@ Quietschphone
OK ich will mich an dieser Stelle verbessern und Einsicht zeigen....
Er fuhr mit eingeschalteter optischer sowie auch akustischer Sondersignalanlage ( deutsches Sondersignal nach DIN) ***g***
Gruß Sebastian
Druckbare Version
@ Quietschphone
OK ich will mich an dieser Stelle verbessern und Einsicht zeigen....
Er fuhr mit eingeschalteter optischer sowie auch akustischer Sondersignalanlage ( deutsches Sondersignal nach DIN) ***g***
Gruß Sebastian
@Sebastian:
Das war ja schon ganz gut, jetzt musst Du nur noch meinen Namen richtig schreiben *ggggggg* ;-)))
Aber den Kasten Erfrischungsgetränk kannst Du ja schon mal an meine Adresse absenden ;-)
Hallo!
Vor Jahren mal, obs stimmt weiß ich net, habs nur gehört :
LST Pol.: "11/13 von Merkur 10"
11/13 : "Theater"
Lst Pol: "11/13, vermisst Ihr was?"
kurze Stille ,
11/13 " Nee..!? "
Lst Pol: "11/13, kuck doch mal genauer !!"
wieder kurze Pause...
11/13 : " Merkur ist nichts bekannt, warum dann!? "
Lst Pol: " Es ist schwarz, und macht bumm!!! "
eine relativ lange Pause auf dem Äther!! :-)
Lst Pol : 11/13....seit ihr noch da?"
11/13 : Ähm...räusper...ja..."
Lst Pol. : " Auf ihrer Dienststelle, wartet eine ältere Dame auf sie, die hat Ihnen was zu übergeben!! "
11/13 : " neun!"
MfG
Hi ihrs,
habe da zwei Sachen, die euch interressieren könnten:
1)
Wir befinden uns auf der Frequenz von Landkreis A
Fahrzg: Florian B von WLF kommen ...
KreisLeitst: Hier ist Florian A
Fahrzg: Oh, entschuldigung, da hab ich mich wohl verwählt ....
2)
VU-Klemm auf einer Brücke über den Rhein, alamiert sind zwei Löschzüge sowie das Löschboot:
Fahrzg (das zu erst eintreffende): VU nicht so schlimm wie gemeldet, keine weiteren Kräfte erforderlich, der Rest kann auch Abbrechen.
Leitst: Verstand. Leitst an alle Einheiten, die noch nicht auf der Brücke sind, ihr könnt denn Einsatz Abbrechen
Boot: Wir sind auch noch nicht AUF der Brücke, können wir auch Abbrechen????
@ Quietschphone
Hallo bei uns kostet es einen Kasten Grundnahrungsmittel wenn man das "EINSATZHORN" Martinshorn nennt. Ausnahme: Das Horn ist wirklich von Firma Martin.
Tja, unseres ist natürlich von Martin, die heiseren Fiamm-Hörner sind ja wirklich nichts auf einem TLF16/25..... ;-)
Hintergrund: Original Melder sind defekt, also wurde die Reservemelder in Dienst genommen. Das wusste aber eine ehrenamtliche Besatzung nicht (LS auch nicht) und nahm den dritten Reservemelder mit auf eine Sanitätsbetreuung.
Leitstelle löst Melder aus.
"Über Draht zu Leitstelle"
Durschsage war total verrauscht, ergo nichts verstanden. Wir raus und 3 gedrückt.
Lst.:"93/8x haben sie noch eine andere Leitstelle ausser uns?"
HA RTW:"öhm... 1. Gebot Du sollst keine Leitstellen neben Deiner eigenen haben...aber unser Melder ist aufgegangen"
Lst.:"???"
HA RTW:"Kein Einsatz? Dann essen wir unser Eis weiter"
Lst.:" Gute Idee, aber kommt mal über Draht"
Bei einer Funkübung auf dem Funklehrgang:
Schule: Übungsauftrag Sie fahren zum Klärwerk, dort starke Rauchentwicklung!
Wir: Verstanden, Ende
ca. 10 min. später
Wir: Schule von Florian XYZ kommen
Schule: hier Schule, kommen
Wir: Fehlalarm keine Rauchentwicklung! Da war nur die Kacke am Dampfen!
Schule: Naja... Verstanden Ende
Rk xx von Rk xx kommen
Hier Rk xx komme.
Schicken sie uns mal den RTW und NAW mänlich gyäkologischer Notfall.
Mh verstanden ende
ELW von Streife kommen,
hier ELW kommen.
Brauchen nen RTW , leicht bewustlose person.
bei uns auf dem landkreis kanal am samstag.
LS: *gong* (der sonst bei der BF zu hören ist) " Achtund einsatz, Feuerwache 1. brennt unrat *******. Achtung einsatz brennt unrat **** Feuerwache 1"
FZ:"Du hast den falschen kanal."
LS:"aso, dann nicht."
gruß schotte.
Eines morgens in der Leitstelle, eigentlich ist es ziemlich ruhig, doch auf einmal jagen mehrere Statis von ein und dem selben Fahrzeug über den Funkkanal, das sah wie folgt aus:
-1- -9- -2- -2- -2-
Lst: XX/XX von Leitstelle! ...nichts passiert....
Lst: XX/XX von Leitstelle! ...wieder geschieht nichts...
Lst: XX/XX von Leitstelle! (im etwas lauteren Ton)
FZ: Hier XX/XX , was ist denn los???
Lst: Warum schicken Sie mir 5 Statis?
FZ: (NEF-Fahrer) Oh, ja äähhmm, die neue Notärztin hat gerade versucht Sie anzurufen!
Lst: Dann erklären Sie Ihr freundlicherweise doch bitte das das ein BOS-Funkgerät ist und kein Autotelefon!!!!!!
FZ: (NEF-Fahrer) Ich versuchs!
Als ich diesen Funkspruch hörte konnten mein Kollege und ich nicht mehr vor lachen.
LS: RTW von LS, kommen!
RTW: Hört!
LS: Mit Sonderrechten Richtung ******, bei Blafasel ein Kollaps.
RTW: Verstanden!
5 Minuten später...
RTW: LS von RTW, kommen!
LS: Hier LS!
RTW: Brauchen dringend einen Notarzt, Herzkreislaufstillstand!
LS: Verstanden! Ich hab momentan allerdings kein NEF frei, ich schick ihnen den Christoph aus Mainz!
RTW: Ist mir scheissegal wie der Doc mit Vornamen heisst! Der soll nur dringend hier erscheinen!!!
LS: ...
:-)) Der ist wirklich net schlecht!!!*gg*
POL Lst: xx/xx von Lst
Fzg: Komm
LSt: BAB X Richtung X-Stadt bei KM XX in der Baustelle, Verdacht 316 (Trunkenheit) der fährt Schlangenlinien, Kennzeichen XX-XX-000
Fzg: Verstanden, bin aber alleine!
Fzg2: Lst wir ziehen auch dahin!
Lst: Verstanden!
...
5 min später
Lst: Fzg1, Hinweis, Halter des Kfz ist Baujahr 19!
Fzg1: *grinsen* Verstanden! Ich zieh den nach der Baustelle raus...ich hab Angst den zwischen die Baken zu ziehen.
anders Kfz: Versuchs mal mit Schlangenlinien!
Fzg1: Nein geht schon ich habs auch so geschafft. Fzg2 für Fzg 1
Fzg2: komm
Fzg1: Ihr könnt abdrehen, der wird mich wohl nicht überwältigen! *grinsen*
Lst: *grinsen*
.............
Ich hoff ich habs noch so lustig zusammenbekommen.........naja....*gg*
erst gestern morgen passiert...
alamierung für feuerwehr x: notfallöffnung, verletzte person im haus, trw und nef unterwegs
sieben minuten später nachdem keine statusmeldung von der feuerwehr kam:
irls: "xx/41/1 kommen.."
irls: "xx/41/1 von leitstelle west kommen.." *lauter*
fzg: "hier xx/41/1, wollten euch eh gerade rufen! wir sind hier, tür ist aber verschlossen, können deshalb nix erkennen und rücken wieder ab"
irls: "xx/41/1, sie sind auch da UM die tür zu öffnen!!! und wenn sie schon am funkgerät sind, drücken sie die 3 und die 4 damit ich was für die dokumentation habe..." *sehr erbost*
es kam dann keine statusmeldungen und eine halbe std später kam ein tonruf:
irls: "hier leitstelle west kommen"
fzg: "hier xx/41/1, melden uns vom funk ab und rücken wieder ein"
irls: "danke für die statusmeldungen und für die sofortige rückmeldungen. ihr wehrführer soll dann umgehend über draht zur leitstelle kommen wenn er aus dem urlaub wieder da ist!!"
Ein paar Episoden aus Flensburg, die hier so kursieren:
LS: x/xx fahrt mal XY-Straße, Frau von Xfühlt sich durch überlauten Sex bei XY gestört.
FZ: Boaaa
FZ: Boaaa
FZ: Sind die noch dabei ?
…..
FZ: Die sollen sich mal um 180 Grad drehen, dann haben die den Lärm am anderen Ende !
….
FZ: Wie alt ist denn Frau X ?
LS: Die hat wohl keinen überlauten Sex mehr..
FZ: Soll das heißen wenn die Dir in den Nacken beißen will muß sie erstmal Ihre Zähne holen ?
LS: So ungefähr.
….
LS: Zur Orientierung, Herr XY wohnt im 7ten Stock.
FZ: joaaa, die haben ja Fahrstuhl.
….
FZ: Förde von 1/12.
LS: Förde !
FZ: Ich komm über Draht.
….
FZ: Förde X an alle auf Funk befindlichen Fahrzeuge, die jetzt das Ohr am Hörer haben: Es wird ab jetzt mit nem Korken in der Schnauze weitergevögelt !
ODER
Förde ruft ein Fahrzeug zu einem Einbruchsalarm.
LS: XX/XX von Förde.
FZ: Ja, XX/XXhrt Ihr mal Z-Weg, dort haben wir Einbruchalarm im Kinderwagen, ähähäh Kindergarten ....
da gabs doch mal irgendwo die seite "bestof bos" oder so, was ist mit der??
Es grüßt FMS Garfield
Hier noch mal für alle zum mitschreiben: ;-)
http://www.crash-and-burn.de/Fun/Kanal511.PDF
Nein wirklich? Is nich war!? ;-)
Jo, den Link auf der 1. Seite hab ja auch ich gepostet. Bloß lesen einige immer nur die aktuelle letzte Seite, deswegen hab ich ihn nochmal gepostet.
Hey Leute!
@Joevo82
Du denkst aber kompliziert! *grins*
VU auf der Autobahn; TLF 16/25 (10-16) vor Ort
(TLF 16/25 = 10-16 ~ LF 16 = 10-23)
10-16: 10-23 von 10-16 kommen
10-23: Hier 10-16 kommen
10-16: Vorsicht bei der Anfahrt, auf der Autobahn steht der Helicopter!
10-23: Verstanden! Auf der Autobahn steht der Medicopter!
Da hat wohl jemand zu viel Fernsehen gekuckt! *grins*
Best of BOS
aber ich glaube die wird nicht merh erweitert
http://www.thw.org/hannover/div/best-of-bos.html
Gruss
Jochen
Mahlzeit!
Es wird demnächst sicher eine zweite Folge des Kanal 511 geben. Weiß ich aus ganz sicherer Quelle *ggg*
oioioi....
Lst:
Alarm NEF xy und RTW 4711!
(Fahrzeuge melden sich)
Lst: "für beide Fahrzeuge: nach xy-Stadt, Beispielstr.123 auf den Namen Muster dort Bewustlosigkeit, weil die Tochter ausgezogen ist!"
nach Denkpause beide Fzg: "verstanden"
10 min später:
"Lst für NEF xy: beide Fahrzeuge einsatzbereit vor Ort!"
Lst: "ist die Tochter wieder eingezogen"
NEF: "warten wir's mal ab"
Sachen gibt's....
Gruss
Mr Birinci
leistelle: x/83-y von leistelle
x/83-y: hört
leitstelle: fahren sie mal in die z-strasse, höhe des dortigen theaters. dort stehen viele rote autos mit blauem licht auf dem dach. schauen sie mal nach, was dort los ist.
x/83-y: ja *mit grinsen* verstanden. anfahrt mit signal ??
leistelle: positiv.
im späteren verlaufe hat sich dann herausgestellt, das dort zum glück nur ein mülleimer gebrannt hat.
War doch mal was
LST: 1-82-1 fahren sie mal blablagasse 5 an, der RTW 1-83-2 hat sie angefordert.
NEF: Drückt die 3
2 Minuten
NEF: 1-82-1 an LST
LST: Hier LST, kommen sie
NEF: Ich bin S6
LST: Wiso sind sie S6 ???
NEF: Hab nen platten
LST: Das wird mir aber stinken ( Das Grinsen war deutlich zu hören )
NEF: (Ärgerlich) Das Stinkt mir auch
LST schickt NAW raus, NEF ist nach Ca. 30 min wieder S1
Lst: 90/83 von Lst kommen.
90/83: kommen sie.
Lst: ich brauche noch den Namen des Patienten.
90/83: den kann uns der Patient leider nicht mitteilen dafür ist er
zu betrunken.
Lst: verstanden ende.
Hallo,
jetzt gibt's die neue Sammlung: http://www.crash-and-burn.de/fun/bos2.pdf
habs mir durchgelesen, manches ist doppelt und es sind einige fehler drinn... ;-) nein ich will nicht meckern ist zwar nicht so gut wie der erste teil aber tortzdem auch lustig!
Hallo,
mmmh, Rechtschreibfehler im Text sind bei mir nix ungewöhnlich. Denkt euch einfach ein Kästchen, in dass packt ihr die zuviel verwendeten Buchstaben, und nehmt sie wieder raus, wenn ich mal einen vergessen hab.
Was die "Lustigkeit" der Beiträge angeht, also beim ein oder anderen hab ich schon gelacht... Aber das ganze Ding lebt ja von eurer mitarbeit, also schickt mir gern eure lustigen Funkeskapaden PM!
Gruß, Matze
Hallo LK,
also Volker ist aber auch net von schlechten Eltern....
Erinner mich da an einen Einsatz (Er als OrgL vorort):
Die Patienten sind dann alle Versorgt und auf dem weg ins KH, da nur noch gefahr von den Roten Fahrzeugen ausgeht Rücke ich ein...
Ciao
@Matthias, ich schickdir bei gelegenheit auch noch ein paar nette sachen...
Hallo LK,
zur Info die angesprochene Uni hat Ihre Fachabteilungen über die halbe Stadt verteilt.
Fzg:Leitstelle XX von Ausserhalb 14/85-23 kommen.
LS:Kommen Sie
Fzg:Hier Ausserhalb 14/85-23 auf der AXXX wir brauchen eine Anfahrtshilfe zur Uni auf dem xxxberg
LS:Wechseln Sie auf die Axx Richtung XXX und Melden Sie sich wieder wenn Sie über den Rhein sind, Welche Fachrichtung fahren Sie an?
Fzg:Uni auf dem xxxberg
10min Später
Fzg:Leitstelle XX von Ausserhalb 14/85-23 kommen.
LS:kommen Sie.
Fzg:Wir haben den Rhein Passiert.
LS: Fahren sie Abfahrt XXX/xxx ab an der ersten Ampel Rechts "XXXweg" ab dort ist ausgeschildert, Welche Fachrichtung fahren sie an?
FzG:OK, Uni auf dem XXXberg.
LS:Ausserhalb 14/85-23 von Leitstelle kommen.
Fzg Kommen.
LS:Ausserhalb 14/85-23 welche Fachrichtung fahren sie an.
30 Sec.
Fzg:Chir.Ambulant.
LS:ok die ist auf dem XXXberg.
soviel zum Thema wir sind schwer von begriff...
PS: Du hast einen Rechtschreibfehler gefunden ? du darfst Ihn behalten.
Ciao
PolLst: "Fahrzeug XX von LST"
Fzg: "Hört."
PolLst: "Ihr habt doch grad was in A-Stadt abgeliefert, oder?" (gemeint waren zwei Gefangene in der JVA).
Fzg: "Ja, haben wir."
PolLst: "Die würden jetzt gerne ihre Betten machen, haben aber noch Achten um *hörbares Grinsen* !"
Kürzlich im Nachbarkreis:
Florian XY von x/83/1
Kommen
Gestürzte P um die Ecke gebracht, befinden uns auf Rückfahrt!
Ihr sollt den Leuten helfen und die nicht um die Ecke bringen!
Hintergrund: Eine P war gestürzt, wurde von der RTW-Besatzung ambulant versorgt und dann nach Hause gebracht. Dieses zu Hause lag eben um die Ecke! ;-)
Gruß
Jens
Mag zwar alles lustig sein, aber ist es denn unbedingt notwendig, das öffentlich zum Besten zu geben? Auch wenn die Beiträge mit x,y und z umschrieben sind, diejenigen, die es betrifft und das evtl. lesen, können sicher nicht darüber lachen. Irgendwie ist das eher peinlich als lustig.
Naja, vielleicht denke ich da irgendwie falsch, ihr könnt auch ruhig auf mir rumhacken. Wenn man oft selbst Funkgespräche führen muß, denkt man da vielleicht anders, als wenn man nur mithört und im Prinzip wenig Ahnung davon hat, was da alles davon abhängt und welche Situationen manchen Spruch rechtfertigen.
Schönen Abend!
Gruß, Peter
Ich habe auch oft selbst mit Funk zu tun und finde einige Sachen wirklich lustig.
Und wer nicht über sich selbst lachen kann...
Also ich find`s al aktives Mitglied der BOS Familie auch lustig!!
Das ist halt echt wie im richtigen Leben, so oder so ähnlic funken bei uns viele!
Vor allem nachts wenn nicht wirklich vile los ist auf den Kanälen.
Und warum sollte auf dem BOS Kanälen net auch mal nen bischen Humor sein??
Wenn`s richtige Einsätze(also net so nen popeligen KTW Einsatz oder so)hat dann sind da auch wieder alle ernst!
Lieber Peter,
bitte lies die die einleitenden Sätze in beiden Sammlungen durch! Sie treffen eine abschließende Aussage darüber, welchen Unrsprungs die verwendeten, fiktiven Gespräche sind und auch darüber, wie die Gesprächsabwicklung im BOS-Funk i.d.R. abläuft.
Das Abhören des BOS-Funk zum Zwecke der Erstellung beider Sammlungen hat definitiv nicht stattgefunden. Es wurden hier Phantasiegespräche ausgedacht, so oder so ähnlich hätte es gewesen sein können.
Sicherlich weißt du mit deiner Erfahrung aus den vielen Funkgesprächen, die du aktiv geführt hast auch, das es an dieser Stelle, wie überall im Leben, nicht immer ohne Humor abgeht. Allein dass soll die Aussage sein.
Meine eigenen Erfahrunge, die ausdrücklich nicht von evtl. unbefugtem Abhören des BOS-Funk herrühren, zeige mir, dass der entscheidende Anteil der Funkgespräche in allen Bändern des BOS-Funkes diszipliniert abläuft und dem Wohle der Bevölkerung dient, die es zu schützen gilt.
Subsumiert kann ich also deine Bedenken hinsichtlich dieser Beiträge nicht teilen. Dabei muss natürlich klar sein, dass real stattgefundene Gespräche, auch verfremdet oder unkenntlich gemacht, nicht in irgendeiner Form aufgezeichnet und wiedergegeben werden sollen.
Gruß, Matze
Abend, Matthias!
Das will ich dir auch keinesfalls streitig machen und es ist auch nicht meine Absicht. Das der Ursprung von der Funkübung ausgeht, ist mir bekannt. Es ging mir hauptsächlich um die vielen anderen Beiträge, die teilweise sehr wohl reell sind und durch das Veröffentlichen schon gesetzlich problematisch sind.
Ich möchte euch den Spaß nicht verderben, doch sollten auch kritische Anmerkungen erlaubt sein.
Es kommt auch bei mir manchmal zu sehr lustigen Funksprüchen, diese werden jedoch unter Freunden bzw. privat ausgewertet und nicht unbedingt öffentlich ins Netz gestellt.
Ich hoffe, ich habe meine Meinung verständlich machen können.
Schönen Abend noch.
Gruß, Peter
Hallo,
ich habe hier auch was zum Lachen (unser Funker findet es nicht lustig wenn man ihn drauf anspricht)
Wir wurden zu einem gemeldeten Wohnungsbrand alamiert.
Unserer Funker aus der Zentrale meldete sich an das wir ausgerückt sind.
Als das erste Fahrzeug am Einsatzort eintrifft und die erste Lagemeldung gibt, dass es sich nur um einen Komposthaufen handelt der brennt, wiederholt unser Funker den Funkspruch und macht dabei einen kleinen Fehler:
Florain XY hat verstanden, es wird nur ein Tanklöschfahrzeug benötigt, da es sich nur um einen WOHNHAUFENBRAND handelt. :-))
Tja, erst denken dann sprechen!!
Grüsse
Hallo,
ich finde die Sammlung toll, es ist einfach menschlich und liegt in der Natur des Menschen und des Funks auch mal den einen oder anderen (nicht ganz ernst gemeinten) Kommentar und oder Versprecher zu hören. Schließlich erledigen wir alle einen Knochenjob, sehen genug Leid, da sollte ein gemäßigtes Rumfrotzeln (auch über Funk) erlaubt sein um die ganzen Eindrücke zu verarbeiten. Solange es nicht über die Stränge schlägt, ist es okay. Diese Sprüche wurden ja meist während regulärer Dienstfahrten mitgehört, somit nicht illegal....
Übrigens sollten sich die Kritiker die Fernsehserie MASH auf NEUNLIVE täglich 22Uhr30 angucken....nur so als Tip.
Hallo Christian,
>>Diese Sprüche wurden ja meist während regulärer Dienstfahrten mitgehört, somit nicht illegal.... <<
Das stimmt so nicht und darf so nicht stehenbleiben. Die Sprüchen in beiden Sammlungen auf meiner Seite wuden definitif so nie bei irgendwelchen Dienstfahrten mitgehört. Wäre dass der Fall, so hätte man sie eben nicht aufschreiben dürfen, denn das ist nicht erlaubt!
Gruß, Matze
Hallo,
duch die Anonymisierung ist doch alles okay. Dir wird schon keiner den Kopf abreißen...hast ja nen tollen Disclaimer geschrieben !
Außerdem gibt es noch eine ähnliche Sammlung ... der Autor macht da längst nicht so ein Bohei drum....sei es drum die Sachen sind halt aus dem Leben gegriffen und nicht Deiner armseligen Phantasie entsprungen.
....
Da hat sicher jeder was beizutragen, auch ich!
Also, ich hab mal gehört:
... Einsatz für die FW x, es geht in dier xy-Strasse, an den Fluss z, dort ein eingefrorener Schwanz, äähh Schwan! Cool, gell?
Oder:
Hallo, hallo, Zentrale in Gera, hier ist Florian x, mal bitte kommen. Leitsttelle hört den Anrufer..., Jo, ist der Thomas da???????!!
Also was da manchmal so abgeht! Der Wahnsinn.
Gruss, Uwe.
"LS mit Funkmelderüberprüfung"
"düddeldüddüddeldüddüddeldüddüddeldüddüddeldüd "
"LS ende Funkmelderüberprüfung"
ca. 2 min später
"LS von Florian xx kommen"
"LS hört"
"Sie haben alarmiert was liegt an?"
lachen kaum haltbar "Heute ist Samstag...DER SAMSTAG. einmal in Monat ist bei euch Funkmelderüberprüfung...!"
ganz kleinlaut:
"Florian XX verstanden. Funk aus. Ende..."
wenn ich mal mehr zeit habe schreib ich noch ein paar lustige funksprüche auf.....
Abend!
Merke schon, daß ich hier mit meiner Meinung aus dem Rahmen falle.
Daß die hier genannten Funksprüche alle frei erfunden sind und natürlich nicht abgehört wurden, glaubt ihr doch sicher selbst nicht so richtig.
Ich habe früher mal was von einer Verschwiegenheitspflicht gelernt, wird sogar bei den aktuellen Prüfungsfragen noch gefragt. Die DV 810 sollte eigentlich jedem BOS-Angehörigen bekannt sein, der mal in die Verlegenheit kommen kann, Sprechfunk betreiben zu müssen.
Daran hat sich bis jetzt eigentlich nichts geändert.
Naja, was solls.
Schönen Abend noch.
Peter
@funkfreund
Du fällst durchaus nicht aus dem Rahmen, denn ich teile deine Meinung. Sollten die Sprüche frei erfunden sein, verstehe ich den Sinn und Zweck nicht. Welchen Nutzen soll das haben? Sind die Sprüche echt, gehören sie nicht in ein Forum, so einfach ist das.
Gruß aus Südbaden,
Armin
Probleme habt ihr!!!
Ist ja wohl echt egal ob die Sprüche "aus dem Leben gegriffen" sind oder aus der Phantasie einiger Forumsmitglieder stammen!!
Es werden keine persönlichen Daten weitergegeben, es ist alles anonymisiert also was soll das Theater dann??
Und komm mir keiner mit der Verschwiegenheitserklärung, da siehe oben!!
Und außerdem hats hier keine Anwälte Richter oder Staatsanwälte die mal eine wirklich kompertente Ausage machen könnten?? Denn nur das zählt und net euer Geschwätz von wegen Illegal und so weiter!!
@ King Salomon!
Danke für deinen sachlichen Beitrag!
Sachliche und vor allem kritische Kommentare scheinen hier unerwünscht zu sein, statt dessen wird man dumm angegriffen. Solche Beiträge spiegeln genau das wieder, worum es mir geht.
Hat sich jetzt aber eh erledigt, da dummes Geschwätz unerwünscht ist.
Viel Spaß noch.
Peter
Eigentlich hab ich dich auch damit gemeint mit der Dienstverordnung und so weiter!!
Erstens wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird und zweitens hier behaupten doch immer alle was wären soviele Staatsanwälte Polizisten und was weiss ich noch unetrwegs wenn`s um Programmiersoftware und Frequenzen geht! Dann sollen diese Leute die sich eigentlich mit Recht und Gesetz auskennen mal einen kompetenten Beitrag zu diesem Thema schreiben, dann wüsste jeder was Sache ist und könnte sich danach richten!
Aber hats ja echt keinen Wert!!
Da schreibt jeder was anderes, der eine regt sich über das auf, der andere über jenes, aber was richtig sinnvolles hat noch keiner geschrieben.
Wenn ihr euch nicht damit auskennt dann lasst es lieber bleiben, auch du mein lieber Funkfreund!!
Und meiner Meinung nach ist es nach Anonymisierung rechtens, denn in der DV steht nur:
1.4.4 Teilnehmer am Fernmeldeverkehr unterliegen der Verschwiegenheitspflicht, die sich aus der im § 11 ( 1 ) Nr. 2 und 4 StGB definierten rechtlichen Stellung ergibt. Der Personenkreis der für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteten ist nach dem Verpflichtungsgesetz ( Art. 42 EGStGB v. 2.3.1974 ) förmlich zu verpflichten. Über die Verpflichtung ist eine Niederschrift anzufertigen ( Muster Anlage 1 ), deren spezielle Form je nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften unterschiedlich sein kann.
1.4.5 Die Verpflichtung zur Wahrung des Datengeheimnisses richtet sich nach bundes- und landesrechtlichen Vorschriften.
Und Daten werden ja keine weitergegeben, nur eine grobe Umschreibung des Funkverkehrs, also die Versprecher oder ähnliches!!
Also keine Verletzung der Schweigepflicht und des Fernmeldegesetzes!
Aber wie gesagt, wenn hier mal ein Anwalt oder ähnliches mitliest, dann solle er einen Beitrag erstellen der kompetent ist!!