit Quali ???Zitat:
für welche Quali?
pack auf jeden Fall noch ne Warnweste und ne packung Traubenzucker rein und Gut ist
Jo Warnweste ist ja eh im Auto/Lkw Traubenzucker iss auch nicht schlecht.
Gruß Marco
ausbildung,
Nimm statt des Ambu Mark III lieber nen günstigen Einmal-Beutel, spart ne Menge Geld und tut es genauso gut.
Und warum ein teures PEEP-Ventil, wenn du nix zum intubieren dabei hast?
Hi
Peep weils dabei ist im SET.. :-)
Mein derzeitiger Ausbildungsstand hatte ich bereits gepostet San C. warte auf einen freien Lehrplatz zum RS. was in den nächsten Monaten wohl sein wird.
Gruß Marco
Hallo!
Nun mal eine kleine Anmerkung von mir. Bei uns wurden einmal ein Paar Rucksäcke von Spenden für den FR-Dienst (der nie angelaufen ist) beschafft. Und ich bin, seid ich diese Rucksäcke gesehen hab der Meinung, weniger ist oft mehr. Für mich privat wollte ich zwar auch mal was zusammenstellen (quali RettAss), bin aber beim normalen Verbandkasten + ne kleine Tasche mit RR, Stet., BZ-Gerät, Stifneck Sel. und nen Einmalbeatmungsbeutel mit zwei Masken geblieben. Infusionen denk ich mir mal sind mir etwas zu "bescheiden" zum Lager. Vor allem müsst ich ja dann auch das restliche Equipment mitschleppen, und ich will trotzdem noch normal zum Einkaufen fahren können ohne das ich meinen Kofferraum erstmal ausräumen muss. Bisher bin ich mit dem oben genannten Material eigentlich immer ganz gut zurrechtgekommen. Weil meistens war eh schon der RD da wo ich grad mal meinen Basischeck und die Basics durchhatte. Und ein Doc, der schon einmal dazugekommen ist meinte nur, er hatt nix dabei, also warten wir auf den RD. Und den Vorschreibern, dass wir nicht jeden retten können, dem kann ich aus meiner Sicht nur zustimmen. Ist nur meine private Meinung.
dann reicht es;
aber nimm dir einen Einwegbeutel; hatte ich auch; mit Filter kannst du den auch 2 mal nehmen;
Hi
Ich muss mal schaun, ich bekomm den sehr günstig, aber im eigentlichen Sinne reicht ein "einfacher" Beutel auch aus...und peep iss eh für mich unwichtig. Aber alles in allem würde das Material satt ausreichen, auch die verbandsmaterialien würden 1x reichen, aber da ich Beruflich viel rumkomme, als "noch" LKW Fahrer sieht man viele Situationen wo doch mehr gebraucht wird...
Aber ich denk mal das ich mit dieser Ausrüstung ausrechend und ohne Schnickschnack ist ?..
Gruß Marco
Sollte das jetzt die Behauptung sein, dass NaCl und Ringer keine Medis sind, oder wolltest du nur sagen, dass du ausser NaCl und Ringer keine Medis geben willst?Zitat:
Zitat von Buffy
Mit der Ausbildung zum San-C (oder San-Helfer, wie es woanders heisst) darfst du (offiziell!) auch nicht mit Hilfsmitteln beatmen, BZ-Messen, oder Ähnliches! Also vergiss alle invasiven Maßnahmen und konzentrier dich auf den normalen Auto-Verbandkasten, die Basismaßnahmen, die jeder Ersthelfer machen kann und muss! (Und auf die Ausbildung zum Rettungshelfer, Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten)
Denn mehr als ein Ersthelfer bist du leider nicht! (Ausser du hast schon eine entsprechende Ausbildung zum RS oder RA bzw bist Medizinstudent ab 3. Sem oder bereits Arzt, dann sieht das "etwas" anders aus...)
und dann kann ich dich trösten
ich bin mehr als genug KM quer durch Deutschland gefahren fast 4 Jahre lang
und es war nie was
Moin moin,Zitat:
Zitat von Buffy
wofür eigentlich das Infusionsmaterial, wenn Du keine PVKs dabei hast? Wozu ein BZ-Gerät, wenn man keinen Zucker dabei hat?
Mit Infusionen anwenden wäre ich vorsichtig. Als SanC fehlen doch die ein oder anderen Voraussetzungen (auch kognitiver Art), um damit zu therapieren.
Und statt der zwei Beatmungsmasken würde ich nur eine PoketMask mitnehmen, die geht für jedes Alter und nimmt deutlich weniger Platz weg.
Dann wäre ich noch für den Stifneck Select. Ist allemal besser als ein ganzes Set. Und ein Stifneck was nicht richtig sitzt, bringt nix.
Auch bei der Schienung: Eine Samsplint reicht völlig aus.
Gruß, Mr. Blaulicht
Hallo
@ Hanni
Tja dann zieht mich die Schei*e wohl magisch an ?? Ich habe fast jeden Monat einen größeren VU... HMMM
Mal ehrlich wenn ich aus der Tür geh passiert schon irgendwas, ich kann auch nix dafür, und wenn nix passieren würde, würde ich mir auch keine Gedanken machen 100-150 Talerchen für ne Tasche aus zu geben.
@ Blaueslicht was Blau leuchtet :-)
Mal meinen Beitrag richtig gelesen...Zitat:
Wofür eigentlich das Infusionsmaterial, wenn Du keine PVKs dabei hast? Wozu ein BZ-Gerät, wenn man keinen Zucker dabei hat?
Mit Infusionen anwenden wäre ich vorsichtig. Als SanC fehlen doch die ein oder anderen Voraussetzungen (auch kognitiver Art), um damit zu therapieren.
Und statt der zwei Beatmungsmasken würde ich nur eine PoketMask mitnehmen, die geht für jedes Alter und nimmt deutlich weniger Platz weg.
Dann wäre ich noch für den Stifneck Select. Ist allemal besser als ein ganzes Set. Und ein Stifneck was nicht richtig sitzt, bringt nix.
Auch bei der Schienung: Eine Samsplint reicht völlig aus.
Hanni hatte mir bereits den Tipp gegeben das ich Traubenzucker vergessen hatte :-)Zitat:
Ich habe vor Folgendes zu verwenden.......Bestimmt habe ich aber noch was vergessen, oder wenn Ihr noch anregungen habt was noch reinsollte bin ich weiterhin an guten Antworten interessiert.
Und zur sache Infu... Da habe ich gestern mit unserer Notärztin gesprochen, die meint auch das es ausreicht 2 dabei zu haben, ANWENDUNG ist so ne sache, Sie sagte "Situationsgerecht handeln".Zitat:
für welche Quali?
Ich hatte geschriebenDas habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt, also ich wollte damit sagen, das ich diese anwenden lasse, evtl. assistiere... nicht das ich dies alleine mache, und mit Medikamente, das ich keine mitnehme, habe, besitze, aufberwaren kann... :-) vieleicht ist es so verständlicher ???Zitat:
- Infusionsmaterial mit 2 Lösungen, 0,5l NaCl Lösung + Ringer (Die ich auch Anweden werde, ob ichs darf oder nicht sei jetzt dahingestellt, keine !!Medikamente!!)
Gruß Marco
Manschette, Beutel, Absaugung, (Leuchte, Hammer), Dokumentation, Decke,
Eine ordentliche Anamnese Erhebung wäre machmal besser, als die hypermotivierte Notruf-Generation.
Falls Du mehr kannst, kann auch mehr rein.