Bei Diskriminator hast du Rechteckige Signale (digitale)! Aber FMS, FMS-Text und 5ton sind analoge Signal und sinusförmig! Soweit ich weiß!
Dekodierung durch Diskriminator kann zu Fehlern in der Auswertung von analogen Signalen kommen!
Druckbare Version
Bei Diskriminator hast du Rechteckige Signale (digitale)! Aber FMS, FMS-Text und 5ton sind analoge Signal und sinusförmig! Soweit ich weiß!
Dekodierung durch Diskriminator kann zu Fehlern in der Auswertung von analogen Signalen kommen!
@Torben:
Kann es sein, dass Du den ganzen Text in den "Fahrzeuginformationen" unter "Leitstellen-Kurztext" lesen kannst? Also Doppelklick auf das Fahrzeug und danach Klick auf "Fahrzeug-Info".
Denn hier wird unabhängig vom Status der letzte empfangene Text angezeigt, was nicht unbedingt heisst, dass danach kein Text mehr gekommen wäre, aber dass das Programm den Text nicht dekodieren konnte. Wäre auch noch eine Möglichkeit...
@Etienne:
Hab' selber mal ein bisschen rumprobiert:
Hatte mit DA bei allen analogen Betriebsarten eine bessere Auswertung mit weniger Fehlauswertungen, wobei aber auch ohne DA Auswertung möglich war.
Das ist bei mir so, muss aber KEINE allgemeine Gültigkeit haben!!!
@Quietschphone
So habe ich das mal hier im Forum gelesen! Kommt wahrscheinlich auf die jeweilige Situation an!
Bei uns wird der Text auch in der Zeile "Leitstellen-Kurztext" angezeigt, aber natürlich auch in der Telegrammliste!
Das Problem von Torben ist ja, dass er den Text zwar dekodiert und auch unter "Leitstellen-Kurztext" lesen kann, aber in der Telegrammliste nur "FMS-Text" steht und mehr nicht!
Ist es möglich, dass für den Leitstellen-Status 10 ein Klartext "FMS-Text" hinterlegt ist? Denn es könnte ja auch ein "normaler" Status 10 sein, um ein "c" zu übermitteln, der dann ohne Textübrtragung gesendet wird. Und in der Fahrzeug-Übersicht steht dann trotzdem der "alte" FMS-Text.
Hallo !
Also es ist so, wie ihr schon gedacht habt.
Ich kann den Text in den Fahrzeuginfos lesen, will ihn aber in der Telegrammliste sehen.
Allerdings hat sich das erledigt, ich habe mal unter Statusklartexte zum Status 10 LST-> Fzg geguckt, da stand FMS-Text !
Habe das einfach mal weggemacht und freigelassen, und dann gings...keine Ahnung warum, aber es ging dann !
Also danke für die schnelle und vor allem kompetente Hilfe !!!
Schönen Tag noch, Torben
P.S: Allerdings habe ich immernoch massive Fehlauswertungen auf dem Laptop...Liegt das vielleicht am Pegel oder so ? Wie sollte ich das einstellen ?
Fehlauswertungen stammen höchstwahrscheinlich vom schlechten Empfang. Natürlich kann's auch an den Pegeln liegen, aufpassen, dass Du Deinen Scanner nicht zu laut stellst, das könnte zu Verzerrungen führen. Lieber dann den Aufnahmeregler etwas hochdrehen. Dann mal die Rauschsperre rausnehmen und die Pegelanzeige beobachten. Hier sollte der Pegel nicht in den gelben Bereich gehen.
Hey Leute!
Sag ich ja! ;-) *lol*Zitat:
Original geschrieben von Etienne
...es hört sich so an, als ob bei Torben ein Statusklartext (der da heißt "FMS-Text") angezeigt wird...