Momentan würde ich garnichts anschaffen! Denn demnächst wird es eine neue Richtlinie zur Desinfektion von Schutzkleidung und Mehrwegmaterial geben. Daher haben wir bei uns in der Firma momentan alle Pläne Desinfektionwaschmaschinen anzuschaffen eingefroren und möchten erst die endgültige Richtlinie abwarten.
So wie ich gehört habe soll diese Richtlinie umfassen, dass "Mehrwegkleidung" in Zukunft nur noch von dafür zugelassenen Betrieben nach RKI-zugelassenen Verfahren desinfiziert und aufbereitet werden.
Um die Kosten für die Aufbereitung so gering als möglich zu halten wird bei uns schon über die Anschaffung von Einwegmaterialien gedacht (z.B. Einweglaryngoskopspatel), was mit der Schutzkleidung passiert ist bei uns noch nicht ganz klar, aber ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass wir uns an eine Klinikwäscherei oder einen RKI-zugelassenen Betrieb wenden müssen.
Also wartet erstmal ab, bevor ihr Euch eine teure Industriewaschmaschine zulegt und sich dann in wenigen Wochen herausstellt, dass die Anschaffung umsonst war.
06.11.2003, 19:48
Hasenmelker
@Vogel26:
So habe mal unseren Desinfektor gefragt. Wir besorgen unser Waschmittel über einen Grosshandel in Kassel "Igefa oder so ähnlich).
Die vertreiben so ziemlich alles an Reinigungsmittel und Putzlappen usw.
Alternativ kannst Du aber auch bei Henkel dirkt anfragen. Die nennen Dir auch Händler in Deiner nähe, bzw kannst Du auch direkt Waschmittel über die beziehen.