sorry wenn ich nerve...
aber muss ich das kabel dann erst zerschnibbeln oer geht das auch so ohne das ich die masse zusammenlöte??
Druckbare Version
sorry wenn ich nerve...
aber muss ich das kabel dann erst zerschnibbeln oer geht das auch so ohne das ich die masse zusammenlöte??
Dazu hab ich auch noch ne Frage. Muss ich also dafür 4 Adern haben? Beim Stereo einmal das Signal links vom linken Mono ,einmal das Signal rechts vom rechten Mono und jeweils Masse vom rechten Mono und linken Mono auf Masse Stereo? Und was für ein Kabel muss ich verwenden,gibt es da irgdnwie Vorgaben?
Mach da nochma ne Skizze von,bin drain nämlich noch en Anfänger ;)
Also so mein ich das:
Kauf dir dieses Kabel hier :
http://www.reichelt.de/bilder/web/I210/AVK118.jpg
Bekommst du bei www.reichelt.de.
Bestellnummer AVK 118 kostet 0,44 Euro.
Die beiden Cinchstecker schneidest du ab. Dann haste in dem Kabel innen die Signalleitung, und außen der Schirm, das ist Masse.
Dann kaufst du dir 2x das hier :
http://www.reichelt.de/bilder/web/C160/KSM63.jpg
Bekommst du auch bei www.reichelt.de.
Bestellnummer KS 35 kostet 0,12 Euro pro Stück.
Und lötest das dann nach deinem Bild zusammen. Das stimmt nämlich so.
Und schon kannst du 2 Scanner an den LINE-IN anschließen.
Auf keinen Fall den MIC-IN nehmen. Der ist nämlich nur Mono, und kann den Scanner oder die Soundkarte zerstören. (Muss ich dir ja nicht sagen ! ;-)
Gruß Joachim
jo cool danke
Frohe Weihnachten noch!
Hi!
Habe mir das Kabel jetzt mal "gebaut". Kann ich das irgdnwie durchmessen,ob das vernünftig funktioniert? Habe nämlich die Befürchtung das das Pocsag Signal schlecht ankommt. Das FMS Signal kommt klar an,nur das Pocsag Signal kommt unregelmäßig an. Habe das jetzt mal allein ,mit nem anderen Kabelan den Line-in geklemmt und es funzt besser als mit dem gesplitteten Kabel. Woran kann das liegen?
Tausche doch einfach mal die beide Stecker an den Scannern also am FMS und am POCSAC Scanner und wenn du dann das FMS Signal nicht mehr richtig empfängst dann weist du ja dass es an dem einen Kanal deines Kabels liegt und du solltest es dann nachlöten.
Gruß TCS
Ne farge dazu noch: Ist das richtig das beides mal die Masse von den beiden Monos zusammen an den Stereo geführt wird?
Ja klar. Die Massen werden immer zusammen geführt. Hast am am PC auch nur eine Masse überall.
Gruß Joachim
gehe ich richtig in der annahme, dass das hier
http://cgi.ebay.de/Kabel-Stereo-mini...temZ7349127388
das gleiche ist?
oder gehts auch billiger, ohne dass man selbst basteln muss?
Joa. Das Kabel an sich ist nicht schlecht. Allerdings hast du 6,3mm Klinke am anderen Ende. Das passt nich so gut.
Ich kann dir ein passendes Kabel anbieten. Hab hier mal so 10 Stück gemacht. Würde mit Versand 10 Euro kosten.
Bei Interesse einfach mal per PN melden.
Gruß Joachim
Geht auch mit Reicheltkabeln zum stecken:
AVK 190 0,61€ Klinkenstecker 3,5 auf 2x Chinchbuchse
2x AVK 118 0,44€ Klinkenstecker 3,5 auf 2x Chinchstecker
AVK 190 kommt mit Klinke in den Line-In.
AVK 118 jeweils mit Klinke in den Scanner und der schwarze jeweils einer an rot und einer an schwarz von avk 190. Die zwei roten von AVK 118 bleiben frei (evtl. mit Isolierband abdecken)
duese
€:
Zum Thema Pahntomspeisung am MIC-In: Ich hab meinen Scanner jetzt seit über einer Woche am Mic-In hängen (Kopfhöhrerausgang des Scanners) bis jetzt hat er es überlebt. Gibts da Erfahrungen dazu? (Außer der das der DA das nicht überlebt hat).
duese